ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was bringt ein Quickshifter, 2020 ....

Was bringt ein Quickshifter, 2020 ....

Honda CB 650
Themenstarteram 2. August 2020 um 22:22

..für Alltagsfahrer?

Bin seit Mai Fahrer einer Honda CB650R.

In fast allen Tests liest man von den Vorzügen des angebotenen Quickshifters.

Letztens hab ich einen BWM-Kollegen getroffen, der war ebenfalls ganz begeistert.

Möchte deshalb nicht nur im Honda-Forum nachfragen.

Mir erschließt sich noch nicht ganz der Vorteil dieses Gadgets (oder ist es mehr als ein Gadget?

Mein Mopped hat fast 100 PS, so gesehen Kraft genug.

Weill ich eigentlich gerne schalte, habe ich ihn nicht dran.

Ich könnte damit meine Maschine schneller raufschalten (bei BMW wohl auch schneller runter - so jedenfalls die Aussage des Kollegen), aber wo bringt das was, außer auf der Rennstrecke?

Klärt mich auf!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Man kann damit schneller schalten. :D

Es ist einfach ein Komfortfeature. Wenn Du mal auf eine längere Tour in die Berge gehst, wo Du jeden Tag zig Schaltvorgänge hast, bist Du irgendwann dafür dankbar, mal nicht die Kupplung ziehen zu müssen.

Ich hab das jetzt auch erstmals auf der Tour und muss mich erst dran gewöhnen, es zu nutzen. Aber ich stelle fest, dass ich das zunehmend tue und inzwischen finde ich das richtig gut.

Der Nutzen erschließt sich erst über den Gebrauch und das passende Fahrprofil.

Für nur Sonntags zur Kaffeebude ist es wie so vieles an modernen Moppeds nur blingbling.

am 3. August 2020 um 5:37

Ich will es nicht, ich brauch es nicht. Teufelszeug.

am 3. August 2020 um 6:53

Sprach der Africa Twin Fahrer mit Automatik :D

Moin!

Zitat:

@schlurchi schrieb am 3. August 2020 um 00:22:27 Uhr:

Mein Mopped hat fast 100 PS, so gesehen Kraft genug.

Weill ich eigentlich gerne schalte, habe ich ihn nicht dran.

Ich könnte damit meine Maschine schneller raufschalten (bei BMW wohl auch schneller runter - so jedenfalls die Aussage des Kollegen), aber wo bringt das was, außer auf der Rennstrecke?

Was hat das mit der Leistung zu tun?

Ansonsten ist es halt ein Komfortmerkmal. Vorteil ist, dass z.B. die Lastunterbrechung beim Schalten deutlich geringer bzw. kürzer ausfällt, als bei den meisten Leuten, wenn sie mit der Hand schalten. Sehr angenehm z.B. wenn man gerade mal auf der Landstraße ein Auto überholt.

Und ja, wir kennen natürlich die Möglichkeiten auch bei älteren Maschinen ohne vollen Zug der Kupplung hoch/runter zu schalten - aber die wenigsten fahren tagtäglich so.

Ich nutze meinen Quickshifter zu 99% beim schnellen Beschleunigen. Bei normalen Fahren, brauche ich ihn nicht, da ist dann meistens eh nur der 4-6 Gang eingelegt und es wird recht vorausschauend geschaltet.

am 3. August 2020 um 7:10

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 3. August 2020 um 08:53:50 Uhr:

Sprach der Africa Twin Fahrer mit Automatik :D

Ohne DCT selbstverständlich.

Zitat:

@schlurchi schrieb am 3. August 2020 um 00:22:27 Uhr:

..für Alltagsfahrer?

Ich könnte damit meine Maschine schneller raufschalten (bei BMW wohl auch schneller runter - so jedenfalls die Aussage des Kollegen), aber wo bringt das was, außer auf der Rennstrecke?

Klärt mich auf!

Quickshifter nachfolgend nur QS genannt....

Bin bisher diverse Yamaha R6 gefahren, von 2005er ohne QS bis 2019er mit QS.

Gerade wenn man freie Fahrt auf der Autobahn hat und mal richtig zunder geben kann, möchte ich den QS nicht mehr missen.

Letztens hatte ich ne

Find nen ganz gutes Video dazu ist folgende:

https://www.youtube.com/watch?v=-rnEpnfplps

Braucht man einen QS? Nein

Sorgt er für ein besseren Schaltvorgang beim sportlich ambitioniertem fahren? Nach meiner Erfahrung, ja.

Die letzte Leihmaschine, als meine zur Inspektion gewesen ist, war eine MT07 ohne QS, hab dat ding echt vermisst.

Es gibt auch QS mit Blipper Funktion, dies wäre dann das Runterschalten ohne Kupplung.

Schont halt die Kupplungshand, zumindest wenn er auch runter schaltet. Gibt welche die schalten nur hoch, da geht mir der Sinn auch nicht so 100% ein.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 3. August 2020 um 15:15:31 Uhr:

Schont halt die Kupplungshand, zumindest wenn er auch runter schaltet. Gibt welche die schalten nur hoch, da geht mir der Sinn auch nicht so 100% ein.

Aber es belastet mehr das Getriebe, weil es wird ja kurz die Zündung unterbrochen sonst könnte man so ohne Kupplung nicht schalten.

Und ganz ehrlich wenn ich auf der BAB da her brennen will kann ich auch ohne QS hoch schalten man muss halt nur kurz das Gas etwas Lupfen.

Und zum Runter Schalten kann man ruhig Kuppeln .

Was bei meiner Yamaha aber eh nicht viel Sinn macht den im 5 ten Gang kann ich von 50-220 km/h Fahren.

Zitat:

@jmlif schrieb am 3. August 2020 um 15:59:43 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 3. August 2020 um 15:15:31 Uhr:

Schont halt die Kupplungshand, zumindest wenn er auch runter schaltet. Gibt welche die schalten nur hoch, da geht mir der Sinn auch nicht so 100% ein.

Aber es belastet mehr das Getriebe, weil es wird ja kurz die Zündung unterbrochen sonst könnte man so ohne Kupplung nicht schalten.

Und ganz ehrlich wenn ich auf der BAB da her brennen will kann ich auch ohne QS hoch schalten man muss halt nur kurz das Gas etwas Lupfen.

Und zum Runter Schalten kann man ruhig Kuppeln .

Was bei meiner Yamaha aber eh nicht viel Sinn macht den im 5 ten Gang kann ich von 50-220 km/h Fahren.

Geht generell schon, benötigt aber etwas Übung (welche das Getriebe schon belastet, da man am Anfang das Timing sicherlich mehr als einmal verhauen wird ;) )

Und so kurz wie der QS die Zündung unterbricht, bekommt man es selbst nicht hin mit Gas wegnehmen und wieder am Hahn zeihen, was dann auch wieder einen größeren Ruck im Getriebe bedeutet.

Hätte mir nachträglich auch keinen einbauen lassen, aber der wird bei der R6, ab 2017, serienmäßig verbaut.

50-260Km/h geht auch im 6. Gang, ist dann nur sehr "undynamisch" und bei der Fahrweise macht dann ein QS wirklich keinen Sinn.

 

am 3. August 2020 um 15:15

Bei 50 bis 260 im sechsten Gang macht die ganze R6 keinen Sinn.

Themenstarteram 3. August 2020 um 16:29

Danke erst mal für die Antworten bisher.

Ich bin leicht überrascht, ich dachte ein Quickshifter kann nur nach oben schalten. Zumindest bei dem für meine Honda angebotenen ist das so.

Kurze Anmerkung zu SoulBS’ Kommentar, was das mit der Leistung zu tun hätte:

Damit habe ich die Leistung meines Motorrads gemeint, das mich dank seiner knapp 100 PS so oder so, mit oder ohne Quickshifter, genügend schnell auf z.B. 100 km/h bringt. Deshalb meine Frage, ob das außer auf der Renne tatsächlich was bringt.

Interessant, was ich hier auch manchmal rauslese, dass man einen Quickshifter nicht unbedingt braucht, aber nicht mehr missen möchte. Vielleicht krieg ich mal die Gelegenheit, bei der nächsten Inspektion von der Werkstatt kurz eine Honda mit QS zu testen. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, aber vielleicht muss man einen QS tatsächlich einfach erfahren.

Moin!

Zitat:

@schlurchi schrieb am 3. August 2020 um 18:29:33 Uhr:

Danke erst mal für die Antworten bisher.

Ich bin leicht überrascht, ich dachte ein Quickshifter kann nur nach oben schalten. Zumindest bei dem für meine Honda angebotenen ist das so.

Kurze Anmerkung zu SoulBS’ Kommentar, was das mit der Leistung zu tun hätte:

Damit habe ich die Leistung meines Motorrads gemeint, das mich dank seiner knapp 100 PS so oder so, mit oder ohne Quickshifter, genügend schnell auf z.B. 100 km/h bringt. Deshalb meine Frage, ob das außer auf der Renne tatsächlich was bringt.

Interessant, was ich hier auch manchmal rauslese, dass man einen Quickshifter nicht unbedingt braucht, aber nicht mehr missen möchte. Vielleicht krieg ich mal die Gelegenheit, bei der nächsten Inspektion von der Werkstatt kurz eine Honda mit QS zu testen. Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht, aber vielleicht muss man einen QS tatsächlich einfach erfahren.

Üblicherweise:

Quickshifter = nur hoch schalten

Blipper = auch runter schalten

Mag Hersteller geben, die unter QS auch eine Unterstützung zum Runterschalten verstehen.

Hat übrigens nichts mit der Leistung zu tun. Ich habe aktuell über 120 PS mit QS, meine letzte Maschine an die 160 PS ohne QS. Der Nutzen hat für mich weniger mit der Zeit zu tun mit der ich dank der Leistung die max. Geschwindigkeit erreiche. Ich fahre die Gänge aber auch eher selten voll aus. Das muss ich weder dem Material, noch dem Umfeld (Lautstärke) antun, wenn es nicht notwendig ist. Würde ich die Dinger im ausfahren, würde mir ja quasi nur 1./2. Gang für 95% der Straßen die ich befahre und den legalen Bereich reichen ;)

Aber wie gesagt, z.B. Überholmanöver auf der Landstraße, hinter 'nem LKW noch mal schnell runterschalten und beim Gas geben und Beschleunigen durch schnelles "hochtippen" direkt schalten, ohne erst "Gas raus, Kuppeln, Schalten, Einkuppeln, Gas hoch" ist schon angenehm(er).

"Brauchen" - nein. Aber das sagen manche auch von ABS, Kurven-ABS, Anti-Hopping-Kupplung, wählbaren Fahrmodi, Tempomat, Navi, ...

am 3. August 2020 um 18:06

Ich lehne mich mal aus den Fenster: Ein Quickshifter, der ausschließlich hoch schaltet (also kein Blipper) bringt dir nicht, weil der quasi schon eingebaut ist. Hochschalten ist bei einem Motorrad sowieso ohne Kuppeln möglich. Kupplung vorspannen, kurz Gas wegnehmen und der Gang ist drin. Dauert keine halbe Sekunde und genau das macht der Quickshifter auch, er unterbricht die Zündung. Die Elektronik kann den Vorgang natürlich exakt steuern und noch weiter um einige Millisekunden verkürzen.

Zitat:

@Tapir81 schrieb am 3. August 2020 um 20:06:57 Uhr:

Ich lehne mich mal aus den Fenster: Ein Quickshifter, der ausschließlich hoch schaltet (also kein Blipper) bringt dir nicht, weil der quasi schon eingebaut ist. Hochschalten ist bei einem Motorrad sowieso ohne Kuppeln möglich. Kupplung vorspannen, kurz Gas wegnehmen und der Gang ist drin. Dauert keine halbe Sekunde und genau das macht der Quickshifter auch, er unterbricht die Zündung. Die Elektronik kann den Vorgang natürlich exakt steuern und noch weiter um einige Millisekunden verkürzen.

Häh, Schalten ohne Kuppeln ist möglich, man soll aber die Kupplung vorspannen? Wenn du schon Druck gegen den Schalthebel gibst, während noch kein Lastwechsel stattgefunden hat, wo geht der Druck dann hin? NA richtig schön ins Getriebe.

Und die Aussage "der ausschließlich hoch schaltet (also kein Blipper) bringt dir nicht, weil der quasi schon eingebaut ist" ist, sorry für die Ausdrucksweise, absolut bescheuert, denn man kann ohne Kupplung sowohl hoch als auch runter schalten, würde dies nicht gehen, dann würde auch ein Blipper nicht funktionieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was bringt ein Quickshifter, 2020 ....