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was bringt ein anderer auspuffkrümmer?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:34

hab bei ebay auspuffkrümmer aus edelstahl gesehen, die sollen 12 bis 16ps mehr leistung bringen.

kann man sowas glauben?

29 Antworten
am 12. Februar 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

benzindruck erhöhen... gah. pfusch-alaaaarm! deine einspritzdüsen mögen das garnicht über einen längeren zeitraum (die arbeiten i.d.r. schon ab werk nahe an der maximal zulässigen grenze). und wenn da eine abraucht auf der autobahn -> bumm

ausserdem.... stimmt damit dann nichtsmehr im sauger bereich (abgesehen davon dass man so überhaupt ned abstimmen kann)

BDR is eine der ersten Tuningmaßnahmen.

Wenn der Originalmotor nen HFM/LMM hat denn brauch man das eh nich machen der stellt denn ja entsprechend der Luftmenge den Kraftstoff zu. Lediglich für hohe Drehzahlen+Volllast vlt. etwas mitm Druck hoch. Gibt einstellbare Benzindruckregler.

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

weiterhin...denk ich mal dass dein steuergerät en fehler auswirft wenn es überdruck erkennt. darum wirst du dann einen map bypass einbauen müssen was wiederum total kacke ist für den motorlauf.

Wir reden hier von nem E36 der hatte max. Euro 2 also noch nix mit OBD! Und was is ein MAP Bypass?

Zitat:

Original geschrieben von RolexTM

das mit der zündung ist ein ganz anderes thema, um da auf nummer sicher zu gehen musst du sie dann über den ganzen bereich zurücknehmen was wieder im sauger bereich leistung kostet.... bla bla bla

Quatsch wieso soll man die Zündung im Saugerbereich zurücknehmen? Da ändert sich doch nix!

Und bei 0,3bar Ladedruck is auch die Klopfgefahr noch nich wirklich hoch. Zur Not ne etwas stärkere Metallkopfdichtung einbaun, 0,5mm dicker bringt Verdichtungsabsenkung um ca. 0,5 Punkte, verstellt aber die Nockenwelle nur um nen halbes Grad also kaum spürbar.

Abgaswerte werden wohl noch passen aber damit der TÜV dir das einträgt (den Turbolader) musste trotzdem nen (teures) Abgasgutachten machen lassen. Also lieber zum TÜV-Termin den Originalkrümmer anbaun oder nen Hinterhof-TÜV suchen bei der HU.

Lader wäre wie schon erwähnt der K03 aus nem VW/Audi 1.8T genau passend für deinen Motor.

Sicher is 0,3bar nich viel aber is eben für nen 3-stelligen Betrag ne Leistungssteigerung um 30PS, inklusive Drehmomentenanhebung ab 2000rpm um 30% (also 45Nm bei deinem Motor), fährt sich viel besser als wennde für 1500...2000 Euro über Kopfbearbeitung Fächerkrümmer Abgasanlage Nockenwellen etc. deine 30 Mehr-PS holst da bekommste den Motor nur drehorgeliger aber untenraus hat er dann meist weniger Kraft als vorher.

am 13. Februar 2009 um 9:00

ahoi...

der map sensor erkennt den druck im ansaugkrümmer - oder hat der bmw einen lmm?

ein map bypass wird zwischen sensor und brücke geschraubt und verhindert dass das steuergerät überdruck sieht.

das mit der zündung im saugerbereich is doch ganz einfach - ohne abstimmung des steuergeräts bleibt wohl nur verteiler verdrehen? damit is dann aber der zündzeitpunkt überall verstellt....

dickere kopfdichtung ist absolut nichtmehr zeitgemäss - dadurch ändert sich die brennraumgeometrie was sich wiederum negativ auswirkt insofern dass man weniger leistung hat und weniger frühzündung fahren kann. (wobei ein bisschen jetzt au ned soooooooo schlimm ist, das stimmt schon)

 

trotzdem, verdichtung reduzieren mit platte, benzindruck erhöhen, das sind alles krücken - lieber grössere düsen verbauen und das steuergerät neu abstimmen.... falls es für bmw auch "frei" verfügbare software gibt zahlt sich ein eeprom brenner + breitband lambda auf jeden fall aus....

 

Gruss

Alex

 

 

am 14. Februar 2009 um 21:30

Der Threadersteller hatte ja geschrieben dass er LMM/HFM hat.

(ich meine inzwischen aber gehört zu haben dass BMW bei seinen Saugern teilweise alpha-n fährt)

Und wenn nen E36 noch mit Zündverteiler rumfahrn sollte würde mich das doch sehr wundern.

Und dass meine vorgeschlagenen Maßnahmen nich das Optimum sondern nur Billig-Turbo-Umbau sind hatte ich ja schon eingangs geschrieben und nie bestritten.

Sicher kann man 8:1-Schmiedekolben verbauen und nen AEM fuel/ignition als Piggyback zwischenschalten, größere Düsen verbaun und mit ner Breitbandlambda alles aufm Prüfstand ordentlich applizieren. Dann kann man auch 1 bar fahren und kommt auf 200 PS.

Einziger Haken: Das ganze Paket kostet dann anstelle 500 Euro eher 5000 Euro also mal eben das zehnfache.

Das wäre aber meiner Meinung nach total am Thema vorbei, wir reden hier von nem 1.6er mit 100 PS Saugerleistung. Da würde ich nie im Leben 5000 Euro investiern um auf lediglich 200 PS zu kommen, da würde ich lieber für die Hälfte nen gescheiten 2.8er Umbau machen und den dann mit dem 2.5er Saugrohr + Fächer + Nocken auf 220 PS gebracht. Kostet in Summe deutlich weniger Geld und deutlich weniger Aufwand als der 5000 Euro Turboumbau des 1.6er

Es ging nach meinem Verständnis darum wie man mit kleinem Einsatz den 1.6er zu spürbar mehr Leistung verhilft. Und da denke ich dass mein Billigturbopaket das richtige ist, 30% mehr Leistung, und der Motor macht das klaglos mit, so what?

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 22:41

Zitat:

Es ging nach meinem Verständnis darum wie man mit kleinem Einsatz den 1.6er zu spürbar mehr Leistung verhilft. Und da denke ich dass mein Billigturbopaket das richtige ist, 30% mehr Leistung, und der Motor macht das klaglos mit, so what?

genau das meinte ich

Könntest du mir bitte noch mal etwas gnauer erklären was ich genau machen müsste? also welche teile ich genau bräuchte und wie alles eingestellt werden müsste und so.

Das mit der breitbandlamda kenne ich auch nicht, habe im web schon geguckt aber habe es noch nicht so verstanden, kannst/könnt du/ihr mir das nochmal erklären?

(bin anfänger in sachen motortuning, kenne nur ein paar grundlagen, die man ja ohne hin schon bei der kfz-lehre lernt, aber es intererssiert mich sehr:))

danke

ps: wegen tüv mache ich mir keine sorgen, wohne im ausland..

am 18. Februar 2009 um 21:48

Also was du brauchst:

Turbolader

Der K03 is im VW/Audi 1.8T verbaut, der Motor hat 1,8 Liter Hubraum und gesaugt 120..125PS also insgesamt nur etwas höherer Gasdurchsatz wie deiner. So ein Turbolader muss immer auf den Gasdurchsatz des Motors angepasst sein, zu großer Lader an zu kleinem Motor kommt ewig nich auf Touren erst ab hohen Drehzahlen und sehr träge (Turboloch) hängt dann dafür schnell an der Stopfgrenze. Zu kleiner Lader an zu großem Motor wiederum hat zwar superdynamisches Ansprechverhalten aber ab mittleren Drehzahlen dreht der einfach durch.

Der K03 passt sehr gut zu deinem Motor, im 1.8T holt der mit 0,4 bar 150 PS aus dem 1.8er. Das interne Wastegate macht auch wie gesagt schon ab 0,3 bar auf sprich wenn du das Wastegate so wies is ohne Dampfrad ohne sonstige Steller einfach so an dein Saugrohr (vor Drosselklappe) anschließt lädst du nich mehr als 0,3 bar auf. Der Lader hat an deinem Motor ein flinkes dynamisches Ansprechverhalten, vermutlich ab 2000 bis spätestens 2500 rpm kriegste schnell Ladedruck.

0,3bar sind - erst recht wennde auch noch nen Ladeluftkühler verbaust - recht unkritisch in Bezug auf Klopfen etc.

Benzindruckregler und Lambdasonde

Mehr Druck heißt mehr Frischluftzufuhr und dafür brauchst du auch mehr Sprit. Mehr Kraftstoffdruck wiederum bringt bei gleicher Ansteuerung der Einspritzventile durch das Steuergerät mehr Benzin in den Motor. Dieser Punkt ist wichtig, denn neben der Leistung die dein Motor dadurch liefert erfüllt der Kraftstoff einen weiteren wichtigen Punkt: KRAFTSTOFF KÜHLT DIE VERBRENNUNG!

Und zwar durch 2 Effekte: Einmal durch die Verdunstungskälte (Benzin wird ja flüssig eingespritzt und macht dann durch die Verdampfung das Gemisch kühler) und außerdem - wichtiger - durch die Gemischreaktion. Mageres Gemisch (Luftüberschuss bzw. Kraftstoffmangel) verbrennt sehr heiß (guck dir ein Gasschweißgerät an je mehr Sauerstoff du aufdrehst umso heißer und schärfer wird die Flamme) gibt Klopfgefahr und Motorschäden (Löcher im Kolben die schmelzen da regelrecht rein etc.).

Fettes Gemisch hingegen (Luftmangel bzw. Kraftstoffüberschuss) verbrennt kühler, wenn du mit einem Autogenschweißgerät hartlöten willst dann drehst du Azetylen auf und Sauerstoff nur wenig gibt eine weiche nicht zu heiße Flamme.

Das Lambda ist ein Maß für das Gemisch, Lambda 1 heißt Kraftstoff und Luft sind genau im richtigen Verhältnis, Lambda kleiner 1 heißt fett und Lambda größer 1 heißt mager. Die Lambdasonden in älteren Benzinern auch in deinem E36 sind Sprungsonden die sagen nur "fett" oder "mager" aber nicht wieviel zu fett oder wieviel zu mager. Modernere Breitbandlambdasonden zeigen den genauen Lambdawert von ca. 0,65 (seeeehr fett) bis ca. 2..5 (seeeeeeeeehr mager) an. Der Benziner hat die optimale Leistung bei Lambda 0,85, aus Bauteilschutzgründen fährt man teilweise bei hohen Drehzahlen und Vollgas bis 0,7 runter zur Kühlung. Im unteren Teillastbereich (bis ca. 3000 rpm und wenig Gas) kann man zum Spritsparen mitm Lambda bis 1,2..1,3 hochgehen das is dann aber schon fast die Brenngrenze für Saugrohreinspritzer. Macht man wegen Emissionen eh nich da würdeste NOx (Szickoxide) ohne Ende bekommen.

Breitbandlambda brauchste für das Billigtuning eh nich. Du musst dir nur nen einstellbaren Benzindruckregler holen, am besten mit nem Eingang für Ladedruck, so dassde bei Ladedruck mitm Benzindruck hochgehst.

Ladeluftkühler

Ist für 0,3bar nich zwingend erforderlich aber hilfreich. Durch die Verdichtung der Ladeluft steigt auch die Temperatur - der Ladeluftkühler kühlt sie wieder. Bei 0,3 bar wirds aber noch nich soooo warm. Warme Ansaugluft hat den Nachteil dass es schneller klopft, und Klopfen is der kritische Knackpunkt bei der Aufladung. Andererseits gibs kleine Ladeluftkühler (LLK) für kleines Geld um 50 Euro.

angepasste Gasführung

Um den Turbolader an deinen Motor zu bekommen gibs mehrere Möglichkeiten, am einfachsten ist wenn du dir einen Adapterflansch bauen lässt oder baust. Flansch vom 1.8T-Krümmer an den Krümmerflansch von deinem Hosenrohr geschweißt ergibt die billigste Variante. Strömungstechnisch alles andere als optimal aber vollkommen ausreichend (wir reden hier wie gesagt von kleiner Aufladung, 0,3 bar).

Kniffliger wirds mit deinem Hosenrohr da musste dir nen Rohr bauen was vom Lader zu deinem Kat geht und auch passt. Is eigentlich das komplizierteste an dem Umbau.

Ansaugluftführung da gibs so Silikonschläuche zu kaufen, wegen Ladedruck musste alles mit Schlauchschellen festmachen.

Wichtig is die Reihenfolge der Ansaugluftführung: Luftfilter - Turbolader - Ladeluftkühler - Abzweig zum Wastegate - Drosselklappe

------------------------------

So das müsste es im wesentlichen gewesen sein, der Lader kostet ca. 250 Euro bei ebay, LLK vlt. 50..100, Silikonschläuche ebenfalls. Benzindruckregler keine Ahnung 100..200 Euro?

Knifflig wirds nur mit der Abgasstrecke zwischen Krümmer und Kat weilde da irgendwie den Lader reinpassen musst.

Wennde doch nen Saugrohrdrucksensor (MAP) anstelle LMM/HFM verbaut haben solltest oder das Steuergerät irgendwie den Saugrohrdruck überwacht wirds etwas kniffliger dann brauchst du den von RolexTM erwähnten MAP-Bypass (eigentlich nur nen Poti zwischen MAP-Sensor und Steuergerät) aber das können wir dann immer noch bei Bedarf klären.

VIEL ERFOLG!

am 19. Februar 2009 um 10:02

ich kenn den map bypass eigentlich nur als zwischenplättchen, is aber egal....

nur um nochmal meine meinung kund zu tun:

fmu (ladedruckabhängiger benzindruckregler) = pfusch weil keine richtige abstimmung möglich und einspritzdüsen jenseits ihrer grenzen belastet

keine breitbandlamnda = blindflug, du würdest es nichtmal merken wenn die kiste viel zu mager läuft - naja - bis du ein loch im kolben hast.... wäääähhh.....also zumindest am anfang sollte man eine dranklemmen dass man nicht komplett daneben liegt ;)

 

achso, und eine andere benzinpumpe wirst noch brauchen (wahrscheinlich).

 

ausserdem *klugscheiss klugscheiss* ists egal ob man das wastegate vor der drosselklappe oder direkt an die überdruckseite vom turbo klemmt - geht dann halt früher auf

und - was auch noch fehlt ist das pop off. pop off kommt hinter die drosselklappe, wastegate davor.

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 13:13

was ist denn der unterschied zwischen wastegate und popoffventil?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

was ist denn der unterschied zwischen wastegate und popoffventil?

und das blowoffventil macht was?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:13

ok,danke für die antworten,

das mit den ventilen hat sich erledigt, habs im internet gefunden und kapiert.:)

wie komme ich dann an mehr sprit, wenn ich den bemzindruck nicht erhöhen darf? nur mit anderen einspritzventilen oder auch durch veränderung des steuergerätes?

ok das mit der breitbandlambda gefällt mir auch bessser

aber was ist mit der originalen lamdasonde? die wird doch immer wieder in richtung lamda 1 korigeren, wie soll ich da mehr benzineinsprizen ohne das sie was dagegen hat?

muss sonst noch was gemacht werden?

am 22. Februar 2009 um 15:19

für die nicht-ganz-so-pfuschige variante brauchst du beides - grössere düsen inklusive anpassung des steuergeräts. weil in der regel arbeiten die düsen nicht nur schon nahe am zulässigen druck sondern auch nahe an der maximalen öffnungszeit (lässt du sie zu lange offen verschleissen sie schnell und es kann nichtmehr zeitlich am optimalen punkt eingespritzt werden). meine originaldüsen z.b. haben 240ccm und arbeiten maximal schon mit der seriensoftware nahe an 90%. da geht einfach nicht mehr viel. darum hab ich 450er.... musst einfach mal schauen was die anderen so machen - weil neue super spezial tuning turbo düsen oder was weiss ich sind teuer - hingegen gebrauchte aus anderen autos die einfach mehr durchlassen billig - du verstehst ;)

das mit der lambda ist so dass damit nur geregelt wird ( closed loop ) solange du am cruisen bist - ab soundsoviel rpm+last schaltet das steuergerät in open loop und es wird nurnoch anhand der eingespeicherten maps eingespritzt

ich habe ne breitband von innovate - da hat der controller neben dem digitalen ausgang fürn pc zum loggen (siehe sig) 2 frei programmiere analoge....

gruss

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:25

Zitat:

das mit der lambda ist so dass damit nur geregelt wird ( closed loop ) solange du am cruisen bist - ab soundsoviel rpm+last schaltet das steuergerät in open loop und es wird nurnoch anhand der eingespeicherten maps eingespritzt

meinst du damit die originale oder eine getauschte breitband lamdasonde?

wird die breitbandlambdasonde an statt der originalen eingebaut? und ans steuergerät angeschlossen?

am 22. Februar 2009 um 19:30

jenachdem

das signal einer breitbandlambdasonde ist erstmal nicht mit dem einer normalen kompatibel - du kannst jedoch die alte drinlassen und die breitband zusätzlich reinbauen (muffe reinschweissen), oder du kaufst z.b. eine von innovate wo der controller das kennfeld einer normalen emulieren kann womit du die breitband dann wieder direkt ans steuergerät kabeln kannst

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 22:12

OK, danke für die antworten!!!!!

ich habe es mir aber nochmal überlegt, halte es für schlauer mir doch einen größeren motor zu kaufen (325i) und bei mir einbauen. und an dem einen turbo oder biturbo einzubauen. da bringt das dann mal wirklich was.

bei meinem motor lohnt es sich eigentlich nicht wirklich:( für so viel geld. da stecke ich lieber etwas mehr in einen anderen hab aber dafür 300ps:D anstatt 130:rolleyes:

1.was sagt ihr eigentlich zu kompressoren? sollen ja über den ganzen bereich power bieten aber dafür viele ps kosten....

 

2.was kann ich denn an meinem 316er machen was nicht so teuer ist und auch ein paar mehr ps bringt?

am 26. Februar 2009 um 23:16

Also für unter 500 wirste an deim 316er kaum was vernüntiges machen können was auch Leistung bringt. Gibt da sone Faustformel "1 PS Mehrleistung kosten 100 Euro", wennde z.B. Fächer (gibs einen für den 1.6er? ) samt Auspuffanlage verbaust bekommste evtl. 10 PS mehr bist aber nen knappen 1000er los. Scharfe Nocken kosten nochmal 500 Euro, bringen allein vlt. 5..10 PS, im Gesamtpaket Nocken+Fächer vlt. 20..30 PS.

Mein Turboumbau wäre wohl schon die Variante mit den meisten PS pro Euro. Mit der Breitbandlambda und den Düsen das stimmt zum Teil aber du gibst alleine für ne Breitbandlambdasonde 150 Euro aus. Und mit den größeren Düsen da musste denn auch im Steuergerät die Injektorkennlinie umbedaten kostet beim Chiptuner schnell nen Tausender. Und das alles nur damit du dieselbe Leistung wie mit meinem Billigpaket hast.

Und Blowby / Popoff brauchste nich bei 0,3 bar das brauchste so ab 1 bar, mein R25 hatte 0,6bar und auch kein blowby / popoff. Und Wastegate NACH Drosselklappe weil du ja den Druck begrenzen willst der in den Motor reingeht und nich irgendwas vor der Drosselklappe.

Billiger als mein Turboumbau (du wolltest ja unbedingt beim 1.6er bleiben) wär wohl nur nen Motorumbau, da würd ich dir denn aber dringend zu dem 2.8er aus dem 328i raten. Wobei es fraglich ist den umzubaun nimm denn lieber gleich das ganze Auto kostet vlt. 2500 Euro in gutem Zustand. Dafür biste dann mit dem 325er Saugrohr und BDR (also nochmal 300 Euro extra) für Summe 2800 Euro bei etwa 220 PS (Leistungssteigerung um 120 PS) und 290 Nm.

Moderne Turbolader bieten auch Kraft von unten bis oben merkste kaum noch was vom Turboloch. Kompressor schluckt Leistung / kostet Verbrauch, du musst den irgendwie an dein Motor und dein Riementrieb bekommen. Für Turbolader wiederu musste deine Abgasanlage modifiziern, was ich persönlich aber für einfacher halte.

am 27. Februar 2009 um 13:25

das wastegate kommt *vor* die drosselklappe - definitiv ;)

würdest du den druck hinter der drosselklappe konstant halten wollen wäre das witzig - schliesslich möchtest du ja die drosselklappe schliessen um den überdruck im ansaugtrackt zu verkleinern (bzw. den unterdruck zu erhöhen)

es macht keinen sinn dass der turbo gegen die geschlossene drosselklappe drückt.... und dann noch ohne pop off, das in kombination gibt zwar tollen rally-sound aber is ned gut für den lader

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