ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. was bringt ein anderer auspuffkrümmer?

was bringt ein anderer auspuffkrümmer?

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 20:34

hab bei ebay auspuffkrümmer aus edelstahl gesehen, die sollen 12 bis 16ps mehr leistung bringen.

kann man sowas glauben?

29 Antworten

Nein! Bei ebay versucht nur jeder seinen kram zu verkaufen. Wenn sie schreiben der Krümmer bringt 3 PS kauft das ja keiner ;)

am 7. Februar 2009 um 21:23

Eine optimierte Abgasführung mit Krümmer, Abgasanlage und guten Kats kann schon was bringen .. Porsche holt aus mit ihrer Werksleistugnssteigerung nochmal ca. 40PS aus einem Saugermotor..

Das Problem an der Sache ist, dass die Komponenten dafür 1. teuer und 2. gut aufeinander (und auf den Motor sowie die Software) abgestimmt sein müssen..

Jetzt einfach so nen Krümmer kaufen wird dir nicht allzuviel bringen .. mal ganz davon abgesehen, dass die Quali bei ebay Artikeln ja nicht unbedingt grenzenlos ist ;)

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 22:07

aha aber einen kat ausbauen bringt schon was oder? und rohr zwischen schweißen. das sollte doch was bringen

Ich würde die Finger davon lassen-die Abstimmung einer Auspuffanlage ist eine Kunst für sich (von den Druckverhältnissen bis zu Resonanzen der Gassäule) und da ist es gefährlich, ohne aufeinander abgestimmte Komponenten an der Esse rumzufummeln. Und im ebay kann ja jeder seinen Kram mit den tollsten Versprechungen verhökern.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

aha aber einen kat ausbauen bringt schon was oder? und rohr zwischen schweißen. das sollte doch was bringen

Kat raus bringt nicht immer was. Ich hatte das an meinem Omega ausprobiert.

Serienmäßig sind da 2stück 400cpsi Metallkats verbaut. Diese hab ich gegen 2 Katersatzrohre ausgetauscht. Bei tiefen und mittleren Drehzahlen wurde der Durchzug spürbar schlechter. In hohen Drehzahlen war es kaum besser. Da man aber nur selten mit 6000-7000 Umdrehungen unterwegs ist ist das ganze alles andere als schön. Letztendlich habe ich dann 2 stück 100cpsi Metallkats verbaut.

 

Um über den Auspuff Leistung zu holen must Du vorn anfangen und hinten aufhören.

Ich hab bei mir am Omega die Auslässe der der Abgaskrümmer vergößert, ein großes Irmscher Hosenrohr verbaut, 2 Sportkats und ein Gr.A Komplettanlage verbaut. Das alles brachte spürbar besseen Durchzug in tiefen und mittleren Drehzahlen.

Aber frag mich jetzt bitte nicht was das ab Spitzenleistung gebracht hat. Wenn ich schätzen müßte würde ich sagen 7-10PS.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 23:04

was bringt den was, was wirklich was bringt was nicht ein vermögen kostet?

chip-tuning? das wohl schon aber wieviel bringt das denn ca.? bmw 316i e36

dachte mach das mal mit dem kat weil der sowieso hinüber ist, und außerdem kriegt man noch 50€ dafür.

Verkauf das Auto und kauf Dir eins mit nem größeren Motor.

An so einem "Hubraumkrüppel" (verzeih mir den Ausdruck ) geht das ganze nur über Drehzahl.

Also Zylinderkopfbearbeitung inkl. Anpassung der Ansaugbrücke, andere Nockenwellen, geänderte Auspuffanlage und Einzelabstimmung des Motorsteuergerätes.

Da kommen schnell mal 3000euro zusammen und Du hast 25-30PS mehr in einem Drehzahlbereich von 5000-7000.

am 8. Februar 2009 um 10:20

Chiptuning bringt an nem Sauger kaum was, es sei denn der Motor ist künstlich per Software gedrosselt wie z.B. der VW 1.4-16V mit 75PS, der ab 4000rpm einfach die Drosselklappe schließt, da kannste mit Umbedatung 90 PS bekommen.

Wie schon oben geschrieben, für sonen kleinen Motor bringt höchstens Aufladung was, aber Turbokrümmer + Turbolader kosten zusammen mindestens 500 Euro und denn kannste ohne am Steuergerät rumzufummeln (Zündwinkel) und ohne Motoränderung (Verdichtung) vlt. 0,3 bar fahrn was dir 30% Mehrleistung also bei dir 30PS bringt. Wennde das mit der Aufladung gescheit machen willst landeste ganz schnell im 4-stelligen Bereich.

Mit etwas Geduld findeste nen E36-328i mit Heckschaden für 1000 Euro kannste alles umbaun.

Oder wennde kein Bock auf umbaun hast denn nen guter 328i für 3000 Euro. Wenns beim E36 bleiben soll.

Kumpel hat nen 328er touring der auch gern mal getrteten wird, Verbrauch unter 10 Liter. Dein 316er dürfte nicht wesentlich sparsamer sein, dafür hat der 328er 280 Nm mit VaNoS schon von unten raus und 193 PS. Wennde dem das 500-Euro Billigturbopaket verpasst (was beim 6-Ender allerdings eher 800...1000 Euro kosten dürfte) biste schon bei 360 Nm und 250 PS.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:05

gut, danke für die infos

erstmal bleibe ich bei meinem "hubraumknüppel";).

das mir dem 328er umbau ist natürlich ne gute idee, weiß aber nicht ob sich das lohnt, habe gehört das da fast alles geändert werden muss (achsen, bremsen, federung, auspuffanlage etc) wenn man glück hat und nen 328i mit brauchbaren teilen findet, für nen anständigen preis wäre das schon in ordnung.

aber sonst einfach einen kompletten 328

was heißt billigturbo? geht der dann nach 50tkm schon in die luft?

Wenn der Turboumbau nciht vernünftig gemacht wird sogar schon nach 5000 oder mit viel pech nach 500km.

Zu so einem umbau gehört ne Neuabstimmung des Motorsteuergerätes. Sowas kostet je nach Tuner ab 600euro aufwärts.

Ein Turbolader kostet neu mindesten 750-800euro. Die ganzen Billigturbolader bei Ebay die neu für 350-400euro kosten brauchst Du nicht kaufen. Das ist billiger China schrott, nachbauten von Garrett Ladern. Die halten dann von 12Uhr bis mittags;)

 

Egal ob Saugertuning oder Turboumbau, unter 3000euro bekommst Du nix vernünftiges zusammen.

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 11:24

also lassen wir das mal schön sein:(

am 10. Februar 2009 um 20:00

Wegen dem 328er hab ich heut erfahren dass es da wohl reicht wenn man das Saugrohr vom 325er ranbaut und 4 bar BDR denn hat der schon ca. 220..230 PS (ist gedrosselt ähnlich wie der 323er)

Wegen Billig-Turbo:

Wenn du da ein 0,3 bar Wastegate dranbaust und mitm Benzindruck hochgeht denn läuft das risikofrei. Bei 0,3 bar brauchste nichma nen Ladeluftkühler wird kaum warm, Klopfen is da auch nich die große Gefahr. Wenn der BMW nen MAP-Sensor (Saugrohrdruck) anstelle von Luftmassenmesser hat wärs empfehlenswert nen anderen MAP-Sensor (der auch für Überdruck geht) zu verbaun.

Für den 316er wär da der K03 ausm VW/Audi 1.8T genau passend vom Luftdurchsatz her. Außerdem macht dessen internes Wastegate bei 0,3 bar auf. Den bekommste für 250 Euro bei ebay, weil den keiner will der geht nur bis 180 PS da isser schon ausgereizt, den schmeißense alle aus ihren 4er GTi etc. raus und baun nen größeren ein. Der is eigentlich wirklich nich so doll aber für nen softes billigturbotuning geradezu perfekt.

Für den 328er müssteste denn schon 2 von den Teilen einbaun (biTurbo) oder einen großen - biTurbo wär aber besser schon wegen Ansprechverhalten, 1 großer Lader (z.B. K04 oder besser GTR25) kostet 500 bzw. 800 Euro, da biste mit 2 von den billigen K03-Dingern gut dabei.

Billigturbo deshalb weils ein billiger Umbau ist. Wennde aber 0,3 bar Wastegate und mit höherem Benzindruck fährst gehste auch mit Serienverdichtung kein großes Risiko ein. Kumpel hat sowas bei alten E30 (ich glaub 320 oder 325) gemacht und etliche tausend Kilometer gefahren. Der hatte gar nur nen Poti hinter den MAP-Sensor geschaltet um die Spannung etwas runterzudrehn. Fürn Turbo kommste auf relativ wenig Leistung aber 30% mehr Leistung und 30% mehr Drehmoment is schon nich schlecht für nen 3-stelligen Materialaufwand.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:56

aha, interessant

der hat einen luftmassenmesser, also bräuchte ich nichtmal das map tauschen.

da arbeitet der turbo aber fast umsonst, oder nicht? wenn das gate schon bei o´3 bar aufgeht, bläst der doch die ganze luft raus.

mit welchem turbo wäre ich denn dabei? (für den 316er)

wie kann ich den benzindruck erhöhen? mit einem anderen druckregler?

da müssen dann ja noch die abgaswerte stimmen, sinst funkt die lambdasonde ja ständig dazwischen.

muss da sonst nichts geändert werden?

am 11. Februar 2009 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ein Turbolader kostet neu mindesten 750-800euro. Die ganzen Billigturbolader bei Ebay die neu für 350-400euro kosten brauchst Du nicht kaufen. Das ist billiger China schrott, nachbauten von Garrett Ladern. Die halten dann von 12Uhr bis mittags;)

meiner hält schon seit 20tkm , da hat das ganze turbokit nur 800€ gekostet :D

und simmer mal ehrlich, wenn das ding nach 25tkm die grätsche machen sollte lach ich und kauf mirn neuen

für 150-200 tacken (ausser natürlich er verteilt sein innenleben gleichmässig in meinem motor :( )

aber nach über einem jahr china-turbo kit fahren bin ich schon "relativ" überzeugt... alles was wirklich schrott war

ist der abgaskrümmer und die ölzulauf ""stahl""flex""leitung"" .... :D

benzindruck erhöhen... gah. pfusch-alaaaarm! deine einspritzdüsen mögen das garnicht über einen längeren zeitraum (die arbeiten i.d.r. schon ab werk nahe an der maximal zulässigen grenze). und wenn da eine abraucht auf der autobahn -> bumm

ausserdem.... stimmt damit dann nichtsmehr im sauger bereich (abgesehen davon dass man so überhaupt ned abstimmen kann)

weiterhin...denk ich mal dass dein steuergerät en fehler auswirft wenn es überdruck erkennt. darum wirst du dann einen map bypass einbauen müssen was wiederum total kacke ist für den motorlauf.

das mit der zündung ist ein ganz anderes thema, um da auf nummer sicher zu gehen musst du sie dann über den ganzen bereich zurücknehmen was wieder im sauger bereich leistung kostet.... bla bla bla

also eine richtig abstimmung sollte es in jedem fall sein, alles andere is blöd - so viel aufwand für 30 ps mehr......

Gruss

Alex

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. was bringt ein anderer auspuffkrümmer?