was brauch ich so auf tour
ich fahr nach bestandener c/ce prüfung das erste mal auf einwöchiger tour.sagt mal was muß man so mit nehmen ?
was braucht der mensch unbedingt?
36 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von webbl
Einen Stoffbeutel für die Stinki-Socken, den Du im Trailer aufhängen kannst!
Wg. Gase in der Hütte, oder meinte Scania Chris etwas anderes?
Da meinte ich dann doch etwas Stärkeres! Ich dachte so mehr an richtig geile Betäubungsgase, die mit der Lanze in das Fahrzeug geleitet werden, Dich in den Ruhezustand versetzen und Du nachher nicht mehr weißt, was passiert ist, sofern Du überhaupt noch lebst.
Die Frage ist ob du überhaupt mitbekommst das dir jemand Gas ins Auto leitet. Ich glaube dagegen kann man sich gar nicht absichern. Wobei Offene Schieberdächer oder Fenster verlocken das da jemand was macht.
Ne Dose Pfefferspray ist aber immer ganz nützlich, auch wenn es nichts bringen sollte man fühlt sich sicherer.
Eine gescheite Taschenlampe sollte man auch dabei haben, Nachts ists Dunkel, und ich glaube im Bordwerkzeug ist sowas nicht dabei.
Eigentlich gibt es ja Gaswarner die im Bodenbereich des Fahrzeugs eingebaut werden und Alarm schlagen. Die Gase sind schwerer als Luft und sinken zuerst auf den Boden. Bei so einem Gerät, muss man aufpassen, dass auch die erforderlichen Gase erkannt werden. Nur Butan oder Propan reichen da nicht aus. Hast Du so'n Ding nicht, wirst Du nicht mitbekommen, dass Gas eingeleitet wird; schon gar nicht, wenn Du schläfst.
Taschenlampe ist nie verkehrt. Da hat so ein Hersteller stabile Stablampen in nicht allzu kurzer Länge im Angebot. Die sollen sogar zweimal leuchten können, hab' ich mal gehört?!?!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ScaniaChris
Eigentlich gibt es ja Gaswarner die im Bodenbereich des Fahrzeugs eingebaut werden und Alarm schlagen. Die Gase sind schwerer als Luft und sinken zuerst auf den Boden. Bei so einem Gerät, muss man aufpassen, dass auch die erforderlichen Gase erkannt werden. Nur Butan oder Propan reichen da nicht aus. Hast Du so'n Ding nicht, wirst Du nicht mitbekommen, dass Gas eingeleitet wird; schon gar nicht, wenn Du schläfst.
Taschenlampe ist nie verkehrt. Da hat so ein Hersteller stabile Stablampen in nicht allzu kurzer Länge im Angebot. Die sollen sogar zweimal leuchten können, hab' ich mal gehört?!?!
Ich sehe schon, wir liegen auf einer Welle. Ich selber kann ein Lied davon singen was den Gebrauch von einer Dose Pfefferspray und einem Schlagstock betrifft. Und das kann manchmal nicht reichen. Das hat mir über eine Stunde Aufenthalt in einem spanischen Polizeibus eingebracht.
Nicht noch einmal!
Wenn ihr euch in so einem Land mal wehren müsst, zuschlagen und weg. Nie die Polizei rufen! <----MEINE MEINUNG!
Meine Liste:
-Kühlschrank
-Essen das nicht gekühlt werden muss! Falls mal der Kühlschrank nicht will
-viel Wasser zum trinken
-min. ein Bier für jede Abend oder einen guten Wein zum runter kommen
-Wasser zum Kaffeekochen, Abwaschen, Waschen usw.
-Kondome 😉 für den Fall der Fälle
-Kaffee oder Tee
-reichlich Klamotten zum tauschen
-Waschzeug, feuchte Tücher, Klopapier
-Arbeitsschuhe, Schutzhelm <--falls der Auftraggeber das verlangt
-Arbeitssachen für Pannen, Be- und Entladen usw.
-Karten, Stadtpläne...oder Besser ein Navi
-Fernseher mit Schüssel oder besser DVB ODER
-einen Laptop mit M&G und DVB USB Stecker
-Besteck, Teller, Tasse usw
-Pfefferspray, Elektroschocker, Schlagstock usw.
-CDs mit Musik
-Küchenrolle
-ordentliches Bettzeug
-Wecker!
-Handy
-Schraubendrehersatz, evtl. kleinen Nusskasten
Nun höre ich mal auf.
Gruß Ronald
leute??? am besten ist das bordwerkzeug von mb, da sind genug harte waffen dabei um jemand das genick zu brechen...
brecheisen, der große schwere 32 schlüssel zum radmuttenr aufmachen noch 3-4 verlängerrungen da kann man schon was mit anfangen wenn die neben dem bett am sitz liegen ...
es gibt ja sogar einen rauchmelder im actros also gibts auch nen gasmelder aber, wenn man die scheiben offen hat hilft nicht mal der beste gasmelder wenn man so einfach "einbrechen" kann
ich werde aber meine scheiben trozdem nicht zu machen, wenn jemand die kiste aufbricht geb ich ihm was er will... man kann alles wieder ersetzen auser das leben .....
gruß matze
ach ja zu meim vorredner,
bei dem elektroschocker usw, beachtet mal die waffengesetze in euerm land, oder da wo ihr hinfahrt da könnt ihr schwer in schwierigkeiten kommen z.b in kontrollen wenn der beamte hoch klettert und nen elektroschocker sieht könnt ihr sehr schnell mal hinter schwedischen gardinen hocken
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
leute??? am besten ist das bordwerkzeug von mb, da sind genug harte waffen dabei um jemand das genick zu brechen...
brecheisen, der große schwere 32 schlüssel zum radmuttenr aufmachen noch 3-4 verlängerrungen da kann man schon was mit anfangen wenn die neben dem bett am sitz liegen ...es gibt ja sogar einen rauchmelder im actros also gibts auch nen gasmelder aber, wenn man die scheiben offen hat hilft nicht mal der beste gasmelder wenn man so einfach "einbrechen" kann
ich werde aber meine scheiben trozdem nicht zu machen, wenn jemand die kiste aufbricht geb ich ihm was er will... man kann alles wieder ersetzen auser das leben .....gruß matze
bei dem elektroschocker usw, beachtet mal die waffengesetze in euerm land, oder da wo ihr hinfahrt da könnt ihr schwer in schwierigkeiten kommen z.b in kontrollen wenn der beamte hoch klettert und nen elektroschocker sieht könnt ihr sehr schnell mal hinter schwedischen gardinen hocken
Hallo Matze,
in Deutschland bekommst du da keine Problem,, und Richtung Osten reichen 5 Euro und der Beamte erblindet spontan 😉. Unsere Fahrer sind alle gut versorgt mit solchen Sachen. Unsere Firma fährt ja sehr oft in Richtung osten.
Gruß Ronald
Edit: einen eifachen Gaskocher würde ich nicht vergessen.
Für die Zukunft würde ich mir einen Stromwandler kaufen, so brauchst du nur noch 230v Geräte.
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
brecheisen, der große schwere 32 schlüssel zum radmuttenr aufmachen noch 3-4 verlängerrungen da kann man schon was mit anfangen wenn die neben dem bett am sitz liegen ...es gibt ja sogar einen rauchmelder im actros also gibts auch nen gasmelder aber, wenn man die scheiben offen hat hilft nicht mal der beste gasmelder wenn man so einfach "einbrechen" kann
ich werde aber meine scheiben trozdem nicht zu machen, wenn jemand die kiste aufbricht geb ich ihm was er will... man kann alles wieder ersetzen auser das leben .....gruß matze
Und mit dem Werkzeug gehste dann ins Bett?!? Wenn das im Werkzeugfach drin liegt, hilft Dir das nicht wirklich, sofern Du überfallen wirst.
Rauch steigt nach oben, deshalb sind die Rauchmelder auch an der Decke angebracht, aber das Gas sinkt nach unten. Selbst bei offenem Fenster würde so ein Gasmelder reagieren. Der Rauchmelder reagiert keinesfalls darauf.
Dass man sich an die Gesetze halten muss, ist doch klar. Bei der "Bewaffnung" sollte man stets überlegen, ob es nicht auch gegen einen selbst verwendet werden kann. Gegen eine Taschenlampe und eine Abwehrspray ist m. W. in keinem EU-Land etwas gegen einzuwenden. Meiner Erfahrung nach hat auch keiner etwas gegen einen Baseballschläger. Zumindest gab es bei Kontrollen von verschiedenen Fahrern nirgendwo Probleme.
Zitat:
Original geschrieben von meramdo
-min. ein Bier für jede Abend oder einen guten Wein zum runter kommen
... und für die kühleren Tage etwas wärmenderes?!? *fg*
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass morgens immer Fahrer zu ihm in die Tanke kommen, die als allererstes ihren Jägermeister oder zwei oder drei oder vier oder Underberg oder zur Not auch etwas anderes brauchen, damit sie nicht mehr zittern und ihren Job machen können. Sowas halte ich schon für sehr bedenklich.
Ich will jetzt nicht den Alkohol verteufeln, aber beim Bier ist es ja vorwiegend der Hopfen der hilft und das gibt's auch Alkoholfrei. Ein Malzbier liefert zudem wertvolle Energie.
Zitat:
... und für die kühleren Tage etwas wärmenderes?!? *fg*
Ein Kumpel hat mir erzählt, dass morgens immer Fahrer zu ihm in die Tanke kommen, die als allererstes ihren Jägermeister oder zwei oder drei oder vier oder Underberg oder zur Not auch etwas anderes brauchen, damit sie nicht mehr zittern und ihren Job machen können. Sowas halte ich schon für sehr bedenklich.
Ich will jetzt nicht den Alkohol verteufeln, aber beim Bier ist es ja vorwiegend der Hopfen der hilft und das gibt's auch Alkoholfrei. Ein Malzbier liefert zudem wertvolle Energie.
Hallo Chris,
ja sicher, es kann auch etwas ohne Alk sein. Ich bin in der glücklichen Lage nicht mehr wie ein Bier oder ein 1/4e Wein nach einem langen Tag trinken zu können. Es sollte jeder unterlassen und sich die Birne im LKW zuzukippen. Das geht nicht lange gut. Auch wenn ihr morgens wieder 0,00 habt. Irgendwann kommt ihr ohne nicht mehr klar! Dann doch lieber legger Malzbier, was wirklich gut schmeckt.
Was ihr zu Verteidigung nicht mitnhemen sollte ist eine langes Messer oder eine Schreckschusswaffe. Damit bekommt ihr in den meisten Polizeikontrollen Probleme.
Gruß Ronald
das bordwerkzeug steht an dem hochgeklappten schaltarm vom mp2 das ich das sofort in der hand habe ....
und ein langes messer habe ich immer dabei (ein ehemaliges schlachter messer von meinem vater mit 30 cm klinge) zum vespern ....
was bringt dir der beste rauchmelder und gasmelder wenn schiebedach und fenster offen sind???
nicht alle gase sinken nach unten ... nox vermischt sich mit der luft, ist geruchlos, ist fabrlos und du schläfst langsam ein und das wars ...
also ich kenne viele fahrer auch in meiner firma die seit 30-40 jahre lkw fahren durch ganz europa, sind auch damals in die ddr,russland usw gefahren und sind noch nieeeee überfallen worden, ich denke das die überfall rate 1 : 100000000000000000000000000000000000000000000 ist ...
was eher vorkommt ist das dir ersatzräder geklaut werden oder die ladung ...
und bei lkw-fahrer bin ich für die 0,0 promile grenze, ich trinke höstens 1 mal in der woche 1 bier mehr nicht .... und da blos wenn ich mehr zeit habe also 11 oder 12 stunden pause mache...
gruß matze,
Zitat:
Original geschrieben von Tonmann
Also ich hatte immer dabei:
[…] ( giebts eigentlich noch die "Maxi-Autohof-Tasse, bekommst du den Kaffe für 0,50€ auf den Maxi-Höfen) […]
Moin,
jepp, die Maxi Tassen gibbet immer noch…. Nur leider sind die 50 €Cent inzwischen Geschichte…. Der Pott wird inzwischen mit 69 €Cent aufgerufen. Dier Kannenfüllung kostet 2,50€, bei ner vernünftigen Kanne Spart man sogar noch Geld.
Viele andere Autohöfe bieten die Geschichte mit der Hauseigenen Tasse inzwischen auch an, einmal Tasse kaufen und danach günstiger trinken.
Mir fallen da spontan die Abfahrt 105, Gollhofen, an der BAB 7, Kempe ein. Kaffeepott für nen €uro und die Dusche ist gut und Sauber für 2,50€.
Sonst noch die Abfahrt 69, Northeim Nord, Aral Autohof, auch Kaffee für nen €uro, sonst 1,50€.
Ich würde der Liste noch ne Thermoskanne und ein Pfund Kaffee hinzufügen. In manchen Firmen hat man die Möglichkeit sich eben ne Kanne durchlaufen zu lassen und in die Thermo umzufüllen…
Gruss
Marcus
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
Ich würde der Liste noch ne Thermoskanne und ein Pfund Kaffee hinzufügen. In manchen Firmen hat man die Möglichkeit sich eben ne Kanne durchlaufen zu lassen und in die Thermo umzufüllen…
Gruss
Marcus
hey... na hoffentlich fährt er firmen an wo ihm der kaffee dannach auch schmeckt...
weil die firmen die wir anfahren, da geh ich nicht einmal auf die toilette geschweige den in die dusche oder ins BÜRO, weil es da so dreckig ist wie bei meinem nachbarn in der güllegrube .... wenn ich bei diesen ladestellen war schmeckt mir 2 tage danach das essen noch nicht mehr ....
gruß matze
Moin,
es gibt sone und solche Firmen...
Solche "Nicht so gepflegten Firmen" habe ich auch schon erlebt...
Allerdings auch das Absolute Gegenteil...
Als positives Beispiel hab ich da die Firma Lieb**** in Ehingen oder Ochsenhausen in Erinnerung... Sehr gepflegte Sanitärbereiche, ne Klasse Kantine und auch Kaffeemaschinen aus den sogar der Kaffee geschmeckt hat...
Muss halt die Zeit so zeigen... 😁
Gruss
Marcus
Zitat:
Gegen eine Taschenlampe und eine Abwehrspray ist m. W. in keinem EU-Land etwas gegen einzuwenden.
Wenn man in die Schweiz einreist, muss man an der Grenze angeben, daß man Reizgas dabei hat, sonst gibt es bei einer Kontrolle Ärger.
Zitat:
Original geschrieben von Tylle W210
Kondome???Wo gibts denn da Gelegenheiten???
Also ein Bordell oder Wagen am Straßenrand finde ich ist keine Gelegenheit...gibts ja überall.Oder wie seht Ihr das???
die gibt es
ich hab schon 2 tramperinnen flachgelegt 😁
das waren Stunentinnen die von England nach Hause nach Österreich getrampt sind