was blüht bei fehlenden reflektoren?
möchte mir schwarze rückleuchten an meinen corsa b machen, habe aber nicht vor, die reflektoren anzubringen. was gibt das, wenn die schergen einen damit erwischen? bzw. gibt es eine möglichkeit, die für den tüv nur temPorär anzubringen? klettverschluß oder so ;-)
ansonsten kann man ja alle zwei jahre die original rückleuchten wieder dranschrauben, oder nicht?
für blinker und frontscheinwerfer gibts ja zum glück e-Prüfzeichen...
20 Antworten
Moin,
In den meisten Fällen wirst Du mit einem Blauen Auge davon kommen. Bei einer Verkehrskontrolle wirst du im Normalfall wohl eine Mängelkarte bekommen und den dringenden Rat das in Ordnung zu bringen.
Sollte das öfters passieren, drohen die wie schon gesagt 3 Punkte und ne heftige Strafe. Im Falle eines Unfalls kann dein Versicherungsschutz weg sein, sofern der Mangel irgendwie an dem Unfall beteiligt gewesen ist.
Viel interessanter ist meiner Meinung nach die Frage ... wieso geht euch Design eigentlich über eure eigene Sicherheit und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer ? Wenn euch jemand mit dem Auto drauf fährt, ist es das eine, aber denkt mal an einen Motorradfahrer. Schlechte Sicht, Regen, Ihr beinahe unsichtbar (schon mal in einer Allee mit wechselnden Lichtverhältnissen gefahren ?) seit und der Mensch zusätzlich noch durch das Visier gehandicapt ist. Der heizt euch im Zweifel voll drauf. Dann habt Ihr eventuell einen Menschen auf dem Gewissen. Blech ist zu ersetzen. Denkt mal über so etwas nach.
Ich meine, das richtete sich jetzt eher an die Allgemeinheit, nicht das ihr das falsch versteht.
Im Zweifel sei kreativ und konstruier die aus Kunststoff einen planen Halter den du auf eine Stelle am Kofferraumdeckel oder sonstwo einpasst. Adäquat befestigst und anschließend verspachtelst und in Wagenfarbe lackierst (sind doch höchstens 1-2 cm die du ausgleichen musst). Integrier den Reflektor einfach stimmig ins Auto und gut ist. Ihr seit doch sonst so kreativ, wenn es um Dinge wie bösen Blick etc. pp. geht und bekommt da stellenweise Lösungen hin, die einem nur Bewunderung abzollen können. Da wird euch doch so etwas nicht vor ein unlösbares Problem stellen.
MFG Kester
leuchten
hi!
bei nicht vorhandenden reflektoren blühen 3 punkte bussgeld und auto nach hause schieben..kumpel hatte das mal..achja und wenn dein auto unbeleuchtet an der straße steht und dir einer hinten rein ballert bist du alleine schuld und versicherung zahlt dann null,mal so dau..
Wie sieht das eigentlich aus ihr redet von ABE bei mir war nedmal nen beipackzettel dabei. E prüfzeichen is halt drauf. Brauch ich da für klarglasrückleuchten auch noch ne ABE ?!
also meine haben auch ein E-Prüfzeichen, aber so nen wisch muß ich trotzdem immer dabei haben. ist keine ABE, sondern so ne art unbedenklichkeitsbescheinigung. wie beim remus ESD.