Was bin ich?

Saab

Werte Saab-Gemeinde,

darf im Forum ein wenig (sinnfreies) Ersatzteile-Raten sein?
Ja? Na dann ... "Was bin ich - und welche Funktion erfülle ich? (Bild)" 🙂

29 Antworten

Eben nicht.

Jetzt muss ich mich ja vor den bösen BMW/AUDIs mit ihren Sechszylindern fürchten - mit so einem kleinen Turbolader bin ich ja regelrecht hilflos 😁

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Eben nicht.

Jetzt muss ich mich ja vor den bösen BMW/AUDIs mit ihren Sechszylindern fürchten - mit so einem kleinen Turbolader bin ich ja regelrecht hilflos

😁

Tja fast, fast...

Das ist in etwa so, wie in einer kleinen Nussschale, alleine und hilflos auf dem weiten, grossen Ozean schaukeln ...

Ja, natürlich nicht, hau rein...

*Lächel*

Zitat:

Eben nicht.

Jetzt muss ich mich ja vor den bösen BMW/AUDIs mit ihren Sechszylindern fürchten - mit so einem kleinen Turbolader bin ich ja regelrecht hilflos 😁

Reine Physik!

Trägheit der Masse...muss überwunden werden. Daher kleines Turbinenrad, aber mächtig viele Umdrehungen. 100.000rpm lassen dieses kleine Schaufelrad einen Druck von bis zu 1,5 bar aufbauen.🙂

@J.E.Fis

Dein kleiner Lader natürlich nicht...😁...der schafft nur Kleingeld an...😁...0,4 bar ist Zapfenstreich.🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Reine Physik!
Trägheit der Masse...

Dein kleiner Lader natürlich nicht...😁...der schafft nur Kleingeld an...😁...0,4 bar ist Zapfenstreich.🙂

Verstehe jetzt auch nichts mehr. iSt die Turbine nun doch zu klein. Und was heisst Kleingeld? Komisch...

Zitat:

Original geschrieben von der_ist_ok

Verstehe jetzt auch nichts mehr. iSt die Turbine nun doch zu klein. Und was heisst Kleingeld? Komisch...

..."Ich hätte gerne eine Tüte Kompression!"...

..."Für 40 Cent, oder für 1 Euro fuffzig?"

Und da hat J.E.Fis die Tüte für 40 Cent...🙂...Jetzt kapiert?😁

Na, vielleicht lasse ich mir mal von Sulzer ( www.sulzer.ch ) einen richtigen Turbolader einbauen - so einen, der "normalerweise" in einem Schiffsdiesel Verwendung fähnde 😁 . Damit wäre ich sogar schneller als die hochgelobten 9000er Aero von gewissen Gummienten...

Das erinnert mich im übrigen ein wenig an "Hör' mal wer da hämmert" mit Tim Allen - ich kenne jede Folge 😉 .

Zitat:

Na, vielleicht lasse ich mir mal von Sulzer ( www.sulzer.ch ) einen richtigen Turbolader einbauen - so einen, der "normalerweise" in einem Schiffsdiesel Verwendung fähnde 😁 . Damit wäre ich sogar schneller als die hochgelobten 9000er Aero von gewissen Gummienten...

Das erinnert mich im übrigen ein wenig an "Hör' mal wer da hämmert" mit Tim Allen - ich kenne jede Folge 😉 .

Jou!!!

Die Turbine passt noch nichmal in Deinen Kofferraum!

Aber zurück zum Thema...was isses denn Nun?🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rubberduck08/15

Die Turbine passt noch nichmal in Deinen Kofferraum!

Ich meine, mich an einen berühmtberüchtigten Handwerkerausspruch erinnern zu können:

"Was nicht passt, wird passend gemacht!" 😁

Obwohl wir nicht um Franken spielen, möchte ich trotzdem einen Tipp zum Rätsel geben, auch wenn ich nichts kriege.

Ist in dem Gebilde eine Feder?
Ja

Gruss
Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Obwohl wir nicht um Franken spielen, möchte ich trotzdem einen Tipp zum Rätsel geben, auch wenn ich nichts kriege.

Ist in dem Gebilde eine Feder?
Ja

Gruss
Oliver

...und eine Membran!

Und jeder Saab-Turbo an einem Benzinmotor hat so ein Teil...🙂

Sauger haben das Teil nicht, wäre auch komplett unnütz.🙁

Jetzt aber mal Butter bei die Fische!!!

Würde der ein oder andere hier gerne die Federspannungen beeinflussen wollen?
Ja

Ha, das Teil hat nen grossen Einfluss auf die Leistungsentfaltung. Wenn Kaputt, dann grosses Frust für Saabista.
Das Teil hat aber einen ganz grossen Vorteil:
es ist nicht mal so sauteuer, für das was es bewirkt.
Mütz

Und wieder ein Fünfer in das Sparschwein.

Ja, aber nicht für lange, denn sicherlich muss was anderes Klitzekleines ersetzt werden und das ist dann sackteuer... weil: speziell für SAAB gefertigt.
Mütz

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Ja, aber nicht für lange, denn sicherlich muss was anderes Klitzekleines ersetzt werden und das ist dann sackteuer... weil: speziell für SAAB gefertigt.
Mütz

Hallo Mütz!🙂

Wie wäre es mit einem Drosselklappengehäuse für Trionic T7?🙂

Kostet jetzt die Kleinigkeit von 600 + Euro...🙁

Bis dahin, Chris!🙂

Deine Antwort