Was bewirkt die Auswahl "Effizient Mode"
Heute habe ich das erste Mal mit der "My Modes"-Taste den "Effizient Mode" gewählt. Diese Fahrt war tatsächlich besonders sparsam (auf 10 km war der Verbrauch nur 15,3 kWh/100 km anstelle sonst etwa 16,5 kW/h).
Welche Parameter des Fahrzeugs werden durch diese Einstellung beeinflusst?
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man diesen Modus als Standard einstellen könnte.
18 Antworten
Diese Einstellung ist aber leider mal wieder Software abhängig. in OS8 kann ich nur das Licht und die Klima verändern. Max Reichweite wäre echt top.
Ich wundere mich sowieso, wie man an das Max im Reichweitenhorizont kommen kann. Sind bei mir gut 100 km Differenz nach dem vollladen.
Indem du fährst wie meine Frau (mit dem i3), nämlich deutlich unter WLTP Verbrauch. Dabei ist sie nichtmal langsam, sondern nur zärtlicher als ich.
Zitat:
Zitat:
@ScalyDragon schrieb am 21. August 2023 um 14:43:53 Uhr:
... Aber solange der Autopilot lieber GPS-basierte Werte nimmt als gelesene Schilder zu übernehmen hat BMW da ja noch ganz andere Leichen im Keller.Besser hätte man diesen Mangel nicht formulieren können. Vielen Dank dafür. Das entspricht genau meiner Meinung.
Der iX1 ist wirklich super zu fahren, jedoch nerven solche Unzulänglichkeiten sehr. Die Situation in Realität muss Vorrang haben. Alles andere ist gefährlich.
Wurde das Problem mit dem Autopilot in der Zwischenzeit behoben? Das ist m.E. Nach sicherheitsrelevant. Auf der Autobahn in der Rushhour von 100 auf 60km/h ohne ersichtlichem Grund zu bremsen ist nicht gerade lustig. Ist mir schon ein paar mal passiert.
Da kann jeder selbst mithelfen und die Kartenfehler direkt bei HERE melden.
Man kann außerdem einfach kurz das Gas antippen, dann wird die Geschwindigkeit auch nicht übernommen und man kann in Ruhe wieder die aktuelle Geschwindigkeit eingeben, fahre seit über 3 Jahren mit dem System. Sicherheitsrelevant ist da nichts, ist ja nur ein Assistent und kein Autopilot...