ForumiX1 & iX2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Was bewirkt die Auswahl "Effizient Mode"

Was bewirkt die Auswahl "Effizient Mode"

BMW iX1

Heute habe ich das erste Mal mit der "My Modes"-Taste den "Effizient Mode" gewählt. Diese Fahrt war tatsächlich besonders sparsam (auf 10 km war der Verbrauch nur 15,3 kWh/100 km anstelle sonst etwa 16,5 kW/h).

Welche Parameter des Fahrzeugs werden durch diese Einstellung beeinflusst?

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man diesen Modus als Standard einstellen könnte.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Funktion (auch wenn sie in anderen Modellen etwas anders heißt) ist bei allen BMW Modellen ähnlich. Die Leistung der Klimaanlage und der Sitzheizung wird etwas reduziert und die Charakteristik vom Fahrpedal ist verändert. Letzteres merkt man sofort.

Mein Eindruck ist, dass auch der Drive Assistant Professional deutlich vorsichtiger beschleunigt.

Liegt auch an der veränderten Fahrpedalkennlinie.

Zitat:

@zpj schrieb am 5. August 2023 um 16:37:37 Uhr:

 

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man diesen Modus als Standard einstellen könnte.

So sollte es funktionieren…

Asset.JPG

Leider geht das sinnloser weise eben nicht für den Effizienz Modus . Muss man nicht verstehen. Marketing vermutlich

Ohne zu sehen was die Einsparungen im Detail bringen schwer zu sagen. Es gibt keinen vernünftigen Grund Energieoptimierungen aus dem Efficient-Mode nicht im Personal-Mode anzuwenden. Bestimmt könnte man noch einiges optimieren, z.B. um ein Ziel ohne Zwischenladen zu erreichen, so wie es ja andere Hersteller schon seit ner Weile machen, mit ner vorgegebenen routenabhängigen Maximalgeschwindigkeit, Tipps wie "Innenraumtemperatur höher/niedriger einstellen" usw. Eine Anzeige was wie viel bringt wäre schon gut. Aber solange der Autopilot lieber GPS-basierte Werte nimmt als gelesene Schilder zu übernehmen hat BMW da ja noch ganz andere Leichen im Keller.

am 21. August 2023 um 12:53

BTW - habe gestern gelernt, dass man die Fahrmodi auch per Sprachsteuerung umstellen kann... finde ich gut ;)

Zitat:

@ScalyDragon schrieb am 21. August 2023 um 14:43:53 Uhr:

... Aber solange der Autopilot lieber GPS-basierte Werte nimmt als gelesene Schilder zu übernehmen hat BMW da ja noch ganz andere Leichen im Keller.

Besser hätte man diesen Mangel nicht formulieren können. Vielen Dank dafür. Das entspricht genau meiner Meinung.

Der iX1 ist wirklich super zu fahren, jedoch nerven solche Unzulänglichkeiten sehr. Die Situation in Realität muss Vorrang haben. Alles andere ist gefährlich.

Was ich mir wünschen würde wäre ein MAX RANGE mode wie in größeren Modellen, der einem jede erdenkliche Einsparung aufzwingt und mit Ende des Akkus dann noch stärker die Reißleine zieht, nur damit man nochmal 70km oder so weit kommt. Hätte ich schon einmal brauchen können als ich an einer Raststätte war bei der die Alpitronic seit Monaten trotz mehrerer Beschwerden nicht repariert wird.

Mit solchen Modes wird nur die Angst verbreitet, man müsste auf alle Features, selbst auf die Leistung, verzichten, um das Ziel erreichen zu können. Mag sein, dass einer von hundert das wirklich braucht. 29% werden meinen es unbedingt zu brauchen und 70% brauchen es nicht. Wenn man im Eco Modus sanft mit dem Pedal umgeht, die Heizung/Kühlung ausschaltet und die max. Geschwindigkeitsbegrenzung aktiviert, dann hat man indirekt den "Max Range" Mode. Wo soll da noch mehr Energie eingespart werden können?

Es geht ja nicht um die "Angst" man müsste auf Leistung verzichten (was man endeffektlich ja auch tut, und da auch gewünscht ist), es geht darum in Ausnahmefällen den Akku strecken zu können um anzukommen. Ich würde mir einfach wünschen die 1000 Einstellungen die ich von Hand machen muss um den Eco-Mode wirklich super-eco zu machen gäbe es einfach als Einstellung.

Welche 1000 Einstellungen? :confused:

Mir fehlt die Phantasie, was man noch weiter strecken kann bzw. unbedingt muss. Das mit Abstand größte Sparpotential liegt in der gewählten Geschwindigkeit. Klar, kann man die max. Geschwindigkeit hinterlegen, aber man drückt in solchen Situationen ohnehin nicht aufs Gaspedal bis der Begrenzer einsteigt.

Da wären wir schon beim zweitgrößten Faktor - Beschleunigung. Langsame Beschleunigung wird durch die Abflachung der Pedalkennlinie erreicht. Die gibt es. Eine weitere Reduktionsstufe ist nicht unbedingt erforderlich, man braucht das Gaspedal nicht digital zu bedienen.

Danach kommt die Klima. Im iX1 handelt es sich um eine Wärmepumpe, deren (reduzierte) Leistung wird ohnehin schon bei nur max. 200-300 Watt liegen. Dort ist nicht viel zu holen, das macht keinen Sinn.

Sitzheizung verbraucht beim Aufheizen ca. 100 Watt/h, danach aber nur 1/4 davon. Alles nicht der Rede wert.

Hat der iX1 Einschränkungen beim Allrad im Effizienzmodus?

Gibt ja z.B. beim Smart #1 im EcoModus nur Heckantrieb.

Zitat:

@ScalyDragon schrieb am 21. August 2023 um 15:34:08 Uhr:

Was ich mir wünschen würde wäre ein MAX RANGE mode wie in größeren Modellen, der einem jede erdenkliche Einsparung aufzwingt und mit Ende des Akkus dann noch stärker die Reißleine zieht, nur damit man nochmal 70km oder so weit kommt. Hätte ich schon einmal brauchen können als ich an einer Raststätte war bei der die Alpitronic seit Monaten trotz mehrerer Beschwerden nicht repariert wird.

Im Efficent Mode gibt es doch die Einstellung „Maximale Reichweite“

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Was bewirkt die Auswahl "Effizient Mode"