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Was beim Kauf beachten? Hyundai Santa Fe 2008 2.2 CRDi 4WD Sonderedition

Hyundai Santa Fe 2 (CM)
Themenstarteram 23. März 2014 um 19:10

Hallo,

was muss ich beim Kauf beachten ?

Hyundai Santa Fe 2.2 CRDi 4WD Sonderedition EZ 2008

100 000KM runter

Preis 12 000€

Was gibt es so für macken ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Solange es nur Feldwege und Wiesen waren. Ein Blick unten drunter schadet nicht - nachsehen ob die Abgasanlage nirgends aufgesessen hat etc. Da gibt es u.A. das Flexrohr, eine flexibles ich nenn'es mal Drahtgeflechtrohr, was zur Vibrationsdämpfung und zum Schutz des Abgaskrümmers etwa im Bereich Höhe Amaturenbrett verbaut ist.

Aber wenn er den Santa Fe gerade bei der Inspektion in einer vertrauenserweckenden Werkstatt hatte, dann sollte idealerweise alles i.O. sein. Auf die Achsmanschetten sollte man auch achten sowie den nächsten HU Termin.

Im Anhang habe ich dir das Prospekt samt technischer Daten (Anhängelast etc.) beigefügt.

PS: Der A6 hat die Mehrlenkervorderachse --> Null Antriebseinflüße am Lenkrad spürbar sowie perfekter Geradeauslauf. Da kann der Santa Fe nicht mithalten, die Vorderachse ist einfacher konstruiert. Auch die Federung und die Sitze des A6 sind komfortabler und Langstreckentauglicher. Achte mal auf die Kopfstütze, die ist einigen Leuten ein Dorn im Auge, weil Sie ziemlich weit nach vorne ragt und je nach Körpergröße den Fahrer zu etwas unergonomischer Sitzhaltung zwingt. ---> Kann ggf. "Nacken" verursachen. Generell sitzt man im Santa Fe eher AUF dem Auto als im Auto, da musst du dich erst mit anfreunden. Am Anfang ist das SEHR ungewohnt, gerade im Vergleich zum A6, wo man recht tief sitzt. Die Sitze des Santa Fe sind bis 1,85m Körpergröße ok, bei Schiebedach max. 1,80m. Danach wird es sehr unangenehm.

Gruß Gerry

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Themenstarteram 24. März 2014 um 7:19

Ist der Preis den gut ?

Sicherheit:

Anti-Blockiersystem ABS

elektronische Stabilitätskontrolle (ESP / DSP)

Servolenkung

Geschwindigkeitsregelung (Tempomat)

Allrad

Multimedia:

CD Radio

el. Sitzverstellung

Bluetooth

Komfort:

Fernbedienung Zentralverriegelung

Interieur:

Klimaautomatik

Lederpolsterung

Multifunktionslenkrad

Durchladesystem

el. Fensterheber

Sitzheizung

Exterieur:

Leichtmetallfelgen

Nebelscheinwerfer

Weiteres:

Wegfahrsperre

elektrische Aussenspiegel

4x el. Fensterheber

el. Spiegel klappbar

Alufelgen 18"

Vordersitze el. verstellbar

zus. 18 " Alu-Winterräder

Moin,

Jedes Automodell hat spezifische Kinderkrankheiten.

Beim Santa Fe CM der ersten Baujahre sind das die Koppelstangen vorne, die Radlager, die Einspitzanlage des 2.2Crdi's, die Kupplung beim Handschalter.

Insgesamt machst du mit dem Auto nichts falsch. Im Grunde ein sehr solides Fahrzeug. Die Materialqualität im Interieur ist zwar nicht mit deinem Audi A6 zu vergleichen (fahre selbst sowohl Audi A6 C5 als auch Santa Fe CM), die Lenkung ist auch unpräziser als beim A6, aber ansonsten ist das Auto schon empfehlenswert.

Achte beim Kauf besonders auf Kupplung,Bremsanlage und letzte Inspektion. Zahnriemen muss bei 150.000km erneuert werden, Glühkerzen spätestens dann auch. Vom Preis scheint der Santa Fe sehr attraktiv zu sein, vorausgesetzt, der Pflegezustand ist dementsprechend.

Ansonsten gab es nur zwei Ausstattungen: GLS oder GLS mit Comfortpaket ( zusätzl. Klimaautomatik, Leder, Tempomat etc.)

Laut deiner Liste hat er KEINE Anhängerkupplung - das ist generell ein gutes Zeichen, denn es wurden somit keine schweren Anhänger gezogen. Der Kupplungsverschleiß kann sich dabei erhöhen.

Fahr'den Wagen mal Probe, schalt das Radio und die Lüftung aus und achte auf sämtliche Geräusche.

 

Gruß Gerry

Themenstarteram 24. März 2014 um 14:34

super Danke für die Info.

Ja er wurde wohl bisschen im Gelände gefahren steinschlag vorne sonst aber ganz okay für 2008.

Innen auch alles Okay.

Die 100 000 Inspektion wurde gerade gemacht.

Morgen Probefahrt bin gespannt da ich ja auch einen A6 habe bin ich mal gespannt *G*

Kannst du was zum Preis sagen für Anhängekupplung ? Da ich einen großen Pferdeanhänger habe für 2 Pferde 2,4T *G* Aber sollte ja kein Problem sein.

Solange es nur Feldwege und Wiesen waren. Ein Blick unten drunter schadet nicht - nachsehen ob die Abgasanlage nirgends aufgesessen hat etc. Da gibt es u.A. das Flexrohr, eine flexibles ich nenn'es mal Drahtgeflechtrohr, was zur Vibrationsdämpfung und zum Schutz des Abgaskrümmers etwa im Bereich Höhe Amaturenbrett verbaut ist.

Aber wenn er den Santa Fe gerade bei der Inspektion in einer vertrauenserweckenden Werkstatt hatte, dann sollte idealerweise alles i.O. sein. Auf die Achsmanschetten sollte man auch achten sowie den nächsten HU Termin.

Im Anhang habe ich dir das Prospekt samt technischer Daten (Anhängelast etc.) beigefügt.

PS: Der A6 hat die Mehrlenkervorderachse --> Null Antriebseinflüße am Lenkrad spürbar sowie perfekter Geradeauslauf. Da kann der Santa Fe nicht mithalten, die Vorderachse ist einfacher konstruiert. Auch die Federung und die Sitze des A6 sind komfortabler und Langstreckentauglicher. Achte mal auf die Kopfstütze, die ist einigen Leuten ein Dorn im Auge, weil Sie ziemlich weit nach vorne ragt und je nach Körpergröße den Fahrer zu etwas unergonomischer Sitzhaltung zwingt. ---> Kann ggf. "Nacken" verursachen. Generell sitzt man im Santa Fe eher AUF dem Auto als im Auto, da musst du dich erst mit anfreunden. Am Anfang ist das SEHR ungewohnt, gerade im Vergleich zum A6, wo man recht tief sitzt. Die Sitze des Santa Fe sind bis 1,85m Körpergröße ok, bei Schiebedach max. 1,80m. Danach wird es sehr unangenehm.

Gruß Gerry

Themenstarteram 24. März 2014 um 17:07

Danke für die Infos naja mein A6 bleibt natürlich :) Ist das Auto für die Frau.

Also für Reisen wird der A6 genutzt.

Werde mal einen Blick drunter werfen soweit es möglich ist, ist aber ein guter Seriöser Händler hier im Dorf gibt es schon ewig. Dazu noch die 24 Monate Garantie da wird man schon keinen Müll verkaufen.

Bin gespannt wie er sich fährt.

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:56

Tja Auto lässt sich super fahren jedoch schon ziemliche Gebrauchsspuren. Händler lies auch nicht mit sich Handeln..

Nun habe ich welche aber mit Automatik im Auge meist EZ 2006 :/

Finde viele Angebote mit dem Hinweis:Anhängerkupplung abnehmbar , Zuglast 2000 kg

Gibt es auch noch welche mit mehr Zuglast 2000kg ist zu wenig 2400kg sollten es schon sein.

Hy,

mit der Westfalia AHK sind bis 8% Steigung 3000kg möglich !( beim Automatik)

Die 2000kg sind meist die polnischen AutoHAK AHK´s

Themenstarteram 25. März 2014 um 15:57

Okay kann man die einfach Tauschen ?

Die Elektrik ist ja schon gemacht

denn das ist bei aktuelleren Autos die größte Mühe

Mechanisch auswechseln sollte schnell gehen

Themenstarteram 26. März 2014 um 13:50

Okay.

Habe nun einen gefunden 110 000km runter 4WD Automatik.

Alles soweit okay bei der Probefahrt Landstraße kaum beschleunigen also Geschwindigkeit Halten ein klockern vorne klingt als ob es vom Reifen kommt.

Mir wurde gesagt das wäre was normales bei dem Model sind 2 teile vorne rechts und links ca 15€ was man machen lassen kann....

Vom Motor kommt da nichts schalten auch nicht ob Gasgeben oder nicht kein Unterschied.

Werde eine externe Werkstatt Versicherung eh abschließen aber selbst da auto von Privat.

Anhängekupplung ist dran von Hyundai selbst auf Deutsch die Anleitung. Denke das ist dann keine 2000KG Zuglast.

Hallo SyberX, vergewissere Dich wer der Vorbesitzer war, bzw. Privatmann oder Firma. Ich habe meinen Santa Fe mit 99tkm bei meiner neuen Firma von meinem Vorgänger übernommen. Bei 80tkm bekam das Fahrzeug schon mal einen neuen Motor. An meinem 3 Arbeitstag bin ich dann mit einem kapitalen Motorschaden liegengeblieben. Also neuer Motor rein, schon und behutsam eingefahren, bei 1500km nochmal einen Ölwechsel und nach weiteren 6500km wieder einen Motorschaden. Jetzt gibt es den dritten neuen Motor.

Das Fahrzeug ist keinesfalls für längere, zügige Strecken auf der Autobahn geeignet. Prüfe also Dein eigenes Fahrprofil, ansonsten ist der Santa ja ein durchaus gutes Auto. Die letzte Aussage unserer Werkstatt: bei Fahrzeugen mit privatem Gebrauch - keine nennenswerte Probleme. Bei Fahrzeugen welche als Firmenfahrzeuge genutzt werden, habe es jetzt schon 14 Motoren gewechselt!

Mein Fazit: nie mehr schneller als 140 auf der Autobahn, dann sollte der Motor ohne weiteres halten und Du hast viel Spaß mit einem günstigen und gut ausgestatteten Auto.

Grüße Thisse

Themenstarteram 6. April 2014 um 8:09

wird auch nicht zum Reisen gebraucht.

Naja leider Axialgelenk und gelenkstanke usw.. muss alles gemacht werden ;/ da er früher mal mit 20er Rändern gefahren wurde.....

Das klockern wurde immer lauter.. angeblich ja nur ein 15€ teil wurde mir gesagt .. ca 500€ Reparatur

mal sehen was mein Anwalt da raushohlen kann wenn der Verkäufer da von selbst nicht einsichtig ist.

Mich kostet es zum Glück nichts verlieren kann man ja auch nichts :P

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