Forumix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe: Expertenwissen gefragt - Allrad Verteilergetriebe abgescherte Zahnräder

Santa Fe: Expertenwissen gefragt - Allrad Verteilergetriebe abgescherte Zahnräder

Hyundai
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 19:53

Hallo zusammen,

ich heiße Georg und bin neu im Forum und wenn alles gut geht, werden wir uns demnächst einen Santa Fe DM 2.2 4WD Bj.´17 zulegen.

Wir freuen uns wirklich riesig auf das Auto. Der Santa soll zwar für meinen Vater sein, aber nichts desto trotz. Ich habe mich wirklich sehr intensiv mit dem Auto auseinandergesetzt und viel recherchiert, gelesen (auch hier im Forum) und viele Videoberichte geschaut. Der Motor, Getrieben usw. sollen ja recht zuverlässig sein.

Eine Schwachstelle hat sich allerdings wiederholt und immer wieder herauskristallisiert, der ALLRAD-ANTRIEB. Bei einigen ist dieser immer wieder ausgefallen und aus 4WD wurde 2WD. Hier hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt. Ich weiß nicht, ob dies nur die älteren Baureihen betrifft und beim DM Facelift überarbeitet wurde, da ich diesen Fehler vermehrt nur bei der jüngeren Generation gesehen habe.

Da ich problemlos russisch spreche und auch russische YouTube Berichte geschaut habe, da sie den Santa Fe recht häufig nutzen, wurde dort immer wieder ein und dieselbe primäre Fehlerquelle genannt, wodurch es zum Ausfall des Allrades kommt. Ein Video auf dt. habe ich leider nicht gefunden. Dort gibt es sogar vorbeugende Maßnahmen in den Autohäusern. Vielleicht hilft dies hier auch jemandem weiter.

Wo die Achse vom vorderen rechten Rad geht ins Verteilergetriebe (ich weiß nicht, ob das Bauteil konkret so heißt, direkt dort wo die Kardanwelle angeschlossen ist) geht, sitzt ein Wellendichtring. Dieser verliert nach einiger Zeit seine Schutzwirkung 1.Problem (Materialversagen, da er aushärtet oder ähnliches?).

Dadurch gelangt Schmutz und Feuchtigkeit ins Verteilergerieben (ich nenne es jetzt mal so). Das Verteilergetriebe ist direkt ans Differential angeschlossen. Die Verbindung dieser Zahnräder ist vom Werk aus, so gut wie überhaupt nicht geschmiert 2. Problem!

Ich habe viele Videos gesehen, wo dies auseinander gebaut wurde und von irgendeiner Schmierung war dort absolut nix zusehen, warum auch immer? Durch die Feuchtigkeit korrodieren die Zahnräder extrem und scheren sich einfach, auf Grund der Belastung ab und wir haben 2WD, 3.Problem!

Deswegen dreht sich auch die Kardanwelle nicht mehr mit und die Kraftübertragung zur hinteren Achse ist nicht mehr vorhanden. Wenn ich das richtig verstehen, kann man in diesem Fall die Kardanwelle per Hand im Stand einfach drehen ohne das etwas passiert und so prüfen, ob der Defekt vorliegt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß einer, ob dieses Problem so allgemein bekannt ist, wegen der fehlenden Schmierung, Feuchtigkeit, Korrosion, etc. und ob Hyundai hier mit dem Facelift-Modell beim DM etwas überarbeitet hat? Wie besprieben, habe ich hier fast nur über ältere Modelle gelesen. Beim TM soll wohl ein verstärkter oder doppelter Wellendichtring verbaut worden sein an dieser Stelle.

Vielen Dank schonmal und hoffentlich gibt es hier Leute, die sich damit auskennen.

Hier mal ein YouTube-Video (auf russ., macht den Ton aus :D). Interessant 2. Min, hier zieht er das Verteilergetriebe ab. Interessant auch ab 8.Min, hier nimmt er das Verteilergetriebe raus und filmt die Innenseite des Getriebes, FSK18 und die darauffolgenden Minuten zeigt er, wie die Welle aussieht usw. und nein so sehen keine autorisierten Werkstätte dort aus :D

Von solchen Videos gibts ne Menge und auch zu den mag. Kupplungen hinten, die wohl auch Probleme machen, aber das ist eine andere Geschichte.

https://www.youtube.com/watch?v=HjXlY2iRi_M&t=583s

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vor dem kauf meines Santas habe ich auch "viele" dieser Beiträge in Foren gelesen. Schlussendlich sind es rund 10 User die dieses Problem über mehrere Foren hinweg haben.

Meiner hat 85000km runter und ebend dieses Problem nicht allerdings war er mit Baudatum dez2014 mit einer der Letzten VFL Santas.

Anders ausgedrückt: ich lese mehr von defekten Mechatronics bei VW Automatik getrieben als überhaupt Probleme mit dem Santa fe online auffindbar sind. Mach dir keine sorgen.

habe null probleme mit meinem CM und knapp 100.000km drauf. und mit wohnwagen wird er schon gut belastet in den bergen und bin auch im winter unterwegs.

wäre ja interessant, ob bei den videos auch eine kilometerangabe gemacht wird.

russland - immer kalt und nass und 300.000 km - da darf schon was defekt werden - so meine vermutung. und einhaltung der serviceintervallen ist da ja auch eher nicht gegeben.

Themenstarteram 10. Juni 2020 um 20:50

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch, dass es nicht die Regel ist mit den Problemen.

Die Angaben zu den Kilometern waren durchwachsen, von 50.000 - 150.000 waren Fälle vertreten. Ich bin da auch nur zufällig drauf gestoßen und dadurch, dass ich eben alles verstehe, habe ich mir diese angeschaut und war „leicht“ erschrocken von den Rostfällen, aber wie Soul2000 geschrieben hat, ist die das Klima ein völlig anderes, ganz klar. Da ich, aber auch hier in einigen Foren über diese Thematik gestolpert bin, ist es interessant darüber zu erfahren.

Ich kann mich den 10 Betroffenen neuerdings anschließen. Bei 91000km auf einmal morgens ein rucken was seitdem dauerhaft vorhanden ist.

Bj2015 also einer der aller aller letzte VFL.

Wenn es nur an dem Simmerring liegen soll, müsste ja am Wellenausgang das Getriebe ölfeucht sein, sobald dieser sich zu verabschieden beginnt. Das sollte eigentlich spätestens beim Reifenwechsel oder Ölwechsel als Warnhinweis auffallen.

Rost wird übrigens begünstigt, wenn Fahrzeuge permanent auf Erd- und Grasflächen geparkt werden.

Zitat:

@Espargon schrieb am 13. November 2020 um 09:43:04 Uhr:

Wenn es nur an dem Simmerring liegen soll, müsste ja am Wellenausgang das Getriebe ölfeucht sein, sobald dieser sich zu verabschieden beginnt. Das sollte eigentlich spätestens beim Reifenwechsel oder Ölwechsel als Warnhinweis auffallen.

Rost wird übrigens begünstigt, wenn Fahrzeuge permanent auf Erd- und Grasflächen geparkt werden.

idr scheint es der Dichtring zwischen getriebe und Umlenkgetriebe zu sein der kaputt geht.

anbei mal ein Bild von einem anderen fall dort sieht man besagte dichtung und wie sinlos sie ist.

War bei Hyundai die meinten dafür gibt es "Reperatur kits". Schade das Hyundai das nicht auf Kulanz regelt wenn es dafür sogar schon reperaturkits gibt...

Verteilergetriebe
Verteilergetriebe
Automatikgetriebe

Ich hatte einen Santa Fe 2.2 Diesel 4WD Automatik Bj 2015 100000Km problemlos gefahren. Nur Inspektion und einmal neue Bremsen.

Fahre jetzt seit 2019 den Nachfolger

Hm also Allrad funktioniert bei mir noch und macht soweit keine geräusche. Trotzdem Ruckt es sporadisch im ganzen Auto wenn man beschleunigt.

Anfangs konnte man mit der Lautstärke des ruckens Passanten erschrecken aber es wird immer leiser und weniger. Da ich nicht an spontane selbstheilung glaube gibt da wohl irgendwas langsam den geist auf :)

Hallo Gemeinde,

auch ich habe ein Santa Fe 2011 4x4 mit 145 kw, bei mir geht der Allrad auch nicht mehr, wir haben Heute mal versucht zu Orten wo und was der Fehler sein könnte.

Auto auf die Bühne, Auto laufen lassen, Vorderräder drehen ganz normal, hinten nichts, auch die Kardanwelle dreht sich dabei nicht.

Schalter für Allrad reingemacht, immer noch das gleiche und nichts dreht sich (keine Kardanwelle und keine Hinterräder).

Zündung angemacht und hinten gesperrt, an der Kardanwelle gedreht und die Räder haben sich gedreht. Sperre rausgemacht und die Räder waren wieder frei beim drehen der Kardanwelle.

Das Auto wieder runter und gefahren, Kardanwelle dreht sich mit.

was kann das sein??

Zitat:

@Bernd.Lechleiter schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:06:00 Uhr:

 

was kann das sein??

Das Verteilergetriebe ist defekt.

Die Kupplung schliesst deshalb drehen sich beim manuellen drehen die hinteren räder mit wenn locked aktiv ist.

Wenn locked nicht aktiv ist dreht die kardanwelle auch frei > das darf sie nicht.

danke für deine Antwort!

ich dachte, dass die Kardanwelle immer fest mitläuft, und durch die Kupplung im differentiall die hinteren Räder gelocktet werden, und die antreiben.

Zitat:

@Bernd.Lechleiter schrieb am 31. Dezember 2020 um 09:59:00 Uhr:

danke für deine Antwort!

ich dachte, dass die Kardanwelle immer fest mitläuft, und durch die Kupplung im differentiall die hinteren Räder gelocktet werden, und die antreiben.

Das stimmt soweit auch.

Die Haldex kupplung sitzt aber hinten am auto und nicht vorne. Vorn ist das Verteilergetriebe was die Kardanwelle dauerhaft antreiben sollte. Wird sie nicht angetrieben bzw dreht sich die welle Frei sind die Zahnräder des verteilergetriebes futsch...

1500-25000€ Reperaturkosten...würde ich so lassen :)

am 2. Januar 2021 um 14:58

gibt es eigentlich Unterschiede in den Verteilergetrieben!

mein Fahrzeug ist ein Automatik Fahrzeug von 2011 mit 197 PS.

passen vom Schaltgetriebe das Verteilergetrieb, oder muss es vom Automatik sein?

sind die Verteilergetriebe von 2006 bis 2012 alle gleich? oder gibt es dort je nach Motorleistung unterschiedliche Verteilergetriebe?

Fragen über Fragen!

LG Bernd

Zitat:

@Bernd.Lechleiter schrieb am 2. Januar 2021 um 15:58:53 Uhr:

gibt es eigentlich Unterschiede in den Verteilergetrieben!

mein Fahrzeug ist ein Automatik Fahrzeug von 2011 mit 197 PS.

passen vom Schaltgetriebe das Verteilergetrieb, oder muss es vom Automatik sein?

sind die Verteilergetriebe von 2006 bis 2012 alle gleich? oder gibt es dort je nach Motorleistung unterschiedliche Verteilergetriebe?

Fragen über Fragen!

LG Bernd

Für alle fragen > warscheinlich

Das eigentliche Problem ist nich das Verteilergetriebe, denn die gibts für 500€ beim schrotti, sondern die welle des Automatik getriebes. Wenn die Rund ist muss das gesamte Automatikgetriebe getauscht werden. Wenn die okay ist gibts von Hyundai nen reperatursatz für das Verteilergetriebe dann ist man eher bei 1500€...bei runder welle am Automatikgetriebe und mit glück noch nen schaden am diff ist man dann bei 25000€

Aussagen laut Hyundai Vertragshändler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Santa Fe: Expertenwissen gefragt - Allrad Verteilergetriebe abgescherte Zahnräder