ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. was bedeutet DK?

was bedeutet DK?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 8:02

hab auf der unterseite des wischerhebels einen aufkleber entdeckt auf dem steht "DK". was bedeutet dies?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 31. Mai 2006 um 8:47

Hi,

heisst vielleicht DesignKontrolle :)

Quatsch, leider weiss ich es auch nicht, würde mich aber genauso interessieren. Ich kenne diese Aufkleber auch von den Hebeln im Omega!

Grüße 2016

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 9:11

dachte zuerst an sowas wie "reimport aus danmark". kann aber eigentlich nicht sein, denn erstbesitzer war die adam opel ag ruesselsheim.

am 31. Mai 2006 um 9:21

Soviel ich weiß hat jedes (elektrische) Bauteil eine entsprechende Kennung bestehend aus zwei Buchstaben. Wofür die einzelnen Buchstaben stehen kann ich aber auch nicht sagen.

Der Blinkerhebel mit Tempomat muss für mein Auto jedenfalls unbedingt die Kennung "DF" angebracht sein. Sonst geht es wohl nicht.

Ich hoffe etwas zur erhellung beisteuern zu können.

Gruß

Christoph

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 10:03

kennzeichnung von bauteilen is scho klar, aber ein grosser (20x10) aufkleber im sichtbereich is nicht normal. ist wohl nix aufregendes, werde bei gelegenheit aber doch mal den foh fragen.

am 31. Mai 2006 um 10:05

Hi,

soll wohl heissen- Dauernd Kaputt :D :D

 

MfG

Den Aufkleber DK hatte ich an meinem Lenkstockhebel OHNE Tempomat auch, der mit Tempomat hat DF.

Insofern wohl ein "Zuordnungsaufkleber"..

Wenn ich falsch liege, bitte um Berichtigung.

Genaue Bedeutung weiß ich auch nicht, gibt aber auch noch ein, zwei Sachen auf der Welt, die von größerer Bedeutung sind??!!

am 31. Mai 2006 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

gibt aber auch noch ein, zwei Sachen auf der Welt, die von größerer Bedeutung sind??!!

Essen und Sex?

Sorry for Spam. *Schähm*

Die Buchstaben dienen als Kurzbezeichnung von Teilen, die sich ähnlich sehen. So muss nicht immer die lange Teilenummer verglichen werden, sondern ein Griff ins Regal nach der richtigen Kurzbezeichnung reicht aus!

Man kennt diese Kurzbezeichnungen doch auch von den CIDs.

am 31. Mai 2006 um 19:43

Hallo,

 

" Klugscheißer an"

Das sind sogenannte Alphacode, diese dienen unter anderem der Produktionssteuerung. Der Produktionsauftrag für ein Fahrzeug ist ca DIN A3 großes Blatt mit etlichen Feldern ähnlich einem Weihnachtskalender, auf dem alle produktionsrelevaten Daten in eben diesen Alphacode angezeigt werden. Der Montagemitarbeiter weiß genau wo die für seine Tätigkeit ( Operation ) erforderlichen Information zu erkennen ist. Steht da beim Wischerhebel XY so muß dieser montiert werden, steht beim Blikerhebel AS so weiß der Mitarbeiter dass ein entsprechend ( vom Zulieferer ) gekennzeichneter Hebel zu montieren ist. Das erleichtert zum einen die gesammte Arbeit, also das erstellen des Montageauftrag als auch die Überprüfung ob denn das richtige Montiert ist bzw. hilft es auf einen kurzen blick evtl. Fehler zu erkennen. Diese Code befinden sich an nahezu allen Teilen von denen es mehrere Ausführungen gibt. Tachometer beispielsweise werden ca 20 verschiedene im "Vectra" verbaut. An den Stoßdämpfern findet man den Code ebenso wie an den Scheiben, Kabelsätzen, Steuergräten, Spiegel usw. Einige werden vor der Auslieferung von FOH entfernt andere bläst man halt.

"Klugscheißer aus"

na das nennt man doch eine top Antwort :)

btw willkommen im Forum ;)

Hi Uno60...

Vonwegen "Klugscheisser"... das nenne ich mal ne lehrreiche Antwort...

Für deinen ersten Beitrag bei MT RESPEKT!!!! ;)

Willkommen in unserer Community ;)

am 31. Mai 2006 um 19:53

Hey Leute,

ne Kollegin von mir wird DK genannt, steht in unserer Firma für DummKopf ;)

Die Erklärrung von uno60 hört sich verrdammt nach "INSIDER" an... Klingt plausibel, da darf man auch gerne mal den Klugscheißer-Modus aktivieren... ;)

Beste Grüße

WAX

am 31. Mai 2006 um 20:09

is doch logisch...jedes teil am auto hat ne kennung..wie bei einem möbelteil.

damit der der das ganze zusammenbaut weiß wo was hinkommt!

teil A muss mit muffe C durch den dübel R verbunden werden bevor das ganze an hebel "DK" angklebt wird (z.b.) ;)

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 7:41

klar klingt korrekt! komm ja auch aus der branche und kenne kennzeichnung etwas anders. stoeren tut mich der aufkleber ja nicht, mich wunderts nur, dass dieser vor auslieferung (z.b. bei der endkontrolle) nicht entfernt wird. bei anderen oem waere dies nicht denkbar und ein absoluter qualitaetsmangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen