ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was bedeutet das ?

Was bedeutet das ?

Themenstarteram 20. November 2004 um 7:16

Hallo

Seit längerer Zeit fällt mir folgendes auf:

Wenn ich mit der Fernbedienung auf- oder zusperre, bestätigt mein Vectra dies mit den typischen Blinkzeichen.

Allerdings blinken dabei die Seitenblinker manchmal mit und dann wieder nicht.

Wenn sie mitblinken kann ich auch oft hintereinander auf/zusperren ... sie blinken dann immer mit, und umgekehrt ... wenn sie nicht mitblinken dann machen sie das auch bei mehreren Versuchen nicht.

Was bedeutet das ? hat hier jemand das auch festgestellt ?

mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Juhuu, mein Thema ;-)

Endlich auch mal jemand, dem das auffällt .

Die Frage habe ich neulich auch schon mal gestellt - aber keine vernünftigen Antworten erhalten.

Ein System in dem "Wann-blinkt-Caesar" habe ich bislang ncoh nicht festgestellt. Mal blinkt´s vorne mit, mal nicht.

Bin auf die Antwortern gespannt !

MfG

JuPS

Hm, also bei mir bleibt ab und an mal die Fahrer oder Beifahrertür verschlossen. Alle offen bis auf jeweils eine der beiden Türen. Mein Foh weiss nix, bei uns in der Firma weiss auch niemand was.

Per Grundsatzurteil gilt:

Es muß keine fehlerfreie Software erstellt oder eingesetzt werden,weil aufgrund der Komplexität heute üblicher Programme im Zusammenspiel mit komplexer Hardware eine 100%ige Funktion nicht dem Stand er Technik entspricht. (Nur "Stand der Technik" ist einklagbar...)

Mit anderen Worten:

Das sind Softwareprobleme, mal geht es so wie gewollt, mal geht es anders, mal geht's gar nicht.

Auch wenn es kein Trost ist: (Zum Beispiel) Beim Mercedes Sprinter ( EZ 11/03) eines Freundes enwickelt die Programmierung der ZV ein Eigenleben. Mal öffnen alle Türen auf einen Fernbedienungsdruck, mal nur die Hecktüren, mal nur die Seitentür,manchmal muß er 2 x drücken...ist schon zig Mal von der Mercedeswerkstatt "programmiert" worden...geht immer noch nicht zuverlässig...

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Hm, also bei mir bleibt ab und an mal die Fahrer oder Beifahrertür verschlossen. Alle offen bis auf jeweils eine der beiden Türen. Mein Foh weiss nix, bei uns in der Firma weiss auch niemand was.

Naja...das mit der verschlossen gebliebenen Fahrertür ist eigentlich ein "bekanntes" Problem. "Ist halt so."

Allerdings die Geschichte mit dem nicht mitblinkenden Seitenblinkern ist mir bei meinem noch nicht aufgefallen. (zum Glück *g*)

Hi!

Hab zwar keine Vectra C, dafür aber nen Astra F bei dem das so ähnlich ist. Mal blinken alle 4 Blinker und mal nur die rechte Seite. Beide Stadien ziehen sich über mehrere Schließ - und Öffnungsvorgänge. Misteriös :)

mfg

Berni

vielleicht morsezeichen :D

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Auch wenn es kein Trost ist: (Zum Beispiel) Beim Mercedes Sprinter ( EZ 11/03) eines Freundes enwickelt die Programmierung der ZV ein Eigenleben. Mal öffnen alle Türen auf einen Fernbedienungsdruck, mal nur die Hecktüren, mal nur die Seitentür,manchmal muß er 2 x drücken...ist schon zig Mal von der Mercedeswerkstatt "programmiert" worden...geht immer noch nicht zuverlässig...

Wieso muß immer jeder den Vectra mit nem Benz, BMW, Audi oder sonst was vergleichen? Das ist 1. ne andere Klasse und 2. sowas von egal was bei denen geht oder nicht. Oder leben wir nach dem grundsatz "Wenns die Nobelmarke ned hat, brauchens wir auch ned" ??? oder "Wieso sollts bei Opel gehn wenns bei Benz auch ned geht?" ....

Hallo

Ich finds gut auch den Stand anderer Marken mit einzubeziehen. Ist aber ohnehin klar dass die auch nur mit Wasser kochen.

Mein Vectra blinkt beim Sperren mit den Seitenblinkern nur dann mit wenn der Motor warm ist.

Im Winter fällt es mir also öfters auf, dass die Seitenblinker nicht mitblinken.

mfg

Hei,

hatte grade das selbe "Problem" mit einem Leih-Signum.

Laut FOH in Stuttgard hat das mit dem schließen aller bzw. nur der Fahrertür zu tun.

Je nach dem, was vorher alles aufgeschlossen und geöffnet war.

Wollte es beim tauschen der Wagen noch einmal Probieren als der Meister kam.

Und der wußte von nichts.

Also,

sollte nur ne Info zum Testen sein.

Gruß von alter Technik

( B-Vectra, der mit dem Bums schließt :-(

aber dafür immer mit Blinken ;-) )

Zitat:

Original geschrieben von FerrariFan

Mein Vectra blinkt beim Sperren mit den Seitenblinkern nur dann mit wenn der Motor warm ist.

Im Winter fällt es mir also öfters auf, dass die Seitenblinker nicht mitblinken.

Hmm...Vielleicht ist das so ne Art verstecktes Feature - ein Hinweis "Achtung, Motor muss vorglühen". *g* Muss ich mal beobachten. Wenn ich ehrlich bin, ists mir bisher vielleicht nur nicht aufgefallen, weil die Hauptblinker immer blinken. Jedenfalls blinkten die Seitenblinker immer, wenn ich grad mal zufällig drauf geachtet hab. Ich werd mal drauf achten.

@Diesel77,

das Beispiel "Mercedes Sprinter" dient lediglich zur Veranschaulichung meiner "Erläuterungen" zum "Stand der Technik" im Bereich "Zusammenspiel von Software/Hardware in Automobilen".

(Leider) kann der Kunde 100% Funktion trotz Zahlung von 100% Geld nicht einklagen...darauf wollte ich hinweisen...

Hallo

Mein Vectra-GTS macht das auch.

Ich versuche schon relativ lange herauszufinden was genau die Zusammenhänge sein könnten.

Es hat möglicherweise was mit der Zeitdauer zu tun, wie lange zugeschlossen war ... ?

 

mfg

Nein, es sind tatsächlich "nur" Software-Bugs. Nur auffällig bis nervig, aber nichts grundlegend schlimmes.

Hallo

Ich kann nicht glauben, daß es sich da um Bugs handelt.

Es könnte so sein:

Seitenblinker blinken nicht mit .... die Zuheizung wird beim Starten aktiviert ....

Seitenblinker blinken mit .... keine Zuheizung weil Motor noch warm bzw Außentemperatur zu hoch.

Jedenfalls hat das bei mir über einen längeren Beobachtungszeitraum gestimmt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen