ForumBMW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Was bedeutet das E??

Was bedeutet das E??

Themenstarteram 19. August 2004 um 17:38

Hallo,

da ich noch nicht viel erfahrungen mit BMWs gesammelt habe, sie aber super finde, wollte ich euch einfach mal fragen was das E zu bedeuten hat. also was heißt zb E39?

und noch ne frage: wenn ich jetz nen 525 habe bedeuten die letzten beiden zahlen wielviel hubraum er hat. also bei meinem beispiel 2,5l?

naja, hoffe ihr helft mir, is nur so ne frage aus interesse die bestimmt jeder von euch beantworten kann

gruß mario

24 Antworten

525 bedeutet dass es ein 5er modell ist mit 2,5 liter hubraum

325 wäre dann n 3er auch mit 2,5 liter hubraum

 

zum dem e kann ich jetzt nix sagen, würde mich aber auch intressieren

Themenstarteram 19. August 2004 um 22:30

ja, genau das hab ich ja gesagt. war mich auch schon fast kla, nur das E.. weiß ich nicht was das bedeutet

Vielleicht Entwurf??

Eisenschwein

Hi.

E=Entwicklung

MfG barcode

so genau sind die Angaben aber NICHT

ein 316 hat z.b. nicht 1.6 Liter Hubraum sondern 1.8 ... ähnlich ist es bei anderen Modellen :) ... selbst bei aktuellen Modellen ist das noch so ...

Diese Typenbezeichnungen sind ja eigentlich keine offiziellen namen, sondern bezeichnen BMW-intern die Baureihe.

E36 - 316 = sowohl 1600 ccm (102PS) als auch 1900 ccm (105PS)

E36 - 318 = 1800 ccm (115PS) als 318ti auch 1800ccm (140PS) oder als 318is mit 1900 ccm (140PS)

E36 - 320 = 2000 ccm (150PS)

E36 - 323 = 2500 ccm (!!!) (170 PS)

E36 - 325 = 2500 ccm (PS-angaben fehlen mir) (=>motor wurde irgendwann vom 323 ersetzt) (192PS???)

E36 - 328 = 2800ccm (193PS)

Bei der aktuellen Baureihe E46 haben fast alle 316er jetzt 1.8er Motoren drin.

Die 318 haben 2.0, die 320er 2.2

der 323 und der 325 jeweils 2500ccm jedoch der erste mit 170PS und der zweite mit 192 PS

.......

 

Gruß Martin

Moin,

Das E heißt ganz offiziell Entwicklungscode.

Die ZAHLEN geben meistens den Hubraum und den Typ an. ABER ... da schummelt BMW manchmal, wie auch andere Hersteller.

Bekannte Schummelmodelle sind :

523i/323i (2.5 Liter), 540i/740i/840Ci (4.4 Liter), 320i (2.2 Liter), 318i (2.0 Liter) oder 745i (3.5 Liter Turbo).

MFG Kester

Themenstarteram 20. August 2004 um 13:22

achso, also kann man anhand des E erkennen wann er ca gebaut wurde? versteh ich das jetzt richtig? E46 is doch die aktuelle baureihe oder?

wenn ich das falsch verstanden hab klärt mich auf ;)

E46 ist die aktuelle der neue ist der e90 ...

aber ob das so richtig ist : 745i (3.5 Liter Turbo). ????

Doch nicht der E65 der hat nämlich 4.4 Liter ... und im "alten" 7ner gabs doch gar kein 745 sondern nur 40/50 ?!? Du meinst wohl den 735 der hat wohl aber 3.6 Liter ...

anhand der E Nummer (der ZAHL) an sich kann man eigentlich gar nichts erkennen :) ... du kannst höchstens schauen in welchen Jahren es die Nummern gab.

doch kann man schon was erkennen, ein e30 ist der eckige (alte) der e36 ist der etwas rundere

e46 ist der ganz runde aktuelle

Zitat:

Original geschrieben von k1nt4r0

doch kann man schon was erkennen, ein e30 ist der eckige (alte) der e36 ist der etwas rundere

e46 ist der ganz runde aktuelle

Dachte, der E90 wäre der aktuelle??? Aber bei den ganzen neuen blick ich sowieso nimma durch! :(

Zitat:

doch kann man schon was erkennen, ein e30 ist der eckige (alte) der e36 ist der etwas rundere

Joa das erkennst du aber nicht an der Zahl an sich z.B. E1993 sondern an der Zeit in der dieser Zahlenkreis genutzt wurde :) ...

der E90 kommt noch irgendwan nächstes Jahr glaub ich. Für alle aktuellen E Nummern + Bj. etc. guckst du hier : http://www.mini-modell.de/Nummern.html

@Edroxx

Rotherbach meint den 745i der ersten 7er Baureihe E23 von 1977 bis 1986.

Das war ein 3,2 Liter Reihensechser mit Abgasturbo. Übrigens der erste Wagen mit Turbo in dieser Fahrzeugklasse. Er erschien 1980 und wurde bis 86 gebaut.

Er wurde von BMW 745i genannt denn einen 732i mit dem 3,2 Liter als Sauger gab es schon. Nach Rechnung von BMW hätte man für die 252 PS des 745i mit einem Saugmotor ca. 4,5 Liter Hubraum benötigt. Deshalb nannte BMW ihn 745i.

mfg

Stefan

Ja das ist gut möglich aber da kenne ich mich echt nicht mit aus :) der Wagen ist eindeutig ein paar Jahre zu alt !

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Was bedeutet das E??