1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Was bedeuten die Warntöne?

Was bedeuten die Warntöne?

Opel Meriva B

Hallo zusammen,

leider habe ich im Handbuch nix gefunden, deshalb muss ich Euch belästigen:

Wenn ich die Zündung einschalte, kommen immer wieder Warntöne. Entweder einer, zwei, drei, vier, oder auch gar keiner.

Leider weiss ich nicht, was ich damit anfangen soll. Bei vier Warntönen ist meist der Tank fast leer, das weiß ich. Und ein Dauer-ding-ding-ding-ding-ding ist eine offene Türe. Ein etwas höherer Ton ist dann wenn man sich nicht angeschnallt hat.

Ich kann mir aber nicht erklären, was die 1-3fachen Töne bedeuten sollen. Es erscheint auch keine Fehlermeldung in Form eines Codes oder eines Lämpchens. Ansonsten funktioniert alles bestens

Weiss von Euch jemand, was das bedeutet?

Schöne Grüße

Quickly

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Nochmals nachgehakt:
Hat jemand, außer laut Angaben von emproda, eine Warnung für leeren Scheibenwaschtank ???

Nein.

Zitat:

@emporda: kommt da ein Warnton +....Text-Anzeige im (GID/CID-)Bildschirm und/oder ein Symbol im DZM/Tacho-Feld ?!?
Hast du eine Anleitung wo das erwähnt wird (?!?), ich find nämlich nix dazu.

tja, antworten hierauf wären auch mal nicht verkehrt...

Zitat:

Hast du eine Anleitung wo das erwähnt wird (?!?), ich find nämlich nix dazu.

tja, antworten hierauf wären auch mal nicht verkehrt...Ich habe n ur eine spanisch Betriebsanleitung, die hat ganz andere Seitenzahlen. Auérdem ist mein Spanisch nicht so besonders. Deswegen komme ich vollkommen ohne Anleitung aus

Die Anleitungen im Internet sind fast nur in Englisch, das hilft Dir sicher auch nicht

Emporda, hast Du die Gelegenheit die entsprechenden Seiten einzuscannen und hier einzustellen? Vielleicht kann hier ja jemand ein wenig spanisch.

Danke!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von za4a-mirage

Emporda, hast Du die Gelegenheit die entsprechenden Seiten einzuscannen und hier einzustellen? Vielleicht kann hier ja jemand ein wenig spanisch.

Es gibt bei Opel im Internet eine PDF-Datei mit dem Betriebshandbuch

Der folgende Absatz reicht von Seite 79 bis 111 mit den Abschnitten
Bedienelemente
Warnleuchten
Info-Display
Fahrzeugmeldungen
Bordcomputer
Personalisierung

Das auszudrucken und zu scannen ist ein wenig viel, jede Seite wäre etwa 5 MB groß. Ich kann die PDF per e-mail versenden

das brauchst du auch nicht (!), ist ja wie bei uns, opel.de auch dort opel.es hier als pdf online ersichtlich...

http://www.opel.es/.../...2690_3-en_eu_my12_ed0611_11_es_ES_online.pdf

jetzt wäre es nur noch hilfreich wo in diesem weiten angedachten gebiet, 79 - 111, tatsächlich eine solche funktion beschrieben sein soll ???!

ODER einfach mal aus DEINER praxis heraus, was wird bei leerem scheibenwaschtank bei DIR angezeigt:

- warnton (allein wäre ja wenig hilfreich zu deuten)
- Textzeile im GID/CID oder BID (zwischen DZM + Tacho)
- Eine Leucht-Symbolik im Instrumentenblock (die z.B. einen Wassertank mit Flüssigkeitspegel zeigt)

PS: Auch die spanische Anleitung ergibt für mich KEINE HINWEISE auf eine solche Funktion. Sie ist zudem auch nicht anders aufgebaut als die hiesige.

@emporda: Könnte es sein, dass du diese Funktion aus einem anderen Fahrzeug/Opel (dem Astra-J zuvor) kennst und lediglich annimmst, dass sie auch hier vorhanden ist ?!

Zitat:

was wird bei leerem scheibenwaschtank bei DIR angezeigt:

- Textzeile im GID/CID oder BID (zwischen DZM + Tacho)

ob ein Warnton dazu gehört, kann ich mich nicht erinnern

Hhhmm, also hast du es beim Meriva-B schon bewußt erlebt ?

Und dazu kam eine Textzeile (in spanisch ?)?

Dazu jetzt konkret auf welchem der von mir gelisteten (3) Displays ?

Ich hak halt deswegen so nach, weil es beim Meriva-A auch mal von vielen angenommen wurde, letztlich aber der Aufwand, ein Sensor im Waschtank, von Opel überhaupt nicht verbaut war.
Bzw. dort in den ersten Preislisten ein Check-Control beworben wurde, was durch (u.a. mein !) nachhaken wohl erst erkannt + für weiteres herausgenommen wurde.
Da hatte man einfach Textbausteine von anderen (Astra-H) Zubehörseiten übernommen.

Hast du vieleicht die Parkleuchte an, sprich blinkerhebel oben oder unten
dann piept es auch.
lg

Tja, mehr+sichere Auskünfte gibt's ancheinend wohl nicht (und schon gar nicht in den (span.) Anleitungen...) ?!

Deine Antwort