ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Warum Xenon so selten beim Sportcoupe?

Warum Xenon so selten beim Sportcoupe?

Themenstarteram 13. März 2006 um 7:05

hallo leute,

meine family ist gerade auf der suche nach einem jahreswagen des c-sportcoupe (c200). klimaautomatik, cd-radio und xenonscheinwerfer sollten es sein, letztere vor allem da viel auf dem land in der nacht gefahren wird - und seit dem xenon im audi ich eigentlich nicht mehr darauf verzichtet mag (super lichtausbeute!)...

aber sowohl bei der suche auf mercedes-benz.de als auch bei autoscout24 etc. findet man so gut wie kein fahrzeug mit xenon!! das kann doch nicht wahr sein! warum denn?

viele grüße

marrot

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das gilt auch für die W203 Limousine!

am 13. März 2006 um 10:13

Es gibt glaube ich einen hauptgrund, und zwar dass das xenon in keinem Ausstattungspaket oder in keiner Ausstattungslinie (Elegance/Avantgarde-->bei Limousine und Evolution beim Sportcoupe) beinhaltet ist und sich der käufer schwer tut 1000 € für xenon auszugeben.

Wenn es also in einem paket/linie drin wäre dann würden die käufer nicht so lange über xenon nachdenken. Siehe als bsp. die e-klasse. Avantgarde hat xenon serienmäßig und viele wollen aus optischen gründen nur einen avantgarde und müssen/bekommen dann xenon dazu. Es muss aber auch gesagt werden dass e-klasse-käufer eine durchschnittlich besser gefüllte kasse haben und nicht so lange über 1000 euro nachdenken.

Übrigens: Ich mache diesen fehler-kein xenon zu nehmen- auch nicht mehr. Werden bei meinem neuen den ich im juni bekomme auch xenon dazubestellen. Es ist nicht nur sicherer es sieht auch viel besser aus.

Das ist das klassische Problem speziell deutscher Hersteller: Da wird um viel Geld ein Extra entwickelt (jedes Extra muss ja separat getestet werden) und dann so überteuert angeboten, dass es keiner kauft.

Fazit: Die Kunden fluchen, weil sie auf etwas, was heute in dieser Preisklasse selbstverständlich sein sollte, verzichten (müssen) und der Hersteller verdient trotzdem nix.

Genau das gleiche gab's schon vor 20 Jahren mit elektrischen Fensterhebern, getönten Scheiben & Co. Aber jetzt ist halt eine neue Manager-Generation am Ruder - also machen sie den gleichen Fehler wieder … :rolleyes:

Hallo,

versuche einen SC mit der Indianapolis-Ausstattung zu bekommen, der hat Xenon Serie

Zitat:

Original geschrieben von hai34

Hallo,

versuche einen SC mit der Indianapolis-Ausstattung zu bekommen, der hat Xenon Serie

Das sind dann aber Modelle aus der Zeit vor der Modellpflege 2004. Die würde ich nicht unbedingt empfehlen. Sport Edition hat Xenon auch serienmäßig.

Gruß

Xenon kostet 1000.-€ richtig.

Aber was kostet der sonstige Schnickschnack, den man sonst so beim Neuwagenkauf einbauen lässt?

Für mich war keine Frage dass ich Xenon wollte.

Dafür habe ich keine Alufelgenbreitreifen :D Keinen Sportauspuff und keinen Tuningchip.

Aber Comand, Sitzheizung, Lordosenstütze ;) uvm. Eben alles was ich für wichtig hielt, in einem CLASSIK.

Grüße

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Xenon kostet 1000.-€ richtig.

Aber was kostet der sonstige Schnickschnack, den man sonst so beim Neuwagenkauf einbauen lässt?

Für mich war keine Frage dass ich Xenon wollte.

Dafür habe ich keine Alufelgenbreitreifen :D Keinen Sportauspuff und keinen Tuningchip.

Aber Comand, Sitzheizung, Lordosenstütze ;) uvm. Eben alles was ich für wichtig hielt, in einem CLASSIK.

Grüße

Hellmuth

Vollkommen korrekt, Hellmuth! Habe auch nur das geordert, was ich für wichtig hielt.

Xenon war - was ich jetzt bereue - nicht dabei und das lag an der Aufpreispolitik von MB.

Will man z.B. Leder, dann muss man Sitzheizung hinzunehmen (schon sinnvoll) und Elegance oder Avantgarde– schon ist man bei ca. 4000,- € Mehrkosten. Selbst umklappbare Rücksitze (sehr sinnvoll!) kosten extra und eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung (bei MB mit dem aussagekräftigen Namen „Parameterlenkung“), die in dieser Klasse eigentlich Serie sein sollte, lässt sich MB extra vergüten. Auch wenn die letzten beiden Sonderausstattungen nicht die Welt kosten – am Ende läppert sich ziemlich viel zusammen.

Bei mir ging über ein Drittel des Anschaffungspreises der nackten Basisversion für Sonderwünsche drauf. Da überlegt man sich schon, ob ca. 1000,- € für Xenon nicht doch sehr happig sind.

Vielleicht sollte MB darauf bestehen, dass Probefahrten auch bei Dunkelheit erfolgen. Dann fiele die Wahl vielen bestimmt leichter. :) Mein nächster wird Xenon haben...

Gruß

Kai

am 13. März 2006 um 12:09

Jetzt fühle ich mich angesprochen!!!

Habe die Avantgarde Ausstattung, also Alu´s, Firlefanz....usw.!

Es ging aber nur Avantgarde da ich gegen Holz allergisch bin!!!-) Und schlecht wird mir dadurch auch noch!

Im ernst, Holz ist schön, auf einer Jacht, im Wohn-Esszimmer usw, aber bestimmt nicht im Auto!

Zitat:

Original geschrieben von OnkelErl

...

Es ging aber nur Avantgarde da ich gegen Holz allergisch bin!!!-) ...

Genau das meine ich: Man hat nicht die Wahl zwischen Alu und Holz, es sei denn, man nimmt das komplette Paket. Und das wird dann natürlich deutlich teurer!

Gruß

Kai

PS:

@Onkel Erl: Mir geht's so mit dem Alu wie Dir mit dem Holz. Aber um die blau getönten Scheiben könnte ich Dich beneiden! ;)

Für den Threaderöffner: Xenon beim Sportcoupé gibts erst seit Sommer 2002 (Mj. 2003), also seit der Umstellung auf Bi - Xenon. Bei der Limo und dem S203 war Xenon (ohne Bi) schon vorher lieferbar.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 13. März 2006 um 14:40

schade, hab gerade weitergesucht, da ist nicht viel aufzutreiben...

na dann wirds wohl nix oder es ist noch warten angesagt.

es sollte ein jahreswagen aus 2005 werden, wie gesagt ein c200 mit klimaautomatik, cd-radio, schwarz, xenon.

mal sehn was die zeit bringt...

mir gefallen die scheinwerfer auch ausgeschaltet mit xenon-linse viel besser. zugegeben kein kaufargument, aber das auge isst halt auch manchmal mit.

bis bald :)

habe einen bekommen

einen werkswagen mit dem seltenen xenon

aber seit ich das habe bekomme ich heute noch anfragen von DC

ob ich den nicht eintauschen will gegen ein gleichwertigen wagen

mal ehrlich

ist das wirklich so selten?

auch bei der limo oder dem Kombi????????

 

also ich möchte darauf nicht mehr verzichten

genauso wenig wie auf das comand-aps

aber DC könnte das soundsystem von chrysler einbauen

das kommt besser als das von Harman/kardon

also mein nächster werkswagen muss auch wieder xenon haben

und solange sowas nicht finde und bekomme

behalte ich den meinigen

So selten ist Xenon nun auch nicht. Lediglich bei den "kleinen" Motoren wird es halt nicht so oft geordert..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Warum Xenon so selten beim Sportcoupe?