ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?

Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:36

Ich als täglicher Forum Besucher, gucke mir natürlich auch alle Bilder von Euch an.

Ich fahre ja erst seit 4 Jahren MB, meine ersten 35 Lebensjahre habe ich MB gehasst, jetzt liebe ich die Marke und das Auto ist ein kleines Hobby geworden.

Ich weiß nicht, ob ich mit 4 Jahren MB Traditionalist sein kann, aber für mich gehört doch gerade zur E-Klasse der Stern auf die Haube, da es sich ja eigentlich um eine komfortable Limo / Kombi zum cruisen handelt. Genauso schön finde ich es , wenn ordentlich Chrom verbaut ist. Das gehört für mich einfach dazu bei dieser Fahrzeugkategorie von MB.

Wenn ich mir die ganze Bilder hier dann betrachte, denke ich, dass nur noch zirka 10 Prozent der 213 einen Stern auf der Haube habe. Des Weiteren wird meißtens noch das AMG Paket verbaut und bei vielen wird der schöne Chrom auch noch durch das Night Paket ersetzt, so dass doch stellenweise eine ganz gut aggressvie Optik entsteht, auch wenn es noch nicht so schlimm wie bei Audi ist.

Was hat euch zu eurer Entscheidung bewegt? Findet ihr den Stern und Chrome zu OPA-haft? Ist die Zeit für diese Optik abgelaufen? Wird es überhaupt noch einen Haubenstern beim 214 geben und warum gibts diesen Trend noch nicht bei der S-Klasse?

P.S. Natürlich soll jeder mit seinem Fhz glücklich sein und über Geschmack lässt sich selbstverständlich nicht streiten, Meinungen interessieren mich trotzdem sehr ;-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. August 2019 um 18:36

Ich als täglicher Forum Besucher, gucke mir natürlich auch alle Bilder von Euch an.

Ich fahre ja erst seit 4 Jahren MB, meine ersten 35 Lebensjahre habe ich MB gehasst, jetzt liebe ich die Marke und das Auto ist ein kleines Hobby geworden.

Ich weiß nicht, ob ich mit 4 Jahren MB Traditionalist sein kann, aber für mich gehört doch gerade zur E-Klasse der Stern auf die Haube, da es sich ja eigentlich um eine komfortable Limo / Kombi zum cruisen handelt. Genauso schön finde ich es , wenn ordentlich Chrom verbaut ist. Das gehört für mich einfach dazu bei dieser Fahrzeugkategorie von MB.

Wenn ich mir die ganze Bilder hier dann betrachte, denke ich, dass nur noch zirka 10 Prozent der 213 einen Stern auf der Haube habe. Des Weiteren wird meißtens noch das AMG Paket verbaut und bei vielen wird der schöne Chrom auch noch durch das Night Paket ersetzt, so dass doch stellenweise eine ganz gut aggressvie Optik entsteht, auch wenn es noch nicht so schlimm wie bei Audi ist.

Was hat euch zu eurer Entscheidung bewegt? Findet ihr den Stern und Chrome zu OPA-haft? Ist die Zeit für diese Optik abgelaufen? Wird es überhaupt noch einen Haubenstern beim 214 geben und warum gibts diesen Trend noch nicht bei der S-Klasse?

P.S. Natürlich soll jeder mit seinem Fhz glücklich sein und über Geschmack lässt sich selbstverständlich nicht streiten, Meinungen interessieren mich trotzdem sehr ;-)

1089 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1089 Antworten

Ein Nachrüster müsste einen „Exclusive-Grill“ entwickeln, der genau die Montagemaße des Avantgarde-Grills hat und demzufolge 1 zu 1 ohne weitere Umbauten gegen den Avantgarde-Grill ausgetauscht werden kann.

Der originale Exlusive-Grill passt nämlich nicht an einen Avantgarde, ein derartiger Umbau soll meines Wissens etwa 2.000 Euro kosten.

am 14. Juni 2022 um 14:39

Wenn man sich die Kollage ansieht, merkt man, dass bereits beim 212er Vormopf das Maximum des Machbaren bezüglich des Designs rausgehauen worden ist. Der klassische Grill mit dem Haubenstern passte einfach hervorragend zu den eher kantigen Grundlinien des Fahrzeugs. Die 212 AMG-Line ist bis heute unerreicht, da sie damals Sportlichkeit und Eleganz wunderbar vereinte. Den 212 MoPf "lutschte" man schon runder, da man das Design im Vorfeld zwanghaft an die BR 213 anlehnen wollte.

Die absolut passende Front verabreichte man 2016 dem 213 "Exclusive" der ersten Generation. Hier stimmte alles. Der breite und klassische Grill, der Haubenstern als Abschluss. Einfach genial und von vorne für einen "Normalo" kaum von der BR 222 zu unterscheiden. Einfach ein tolles und sehr elegantes Auto!

Der 213 MoPf ist designmäßig für meinen Geschmack eine absolute Design-Verschlimmbesserung. Der Exclusive-Grill wanderte nach unten, verlor seine Zierleisten. Der Stern auf der Haube wirkt auf mich verloren, weil der Abstand zum Grill so groß ist. Wirklich schön sieht das nicht aus.

Und bei der aktuellen AMG-Line darf wirklich mal die Frage in den Raum geschmissen werden, wer in Sindelfingen auf die glorreiche Idee kam, den Grill um 180 Grad zu drehen. Nun gut, es ist passiert. Herausgekommen ist ein W213 mit "Fischmaul". Das Auto sieht aus wie ein nach Luft schnappender Karpfen - geht für meinen Geschmack ebenso überhaupt nicht.

Über die anderen E-Klassen Sternhaubenträger brauchen wir nicht zu diskutieren. Das sind Designstücke ihrer Zeit. Den 211er mit AMG-Paket fand ich übrigens auch immer sehr stimmig und edel - vor allem als MoPf.

Der 212er war mit Abstand die hässlichste E-Klasse ever.

Das Vormopf- Modell vom 212 finde ich richtig schick. Mir gefällt nur die 210 Baureihe nicht. Könnte man mir schenken… würde ich nicht mit herumfahren:)

S211 Mopf. Klassisch schön und mit der schönsten 3. Bremsleuchte über das komplette Heck.

mfg Wiesel

Zitat:

@ultrax schrieb am 14. Juni 2022 um 12:52:46 Uhr:

Ich muss schon sagen, dass der 212er Vormopf (mit AMG Paket) richtig gelungen war. Dank 4-Augen Gesicht war er zweifelsfrei als E-Klasse zu erkennen, eckig, kantig und geräumig und das Cockpit klassisch Mercedes. Leider war das erst mein Einstieg in die MB Welt. Manchmal vermisse ich meinen wirklich.

Ich fand den 212er Vormopf schon ohne AMG-Paket überaus gelungen. Zur Erinnerung mal ein paar Bilder ...

1
2
3
+1

Und falls jemand den Kombi vergessen hat.... :D

E350_Winterr?der_klein.jpg
Bfi_7868.jpg
Bfi_7880.jpg
+1

Wenn wir schon mal beim W212 sind, ich hatte mir mal einen E400 Mopf mit einer Luxus Ausstattung gekauft. Da gab es ja noch so schöne Sachen wie eine Einzelsitzanlage. Auch das Soundsystem war eine Wucht. Die Solidität hat die 213er Baureihe nie wieder erreicht. Ich mochte dieses Auto sehr. Auch wenn der Koffer wegen dem Soundsystem eine Zumutung war

P1140323.jpg

Ein 350E Cabrio Vormopf

Dsc

Zitat:

@iso3200 schrieb am 14. Juni 2022 um 20:09:46 Uhr:

Und falls jemand den Kombi vergessen hat.... :D

Für mich ein absoluter Traumwagen.

Zitat:

@iso3200 schrieb am 14. Juni 2022 um 20:09:46 Uhr:

Und falls jemand den Kombi vergessen hat.... :D

Das sieht man jeden Tag auf der Straße. Schöner wird es davon sicher nicht, erst recht nicht von hinten.

Gerade das Heck finde ich super - noch ein echter Mercedes-Kombi.

Sehe ich auch so.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 14. Juni 2022 um 21:16:52 Uhr:

Zitat:

@iso3200 schrieb am 14. Juni 2022 um 20:09:46 Uhr:

Und falls jemand den Kombi vergessen hat.... :D

Das sieht man jeden Tag auf der Straße. Schöner wird es davon sicher nicht, erst recht nicht von hinten.

Da kriechen die verkappten Audifahrer halt wieder aus den Ecken.

Zitat:

@mercedes-cabrio schrieb am 14. Juni 2022 um 20:18:36 Uhr:

Ein 350E Cabrio Vormopf

Cabrios gehe immer in jeder Version

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Warum wollt ihr eigentlich alle keinen Stern mehr auf der Haube?