Warum wird oft das Blinken als Bekanntgabe einer Richtungsänderung vergessen?
Guten Abend,
es sind alltäglich zwar nicht viel, aber heute waren es gleich 4 Pkw und 1 Lkw, wo die Fahrer bzw. Fahrerinnen an einer Kreuzung nicht angezeigt haben, das sie den Kreuzungsbereich in eine andere Richtung verlassen möchten.
Perfekt sind wir zwar alle nicht, doch warum geht das Betätigen des Schalters für den passenden Blinker nicht in Fleisch und Blut über?
ciao
Wauhoo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von keyser-soeze
ich habe mal einen arbeitskollegen gefragt, warum er nicht blinkt. seine antwort war, dass es niemanden etwas angeht, wo er hinwill. damit hat er nicht ganz unrecht.
Deinen Kollegen würde ICH zur MPU schicken.
Der hat wohl einiges nicht Verstanden... der Straßenverkehr ist ein MITEINANDER und kein Gegeneinander!
86 Antworten
Es wird ja nicht nur bei Richtungsänderung vergessen zu blinken. "Nett" ist auch, wenn unvermittelt gebremst oder gar angehalten wird ohne vorher zu blinken.
Ich bin übrigens der Meinung dass sowas viel stärker kontrolliert und geahndet werden müsste. Von Nichtblinkern geht IMHO eine grössere Gefahr aus als von Autofahrern die 10 km/h zu schnell fahren.
Sehe ich auch so...fahre oft genug hinter Leuten hier die urplötzlich langsam werden - fast anhalten und dann ihr Auto um die Kurve "tragen" - natürlich ohne Blinker.
Mit Blinker - kein Thema! Kann ich vom Gas gehen und mich darauf Vorbereiten... aber einfach so... ne sorry...das ist doch asozial!
Die passen doch perfekt zu den Leuten, die bei abknickender Vorfahrt nach links, den rechten Blinker betätigen um geradeaus zu fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum wird oft das Blinken als Bekanntgabe einer Richtungsänderung vergessen?
Weil es noch keinen "Assistenten" dafür gibt. Die Ausschreibung läuft noch... 😁
Auch immer ein Phänomen, was ich hi und da beobachte, ist das blinken beim reinfahren in den Kreisverkehr aber nicht beim rausfahren.
Was will mir der/die Fahrer/in mitteilen😕
Zitat:
Original geschrieben von dr.cooper
Auch immer ein Phänomen, was ich hi und da beobachte, ist das blinken beim reinfahren in den Kreisverkehr aber nicht beim rausfahren.
Er will dir mitteilen ob er den Kreisel mit dem oder gegen den Uhrzeigersinn befahren wird 🙂
Zitat:
Das du für ihn mitdenken mußt, da er mit dem Führen seines KFZ überfordert ist.
Zitat:
Das er/sie gleich nach rechts in den Kreisverkehr einfährt und nicht nach links.
Oh halt... man darf ja nur nach rechts... ähm... ja dann wird es wohl Unwissenheit sein und die Tatsache das manche ihr Oberstübchen nicht anschalten. 🙂
Das die Person nach rechts in den Kreisverkehr einfährt ist ja logisch... aber nicht welche Ausfahrt sie nimmt...
Zitat:
also bei uns in der CH ist es so, dass wenn man den Kreisverkehr gleich an der ersten Ausfahrt wieder verlassen möchte, man dies bereits beim Einfahren mit stellen des Blinkers anzeigen muss (oder besser "müsste", den selbstverständlich wird's nicht von allen gemacht :-)).
Wie ist das in good old Germany geregelt?
Zitat:
Original geschrieben von jottlieb
Er will dir mitteilen ob er den Kreisel mit dem oder gegen den Uhrzeigersinn befahren wird 🙂Zitat:
Beruhigend ist ja das bisher alle beim einfahren rechts geblinkt haben und nicht links😁
Zitat:
Original geschrieben von kenny474
also bei uns in der CH ist es so, dass wenn man den Kreisverkehr gleich an der ersten Ausfahrt wieder verlassen möchte, man dies bereits beim Einfahren mit stellen des Blinkers anzeigen muss (oder besser "müsste", den selbstverständlich wird's nicht von allen gemacht :-)).Zitat:
Was will mir der/die Fahrer/in mitteilen😕Wie ist das in good old Germany geregelt?
Das ist hier in D genau so. Ich habe aber eher den Eindruck das so mancher die Blinkregel bei Kreiseln nicht kapiert haben.
Weiterhin habe ich den Eindruck, das da so manches in der Fahrausbildung im Argen liegt. Wenn man sieht wie so manche Fahrschulen unterwegs sind.
Gruß MIFIA4
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Deinen Kollegen würde ICH zur MPU schicken.Zitat:
Original geschrieben von keyser-soeze
ich habe mal einen arbeitskollegen gefragt, warum er nicht blinkt. seine antwort war, dass es niemanden etwas angeht, wo er hinwill. damit hat er nicht ganz unrecht.
Der hat wohl einiges nicht Verstanden... der Straßenverkehr ist ein MITEINANDER und kein Gegeneinander!
wieso nur den kollegen ? 😛
Zitat:
Original geschrieben von Chris492
Das er/sie gleich nach rechts in den Kreisverkehr einfährt und nicht nach links.
Oh halt... man darf ja nur nach rechts... ähm... ja dann wird es wohl Unwissenheit sein und die Tatsache das manche ihr Oberstübchen nicht anschalten. 🙂
Das die Person nach rechts in den Kreisverkehr einfährt ist ja logisch... aber nicht welche Ausfahrt sie nimmt...
... wir haben im Forum gelernt, daß das Nehmen der dritten Ausfahrt einem links Abbiegen entspricht und somit auch durch blinken angekündigt wird 😁 (falls man nicht sowieso falsch rum durch fährt) 😛 😛 🙄
@ eugain
Weil ich den nicht leiden kann! Alles andere dürfen das! Aber DER nicht! 😁
@ Brunolp
Na wenn das hier so steht ist das auch so.
Dann mach ich das in Zukunft so wie ich das mal von einer jungen Blondine im tiefergelegten Golf gesehen habe.
Einfach links rum fahren im Kreisverkehr weil das ja viel kürzer ist als außen rum zu fahren! 😁