1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Warum wird oft das Blinken als Bekanntgabe einer Richtungsänderung vergessen?

Warum wird oft das Blinken als Bekanntgabe einer Richtungsänderung vergessen?

Guten Abend,

es sind alltäglich zwar nicht viel, aber heute waren es gleich 4 Pkw und 1 Lkw, wo die Fahrer bzw. Fahrerinnen an einer Kreuzung nicht angezeigt haben, das sie den Kreuzungsbereich in eine andere Richtung verlassen möchten.

Perfekt sind wir zwar alle nicht, doch warum geht das Betätigen des Schalters für den passenden Blinker nicht in Fleisch und Blut über?

ciao
Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von keyser-soeze

ich habe mal einen arbeitskollegen gefragt, warum er nicht blinkt. seine antwort war, dass es niemanden etwas angeht, wo er hinwill. damit hat er nicht ganz unrecht.

Deinen Kollegen würde ICH zur MPU schicken.

Der hat wohl einiges nicht Verstanden... der Straßenverkehr ist ein MITEINANDER und kein Gegeneinander!

86 weitere Antworten
86 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MiFiA4

Zitat:

Original geschrieben von wkienzl

Natürlich blinke ich beim Einfahren in den Kreisel (quasi unmittelbar am Kreisel) besonders wenn er klein ist und zwar rechts wenn ich gleich bei der ersten Möglichkeit wieder raus will.
Will ich beim selben Kreisel "gerade durch" blinke ich narürlich rechts später.
Der von mir markierte Teil betrifft das Linksblinken.
Eben, genau meine Meinung!

Aber Du hast behauptet, dass die Gesetze bei uns gleich wie in der Schweiz sind, wo das anscheinend per Gesetz so praktiziert wird. Und das ist nicht der Fall.

Ich mache es übrigens genauso wie Du weil ich persönlich es für besser finde und keinem schadet. Das heißt aber noch lange nicht, dass es das Gesetz erlaubt ist.

Grüße,

diezge

Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen:

Ich blinke nicht so viel wie möglich, sondern so viel wie nötig:
- An einer roten Ampel ist der Blinker grundsätzlich aus. Wenn ich ihn bei grün einschalte, reicht das immer noch aus.
- Wenn ich auf einer Abbiegespur fahre, die nur in eine Richtung weißt, blinke ich nicht, denn wo soll ich denn sonst wohl hin fahren?

Allerdings blinke ich, was viele andere nicht tun, wenn ich einer abknickenden Vorfahrtstraße folge, denn da ist es nicht eindeutig, wenn ich nicht blinke.

Grüße,

diezge

Wenn ich am Abend nach Hause komme im Dorf blinke ich nie, alle kennen mich und wissen wo ich wohne.
Wo soll ich sonst hinwollen ?
Ansonsten kann man gut an meiner Geschwindikeit erkennen wo ich hin will.
Wenn ich zb. auf der Landstraße abbiegen will werde ich langsamer, warum wohl sonst ?

Zitat:

Original geschrieben von diezge

- An einer roten Ampel ist der Blinker grundsätzlich aus. Wenn ich ihn bei grün einschalte, reicht das immer noch aus.

Sicher?

Zitat:

- Wenn ich auf einer Abbiegespur fahre, die nur in eine Richtung weißt, blinke ich nicht, denn wo soll ich denn sonst wohl hin fahren?

Falsch eingeordnet und geradeaus weiter? Schon beobachtet.

Ähnliche Themen

Zitat:

(...)

Warum? Blinkerwasser sparen?

Zitat:

Ich blinke nicht so viel wie möglich, sondern so viel wie nötig: An einer roten Ampel ist der Blinker grundsätzlich aus. Wenn ich ihn bei grün einschalte, reicht das immer noch aus.

Was ist'n das für'n Blödsinn? Da brauchst du überhaupt nicht mehr den Blinker zu bemühen, weil jedes Baby weiß wohin du nun fährst.

Aus Kosten- und Gesundheitsgründen würde ich da auch nicht mehr blinken, Kostet nur unnötige Energie: Arm oder Finger bewegen - je nach dem - Hebel herunter oder rauf drücken, Augen bewegen um das Lämpchen für den Blinker zu suchen, Ohren auf das Blinkerrelaisgeräusch stellen um sicher zu sein, dass auch alles funktioniert, feststellen das alles funktioniert und den Adrenalinspiegel wieder auf NormalNull fahren. Plus: Du lebst länger ... 😉

LOGIK ist etwas anderes ... vielleicht solltest du dir das mal erklären lassen? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn ich zb. auf der Landstraße abbiegen will werde ich langsamer, warum wohl sonst ?

wegen "die" Mädels mit "die" rote kurze Röcke vielleicht? 😎

Zitat:

Nachdem es mir lästig ist bei Abbiegespuren zwischen Sommer(nicht)blinken (Pfeile sichtbar) und Winnterblinken (Pfeile vom Schnee bedeckt) zu unterscheiden blinke ich immer wenn ich abbiege.

Zitat:

Original geschrieben von digibär

Zitat:

(...)
Warum? Blinkerwasser sparen?

Nein, die Würstchen sind zu teuer:

Wurstblinker

😁

Mir scheint, als nimmt die Blinkwahrscheinlichkeit umso mehr ab, umso grösser das Auto ist.

Gefühlt bei 20% der "dicken Schlitten" (Audi, Mercedes, BMW oder noch schlimmer bei den ganz dicken, teuren) geht der Blinker nicht. Was bei der Featuritis dieser Fahrzeuge schon sehr verwundert.

Wird aber kein technischer Mangel sein (bevor jetzt einer dieser Autohersteller gerade die Nr. der Anwälte wählt), sondern eher die von "der Welt ausserhalb meines Blechs" stärker abgetrennte Wahrnehmung der Fahrer. Schließlich ist durch die Grösse und Schwere des Fahrzeugs auch mehr Abstand zur "feindlichen Welt da draussen".

Stell ich mal ganz keck in den Raum ;-)

Wie siehts mit Eurer Einschätzung aus? Eher die Fahrer der grossen Autos, die nicht blinken oder ists gleich verteilt oder ganz anders?

Zitat:

Original geschrieben von havidere

Wie siehts mit Eurer Einschätzung aus? Eher die Fahrer der grossen Autos, die nicht blinken oder ists gleich verteilt oder ganz anders?

Nö, ich glaube dicke Männer blinken weniger als dünne Männer, und blonde Frauen fragen sich wozu das Hebelchen da ist und spielen ab und zu mal mit rum.

Zitat:

Allerdings blinke ich, was viele andere nicht tun, wenn ich einer abknickenden Vorfahrtstraße folge, denn da ist es nicht eindeutig, wenn ich nicht blinke.

Grüße,

diezge

Dein Verhalten ist nicht gerade partnerschaftlich, sondern auch verkehrsbehindernd und unfallfördernd.

Durch rechtzeitiges Blinken kann sich der nachfolgende Verkehr besser auf deine geplante Fahrtrichtung und damit auch auf dein evtl. damit verbundenes Bremsverhalten einrichten.

Wenn du z. B. bei einer engen Ampelkreuzung links abbiegen willst, so kann sich der Nachfolgende, wenn du den Blinker rechtzeitig bei roter Ampel betätigst, darauf einrichten, dass du bei grüner Ampel nicht wesentlich deine Position änderst, um den Gegenverkehr abzuwarten. Er wird sich deshalb so weit wie möglich hinter dir rechts einordnen, um besser neben dir her zu kommen.

Bei Abbiegespuren kann sich der Nachfolgende, evtl Ortsfremde, besser und rechtzeitig auf sein eigenes Abbiegemanöver einstellen, lange bevor er die Abbiegespur erreicht, wenn die Abbiegenden darauf blinken. Bei dichtem Verkehr sind häufig die Richtungspfeile der Fahrspuren durch wartende Fahrzeuge verdeckt, welches für Ortsfremde eine Orientierung und rechtzeitige Einordnung erschwert.

Das Thema Winter, mit nicht sichtbaren Richtungspfeilen, wurde ja bereits erwähnt.

Sollte es eigentlich nicht sowieso üblich sein, bereits vor dem Wechsel auf die Abbiegespur die entsprechende Richtungswechselanzeige, (umgangssprachlich auch Blinker genannt), zu betätigen und solange betätigt zu lassen, bis der Richtungswechsel vollzogen worden ist?

---------
Wie belastbar sind eigentlich Blinker bzw. die dazugehörigen Hebelchen? Wieviel Schaltvorgänge müssen die vertragen? Diese zwei Fragen beziehen sich nicht nur auf die Blinkerbirnen, sondern auf alles, was zur Richtungswechselanzeige nötig ist.

Deine Antwort