Warum werden Kleinwagenfahrer immer abgeschossen?

Hi Leute,

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles aus, Ich fahre zwar eigentlich einen Mondeo bin aber hin und wieder auch mal mit der Klapperkrücke von meiner Freundin unterwegs die sich da Daihatsu Sirion nennt, da dieses heftige Gerät einen 1 liter Motor mit 3 Zylindern hat, kann man sich vorstellen dass die Autobahn manchmal Abenteuerlich wird.

Nun ist mir folgendes aufgefallen, wenn Ich mit meinem Mondeo mit 120 nen LKW überhole wird mir viel mehr Respekt entgegengebracht, in anderen Worten die meisten halten mehr abstand lassen mich überholen und wenn Ich dann nach dem überholen nach Rechts schere ziehen die halt Vorbei, es ist dann mal ganz selten dass jemand drängelt, Lichthupe gibt oder sonstwas...

Mit dem kleinen allerdings ist mir aufgefallen dass wenn Ich mit 120 Überhole, Ich viel eher bedrängelt mit der Lichthupe traktiert, mit dem Blinker angepöbelt und so scherze.

Warum ist dass so? Warum werden die kleinen so bedrängt, man kann sich doch denken, dass viele von denen gar nicht schneller überholen können, oder nicht?!

was denkt ihr?

Gruss

Daniel

Beste Antwort im Thema

Das Problem was ich jetzt in jahrelange Erfahrung für mich rausgefunden habe, sieht man ja im oben verlinkten Blog. Schlimm wirds vorallem außerhalb der Rush-Hour auf der Autobahn. Da findet sich dann oft ne tödliche Mischung zusammen. Halb toter Rentner mit geleastem Teutonenschlitten, Mutti mit vom Papi gekauftem Q5 oder Mini und Anti-AKW-Müslischüsselfahrerin die schon aus Protest nur 110 fährt.

Versucht der Fiesta jetzt den Großvater auf der Mittelspur zu überholen, so bemerkt er die aufziehende Schande und gibt Stoff. Da jeder reudige TDI den Fiesta auf der Autobahn versägt, komm ich nicht mehr mit. Mittlerweile hab ich aber auch keinen Rückzugsraum nach hinten mehr, weil dort Mutti mit ihrem Q3 auf dem Weg zu ayuverde Yoga Wellnessentspannung sitzt und gestresst dicht auffährt was den der scheiss Fiesta auf ihrer geheiligten Spur macht.

Defakto bleibt dann nur stures reinprügeln des Gas aufs Blech in der Hoffnung das Opa aufgibt oder sanftes Ausbremsen um hinter dem Teutonen wieder auf der Mittelspur zu schleichen. Ich neige zu zweiteren, den hier ist das nächste Problem, die meisten die Drängeln haben auch keinen Plan vom Auto fahren. Für die ist das nur anmachen und die drei Pedale hauen, mehr nicht. Bevor ich also auf Kolissionskurs mit solchen Bimbos gehe, wag ich die Flucht nach vorne.

Schlimm wirds, wenn man direkt hinter dem AKW-Müsli hängt was auch kein Plan vom Leben und dem Autofahren allgemein hat. Teilweise artet sowas echt in Spurhopping aus, weil jeder irgendwie vor sich hingammelt und das möglichst mittig, die rechte Spure gewissenhaft ignorierend, während Mama links ohne Rücksicht auf Verluste mit ihrem Leasemobil langprügelt.

Und da man im Fiesta nunmal bei aller Liebe nicht grad die besten Crashverhalten bei Autobahnunfällen hat, legt man sich auch nicht mit jemanden an. Mag sein das ich im Recht bin, was bringt mir das aber wenn ich hinterher als Krüppel auf der Intensiv oder gleich 6 Fuss tief liege.

954 weitere Antworten
954 Antworten

Damit man andere Fahrer nicht ausbremst.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Man beschleunigt grundsätzlich vor dem Überholvorgang.

Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet oder bist du gerade im falschen Posting gelandet?

Irgendwie ergibt dein Einwand keinen Sinn. 😕

Zitat:

Original geschrieben von RobertK81

P.S.: So wirklich verstehe ich allerdings nicht, warum man ein (per Definition) Stadtauto wie einen Smart oder Cuore zum Pendeln auf der Autobahn nutzt. Gerade auf dem Gebrauchtmarkt gibt es günstig genug Autos mit 5cm mehr Knautschzone und 10 PS mehr.

ganz einfache erklaerung, ab und an muss mein Wagen auch mal in Inspektion und dann muss der kleine halt mal auf grosse Fahrt, er wurde ja auch eigentlich eher angeschafft fuer meine Freundin (ist ja auch ihre Kiste) die eben nur mal ein bisschen in der Stadt rumtuckelt oder ihre 2,5 Kilometer zur Arbeit faehrt oder einkaufen oder oder und fuer den zweck reicht die 1.0 l moehre eben, da ist ist der super fuer.

Gruss

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet oder bist du gerade irgendwie im falschen Posting gelandet?

Kleiner Tipp: einfach ignorieren. Für Hartz4Fahrer ist jeder, der sich auf seine heissgeliebte linke Spur beginnt ein Feind, den es zu bekämpfen gilt. Die Interessen anderer Menschen zählen für ihn nicht. Er kann sich auch nicht vorstellen, dass andere Menschen sich so verhalten, dass es ihn nicht stört, weil ihn jeder andere Mensch auf dieser Erde stört.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Wozu soll ich beschleunigen ???

Weil "überholen" als "passieren eines weiteren Verkehrsteilnehmers mit

signifikantem

Geschwindigkeitsunterschied" deklariert ist. Ich kanns auch auf den Tod nicht leiden, wenn der (vermutlich) Tempomatfahrer seinen Automaten auf 120km/h gestellt hat und mit dieser Geschwindigkeit nonstop von A nach B fährt, ganz egal, ob er dabei an anderen VTs mit vorbeikommt, die nur 115 fahren.

Aber ich muss gestehen, dass ich mich selber öfters dabei erwische, dass ich beiKleinwagen doch deutlich eher die Lichthupe betätige, als wenn es sich um z.b. Oberklassefahrzeuge handelt. Weiß nicht warum, ist mir aber aufgefallen.

Zitat:

Wenn jemand schneller fahren will als ich, sein Problem. Wär ja wohl noch schöner, wenn ich wegen jedem dahergelaufenen meine Geschwindigkeit ändern soll.

Findet nicht statt.

Tempomat rein, und dann Arschlecken. Und natürlich immer schön links / rechts wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Kleiner Tipp: einfach ignorieren. Für Hartz4Fahrer ist jeder, der sich auf seine heissgeliebte linke Spur beginnt ein Feind, den es zu bekämpfen gilt. Die Interessen anderer Menschen zählen für ihn nicht. Er kann sich auch nicht vorstellen, dass andere Menschen sich so verhalten, dass es ihn nicht stört, weil ihn jeder andere Mensch auf dieser Erde stört.

Naja, ernst genommen hab ich den noch nie, aber das ist für ihn wohl eine ständige Erfahrung, ob hier oder im realen Leben.

Nur fängt er mittlerweile an, völlig ohne Sinn und bezug zu posten, das macht mir schon etwas Sorge.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet oder bist du gerade irgendwie im falschen Posting gelandet?

Wenn es jemand sinnlos macht, dann sehe ich ihn als Feind an, da es dazu keine Berechtigung gibt. Ganz klare und einfache Sache.

Zitat:

Zitat:

Wenn jemand schneller fahren will als ich, sein Problem. Wär ja wohl noch schöner, wenn ich wegen jedem dahergelaufenen meine Geschwindigkeit ändern soll.
Findet nicht statt.

Tempomat rein, und dann Arschlecken. Und natürlich immer schön links / rechts wechseln.

Dann muss man eben mit dicht auffahren, Lichthupe und Hupe nachhelfen.

Zitat:

Zitat:

Findet nicht statt.

Soviel dann zum Thema "verträgliches MITEINANDER!" auf der BAB...🙄

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit meine Überholmänover so anzusetzen, dass ich niemanden unnötig behindere/einbremse.

Dazu gehört die bestimmungsgemäße Rückspiegelnutzung VOR einleiten des Überholvorganges (und im Zweifelsfalle darauf zu verzichten) ebenso wie eine adäquate Differenzgeschwindigkeit, welche im Falle eines Falles auch gern mal entsprechend erhöht wird, um dem nachfolgenden (schnelleren) Verkehrsteilnehmer eben nicht im Wege zu stehen...!

Lichthupengekasper wird ignoriert, kein Problem. Dichtes Auffahren ist das Problem des Auffahrenden, nicht meins.

Warum sollte ich mich den individuellen Wünsche oder Aufforderungen wildfremder Menschen beugen, die ich noch nie zuvor gesehen habe und die ich auch nie mehr wiedersehen werde?

Bißchen viel Altruismus, der da vehement eingefordert wird (was ja an sich schon etwas widersprüchlich ist...)

Ich fahre meinen Striemel und Basta.

Rechtsfahrgebot wird eingehalten, das muss genügen.

Sieht auf der Straße dann aber anders aus.

Vllt liegt die Hemmschwelle, bei einem 5er o.ä. zu drängeln deshalb höher weil der Fahrer genauso gut mal eben das Pedal durchtreten und einen ganz schön doof aus der Wäsche gucken lassen kann 😉

Wieso? Ist doch egal welches Auto, niemand muss langsam links/mittig fahren.

Zitat:

Dann muss man eben mit dicht auffahren, Lichthupe und Hupe nachhelfen.

Gibt es echt noch Leute, die sich dadurch beeindrucken lassen?

Aggressives Verhalten erzeugt meistens ebenfalls Aggression. Der Vordermann fühlt sich genötigt, bremst kurz aber heftig, der drängelnde Depp fährt auf, am Ende stehen beide mit ihren kaputten Autos quer auf der Bahn und hinten sind 15 Kilometer Stau.

Super Sache! 🙄