ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum werden in der Produktion riesige Papierblätter in die Motorhaube befestigt?

Warum werden in der Produktion riesige Papierblätter in die Motorhaube befestigt?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 15:55

Wofür sind diese Blätter gut und warum ist das nicht schon längst digitalisiert? Dieses analoge Relikt passt m. E. gar nicht zu den sonst sehr modernen Produktionsprozessen.

Beste Antwort im Thema

Sagen wir es mal so. Nur weil etwas digital ist, ist es noch lange nicht besser.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. Oktober 2019 um 17:41

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 25. Oktober 2019 um 17:49:13 Uhr:

Scheitert schon daran, dass jeglicher Körperschmuck am Band absolut tabu ist...

Besonders das Genital- Piercing macht den Sicherheitsbeauftragten zu schaffen.

Aber wer nun glaubt, alle Produktionshelfer seinen zweisprachig, könnten also Bildschirm und Papier, der sollte sich mal die Praxis ansehen. Da gibt es Piktogramme wie bei Ikea-Möbeln.

Wie gesagt: Ich war bei einem Süddeutschen Autohersteller in den Semesterferien in verschiedenen Stationen tätig, da hat jeder (!) Arbeiter seinen eigenen Monitor, an dem alle für den Arbeiter nötigen Informationen stehen. Das sind meist nicht so viele. Es steht da also tatsächlich alle 5-10 Meter ein Monitor, der nicht bedient werden muss. Das aktuelle Fahrzeug, welches bearbeitet werden muss, wird automatisch hervorgehoben.

Ich, und auch die anderen, abgesehen vom Vorarbeiter o.ä., hätten mit dem Papier nichts anfangen können, außer den dort befindlichen Barcode im Fehlerfall der Anlage manuell mit dem Drehmomentschlüssel zu Scannen, damit dieser die Freigabe bekommt und nach anziehen der Schrauben ans System übermitteln kann, dass die Verschraubung bei der entsprechenden FIN OK ist.

Smartwatches gab es auch, aber nur bei anspruchsvolleren Arbeiten. Davon gibt es aber auch nicht so viele, jeder Arbeiter braucht für seine Arbeitsschritte grob eine Minute.

Zitat:

@wdeRedfox schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:44:47 Uhr:

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 20. Oktober 2019 um 18:38:21 Uhr:

PS: Warum hast Du Deinen Lebenslauf in der Signatur? Bist Du auf der Suche? :D

Mir viel beim Lesen gleich das böse Wort 'Geltungsbedürfnis' ein...aber ich hab mich ja auch schonmal geirrt... ;) :D :D :D

Das viel Dir ein? Kommt das von einvallen? :D :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum werden in der Produktion riesige Papierblätter in die Motorhaube befestigt?