Warum verkauft sich mein S4 so schlecht ?

Audi A4 B7/8E

hallo !
so dann will ich hier bei den "insidern" auch mal fragen, warum mein s4
ein ladenhüter ist.
hier erstmal der link:
http://www.mobile.de/SIDybq5yTvZkefU0RZhYreROg-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1188746636A1LsearchPublicD1100CCarX-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B14%81%7D-t-vCaMiMkPRQuRDSeUnVb_X_Y_x_ygeprrdsO~BSRA6D1100B20D1900I400000000BGND2006CPKWA0HinPublicA2A0A0A0IAutomatikI350000000D2005A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=8&id=11111111260861327&

liegt das nur am preis ? ist der wirklich zu teuer ? sicher ist der preis
noch verhandelbar, aber ich denke das ist eine faire
verhandlungsgrundlage?!
farbe ist auch son ding denke ich. lasst euch mal aus was ihr meint !!
bin mal gespannt auf eure antworten.
gruss

89 Antworten

Hab auch erst verlängert, allerdings nicht die CarLifePlus. Diese kann, wie schon geschrieben nur unter gewissen Umständen abgeschlossen werden 🙁

War man mal ohne Garantie ist angeblich eine Durchsicht für schlappe 270 Euro erforderlich (und dann ist nicht gewiss ob man dir Garantie gibt)

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Ich schätze mit dem " Krempel "😉 der dabei ist kommt er auf ca.55000 € .
Nach meiner Rechnung hat der Wagen im ersten Jahr 20 %
im zweiten Jahr 15 % und in den letzten 8 monaten ca.8 % an Wert verloren.
Macht nen Verlust von 43%.
dann wäre ich bei nem Preis von 31350 €.
Der Wagen ist nur 22000km gelaufen, dann würde ich sagen 10% rauf.
Dann lande ich bei ner Verhandlungsbasis von knapp 35000 €.
Vielleicht bin ich ja zu blöde...aber ich finde den Startpreis einfach zu hoch.
trotzdem hoffe ich das Du ihn gut verkaufst bekommst.
Liebe Grüße
slibo

Der Wagen ist nichtmal 2 Jahre alt, nach deiner Rechnung kommt man dann auf einen "Startpreis" von ~39300. Damit liegt "Cabbi" ja goldrichtig 🙂.

Farbe - innen wie außen - würde mir nicht zusagen, ich denke so geht es vielen Interessenten. Bedeutet jedoch nicht unbedingt einen schlechteren Erlös, dauert halt nur länger, schließlich spricht man weniger Leute an, aber die haben wenigstens echtes Interesse.

Zitat:

Original geschrieben von slibo

Hi,
will mal die Sache aus meiner Sicht betrachten.
Die Farbe ist genial!!!
Leider ne Limo.
Der Wagen kostet neu ca 48000 €.
Ich schätze mit dem " Krempel "😉 der dabei ist kommt er auf ca.55000 € .
Nach meiner Rechnung hat der Wagen im ersten Jahr 20 %
im zweiten Jahr 15 % und in den letzten 8 monaten ca.8 % an Wert verloren.
Macht nen Verlust von 43%.
dann wäre ich bei nem Preis von 31350 €.
Der Wagen ist nur 22000km gelaufen, dann würde ich sagen 10% rauf.
Dann lande ich bei ner Verhandlungsbasis von knapp 35000 €.
Vielleicht bin ich ja zu blöde...aber ich finde den Startpreis einfach zu hoch.
trotzdem hoffe ich das Du ihn gut verkaufst bekommst.
Liebe Grüße
slibo

sorry ist mir schleierhaft, wie du zu der rechnung kommst. der wagen ohne extras kostette liste ihrgendwas bei 55-56000 euro. plus extras lag er bei ca. 64000 euro.

bin nicht auf dem aktuellen stand, aber das audi ein auto ab werk günstiger macht als vor 2 jahren, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen !! 😁

aber du gehst sicher von preisen ala jut kutten 😁 oder wie der heisst aus ?!

gruss

Hi,
sorry natürlich hast du was das Alter des Wagens angeht Recht.
Natürlich hast Du auch Recht was den Listenpreis angeht.
Inwiefern Du recht hast was die Sonderausstattung angeht...kann ich nicht beurteilen,
kostet der " Krempel " tatsächlich ca.10000 € ?
Ich fände es teuer.
Aber ich finde es auch eigentlich egal.
Nicht egal ist allerding was der Wagen heute Neu kosten würde.
Aber da muss ich zu meiner peinlichen Schande gestehen das ich meine Autos
doch meist da kaufe wo ich den besten Preis bekomme.

Nun doch noch zu meiner Rechnung :Ich taxiere den Wert des Wagens
bei 55000 % -20% erstes Jahr,-10% die restlichen Monate
macht ca.:38500 €.

Ergo der Preis ist meiner Ansicht nach immer noch was zu hoch.

Liebe Grüße
slibo

Ähnliche Themen

Ist zwar nicht meine Klasse aber die Farbe findet wenig Fan´s. Wieso steht der in Autosc. als Einziger ohne Bild? Preislich ist er schon richtig eingeordnet. Ansonsten gänge es ja in Richtung Notverkauf. Wenn der A4 raus ist, wird ja der S4 auch nicht weit sein, das gäbe nochmal Druck auf die Preise.

Gruß Peter

Diese Berechnung ist lediglich ein Faktor. Den Verkaufspreis beeinflusst aber grundsätzlich sehr stark der Fahrzeugtyp und da hat man in Zeiten der Klimadiskussion und eventueller steuerlicher Risiken für einen künftigen Halter ein weiteres Minus gerade bei einem S4 zu beachten. Ein Standard-A4 bringt im Endeffekt deswegen als Gebrauchtwagen einfach mehr.

Auch ist es ein Irrglaube, zusätzliche Teile (z.B. Tuning, Reifen, Felgen, Abgasanlage etc.) steigern den Verkaufserlös. Dem ist nicht so und oft ist das sogar ein Grund, dass der Wert dadurch gemindert wird. Auch sollte man bedenken, dass eine gelbe Farbe nicht jedermanns Geschmack ist, dezente Farben sind verkaufsgünstiger. Hingegen wertsteigernd ist z.B. ein eingebautes Serien-Navigationssystem.

@peter
warum der auf autoscout ohne bilder steht ? weil wo ich den dort inserriert habe, war just vorher meine festplatte down und alle bilder weg. hatte dann noch ein paar auf der speicherkarte und hab paar neue gemacht aber nicht mehr geupdatet beim scout. denke alle die dort schauen sind auch bei mobile drin und dort hab ich ja ne ordentliche anzeige wie ich finde.

@ toS4
das mit den "tuning" teilen sehe ich mittlerweile genauso wie du. bin schon seit einigen tagen am überlegen ob ich nicht auf original fahrwerk und 18 zöller zurückrüste. ich denke hier oder bei ebay sind einige s4 fahrer, die so ein fahrwerk gerne hätten und dessen vorzüge zu würdigen wissen.

@all
sind einige interessante ansätze von euch dabei. das der preis das haupthema ist hatte ich mir gedacht. mache mir nochmal gedanken dazu.
gruss

Zitat:

Original geschrieben von 64787

Problem ist m.E. die Außenfarbe, das muß man mögen.

Also ich finde die Farbe geil 😁

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Zitat:

Fehlt nur das kleine Posthörnchen, gibt´s wahrscheinlich beim Abt.

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Zitat:

Eben, du findest es toll, wenn ich aber ein Auto verkaufen will, muss ich erst einmal genügend Kunden finden und viele wollen keine gelbe Farbe. Das ist das Problem. Vor gut 30 Jahren wäre die Farbe noch gut angekommen. Ich kann mich erinnern, dass damals unglaublich viele gelbe und orangefarbene Autos auf den Straßen zu finden waren.

Das ist der Zeitgeist, dem man bei der Wahl einer extravaganten Farbe beim Verkauf Tribut zollen muss, auch wenn ich Gelb als eine erfrischendere Farbe empfinde als den Einheitsbrei zwischen Grau, Silber und Schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von ToS4

Eben, du findest es toll, wenn ich aber ein Auto verkaufen will, muss ich erst einmal genügend Kunden finden und viele wollen keine gelbe Farbe. Das ist das Problem. Vor gut 30 Jahren wäre die Farbe noch gut angekommen. Ich kann mich erinnern, dass damals unglaublich viele gelbe und orangefarbene Autos auf den Straßen zu finden waren.

Das ist der Zeitgeist, dem man bei der Wahl einer extravaganten Farbe beim Verkauf Tribut zollen muss, auch wenn ich Gelb als eine erfrischendere Farbe empfinde als den Einheitsbrei zwischen Grau, Silber und Schwarz.

Und das ist genau das Problem. Die meisten Leute trauen sich einfach nicht mal eine andere Farbe außer dem Einheitsbrei zu ordern, weil sie nur an den Wiederverkauf denken. Klar habe auch ich daran gedacht, aber wenn ich mich in meinem Leben immer nur nach anderen richten würde, dann würde das Leben ja gar keinen Spaß mehr machen und wir könnten gleich alle die selben Klamotten und Autos kaufen! Komischweise höre ich fast immer das selbe Kommentag über meine Farbwahl: "Sieht schon toll aus, aber hätte ich nicht genommen... den wird man doch so nicht wieder los!" Da kann ich immer nur wieder meinen Kopf schütteln. Ich kaufe was ich will und nicht was andere gerne hätten.

Klar sieht ein Auto in schwarz eigentlich immer elegant aus und silber und grau passt auch fast immer. Aber es ist ermüdent und langweilig immer die gleichen Farben zu sehen. Keiner traut sich mehr was... alle gehen nur noch auf Nummer sicher.

Und sollten die Leute in paar Jahren immer noch so eingleisig denken und sich wirklich keiner finden, der meinen kaufen will, dann fahre ich ihn halt bis er auseinander fällt... mir auch egal.

Der Händlereinkaufswert liegt bei Deinem S4 bei ca 30000,- €.
Du willst als Privatverkäufer ca 39000€, viel Glück.

@ Cenon:
Du hast noch einen Aspekt vergessen: man wird schnell wiedererkannt ("Ah, Sie sind doch der mit dem gelben Auto..."😉.

😁
Burnett

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

Na offensichtlich liege ich mit meiner Rechnung doch nicht soweit daneben.

Mir ist nun nur "schleierhaft " wie Leute auf Werte kommen, de sich an fiktiven

Listenpreisen orientieren, die hoffentlich hier keiner zahlt.

Und was Cenon schreibt ....Hut ab ,leider manchmal nicht zu realiesiren..
ich hatte sogar schon einen Händler,
der sich weigerte mir ein gelbes Auto zu verkaufen, /leasen mit dem Argument, als Leasingfahrzeug bekommt er den Wagen später nicht weg.
Wäre also in diesem Falle gezwungen im Mainstream mitzuschwimmen...

Aber wie gesagt :toi toi toi
slibo

Zitat:

Original geschrieben von Benziner

moin moin !

iss schon lustig was mache so für rechnungen aufstellen. also ich habe vor 2 monaten mal so einen online preis check machen lassen bei der dekra. die kostenpflichtige version. und da stand schwarz auf weiss händler EK ihrgendwas bei mitte 35000 euro und händler VK knappe 40000 euro. hab mich mit meinen preis daran orientiert.

@cenon

was du schreibst kann ich hundert pro nachempfinden.

kenne genau dieselben komentare. finden ihn eigentlich alle geil, aber selbst gelb kaufen? nööö trauen sie sich nicht.

ich wusste von dem wiederverkaufsproblem natürlich auch vorher. lies mich aber auch nicht davon abweichen meinen kopf durchzusetzen und nicht dem händler zu folgen. stimmt schon , das mein audi zentrum mir damals sogar schon bei misanorot sagte, den nehmen wir aber nicht zurück....😁

naja dann werd ich ihn auch wohl weiterfahren müssen. iss schon fast unerträglich son gelben v8 zu fahren.....😁😁

gruss

Deine Antwort