ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Warum verabschiedet sich Opel vom Heckantrieb (Kardanwelle) ? Ich versteh es nicht...

Warum verabschiedet sich Opel vom Heckantrieb (Kardanwelle) ? Ich versteh es nicht...

Themenstarteram 21. Oktober 2003 um 10:35

Die Premiumhersteller Mercedes und BMW halten doch auch an der guten alten Kardanwelle fest. So schlecht kann das Antriebskonzept doch nicht sein. Sind hier nur die Herstellungskosten der Grund ? Für mich auf jeden Fall ein Grund, den Signum als Nachfolger für meinen 2.2 DTI Omega Kombi nicht in die engere Wahl zu nehmen. Das Design gefällt mir aber auch nicht, der wird genauso floppen wie der Vel Satis von Renault. Nennt mir doch bitte einmal kurz die Vorteile vom Frontantrieb ? Ich kann ausser Gewichtsersparnis keinen erkennen.

Beste Antwort im Thema

Hallo alle Zusammen ;

 

habe von 1970 - 1990 die verschiedensten Fronttriebler gefahren und war der Meinung was besseres gibt es nicht.

Dann habe ich meinen 1. Omega A Caravan bekommen.

Seitdem weiß ich , was die Frontriebler für ein Notbehelf sind ( zumindest beim schweren Hängerbetrieb, oder übervollen Kofferraum)

 

@ ubc

>Muss im kommenden Winter mal meinen Vectra (also Frontler) an derselben Stelle "testen".<

Stell am besten oben eine Seilwinde hin !

 

Hatte vor ein paar Jahren, im Winter, ein lustiges Erlebnis im Harz.

Die Grünweiße Rennleitung fuhr vor mir her und als es nicht mehr weiterging ,wollten sie die Straße sperren. ( Passat [ an sich ein schönes Auto])

Mein Omega war am Rande seiner Ladekapazität und hatte dadurch guten Grip.

Nach kurzem Wortwechsel ( wir holen Sie aber nicht da raus , wenn Sie festhängen ) durfte ich dann weiterfahren.

Die Gesichter werde ich nie vergessen als der Omega ohne große Probleme wieder anfuhr.

 

mfg

 

omega-Opa

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich bin mit meinen Hecktrieblern(2 E46 BMW, 2 Omega B) noch nie steckengeblieben in ungefähr 6, 7 Jahren Heckantriebserfahrung. Mit einem Audi A4 8E(02 Bj) bspw blieb ich etliche Male stecken. Einmal sogar in der Erdsenke einer Schaukel auf einem Kinderspielplatz.

Was das Fahren im Winter angeht, manche geben einfach unkontrolliert viel Gas, dabei würde es genügen, die Kupplung kommen zu lassen, um zu sehen ob man Grip hat und den Untergrund genau zu beachten.

Voriges Jahr im Winter war eine Asphaltstrecke zwischen einem See und Ackern bei mir in der Nähe zugeschneit. Ein Dacia und ein Passat blieben stecken, ein Allrad-VW-Bus kam durch und mein Omega blieb auch nicht stecken. Es ist eine Frage des Könnens und der Einschätzung des Untergrunds.

Wie jemand anderer schrieb, es ist angenehmer wenn Antrieb und Lenkung getrennt voneinander sind. Beim Frontantrieb hat man ständig Antriebseinflüsse auf das Lenkrad, beim Heckantrieb nicht. Auch der weitere Lenkeinschlag ist ein Vorteil.

War wohl doch nicht so doof, das Thema hoch zu holen...

Aber da hab ich dumm gekuckt, als wirklich und wahrhaftig einer behauptete, der Insignia hätte Heckantrieb! :O

Moin,

naja wenn er nen Allrad Insignia hat, und die vorderen Antriebswellen abschraubt, kann das schon hinkommen.;):D

Gruß Wartburg

Zitat:

@Creeper45 schrieb am 21. April 2019 um 19:02:07 Uhr:

War wohl doch nicht so doof, das Thema hoch zu holen...

Aber da hab ich dumm gekuckt, als wirklich und wahrhaftig einer behauptete, der Insignia hätte Heckantrieb! :O

Wer hat das gesagt, dass der Insignia Heckantrieb hätte? Ich schrieb ja nur, dass man(seitens von Opel!) 1, 2 Modelle streichen könnte und mit dem gesparten Budget dem Insignia auf Heckantrieb ändern könnte, also original von Opel ab Werk. Und nicht privat umgebaut. Also dass Opel wieder eine Heckantrieb-Limousine baut, meinetwegen den Insignia als Heck. DAS meinte ich.

Du warst nicht gemeint, da mußt du die ersten 5 Seiten durchstöbern...

Opel hats schon zu GM-Zeiten drangegeben, jetzt als Peugopel gibts erst recht keinen Hecktriebler mehr. Höchstens Allrad

Zitat:

@R6-STAR schrieb am 22. Oktober 2003 um 09:14:21 Uhr:

Der Insignia hat doch Heckantrieb!

Denkt mal an die armen Ford-Fans -die kriegen nur noch Frontkratzer.

Es gibt auch Hersteller die wieder zum Heckantrieb zurückkommen: Cadillac und Chrysler und vielleicht auch Alfa

Stimmt, einer schrieb das wirklich. Hahaha.:D

am 1. Juni 2019 um 22:17

Zitat:

@omega2031 schrieb am 21. April 2019 um 22:29:31 Uhr:

Zitat:

@R6-STAR schrieb am 22. Oktober 2003 um 09:14:21 Uhr:

Der Insignia hat doch Heckantrieb!

Denkt mal an die armen Ford-Fans -die kriegen nur noch Frontkratzer.

Es gibt auch Hersteller die wieder zum Heckantrieb zurückkommen: Cadillac und Chrysler und vielleicht auch Alfa

Stimmt, einer schrieb das wirklich. Hahaha.:D

Wenn man sich das Datum anschaut: da gings um den Insignia Concept 2003....der hatte wirklich noch V8 und Heckantrieb. ;)

https://www.supercars.net/blog/2003-opel-insignia-concept/

Zitat:

@t.mueller20 schrieb am 2. Juni 2019 um 00:17:56 Uhr:

Zitat:

@omega2031 schrieb am 21. April 2019 um 22:29:31 Uhr:

 

Stimmt, einer schrieb das wirklich. Hahaha.:D

Wenn man sich das Datum anschaut: da gings um den Insignia Concept 2003....der hatte wirklich noch V8 und Heckantrieb. ;)

https://www.supercars.net/blog/2003-opel-insignia-concept/

Aha, interessant. Aber im Nachhinein liest es sich halt eher dümmlich und lustig.

Zitat:

@t.mueller20 schrieb am 2. Juni 2019 um 00:17:56 Uhr:

Zitat:

@omega2031 schrieb am 21. April 2019 um 22:29:31 Uhr:

 

Stimmt, einer schrieb das wirklich. Hahaha.:D

Wenn man sich das Datum anschaut: da gings um den Insignia Concept 2003....der hatte wirklich noch V8 und Heckantrieb. ;)

https://www.supercars.net/blog/2003-opel-insignia-concept/

Mit dem 344hp Motor is bestimmt der aus der Corvette gemeint.

Entwurf sieht fast wie Chrysler Crossfire aus, nur 4-türig

Der wirkliche Insignia wird wohl die Vectra Bodengruppe haben

Tja, wäre fast was geworden mit der Oberklasse. Wie immer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Warum verabschiedet sich Opel vom Heckantrieb (Kardanwelle) ? Ich versteh es nicht...