ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Warum T wie Turbo und nicht K wie Kompressor?

Warum T wie Turbo und nicht K wie Kompressor?

Themenstarteram 11. November 2008 um 17:17

Kann mir einer von euch beantworten, warum man bei den neuen Audimotoren in den Motorenkürzeln ein T wie Turbo verwendet und kein K wie Kompressor?

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2008 um 11:58

Besser noch als TFSI und KFSI wäre CFSI (Charged Fuel Stratified Injection) = Aufgelandener FSI. Kann für Turbo und Kompressor verwendet werden. Und nebenbei klingt es nicht so schlecht wie KFSI, aber auch nicht so gut wie TFSI.

Grüße,

Zeph

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Turbo ist dem Kompressor sehr wohl überlegen, da kannst dich drehen und wenden.

Nicht was die Performance angeht, aber im Verbrauch!

Du wirst mit einem Kompressor nie den Wirkungsgrad eines Turbos erreichen, ganz einfach, weil die Verlustleistung durch die minimal größere Ladungswechselarbeit nicht an die Verlustleistung herankommt, die der Kompressor direkt mechanisch von der Kurbelwelle abzweigt. Außerdem hast beim Turbo immernoch den Vorteil, dass er neben der kinetischen Energie des Abgases auch die Restwärme (Enthalpie) zu großem Teil nutzt und die ist nicht gerade schlampig...

Ehrlich gesagt, versteh ich das nicht ganz, was Audi da praktiziert...

Zuerst geben sie die Turboaufladung auf, wo sie zusammen mit Porsche eindeutig am meisten Know-how und richtig gute Motoren hatten und bauen einen trägen V8 "Hochdrehzahl"-Sauger um sich mit BMW zu messen...

Da brauch man kein Prophet sein um zu sagen, dass sie auf dem Gebiet keinen Auftrag haben. Jetzt haben sie eingesehen, dass für nen ordentlichen Schub wieder Aufladung her muss und entscheiden sich mitten in der "Eco"-Phase der Automobilbranche für eine verbrauchsmäßig unterlegene Kompressor-Aufladung.

Dass die Autos wieder besser laufen werden bezweifel ich nicht....

Vielleicht wollen sie jetzt wieder den Gegenpol zu BMW bilden, weil die mittlerweile ihre Biturbo-Aufladung so sauber umgesetzt haben!?

Themenstarteram 15. November 2008 um 16:09

Ich dachte auch bereits an Marketing-Gründe, ich persönlich finde CFSI aber auch nicht schlecht, danke an alle für die rege Teilnahme.

Audi bringt aber auch bald wieder einen Biturbo V8 im RS5. Und ein V6 Biturbo soll auch in der Entwicklung sein.

am 16. November 2008 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von corriturbo

Ein Turbo ist dem Kompressor sehr wohl überlegen, da kannst dich drehen und wenden.

Nicht was die Performance angeht, aber im Verbrauch!

Der Mazda 2.3l Miller-Cycle Motor braucht bei seinen 210PS nicht mehr als ein gleich starker Sauger....

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von corriturbo

Ein Turbo ist dem Kompressor sehr wohl überlegen, da kannst dich drehen und wenden.

Nicht was die Performance angeht, aber im Verbrauch!

Der Mazda 2.3l Miller-Cycle Motor braucht bei seinen 210PS nicht mehr als ein gleich starker Sauger....

Grüße,

Zeph

Im Zitat steht auch Turbo und nicht Sauger! Is schon klar dass er da nicht mehr brauch, ist ja im Prinzip ein Downsizing-Motor!

Außerdem arbeitet der Miller nach ganz anderem Prinzip als die übrigen aufgeladenen Motoren! Du kannst ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

Im Endeffekt kannst auch keine unterschiedlichen Hersteller vergleichen, weil ja noch viel mehr Know-How dahintersteckt als nur die Aufladung drumherum.

Nen direkten Vergleich könntest sogesehen nur an einem Block mit beiden Methoden machen und beide versuchen ideal zu applizieren! Und dann hängt´s wieder vom Wirkungsgrad der ausgesuchten Lader ab....

Aber auch die neuen Audis kommen wieder mit Turbo statt Kompressor (aktuell). Der Kompressor war wohl nur Marketing, billiger oder zeitlich schneller umzusetzen, nachdem die alten Sauger so lahm-ars.. waren und schnell ne Aufladung her musste.

Aber vom Fahren her hat der Kompressor natürlich auch Vorzüge, deswegen kommt er ja auch noch zum Einsatz!

Geschmackssache

Gruß

am 28. November 2008 um 11:39

Wo ist schon noch drin was drauf steht???

Auf A3s steht auch "Quattro" und es ist nur ein 4motion drin.

Da steht Quattro auch nicht für die Technik sondern "Quattro" ist halt ein eingetragener Begriff der nur auf Audis steht.

Auf einem Passat steht dann umgekehrt 4motion auch wenn quattro drin ist.

323er BMWs haben 2,5 Liter usw.usw.

Achja und dann noch die Fraktion mit silbernen Rückspiegeln S-Symbolen und gelber Feinstaubplakette *grins*

Alles nur noch Marketing.

Um zu wissen was drin ist muß man halt genauer hinschauen.

 

Gruß

am 7. Dezember 2008 um 7:25

Das mit dem "T" kann ich Euch erklären.

Die Entscheidung wurde getroffen um Länderübergreifend die selbe Bezeichnung verwenden zu können.

Turbo = Turbo das "T" steht nun mehr nur für aufgeladene Motoren, ohne Rücksicht auf die Art der Aufladung.

Ein Kompressor KFSI würde erstens schlecht klingen und ein Engländer oder Amerikaner könnte gar nichts damit anfangen.

Kompressor = Charger oder ganz genau genommen Supercharger ergo dessen SCFSI, damit würde es richtig grausam.

Über das S in FSI könnte man ja auch noch dikutieren, aber es hat sich halt als "Marke" genauso wie der TDI etabliert.

am 7. Dezember 2008 um 19:53

Das "S" ist definitiv quatsch weil Audi keine Schichtladungsmotoren mit Aufladung baut.

am 17. Januar 2009 um 17:34

Etwas spät aber weil ich zufällig draufstieß.

T steht für "twin charged" nicht für Turbo.

Dahinter verbergen sich 2 verschiedene Lader, ein Kompressor für niedrige Drehzahlen und ein Abgasturbolader für hohe Drehzahlen. Um die Schlepplast zu vermeiden bzw zu reduzieren ist bei niedrigen Drehzahlen der Turbo entkoppelt und bei hohen Drehzahlen der Kompressor abgekoppelt. Der Übergang ist fliessend (Magnetkopplung).

Damit wird recht gut das Turboloch vermieden.

Der Kompressor ist ein Drehkolbenlader nach dem Rootsprinzip.

Wer mehr wissen will kann mal in der Wikipedia nachschlagen, da ist das ganze ganz gut erklärt.

Einstiegslink wäre zB:http://de.wikipedia.org/wiki/TSI_(Motorentechnik)

Markenspeak TSI(VW) und TFSI(audi) entsprechen übrigens derselben Technik.

Bevor jetzt einer kommt, ja nicht alle oder noch nicht alle Modelle benutzen die volle Techniksammlung aber aus Marketing technischen Gründen benutzt man einheitliche Kürzel.

ich glaub du hast dir den thread nicht durchgelesen. hier ging es um darum das die bezeichnung TFSI bisher für Turbogeladene benzindirekteinspritzer verwendet wurd wurde,egal ob audi oder vw.mit dem neuen s4 wird die gleiche bezeichnung nun auch für einen Kompressormotor hergenommen.darum ging der ganze thread.

der tsi motor ist ne ganz andere geschichte und hat hiermit nix zu tun....

am 18. Januar 2009 um 0:13

Zitat:

Original geschrieben von marko999

Bevor jetzt einer kommt, ja nicht alle oder noch nicht alle Modelle benutzen die volle Techniksammlung aber aus Marketing technischen Gründen benutzt man einheitliche Kürzel.

Is schon einer da ;) Einheitliche Kürzel is leider nicht:

Audi verwendet bisher einheitlich TFSI (auch wenn das "S" nicht stimmt), bei VW heißen die TSI (ohne "F").

Das TSI bei VW heißt nicht zwangsläufig twin-charged (also mit Turbo *und* Kompressor), sondern meistens nur das, was bei Audi ein TFSI ist (nur Turbo), z.B. alle bisherigen 1.4er Benziner.

Im A1 kommt bei Audi dann ein 1.4 TSI (vorher im Seat Ibiza ab MJ 2010), der dann wirklich twin-charged ist, also zusätzlich zum Turbo einen Kompressor hat.

=> Bei Audi ist ein TSI "twin-charged", bei VW kann er's sein, muss aber nicht - an der Bezeichnung kann man's bei VW sicher nicht festmachen.

@fleisch: Ich hab den Sinn des Threads verstanden... TSI kann man aber ja trotzdem erklären.

Dass das "T" in TFSI (zumindest bei Audi) sowohl Turbo als auch Kompressor bedeuten kann, halt ich auch eher für was marketing-technisches...

Grüße,

SIGSEGV

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von corriturbo

Aber auch die neuen Audis kommen wieder mit Turbo statt Kompressor (aktuell). Der Kompressor war wohl nur Marketing, billiger oder zeitlich schneller umzusetzen, nachdem die alten Sauger so lahm-ars.. waren und schnell ne Aufladung her musste.Aber vom Fahren her hat der Kompressor natürlich auch Vorzüge, deswegen kommt er ja auch noch zum Einsatz!

Geschmackssache

 

Gruß

http://www.a-s-a.de/htm/deutsch/produkte/turbomex.html

Viele Tuner setzten inzwischen auf die ASA-Kompressoren, z.B. BMW-Tuner G-Power.

Ich denke das die ASA-Radialverdichter in Zukunft die großen Eaton ersetzen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Warum T wie Turbo und nicht K wie Kompressor?