1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum sterben die Turbolader immer früher?

Warum sterben die Turbolader immer früher?

Laut meiner Erfahrung sterben bei neueren Autos die Turbolader immer früher:

-Mein ehemaliger Opel vectra 1,7 td bj 93 : Der Turbo hat bis zum schluss durchgehalten (380 000 KM)
-Mein ehemaliger Megane 1,9dci bj 01 : Der Turbo hat bis 288 000 KM durchgehalten
-Mein aktueller Peugeot 307 1,6hdi : Der Turbo hat bis vor kurzem starke Laufgeräusche von sich gegeben,welche sich durch einen erneuten Ölwechsel gottseidank auf ein normales Maß reduzieren ließen.Denoch glaube Ich kaum das der Turbo bei einer aktuellen Laufleistung von gerade einmal 120 000KM die 200 000 der Marke erleben wird.

In diversen Foren lese ich sogar immer öfters von Turboschäden bei weit unter 100 000 Km warum ist das so?Sind die Hersteller nicht mehr in der Lage haltbare Turbolader zu bauen,liegt es an den längeren Ölwechselintervallen, den höheren Drehzahlen die die Turbos in modernen Motoren aushalten müssen,oder irre Ich mich und die Turbolader sind so haltbar wie eh und je?

Beste Antwort im Thema

abgesehen von dieser longlifepampe und wenigen materialfehlern liegt es meistens an den fahrern.

korrekter ölstand, das richtige öl, regelmäßiger service, turbolader abtouren lassen, motor warm- und ggf. kaltfahren....dann hält der turbo auch.

aber nö, da wird eine 0W-30 suppe eingefüllt, obwohl 5W-40 angedacht ist.

kaltstart bei -10°C und dann gibt ihm😁

da wird über die autobahn geheizt auf das der turbo glüht und am nächsten rastplatz wird der motor sofort abgestellt.

121 weitere Antworten
121 Antworten

Ich habe "halbwegs beherrscht" geschrieben
Wenn man von dem Steuerkettendrama absieht laufen die aktuellen Motoren doch recht gut

Ich mag Motorleistung und neue Technologien dass das ganze etwas defektanfälliger ist nehme ich in Kauf

Moin

Ja, solange man für wenige Minuten im Autoleben (Schnelles fahren über 170) 2 Liter pro hundert mehr(übers ganze Autoleben) hinnehmen möchte, solange ist es natürlich wichtig das du einen Berg etwas schneller hoch kommst wie ein HSD.

Deine gesparte Zeit stehst du dann an der Tanke, während ich an dir vorbei "schleiche" ;-)

HSD mit Turbo, mit dieser Aussage kommen so einige ums Eck, und müßen dann meist nach kurzer Zeit feststellen das sie damit den Hybrid von Toyota, speziell den Attkinson, noch spezieller den 5 Takt Motor nicht verstanden haben. Macht nichts, damit bist du nicht alleine. Geht quasie jedem so, der meint das ein HSD ihm zu langsam und zu schwach wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=CoNWLXeAemE

Ich mag Motorleistung und neue Technologien dass das ganze etwas defektanfälliger ist nehme ich in Kauf

Ich auch, nur das meine ohne Defekte auskommen und dabei schon seit 2003 Euro 4,5,6,xx erfüllen.

Moin
Björn

Deine Antwort