ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warum sterben die Kühlerfiguren aus ?

Warum sterben die Kühlerfiguren aus ?

Themenstarteram 11. August 2011 um 15:54

Cadillac und Lincoln waren noch die letzten die Kühlerfiguren hatten bei Lincoln gibt es noch den Town Car der hat noch eine kühlerfigur aber nächstes jahr ist der nicht mehr im programm.

Kann mir jemand sagen warum das so ist.

Ich finde es irgendwie schade das sie aussterben.

Beste Antwort im Thema

Seit wann gibt es bei Mercedes gefederte Kühlersterne? Mein Vater hatte mal ganz kurz einen Strichacht als ich noch klein war. Der war Baujahr 68 und hatte schon einen Federstern.

Ich weiß noch wie er den Hobel gehaßt hat, weil die Mistkarre dauernd kaputt war, gesoffen hat wie ein Loch und gammelte wie Sau und wie sehr er es bereut hat, seinen Buick wegen Empfehlungen von Arbeitkollegen für das Ding in Zahlung gegeben hat (Kauf Dir mal'n Mercedes! Da haste was ordentliches deutsches..). Nachdem er den Benz dann nak knapp einem Jahr in die Wüste geschickt hatte, hat er wieder einen Buick gekauft, bis zu seinem Tod nie wieder ein deutsches Auto angeschaut und die Familie war wieder glücklich...

Bei den Amerikanern habe ich das bei Cadillac zuerst in den frühen 60ern gesehen.

Ein Fahrzeug ohne Kühlerfigur ist kein Auto! Bei Sportwagen kann man das gerade noch so durchgehen lassen. Aber auf ein großes Coupe oder einen Sedan gehört eine Figur!

Außerdem ist Fahrzeugornamentik ein hochinteressantes Thema und in meinen Augen eine Kunstform!

Was ist dagegen schon Fußgängerschutz? Straßen sind für Autos da!;)

@grauhst

Deine Lincolnfigur ist genial! Die Hupe von Mark IV ist wirklich ehrfurchterbietend! Noch besser fände ich aber die Variante mit zwei Kurzläufen mit Schrotpatronen, die dem Angreifer per Auslöser die Kniescheiben wegschießen...:D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ganz einfach: Fussgängerschutz, dann Kosten...

Um es kurz zu fassen: Fußgängerschutz

Du wärst sicher auch nicht begeistert wenn dir so ein Tierchen oder Sternchen im Magen steckt wenn man dich aufs Korn nimmt ;)

Also der Stern bei MB ist bei einem Unfall kein Problem da komplett flexibel gelagert. Müsste mit dem Lincoln logo auch so gehen..denke ich...

Der Stern ist ein bißchen was anderes. Erstmal hat der MB Stern keine spitzen Kanten.

Mit tuts auch leid, daß keine schöne Raubkatze mehr auf einem Jaguar thront, sondern nur noch dieses Emblem, aber mit dem Ding gabs schon Tote, weil die sich an der Kühlerfigur ziemlich den Bauch aufgerissen haben.

Die willst doch nur ein Fadenkreuz um die Leute auf dem Zebrastreifen besser anvisieren zu können :)

 

BTW. Solche Figuren werden auch gerne geklaut und schonmal geguckt, was solche Figuren im Ersatz kosten? So ein blöder Benz-Stern kostet original schnell mal 100€ und die Emilie (schreibt man die so?) auch weit über 1000€.

Zitat:

Original geschrieben von tza

Also der Stern bei MB ist bei einem Unfall kein Problem da komplett flexibel gelagert. Müsste mit dem Lincoln logo auch so gehen..denke ich...

Genau so ist es z.B. bei Buick auch.

Und die Spirit of Ecstasy, die wahrscheinlich grösste Kühlerfigur aller Zeiten, schnellt heutzutage mittels Federmechanismus im Fall der Fälle innert Sekundenbruchteilen komplett in den Kühler.

Technisch ist es also problemlos machbar, "Fussgängersicherheit" zu schaffen.

Ich habe eher das Gefühl, die Kühlerfiguren verschwinden, weil sie altmodisch und unsportlich wirken.

Aus dem selben Grund verschwinden auch durchgehende Sitzbänke vorne und Automatikwählhebel an der Lenksäule. Sad but true... :rolleyes:

Der Stern war mal so teuer...das Sparprodukt des Zetsche Sparwahns ohne jegliche Verzierung und Wertigkeit geht weitaus billiger raus. DEN haben sie mir allerdings auch noch nicht geklaut....würd ich auch nicht...ist ja peinlich.

Die Diebstahllösung von RR finde ich hingegen genial:

http://www.youtube.com/watch?v=4S7EOX2ty3c

Automatikwählhebel habe ich im S und ML aber wieder am Lenkrad - nur der entstandene Platz wird nicht richtig genutzt ;)

am 11. August 2011 um 17:51

Die Lincoln Kühlerfigur ist ein perfektes Fadenkreuz für sowas. Seit den 70ern waren sie aber auch federgelagert wegen dem Fußgängerschutz.

Den klau-aspekt sollte man nicht unterschätzen, ich habe nach dem vierten Klauversuch meine Kühlerfigur geschützt: Link

In diesen Zeiten geht sowas einfach nicht mehr. Siehe Rammschutz-Diskussion damals.

Seit wann gibt es bei Mercedes gefederte Kühlersterne? Mein Vater hatte mal ganz kurz einen Strichacht als ich noch klein war. Der war Baujahr 68 und hatte schon einen Federstern.

Ich weiß noch wie er den Hobel gehaßt hat, weil die Mistkarre dauernd kaputt war, gesoffen hat wie ein Loch und gammelte wie Sau und wie sehr er es bereut hat, seinen Buick wegen Empfehlungen von Arbeitkollegen für das Ding in Zahlung gegeben hat (Kauf Dir mal'n Mercedes! Da haste was ordentliches deutsches..). Nachdem er den Benz dann nak knapp einem Jahr in die Wüste geschickt hatte, hat er wieder einen Buick gekauft, bis zu seinem Tod nie wieder ein deutsches Auto angeschaut und die Familie war wieder glücklich...

Bei den Amerikanern habe ich das bei Cadillac zuerst in den frühen 60ern gesehen.

Ein Fahrzeug ohne Kühlerfigur ist kein Auto! Bei Sportwagen kann man das gerade noch so durchgehen lassen. Aber auf ein großes Coupe oder einen Sedan gehört eine Figur!

Außerdem ist Fahrzeugornamentik ein hochinteressantes Thema und in meinen Augen eine Kunstform!

Was ist dagegen schon Fußgängerschutz? Straßen sind für Autos da!;)

@grauhst

Deine Lincolnfigur ist genial! Die Hupe von Mark IV ist wirklich ehrfurchterbietend! Noch besser fände ich aber die Variante mit zwei Kurzläufen mit Schrotpatronen, die dem Angreifer per Auslöser die Kniescheiben wegschießen...:D

Zitat:

Original geschrieben von tza

Automatikwählhebel habe ich im S und ML aber wieder am Lenkrad - nur der entstandene Platz wird nicht richtig genutzt ;)

Naja, diese völlig unlogischen Hebelchen sind nicht das, was ich gemeint habe... :)

Das war mir schon klar...finds völlig daneben sie dort anzubauen und dann den neugewonnenen Platz nicht sinnvoll zu nutzen. Stattdessen kommt ein riesen Schaltergedöns dahin, in Zeiten von touchscreens...aber gut. andere Autos. Weniger Emotion...

am 11. August 2011 um 19:27

Noch ein Grund ist Aerodynamik.

Da machen die Figuren da vorne aber herzlich wenig aus. Ich muss mich damit notgedrungen wegen meines Zeitfahrrades beschäftigen. Wenn die Kühlerfiguren mit ihrer Form und Silhouette ein ernsthaftes Aerodynamikproblem verursachen ist grundsätzlich was schiefgelaufen...

Zitat:

Original geschrieben von gresem

Noch ein Grund ist Aerodynamik.

Naja.. :D

oder hier typisch Oldsmobile

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Warum sterben die Kühlerfiguren aus ?