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Warum sollte man sich KEINEN G kaufen?

Mercedes
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 17:17

Moin Forum,

ich spiele den Konfigurator seit Monaten abendfüllend von oben nach unten durch und konfiguriere mir immer wieder diverse G`s zusammen.

Abgesehen von einem Ausflug zum C63S AMG bin ich seit nunmehr bald 10 Jahren E-Klasse Fahrer und empfinde den aktuellen E als Eierlegendewollmilchsau. Er kann alles.

Ich hätte aber Bock auf einen G, befürchte nur, das er mir nach kurzer Zeit genauso auf den Sack geht, wie der C63S.

Darum hier meine Frage an alle Daily G Fahrer: Was stört euch an dem G und warum sollte man sich KEINEN kaufen? In welcher Situation ist der G einfach unpraktisch, unpassend, doof, blöd, uncool oder was weiß ich?

Meine Wahl wäre ein G350d/G400d.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte zum G immer andere Fahrzeuge als daily driver. Seit über einem Jahr nutze ich aber den G als daily driver. Mit jeder Fahrt steigert sich nach wie vor der Suchteffekt und das obwohl ich das nur Vorgängermodell habe. Du schwebst mit ihm über der Sache. Du machst die Tür zu und bist in deinem Hochsitz und das draußen zieht einfach vorbei ohne, dass es dich besonders tangiert. Diesen "will fahren mit dem Auto Effekt" hatte ich bisher nur beim G.

Insoweit kann ich wenig schlechtes sagen. Doch ein negatives Merkmal hat der G:

ER MACHT SÜCHTIG UND ES GIBT KEINE HEILUNG

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am 19. Februar 2020 um 17:47

tja, gute Frage...warum meiden

Na ja, jeder Trend Spacko hat so ein Ding ... wer wirklich cool sein möchte, sucht sich was anderes

Unpraktisch ist er im Parkhaus

Unpassend ist er am Aldi Parkplatz

Blöd ist er sowieso

Uncool wegen hoher Muttiquote

Hallo,

wenn ich solche Zeifel hätte würde ich mir mal ein paar Tage nen G mieten und ausgiebig probefahren und in den Alltag mit einbauen...

G'ruß Mike

Ich hatte zum G immer andere Fahrzeuge als daily driver. Seit über einem Jahr nutze ich aber den G als daily driver. Mit jeder Fahrt steigert sich nach wie vor der Suchteffekt und das obwohl ich das nur Vorgängermodell habe. Du schwebst mit ihm über der Sache. Du machst die Tür zu und bist in deinem Hochsitz und das draußen zieht einfach vorbei ohne, dass es dich besonders tangiert. Diesen "will fahren mit dem Auto Effekt" hatte ich bisher nur beim G.

Insoweit kann ich wenig schlechtes sagen. Doch ein negatives Merkmal hat der G:

ER MACHT SÜCHTIG UND ES GIBT KEINE HEILUNG

Es gibt noch einen Nachteil: Das Deuergrinsen sorgt für viele Gesichtsfalten und Mercedes bietet keine Amti-G-Falten Lotion an.

Den Virus hab ich auch aber nicht jeden infiziert er ;-)

ich find ihn im Alltag auch recht unpraktisch. Wenn wir am WE verreisen, frage ich vorher beim Hotel nach der Durchfahrtshöhe der Tiefgarage.

 

Parkplätze sind meist nicht breit genug, so dass man immer Angst vor Parkremplern hat.

 

Das Waschen per Hand dauert bei mir 2h. Bin vielleicht auch etwas gründlich.

 

Wenn man das Teil aber nicht von Anfang an einfach nur geil findet (so wie ich, der erst seit 3 Monaten einen G 500 hat), dann sollte man es eh lassen ...

Als unpraktisch empfinde ich einzig die Fahrzeughöhe. Mit 2m bleibt einem die Einfahrt ab und zu verwehrt.

Vor Rost habe ich Angst, sehe aber bisher noch keine Anzeigen.

Weitere Dinge, die mich persönlich nicht stören, aber als lästig empfunden werden könnten:

- Fahrzeugbreite beim neuen Modell

- Windgeräusche

- keine ebene Ladefläche

- steinschlaganfällige Frontscheibe

- Fahrzeug "kämpft" spürbar gegen den Wind bei Autobahntempo. Gleiten nur bis rund Tempo 80 möglich.

- Verbrauch

- Scheibenwischerwasser das irgendwo nur nicht auf die Windschutzscheibe gespritzt wird

- Überlauf Scheibenwischer führt direkt an die Stossstange

- Spurhalteassistent

- Energierückgewinnung (Batterie wird nicht voll aufgeladen ->Problematik teilgeladener Batterie)

- Manuelle Schaltung schaltet unsanft (bei Automatik hingegen gut)

Unter dem Strich nehme ich diese Mängel für das unschlagbare "King of the Road"-Feeling gerne in Kauf.:cool:

Gruss Daniel

Zitat:

@Omnissiag schrieb am 19. Februar 2020 um 18:17:02 Uhr:

Moin Forum,

Was stört euch an dem G .....

An jedem Modell gibts was zu mossern ,

für den G musst du "Überzeugungstäter" sein :D

 

 

meine Empfindungen mal nur im negativen Bereich auf den 463a bezogen:

> Tiefgarage sind die meisten befahrbar ( nicht alle) aber mit Dachbox is nix mehr los

> Serien Fahrwerk ist solala (Adaptives Fahrwerk meiner Empfindung nach egal ob ON oder OFFroad deutlich überlegen)

>Windgeräusche eine andere Welt als z.b. E-Klasse

>hintere Sitzbank nicht sehr bequem

>Ladefläche, wer den alten 463 gewohnt ist einfach gesagt kacke

>Frontscheibe anfällig

 

Die Gesamte Elektrik, Infotainment, Scheinwerfer-Projektoren, Stammen eh aus dem 213 und sind dir bekannt.

am 19. Februar 2020 um 20:04

Hier ist doch wohl eher die Frage - „Warum EINEN G kaufen ?“

 

Einfache Antwort weil G ist Geil.

 

Aber Spaß beiseite - hab mich mit selben diversen Fragen ein Jahr lang gequält und Fazit war - ich habe einen G vor 2 Wochen gekauft und bereue nix. :)

Moin,

eine G zuhaben und fahren ist eine Haßliebe. Es macht immer wieder Spass mit dem Würfel los zu fahren. Sofern irgendwelche kleine Orangen Lampe einem das nicht vermiesen. Es ist entspannt damit auf der AB zu cruisen oder durch die City zum shoppen, man kann ihn auch mal richtig laufen lassen. Man kann auch mal so richtig die Wege abseits nutzen ohne Gleich stecken zu Bleiben. DIe Gesamte G-Comunity ist einfach SUPER. Egal ob hier im Forum, oder der MB Club und auch die diversen Stammtische so wie übers Jahr die Veranstaltungen. Was macht einem G schlecht? Das ist hauptsächlich Rost und die immer häufiger auftretenden Elektroprobleme bei immer neueren Fahrzeugen. Die Mechanische Technik ist so gut wie unzerstörbar bei Richtiger Pflege. Ach Ja, der G Will und Muß gepflegt werden, sonst wird es Richtig teuer. Weil G steht nicht nur für Geländewagen sondern auch für Geldvernichter. Ich persönlich würde mir keinen Diesel kaufen aufgrund von schlechten Erfahrungen damit. Wenn einen G dann einer der letzten mit dem 5,5lV8. Das ist gerad so die überschaubare Technikgrenze. Einen ganz Neuen auf keinen Fall da mir hier viel zu viel Technik drin ist. Vom fahren her ist der Neue eine ganz andere Liga als der Vorgänger, aber halt kein Richtiger G mehr.

Es gibt mehr Gründe einen G zu kaufen - als Ihn nicht zu kaufen.

"der G Will und Muß gepflegt werden" - dieser Satz ist vollkommen korrekt.

Und ich würde beim G die empfindliche Can Bus Elektronik meiden - sorgt beim G oft für große Probleme.

Habe mir daher bewusst noch den einzigen G500 ohne Canbus (und Komoforteinbußen bei der Klimaanlage) gekauft - sehr zufrieden damit.

Ganz wichtig (ich mache es jedes Jahr beim Frühjahrsreifenwechsel): Rostprophylaxe mit gutem Umwandler durchführen (auch bei neuen Modellen - auch wenns absurd klingt).

lg Boris

am 20. Februar 2020 um 7:05

Also die G350 BT ab Baujahr 2012 macht keine mukken... und ein Diesel macht in Gelände einfach Spaß ! :)

am 20. Februar 2020 um 7:14

Ich nehme an, Du möchtest einen aktuellen G kaufen. Das würde ich nicht tun, und werde es selbst auch nicht tun. Der zerklüftete und zu kleine Laderaum ist für mich ein no go wenn man bedenkt, was der ursprüngliche Zweck des Fahrzeugs ist. Fehlende Regenrinne für Expeditionsträger geht m. E. bei einem Geländewagen auch nicht. Aber wenn Du von der Limo kommst und mit den Windgeräuschen und der fehlenden Tiefgaragen- und Waschanlagentauglichkeit leben kannst, nur zu!

OpenAirFan

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