ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Warum so viele Tauschmotoren ???

Warum so viele Tauschmotoren ???

Themenstarteram 6. Oktober 2007 um 12:23

Hallo Lupo Freunde :-)

ich möchte mir für den Winter einen Lupo zulegen (so Bj 99/00 mit 100 TKm). Beim Stöbern in mobile fällt wirklich auf, dass einige dieser Lupos nen Tauschmotor haben. Was ist denn hierfür der Grund ? Wurde der Motor auf Kulanz von VW gewechselt ?

Auf was muss ich denn noch so eim Lupo Kauf achten ?

1000x Dank und Grüße

Ralph

8 Antworten
am 6. Oktober 2007 um 23:15

bei einigen von den kleinen gabs probleme das die kurbelgehäuse entlüftung bei viel kurzstrecke im winter zufriert

somit gibts dann probleme mit dem öldruck. wenn du es nicht merkst geht die kiste hops.

ich habe gehört das man dafür kostenlos (auf kulanz) eine art heizung nachrüsten lassen kann.

 

bei uns am haus parkt ein seat arosa 1.0 140.000km der auch mal im winter eingefroren ist, das aber gleich lautstark gemeldet hat und es somit überlebt hat (ist ja der gleiche motor wie im lupo)

sonst läuft der wie ne eins.

bissl langsam, aber treu und problemlos!

 

grüsse - Lars

am 7. Oktober 2007 um 8:38

ich hab einen gebrauchten 98er 1l lupo gekauft mit atm in 06, wie erkenne ich ob er schon diese heizung hat ?

Hallo zusammen, also ich habe einen 98-Lupo mit 75 PS und dem AKQ-Motor. Meines Wissens waren nur diese vom Einfriertod betroffen, die kleinen 1.0-Motoren wohl nicht. Habe das Auto vor ca.3 Monaten mit 38.000 KM gekauft, die Heizung für die Kurbelhausentlüftung war aufgrund eines Fehlers der betreuenden Werkstatt nicht nachgerüstet. Hat meine Werkstatt aber sofort nach Rücksprache mit dem Werk nachgeholt. Allerdings machte der Motor starke Geräusche. Nach Demontage stellte man einen Kolbenfresser am Zylinder 2 fest, die Geräusche kamen von dem dadurch verursachten Kolbenkipper. Nun war dann doch eine grössere Reparatur am Motor fällig (neue Kolben, neue Pleuel, neue Zylinderbuchsen usw...). Erstaunlich hieran war, das das ALLES anstandslos auf Kulanz erledigt wurde (zum Glück war das Wartungsheft lückenlos). Ich selber arbeite bei einer Mercedes-Werkstatt...hier wäre ein solches Kulanzersuchen sofort abgelehnt worden, insofern kann ich über VW überhaupt nicht meckern. War auch nach fast 25 Jahren VW der erste Wagen mit dem ich richtig Ärger hatte, ehrlich gesagt hat er genug Ärger für alles meine Autos zusammen macht....aber jetzt ist er ja einmal komplett saniert....bin mal gespannt was die nächsten Jahre mit dem Auto noch alles kommt....

Gruss aus dem Rheinland

Dirk

Ich möchte dazu gerne auch was sagen - ich rate vollkommen von jeglichen Kauf eines Lupos mit einem ALU-Motorblock ab! - VW leistete sich seinerzeit einen fatalen KONSTRUKTIONSFEHLER - Unsere Lupo starb vor einem Jahr den eisigen Kältetot wie soviele Lupomotoren vor und auch nach ihm! Schätzungsweise gehen pro Jahr mehrere hundert Lupomotoren über den Jordan

 

Wir selbst hatten mit unseren Lupo diese Motor Austauschaktion und nur Ärger mit VW. Trotz nachweislich aller Ölwechsel Service, Rückrufaktionen etc. und einem Kommitment in der Presse von VW wurde uns erst keine, dann nach freundlicher Konversation und Schriftverkehr mit VW wurde uns nach über einem Monat Streiterei bloß eine 50% kostenübernahme (auf Kulanz) gewährt.

Die war dann aber immernoch 1700 Euro - zuviel für ein nichtverschuldetes ÜBEL! Dazu muß man sagen das dies auch über die schlechteste Vertragswerkstatt abgewickelt wurde den **Editiert, Chris1968**

Wir fahren immer noch den Lupo und aktuell seit letzten Wocvhenende zeichnet sich das nächste Problem ab - Aus heiterem Himmel springt unsere Wagen nicht mehr an, Elktrik funktioniert, aber wir haben keine Kontrollämpchen mehr und wagen springt nicht an - blöderweise mußten wir ihn jetzt wieder zu gleichen Werkstatt schleppen lassen die ich auf lebzeiten meiden wollte - Achja der letzte Service war vor drei Wochen - wieder einmal regelmäßig gemacht worden...!

 

Ich als Generation Golf fahre bis jetzt über 20 Jahre lang VW - aber das werde ich mir jetzt nochmals gründlich überlegen..... ich wollte mir jetzt sowieso zwei neue Autos kaufen, aber ob das ein VW sein wird bleibt fraglich - so ein Hal habe ich!

Soviel zu LUPO, VW und seinen Maken

Zum Thema AT-Motoren kann ich folgendes sagen:

Unser Lupo (siehe Sig.) bekam vor 2 Jahren auch diese Kurbelgehäuseheizung (100% auf Kulanz) nachgerüstet. Der VW-Meister sagte mir, dass wenn die letzte Insp. vom Vorbesitzer bei dem Wagen gemacht worden wäre (damals ca. 60tkm) hätte er mir einen neuen Motor verbaut und das ohne jeglichen Defekt des Motors.

Ist ja auch klar, die VW-Werkstatt bekommt den Motortausch von VW bezahlt. Die Kosten für die Kurbelgehäuseheizungsnachrüstung bezahlt auch der Konzern aber ein Motortausch bringt der Werkstatt natürlich mehr Geld.

@motor_dirk:

Auch die 1.0er sind ohne die Kurbelgehäuseheizung vom Gefriertod bedroht.

Hallo Leute um meinem Ärger von damals der mit einem Motorschaden meines Lupos begann, der jetzt ganz brandaktuell wieder mal hochkommt, muß ichs einfach mal hier endlich vorbringen.

@Cham: Nunja wenn die Werkstatt am Motortausch mehr verdienen würde, dann hätte sie mir doch sicherlich 100%ige Kulanz zugestanden, dies war nicht der Fall und auch der Konzern ließ sich auf keinerlei weiteren Erklärungen von mir ein die freundlich und zuvorkommend formuliert wurden, auch ein paar Gespräche mit Verantwortlichen Sachbearbeitern ergab leider nichts.

@all: Maßlose Entäuschung bei mir über VW.

Liebe VW-KonzernMA - Mein FAZIT aus dieser Geschichte:

Ich wurde mit einem kleinen Lupo von VW für dumm verkauft und mächtig zur Kasse gebeten. Daher kaufe ich ab jetzt keine Fahrzeuge dieses Konzerns mehr. Mein Betrieb der übrigens mehrere Fahrzeuge beeinhaltet, wird zukünftig auch nicht mehr mit VW's bestückt.

Privat werde ich sowieso keinen mehr kaufen. Das ist meine Art des Protestes. That's it!

am 4. Januar 2008 um 20:38

wieviel km fahrt ihr denn immer so? soll ja nur bei Kurzstreckenverkehr vorkommen.

Ich fahre einen Lupo von 2003. Der ist letzte Woche gestorben. Okay es war mein Fehler, denn trotz blinkender

Öl-Leuchte wollte ich es noch bis zur Werkstatt schaffen um mir die Abschleppkosten zu sparen. Was ich allerdings jetzt bezahlen muss ist etwas mehr. Die sagen der Motor ist fest und die Reparatur liegt bei etwa 2500 Euro.

Okay, dass ich weitergefahren bin war mein Fehler, aber wie kann es sein das ein so "junges" Auto bereits einen Motorschaden hat? Ich war 2 Wochen vorher in meiner Werkstatt weil die Check-Lampe geleuchtet hat. Dort wurde nach dem Fehler-Auslesen ein Zündkabel getauscht und Öl nachgefüllt. Dann stand das Auto 2 Wochen weil wir im Urlaub waren. Warum bitteschön sagt dieses Fehler-Auslese-Gerät nicht dass 30 km später der Motor hinüber ist? Das versteh ich nicht so ganz aber vielleicht kann mir es ja jemand erklären. Gleichzeitig bin ich nun auf der Suche nach einem Motor (unterer Teil) für meinen Kleinen (AUD, 1,4). Kann mir jemand helfen?

Danke und liebe Grüße

Mia

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Warum so viele Tauschmotoren ???