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Warum sind Vectra-C/Signum so etrem billig?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Juni 2013 um 9:19

Hallo Leute!

Einfache Frage: Warum sind die Vectra's und Signums (nach BJ.02) so billig?

Warum Ich das Frage? Astra H's kosten bei ähnlichen km/BJ ja gleich viel bis mehr...

Im Auge habe Ich da Vectra C nach bj.05 (also FL) mit 2.8T, die gibts schon so ab 5-6000€???

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...

Ich hoffe ihr habt nichts negatives anzumerken :D

Und nein, den oben genannten habe ich NICHT vor zu kaufen!

LG

Beste Antwort im Thema

Weil der Vectra, und speziell der Signum, mit einem Image-Problem zu kämpfen haben.

Ursprünglich waren der Vectra für die Zielgruppe der Familienväter, und der Signum für gut situierte "Best Agers" gedacht. Ruft man sich noch die Werbung für die "Signum Class" ins Gedächtnis, versteht man, warum auf jeden Fall der Signum so daneben gelegen hat: ein Angriff auf die obere Mittelklasse mit einem Vectra und dessen nüchter-billig anmutendem Armaturenbrett - das ging voll in die Hose.

Und beim Vectra generell hatte Opel noch stark mit den Hinterlassenschaften eines gewissen José Ignazio Lopez schwer zu tragen - sprich: Qualitätseinbußen, die beim Vectra aber gar nicht mehr so zum Tragen kamen - aber der Imageverlust war eben da.

Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirkt sich das bis heute aus!

Sieht man sich in anderen Foren um, sieht man genau das gleiche Bild: Drallklappen, AGR, Turbolader, Getriebe, Federbrüche, spinnerte Elektronik, etc.

Opel ist da definitiv kein Einzelfall!

Und hier im Forum nicht durch die Menge an Posts abschrecken lassen: die Anzahl Fahrzeuge, die ohne Fehler fahren, ist deutlich höher. Aber wer postet schon, wenn er keine Fragen hat....

Ich fahre seit über 10 Jahren einen Zafira A und seit knapp 2 Jahren einen Signum.

Fazit: Zafira: Steuerkette und Verschleißteile; Signum 1 Federbruch (100% Kulanz). Das wars.

Sonst alles gut!

Einen Signum kann ich nur empfehlen. Auch habe ich trotz aller Unkenrufe noch kein Problem mit der Automatik. Weder beim Zafi noch beim Signum.

Für mittlere bis lange Strecken auf jeden Fall ein Z19DTH, ansonsten den 2.0 Turbo Benziner, oder wer's dicker mag, die großen (und schnellen) V6er.

Interieur lässt kaum Wünsche offen. Empfehlenswert sind die Multikontursitze.

Infotainment mindestens das CD70 oder DVD90 mit CID (Color Info Display).

Und der Rest je nach Belieben!

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Weil der Vectra, und speziell der Signum, mit einem Image-Problem zu kämpfen haben.

Ursprünglich waren der Vectra für die Zielgruppe der Familienväter, und der Signum für gut situierte "Best Agers" gedacht. Ruft man sich noch die Werbung für die "Signum Class" ins Gedächtnis, versteht man, warum auf jeden Fall der Signum so daneben gelegen hat: ein Angriff auf die obere Mittelklasse mit einem Vectra und dessen nüchter-billig anmutendem Armaturenbrett - das ging voll in die Hose.

Und beim Vectra generell hatte Opel noch stark mit den Hinterlassenschaften eines gewissen José Ignazio Lopez schwer zu tragen - sprich: Qualitätseinbußen, die beim Vectra aber gar nicht mehr so zum Tragen kamen - aber der Imageverlust war eben da.

Und auf dem Gebrauchtwagenmarkt wirkt sich das bis heute aus!

Sieht man sich in anderen Foren um, sieht man genau das gleiche Bild: Drallklappen, AGR, Turbolader, Getriebe, Federbrüche, spinnerte Elektronik, etc.

Opel ist da definitiv kein Einzelfall!

Und hier im Forum nicht durch die Menge an Posts abschrecken lassen: die Anzahl Fahrzeuge, die ohne Fehler fahren, ist deutlich höher. Aber wer postet schon, wenn er keine Fragen hat....

Ich fahre seit über 10 Jahren einen Zafira A und seit knapp 2 Jahren einen Signum.

Fazit: Zafira: Steuerkette und Verschleißteile; Signum 1 Federbruch (100% Kulanz). Das wars.

Sonst alles gut!

Einen Signum kann ich nur empfehlen. Auch habe ich trotz aller Unkenrufe noch kein Problem mit der Automatik. Weder beim Zafi noch beim Signum.

Für mittlere bis lange Strecken auf jeden Fall ein Z19DTH, ansonsten den 2.0 Turbo Benziner, oder wer's dicker mag, die großen (und schnellen) V6er.

Interieur lässt kaum Wünsche offen. Empfehlenswert sind die Multikontursitze.

Infotainment mindestens das CD70 oder DVD90 mit CID (Color Info Display).

Und der Rest je nach Belieben!

Zumal der Astra H ja ein gefragteres Auto beim Kunden war. Einmal weil es halt ein Kompaktfahrzeug ist und zweitens wegen einem für die Masse gefälligeren Äußeren.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 10:03

Uff, da hat Opel ja zu kämpfen...

Da versteh Ich auch wenn einige die Marke wechseln; so ein dicker hat auch mal mit voller Hütte 40t Teuros gekostet...

Und jetzt froh sein wenn man ihn mit unter 10t los wird :(

Naja, Ich bin darauf gestoßen weil ich einen Nachfolger für meinen Astra H GTC 1.4er suche, und da stechen einem halt die günstign Veccis und Sigis ins Auge ;)

So ein V6Turbo ist doch ein würdiger Nachfolger :D

LG

Oooch, hab jetzt keine Lust zu schreiben aber....

 

Fakt ist ich werde mir einen Signum oder Vectra C niemals wieder kaufen!!

Und weitere Gründe sind:

Das Modell Vectra ist abgelösst durch den Insignia das trägt natürlich auch dazu bei das Vectra" Nicht mehr gebaut wird" Preise fallen weil gibs ja nicht mehr

Der Signum hätte sicherlich noch eine Chance wenn das Konzept in einen Signum 2 (Nachfolger übergegangen wäre) weiter gelebt hätte..

Aber genau wie damals mit dem Calibra... Man konnte ihn nicht kaufen die Modelle waren alle sofort vergriffen.. ich weiss noch wo ich nach nem Cliff Calibra ausschau gehalten habe... nix zu machen...

Auch wenn es Nischenprodukte waren baut Opel nicht weiter.

Dazu kommt noch alle paar Wochen kommt irgendwas in den Nachrichten über Opel... Opel hier Opel da Bochum dicht usw... Wenn innerhalb von 2 Jahren kein Pluss macht GM Opel dicht.

Saab( Versteh ich bis heute nicht warum Opel das übernommen hat) dicht. usw....

Man kann ein Unternehmen auch Tot quatschen.....

Was ich aber überhaupt nicht verstehen kann ist.... (Und ich glaube das sind Managment Fehler)

Modelle wie Mokka und ADAM kann man nicht kaufen alles mit langer Wartezeit... AUtohäuser bekommen teilweise in Los-Verfahren bei der 2-3ten Verlosung kein Auto... Da kommen dann so Audi A3/A4 Fahrer und sabbeln was von Tolles Auto aber kannste ja nicht kaufen.. schaut euch Audi an... der Ansturm auf immer die gleiche Fahrzeugform ist halt vorbei...

 

Bei Audi blick ich gar nicht mehr durch.

Da würden eigentlich 4 Karosserieformen langen :Kleinwagen, Coupe, Limousine und SUV

aber es gibt ja fast von jeder Form verschiedene Modelle. Und Warum baut Audi eigentlich keine Nutzfahrzeuge oder Familienvans??????

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Und Warum baut Audi eigentlich keine Nutzfahrzeuge oder Familienvans??????

Das ist eine gute Frage :D

Wollen keinen streit mit Mercedes, die haben sich ja durch den Sprinter schon ganz schön breit gemacht (fahre selbst Sprinter im Dienst) ;)

Ich muss da auch jedes mal übelst überlegen ...

Im Rückspiegel: Ist das jetzt ein A3, A4, A6?

Von hinten: Ist das ein A6, A7, A8?

Dann die ganzen Zwischenpisser Modelle. Nische zwischen Q4, Q6 > Q5. Warum bringt man nicht noch einen Audi Q4,5 oder einen Audi A3,75?

Zitat:

Original geschrieben von Andi_GTC

Warum Ich das Frage? Astra H's kosten bei ähnlichen km/BJ ja gleich viel bis mehr...

Das ist mir, als ich damals meinen Vectra gekauft habe, auch aufgefallen. Trotz häufig kleinerer Motoren und schlechterer Ausstattung genauso teuer. Wenn man noch den Komfortzuwachs durch die höhere Fahrzeugklasse berücksichtigt spricht das schon für den Vectra.

Wahrscheinlich gleicht sich das jedoch am Ende beim Wiederverkauf durch den höheren Wertverlust aus.

Das derzeitige Image lässt sich vielleicht für die insgesamt niedrigen Preislage bei gebrauchten Opelmodellen verantwortlich machen, aber für die kaum vorhandene Preisdifferenz zwischen Astra und Vectra?

Die Markteinführung war ja fast (ein Jahr) gleichzeitig, insofern sollte das eigentlich kaum einen Unterschied machen.

Das Argument "das Modell wird nicht mehr gebaut" finde ich persönlich ebenfalls etwas schwach. Zumindest mir ist so was egal und Opel ist ja auch kein Kleinserienhersteller, so dass man sich Sorgen um die Ersatzteilversorgung machen müsste. Und einen Nachfolger gibt es ja, bloß heißt der halt anders - zugeben, es ist eines der wenigen Opelmodelle die umbenannt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Und Warum baut Audi eigentlich keine Nutzfahrzeuge oder Familienvans??????

Nutzfahrzeuge und Familienvans gibt's bei VW (und in der ein oder anderen Form auch bei Skoda oder Seat).

Außerdem sind derartige Fahrzeuge nicht gerade günstig. Rechnet man noch den Premiumaufschlag von Audi dazu, dürfte das für viele Betrieben und Familien eine unnötige finanzielle Belastung darstellen.

Und wenn's an Kleingeld nicht mangelt, tut's ja auch ein Cayenne, Q7 oder halt ein T5 mit allen Schikanen. ;)

" Das Argument Wird nicht mehr gebaut zieht aber eben" Ich selbst interessiere mich auch nicht dafür....

Aber man sieht ja auch bei VW was aus dem Bora geworden ist... Eigentlich ja ein Golf... aber auch da ist der Preis gefallen.. mittlerweile sieht man eh keinen mehr rumfahren....

Ich finde persönlich den Signum als einen der schönsten gebauten in den letzten Jahren.. ich kann es überhaupt nicht versehen das man da nicht eine weitere Auflage macht...

Auch das Modell nur als 4 Sitzer anzubieten ist alleine DUmm... etwas an der Rücksitzbank modifizieren und zack hat man einen Prima 5 Sitzer. SIcherlich wäre das Konzept etwas gebogen... aber Audi hat ja auch tausend Zwischenmodelle die auch verkauft werden...

Zitat:

Original geschrieben von JensHG

... etwas an der Rücksitzbank modifizieren und zack hat man einen Prima 5 Sitzer. SIcherlich wäre das Konzept etwas gebogen...

Gebogen? Das denke ich nicht.

Einfach das Sitzbankkonzept vom Meriva A etwas modifiziert und es wäre gut gewesen für 5 Plätze im Siggi!

Das Konzept ist doch ganz einfach: Wer 5 Plätze braucht, kauft den Caravan. Der Signum ist gut, so wie er ist - und wem 4 Plätze nicht reichen, hat das Konzept nicht verstanden :D

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von draine

... und wem 4 Plätze nicht reichen, hat das Konzept nicht verstanden :D

Find Ich auch ;)

Mein nächster sollte ja wieder ein Astra werden, allerdings mit Turbobenziner.

Und genau da sind die Veccis (oder Siggis) in meinen Augen doch die bessere Wahl; Im Verbrauch sind sie ja recht ähnlich (2.0t vs. 2.8t), im Unterhalt ist der Vecci mit 2.8t um sage und schreibe 30.- teurer im Monat als mein 1.4er (!!) Astra GTC.

Deshalb bin Ich auf den dickeren gestoßen...

Und Wertverlust ist denk Ich gar nicht so schlimm, weil Import von DE nach Ö -> in Ö kosten die "dicken" (sofern man welche findet) eine ganze Ecke mehr (12t€ +++).

Wäre halt schön, wenn Opel mal Modellgenerationen-übergreifend einen Wiedererkennungswert der Marke schaffen würde. Ich finde das ist schonmal Voraussetzung um überhaupt ein Markenimage aufzubauen. Und nur über ein bestimmtes Image lassen sich auch größere Modelle wie der Insignia oder damals der Vectra verkaufen.

Ich fand die Generation von Vectra C/Signum, Zafira B und Astra H z.B. immer ganz schön: geradliniges, modernes Aussehen. Die aktuellen Modelle haben meiner Meinung nach optisch nichts mehr mit den alten zu tun und so verliert man auch Käufer, wenn man immer wieder unterschiedliche Gruppen anspricht.

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