1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Warum sind meine Scheibenwischer so laut?

Warum sind meine Scheibenwischer so laut?

Audi A6 C5/4B Allroad

Hey MT!

Ein lange ungelöstes Rätsel... Meine Scheibenwischer sind mir zu laut. Bei jedem umkehren ein gut hörbares „Plopp“ und manchmal noch ein helles quietschen am Umkehrpunkt - trotz heftigem Regen!

Es Handelt sich um einen 2001er Allroad mit FL-Wischerarmen (Aero). Daran neue SWF Visioflex montiert. Das Wischergestänge samt Motor wurde vor einem Jahr gegen ein Originales von Audi (Gebraucht 100tkm) getauscht, da kein neues originales lieferbar ist. Geschmiert ist es auch. Die Lippen der Scheibenwischer stehen auch nicht „gegen den Strich“. Es scheint so als würden die Wischer zu stark angedrückt.

Hat jemand einen Tipp? Oder sind die beim 4b/4BH einfach laut?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich hatte das mal beim Sharan, als er ganz neu war. Da wurden dann die Wischerarme in sich leicht verdreht, damit ein anderer Winkel zustandekommt. Ich würde an deiner Stelle aber erst mal andere Scheibenwischer probieren, nach meiner Erfahrung gehen die Bosch einfach am besten.

Okay. Dann kaufe ich mal Bosch!
Da ich aber schon länger damit rumfahre und mich ärgere habe ich bereits den 4. Satz seit dem neuen Gestänge drauf. Und vor ein paar Jahren war mit SWF Wischern auch alles gut.

Welcher Winkel soll denn erreicht werden?
Ich habe die Arme oft demontiert - da könnte der Hase im Pfeffer liegen.

Der 4B und die Wischer. Manchmal eine Katastrophe, hatte damit auch schon mehrmals schlechte Erfahrungen.

Der Anstellwinkel ist nur wichtig, wenn die Wischer rubbeln. Sonst würde ich da nichts verstellen weil du es sonst vielleicht nicht mehr richtig weg bekommst.

Was Wischerblätter angeht kann ich dir da nur zu den Originalen von Audi raten. Alle Nachbau Dinger aus dem Internet oder auch von Bosch waren während meiner ganzen Zeit, seitdem ich einen 4B habe immer Mist!

Habe letzten Herbst Wischerarme und Wischerblätter als Set von Audi gekauft und seitdem ist endlich Ruhe und die Wischen super.

Schau mal in der Bucht nach unter Aero-Wischerblatt Set, glaube damit hatte ich gute Angebote von diversen Audi-Zentren gefunden. Sind die selben Bauteile wie schon original am Fahrzeug verbaut sind.

Hallo Leute,
heute originale Wischer gekauft, da online nirgends verfügbar! Knapp 65€. Ich werde berichten

Audi Wischer 4BH.jpg

Wischer dran. Wischen natürlich gut. Lautes Umschlag-Geräusch immernoch da.... so ein Mist.

Bessere wirst du nicht kriegen. Warte mal ab bis es mal wieder regnet und betätige sie dann. Denke das „läuft“ sich ein.
Lautlos gehen auch die originalen nicht über die Scheibe. Ich würde nie wieder andere kaufen...

Wischerarme selbst bzw. der Anpressdruck sowie der Winkel in welchem die Wischer anliegen und logo Zustand der Wischer sind die Kriterien, welche einen runden + leises Wischen ausmachen.
Ich hab die Bosch Aerotwin an den normalen Wischerarmen dran. Sind noch vom Vorbesitzer, normalerweise hab ich auch auf originale Wischer geschwört, jedoch sind die echt leise und trotz dem Alter von fast 2 Jahren noch richtig gut - ich bin da echt penibel.

Die Bosch Aerotwin an den normalen Wischerarmen hab ich bei mir auch dran, auch seit 2 Jahren, da rubbelt und ploppt nix.

Hätte da noch eine Idee. Es gibt doch diese Nanoversiegelung für die Scheibe. Z.b. Rain Ex oder so... habe meine Scheibe damit behandelt, zum einen perlt das Wasser schon bei geringer Geschwindigkeit so ab 50 oder so von selbst ab, zum anderen sind die Wischer flüsterleise.

Scheibe richtig gut sauber machen und dann mal mit so einer Nanoversiegelung probieren?

Vielleicht hilft es ja :)

Das fiel mir nach der letzten Autowäsche mit irgendsoeinem Nanozeug auch auf: Ab 50 km/h hab ich Scheibenwischer gar nicht mehr gebraucht, Autobahn und strömender Regen ging komplett ohne. Tolles Erlebnis :). Hielt aber nur wenige Tage, dann war’s wieder vorbei damit..

Die Versiegelung kann aber auch zum rubbeln führen. Habe ich auch schon meine Erfahrungen mit gemacht...ich benutze diese seit Jahren garnicht mehr. Höchstens die Heißwachs-Wäsche aus der Autowaschanlage.

Danke für die vielen Beiträge!

Es regnet, endlich Wischer getestet. Sie sind etwas leiser. Habe Rain X auf alle Scheiben aufgeigen -> Wischer rubbeln. Stöhn... also es muss irgendwas da nicht stimmen. Oder ist der 4B(H) da einfach Mist?

RainX ist nur kurzfristig und dann gut, wenn man gänzlich auf den Wischereinsatz verzichten kann.
Ja, die Wischer rubbeln dann quasi eher, außerdem geht dabei die Beschichtung kaputt.
Ich hatte das früher oft benutzt, bin damals täglich auf der AB zur Arbeit.
Wenn die Geschwindigkeit passt und man wenig Gegenverkehr-Blendung hat, braucht man mit RainX eben gar keine Wischer. Muss man öfter wischen wird das kontraproduktiv.
Also so gesehen alles normal.
RainX ist aber auch gut an den Seitenscheiben/Außenspiegeln und Heckscheibe.

Armor All Shield Scheibenversiegelung fahre ich schon sehr lange, hält ziemlich lange, Fliegendreck geht richtig gut weg....

Deine Antwort