Warum rast Ihr so?

Mercedes V-Klasse 638

Wollte mal be euch anfragen, ob Ihr euch bei den hohen Geschwindigkeiten sicher fühlt in euren Transportern! mich hat gestern einer mit 170 überholt!!!! Ich finde sowas unverantwortlich! Nix für ungut, aber warum rasen viele so mit den Kisten????

70 Antworten

richtig, ich habe ein sicherheitstrainig gemacht, das nächste mache ich im August.
Jeder ZDL, der bei uns anfängt, bekommt eine zweiwöchige interne schulung, inkl. sicherheitstrainig, anschließend werden sie durch erfahrene fahrer noch eine weitere woche geschult. Andere Fahrer bekommen ein kleines, eintägiges sicherheitstraining.
So sollte es eigentlich in jedem betrieb sein.

Bei uns um die Ecke ist ein großes Logistikzentrum von GLS, ihr glaubt nicht, wieviele von denen schon im Graben gelegen haben...
Schon erlebt, daß unabhängig voneinander zwei auf einmal verunfallt sind...

Zitat:

Original geschrieben von Vaneo3333

Hoffentlich vergisst Dich das nächste mal Dein Kurierdienstfahrer und bringt Dir Deine Pakete einfach nicht vorbei. Die Jungs machen auch nur Ihren Job.

Das die Jungs nur Ihren Job machen, mag sein, ob der mir sein Paket aber bringt oder nicht hängt nicht zuletzt damit zusammen, dass er auch heile ankommt.

Ich habe übrigens meinen Lieblingskurierfahrer, der irgendwann zum dritten mal auf drei Rädern auf unseren Betriebhof geflogen kam das Paket garnicht erst ausladen lassen!

Stress und Zeitdruck in allen Ehren... Irgendwann sollte jmd. der nicht mit Sonderrechten unterwegs sein darf auch merken, dass im normalen Strassenverkehr unvernünftig hohe Geschwindigkeiten oft kontraproduktiv sind bzw im besten Fal kaum etwas bringen!

Da du offensichtlich Blaulichtfahrzeuge bewegst kennst du sicherlich die Grenzen von Transportern. Unbestritten ist jedoch dass einige Fahrer diese nicht kennen.

Da auch ich zu einer Berufsgruppe gehöre, die nicht unbedingt den besten Ruf hat, fühle ich mich berechtigt zu urteilen.

Dass übrigens eine ganz eigene Auslegung von Verkehrsregeln den Ruf der genannte Spezies nicht unbedingt fördert, und damit zu der hier vorliegenden Debatte führt ist eben auch ein Teil der Geschichte.

Ich musste mich schon zweimal von Mustafa Z (Name vom Verfasser geändert) anhupen lassen, weil ich ihm die Vorfahrt nahm. Zu meiner entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass ich, um mit unserem KTW an der Dialysestation vorfahren zu können einen Radweg überqueren musste. Mir ist leider erst beim zweiten mal klar geworden, das Mustafas 3,5 Tonner eigentlich ein Fahrrad ist, und Kurierfahrräder per Akklamation auch die Berechtigung besitzen gegen die Fahrtrichtung auf Radwegen unterwegs zu sein.

Ich bin nicht bereit alle Transporterfahrer über einen Kamm zu scheren, ein bischen mehr Rücksicht und die Beachtung der elementarsten Verkehrsregeln würden ihrem Ansehen jedoch nicht schaden.

Hallo Mondeotaxi,

das ganze war schon etwas mit spitzer Zunge formuliert. Ich finde es einfach falsch, wenn immer eine Gruppe von Autofahrern über einen Tisch gezogen wird. Es gibt bei Allen, angefangen beim Fußgänger bis hinauf zum LKW Fahrer, genügend schwarze Schafe, die sich über Ihr verhalten keine Gedanken machen und somit auch mit dem Leben Anderer spielen. Aber die gibt es wirklich in allen Gruppen. Leider kennt unser Land oft nur noch die Ellenbogen und die Faust zum Gruß anstatt mal freundlich zu winken.

Jeder von uns macht einmal Fehler und ist auf die Aufmerksamkeit Anderer angwiesen. Da spielt es auch keine Rolle ob der Sprinter 160 km/h läuft oder auch der PKW 250 km/h. Gefährlich sind beide , wenn sie nicht vernünftig behandelt werden.

Gruß Andreas

P.S. lieg ich falsch, wenn ich bei Dir auf das Taxigewerbe tippe ??? :-)) Ihr seid doch nicht verschriehen.

Zitat:

Original geschrieben von Vaneo3333

[B

P.S. lieg ich falsch, wenn ich bei Dir auf das Taxigewerbe tippe ??? :-)) Ihr seid doch nicht verschriehen.

Mit Taxi liegst du scho ganz richtig... ist aber bei uns das volle Personenbeförderungsprogramm...also Taxen. Limousinen BTWs Busse (nur noch bis 16 Gäste (Sprinter eben) und ein KTW (nur die schwarzen Autos mit den Gardinen sollen andere fahren).

Und eins vielleicht noch zum ursprünglichen Thema, das ein großer Teil der Taxifahrer und leider eben auch der Kurierfahrer offensichtlich keinen IQ haben, der der Leistung Ihrer Fahrzeuge entspricht weiss ich aus leidvoller Erfahrung. Bei uns ist es ganz einfach... Fahrzeuge mit Unfalldatenspeicher, Taxameter, die den Geschwindigkeitsverlauf einer Schicht darstellen können, und der Hinweis, dass der der sich nicht an die Regeln hält fliegt. Schon klappts mit der Schadenquote und ich hab vielleicht noch einen Bagatellschaden im Jahr bei 13 Autos. Man muss es nur durchziehen. Und das nochmal zur Verdeutlichung... unsere Jungs setzen deshalb nicht weniger um als die Raser!

Oh wie wär es schön, wenn alle unsere Chefs so denken würden. Aber genau der unnötige Druck ist es oft, der das Risiko so steigen lässt.
Trotzdem muß ich sagen, das die Sprinter (altes Modell) mittlerweile doch sehr ausgereift sind. Die Bremsanlage wurde gegenüber der 1. Generation deutlich verbessert und auch das Fahrverhalten zugunsten der Sicherheit verbessert. Die 1. Genration zeigte bei schnellen Kurven ein deutliches Aufschaukeln, wenn Bodenwellen ins Spiel kamen. Jetzt liegt die Kiste deutlich besser. Das ESP tut ein weiteres dafür um kritische Situationen rechtzeitig zu entschärfen. Das alles nützt aber nichts, wenn die Ladung nicht ausreichend gesichert und zu schwer ist.
Was mich aber beim Sprinter am meisten begeistert ist der Verbrauch und die Wendigkeit. Verbrauch liegt bei uns um die 10 Liter (313 CDI mit Sprintshift) im Alltagsdurchschnitt. Da ist dann beides mit drin, sehr shcnelle Anfahrten und gemütliches Fahren in die Klinik. Ebenso der Wendekreis und die Übersicht dank der sehr guten Spiegel, jetzt mit Weitwinkel. Bin mal gespannt, was der Neue kann. Der 1. kommt im Herbst zu uns.

Einen schönen Tag noch.

Gruß Andreas

der neue ist richtig cool, habe den jetzt 2mal probegefahren, einmal mit Automatik einmal mit Schaltung. Fährt sich sehr ruhig, bremst gut und hat eine sehr gute Lenkung und einen kleinen Wendekreis. Allerdings ist auch gerade der neue Sprinter noch ein sehr schnelles Fahrzeug, das vernünftig bewegt werden muss (um beim Thema zu bleiben)

Ich finde es aber trotzdem erheblich sicherer mit dem neuen Sprinter etwas schneller zu fahren als mit meinem MB 100. Das ist mit Transportern so wie mit Autos, sie werden im Laufe der Jahre auch bei hohen Geschwindigkeiten immer sicherer. Allerdings sollte man nicht übertreiben, sondern eben genau wissen, was man seinem Fahrzeug und den restlichen Verkehrsteilnehmern zumutet.

Mfg Don

Und was die Transporter angeht hat sich in Sachen Sicherheit/ Bremsen /Fahrverhalten usw doch einiges geändert . Leer fährt sich ein Sprinter zb. ähnlich wien PKW abgesehn von den Maßen und Angriffsflächen die son Teil dem Wind nun mal bietet.
Und ausserdem ( Ich fahr jede Nacht ) fahren die meisten fahrer auf Strecke so was um die 130 und geben ab und an mal Kit. Meiner macht 150 kmh Höchstgeschwindigkeit. Fahren tu ich letzten endes eben besagte 130 +/- .Und da is das alles Easy und auch bei 150 hab ich da keinerlei bedenken .
Bedenken hab ich nur wenn morgens der Berufsverkehr anfängt . Was mann da in Deutschland erlebt (und die fahren keinen Sprinter ) da bekommtst schlechtz weg das große Kotzen. z.b . Wiso fährt der Penner mit seinem Transporter vor mir her wenn ich zur Arbeit will ? Darf das überhaupt sein ? Wie komme ich so schnell es geht dran vorbei ? Schaffe ich das noch zu überholen und dann noch in die Einfahrt ? Warum gibts überhaupt Transporter wenn ich mitm PKW doch viel schneller bin. Warum hat mir der Transporter fahrer letztens nachem Unfall eine Geballert ? Naja hier in dem Land hält sich halt jeder für was Ganz besonderes . Besonders auf der Bahn

Juchu!!! wir haben das alte Niveau wieder erreicht!

hmm, kann nur oft genug sagen, es kommt immer auf den Fahrer an. Mir ist es oft passiert, dass ich mit meinem langsamen Transporter Autofahrer scheinbar so aufgeregt habe, dass sie lieber ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben als die 5min Zeitverlust, andererseits habe ich auch schon Transporter auf der Autobahn erlebt, die ohne Rücksicht auf Verluste die Spur mit knapp 130 wechseln, egal ob da jetzt ein PKW mit knapp 170 kommt oder nicht...

Die Fahrzeuge an sich tragen keine Verantwortung für ihre Handlungen. Die trägt derjenige, der am Steuer sitzt. Und der handelt eben vernünftig oder unvernünftig, unabhängig von dem Fahrzeug, in dem er gerade sitzt...

Deine Antwort