ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum passt das nicht? Volvo v50

Warum passt das nicht? Volvo v50

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 18:57

Ich habe mir letztes Jahr im Winter für nicht umbedingt wenig Geld ein Paar gebrauchte, aber dennoch nahezu neue 17 Zoll alus(original volvo) für den Winter gekauft. Der Verkäufer versicherte mir, dass sie 1000%ig passen

Die Felgen haben die Maße 7.5Jx17xET45 mit einer 225/45er bereifung. Als ich sie mir draufgemacht habe, fing das Lenkrad auch schon bei 20 km/h an seltsam zu flakern. Habe darauf die Vorderachse kontrollieren lassen weil ich dachte, dass die Radlager ein weghaben oder ähnliches. Irgendwann im Frühjahr ist dann mal ein Mechaniker auf die Idee gekommen, zu gucken ob die Felgen überhaupt auf mein Fahrzeug passen... und siehe da: sie sind angeblich von einer anderen Modellreihe und pasen nicht.

Wenn ich jetzt aber im Internet mal nach einer Felge mit EXAKT den selben Maßen suche, werden mir direkt hunderte Felgen für meinen V50 ausgespuckt, MIT Gutachten sogar! Jetzt frag ich mich: Wie kann das sein?!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Die Räder 5-Loch mit Lochkreis 108 mm

gibt es mit 2 verschiedenen Nabenbohrungen (Mittenloch)

für die unterschiedlichen Volvo-Typen:

Dein V 50 hat 63,4 mm

der V 70 als Beispiel hat 65,1 mm

Du benötigst dann Zentrierringe um die Nabenbohrung von 65,1 mm

auf 63,4 mm zu reduzieren ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was genau ist denn unpassend an Deinen Felgen und warum? Eine "flatternde" Lenkung ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf "unpassende" Felgen. 

Hallo,

Die Räder 5-Loch mit Lochkreis 108 mm

gibt es mit 2 verschiedenen Nabenbohrungen (Mittenloch)

für die unterschiedlichen Volvo-Typen:

Dein V 50 hat 63,4 mm

der V 70 als Beispiel hat 65,1 mm

Du benötigst dann Zentrierringe um die Nabenbohrung von 65,1 mm

auf 63,4 mm zu reduzieren ;)

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Was genau ist denn unpassend an Deinen Felgen und warum? Eine "flatternde" Lenkung ist nicht zwangsläufig ein Hinweis auf "unpassende" Felgen. 

Ja das kann ich leider auch nicht sagen. Entweder die ET(was eigentlich nicht sein kann, weil 90% der Felgen die man im Netz findet eine ET von 45 haben) oder die Felgenbreite. Vom Lochkreis her passts ja. und als ich meine Sommerreifen wieder drauf hatte, war das "flattern" auch nicht mehr da. Also an der Vorderachse liegts definitiv nicht, das Gummi ist auch noch in einem Top zustand mit 6,5mm.

Die Sommerreifenhaben übrigens die Maße 7.5Kx18xET 52.5

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Hallo,

Die Räder 5-Loch mit Lochkreis 108 mm

gibt es mit 2 verschiedenen Nabenbohrungen (Mittenloch)

Dein V 50 hat 63,4 mm

der V 70 als Beispiel hat 65,1 mm

Du benötigst dann Zentrierringe um die Nabenbohrung von 65,1 mm

auf 63,4 mm zu reduzieren ;)

Aah okay, das bringt schonmal ein bisschen Licht ins Dunkel :D

Die Felgen sind angeblich vom c70(Ob Serie 1 oder 2 steht nicht dabei) gewesen. Ich nehme mal an, die Nabenbohrung unterscheidet sich da auch vom v50, oder?

Kann ich mir die Zentrierringe einfach so draufmachen, und dann passt das?

Zunächst mußt Du Dich darum bemühen, Deine Umrüstung zu legalisieren. Unter Vorlage einer Bescheinigung, in der die Tragfähigkeit dokumentiert ist (stellt Dir Volvo aus), sprichst Du beim TÜV vor und bittest um eine "Einzelabnahme"

 

Vorher muß noch geprüft werden, ob die Felgenbohrung, für die Aufnahme von Zentrierringen geeignet ist. 

Themenstarteram 20. Juli 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Zunächst mußt Du Dich darum bemühen, Deine Umrüstung zu legalisieren. Unter Vorlage einer Bescheinigung, in der die Tragfähigkeit dokumentiert ist (stellt Dir Volvo aus), sprichst Du beim TÜV vor und bittest um eine "Einzelabnahme"

Vorher muß noch geprüft werden, ob die Felgenbohrung, für die Aufnahme von Zentrierringen geeignet ist. 

Alles klar, dann werd ich mich die Tage mal darum bemühen.

Viele dank für die Hilfe!!

Themenstarteram 5. September 2013 um 15:53

Ich tau das Thema noch mal auf...

Folgendes: Ich war bei Volvo und hab gefragt ob für die Felge zentrierringe zugelassen sind...die konnte da wohl nichts rausfinden und ich bin genau so schlau rausgegangen wie ich reingegangen bin.

Ein bekannter von mir, der KFZ Mechaniker ist sagte mir aber, dass für die Zentrierringe zugelassen sind, weil die Felge an der Nabenlochbohrung einen Konus hat.

Also müsste ich ja jetzt eigentlich nur noch die Differenz von meiner Radnabe zur Nabenlochbohrung von der Felge rausfinden, richtig?

TÜV-Abnahme schon erledigt?

Die Antwort zur Differenz der Nabenbohrungen findest Du in Beitrag drei. ;)

 

Dass  Deine Felgen "angephast" sind, ist nicht zwangsläufig ein Indiz dafür, dass deren Verwendung auch mit Zentrierringen vorgesehen ist. 

Themenstarteram 10. September 2013 um 16:47

Also....ich war die Tage bei Volvo, und laut dem Typen hat der Volvo c70 die selbe Nabenbohrungen wie mein v50. Also können wir das mit den zentrierringen schon mal wieder vergessen. Er sagte mir, dass es einzig und alleine wegen den Felgenmaßen ist.

Zudem habe ich noch herausgefunden, dass es genau die gleiche Felge auch für mein Modell gibt, mit dem unterschied, dass die Felgenbreit glatt "7J" ist, und nicht wie beim c70 "7.5J" und die ET "52,5" statt "45" ist.

nochmal in kurz: meine nicht passenden felgen haben: "7.5 x 17 x ET45"

müssten aber(zumnd. vom werk aus) "7 x 17 x 52.5 haben"

wenn ich aber jetzt in das gutachten hier zb gucke:

http://gutachten.bmf-application.com/carmani/9compete/00183077.pdf

sieht man eine felge mit: 7.5 x 17 x 45 mit einer 225/45er bereifung eingetragen für MEIN wagen....ich kapier das einfach nicht!!

Moin,

Zitat:

und laut dem Typen hat der Volvo c70 die selbe Nabenbohrungen wie mein v50

Halb richtig :D

Die Nabenmaße C70 ab 2006 und V50 sind gleich.

C 70 bis 2006 haben größere.

Das Geflatter hat mit der Felgengröße nichts zu tun, sofern die Räder im Radhaus frei laufen ;)

Entweder sind die Räder nicht richtig ausgewuchtet, die Reifen einseitig abgefahren, die Felgen haben einen Schlag, deine Radnabe ist nicht plan, was mit der Antriebswelle oder die Räder sind -mangels Zentrierring (siehe oben) - nicht zentriert.

Letzteres sollte aber bei der Montage auffallen, wenn man genau hinschaut.............

Das Felgen mit den gleichen Maßen für dein Fahrzeug freigegeben sind liegt daran, das sie vom Hersteller beim TÜV für die Verwendung auf dem V50 geprüft wurden.

Volvo hat die Felgen des C70 halt nicht für die Verwendung auf dem V50 prüfen lassen, somit musst du das selbst erledigen - was je nach Dokumenten die der TÜV-Ingenieur von dir sehen möchte, zwischen albern ;) und unmöglich liegt - oder die Dinger verkaufen.

 

Grüße

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Zitat:

und laut dem Typen hat der Volvo c70 die selbe Nabenbohrungen wie mein v50

Halb richtig :D

Die Nabenmaße C70 ab 2006 und V50 sind gleich.

C 70 bis 2006 haben größere.

Ja da hab ich schon das erste Problem...ich weiss nicht in welchem Jahr die Kiste gebaut worden ist, auf dem Felgen vorher drauf waren. Kannst du mir die maße mal nennen die die Nabenbohrung haben müsste? Dann kann ich das mal versuchen mit nem Messschieber zu messen.

Laufen tun die Felgen soweit einwandfrei...es KÖNNTE halt durch die ET45 und die 225er bereifung sein, dass es im Radkasten schleift wenn der Reifen komplett eintaucht. habe jetzt nämlich 18" mit ET 52.5 drauf und 225er bereifung, und da passt kein blatt mehr zwischen rad und radkasten...aber (zumd. vorerst)egal, das hat ja mit dem rundlauf nichts zu tun.

Mit der Radnabe ist auf jeden Fall alles in Ordnung, weil sonst hätte ich ja jetzt mit meinen Sommerreifen ähnliche Probleme, hab ich aber nicht

Zudem kann ich immernoch nicht so richtig glauben, dass die Felgengröße da keine Rolle spielt.

Immerhin gibt es ja vom Design 1:1 die SELBE Felge auch für den v50, nur mit komplett anderen Maßen halt. Wenn die Felge vom c70 passen würde, würde man ja nicht extra noch eine komplett andere Felge entwickeln, oder?

Themenstarteram 11. September 2013 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von brummbrummoderso

Zitat:

Original geschrieben von Fieldo

 

Halb richtig :D

Die Nabenmaße C70 ab 2006 und V50 sind gleich.

C 70 bis 2006 haben größere.

Ja da hab ich schon das erste Problem...ich weiss nicht in welchem Jahr die Kiste gebaut worden ist, auf dem Felgen vorher drauf waren. Kannst du mir die maße mal nennen die die Nabenbohrung haben müsste? Dann kann ich das mal versuchen mit nem Messschieber zu messen.

Zu den einsitig abgefahrenen Reifen: Das stimmt, einer der Reifen ist echt sehr merkwürdig abgefahren, ich habe sie nahezu neu gekauft, alles Tip Top. Innerhalb einer Wintersaison ist ein Reifen, ob vorne oder hinten, links oder rechts weiss ich leider nicht mehr fast zerstört gewesen. Das sieht so aus, als wenn der reifen mit einem Extremen Radsturz nach außen abgefahren wurden wäre. Die Lauffläche ist immernoch Super, aber auf der innenseite vom Reifen ist das gummi so weit runter, dass man schon das Gewebe sieht. Ich denke mir mal, das kommt davon weil die Felge doch nicht richtig sitzt ? Auf den Sommerreifen ist es mir nämlich nicht passiert

(hier mal ein beispielbild:

http://img2.motorsport-aktuell.com/...333-F4F4F2-C-54266ac5-613828.jpg)

 

Mit der Radnabe ist auf jeden Fall alles in Ordnung, weil sonst hätte ich ja jetzt mit meinen Sommerreifen ähnliche Probleme, hab ich aber nicht

Zudem kann ich immernoch nicht so richtig glauben, dass die Felgengröße da keine Rolle spielt.

Immerhin gibt es ja vom Design 1:1 die SELBE Felge auch für den v50, nur mit komplett anderen Maßen halt. Wenn die Felge vom c70 passen würde, würde man ja nicht extra noch eine komplett andere Felge entwickeln, oder?

Tja,

wo fang ich an :confused:

Die C70 Felgen alt müssten noch eine 43 ET haben.

Wenn du mit den ET45 sicher bist, passt auch die Nabe.

Nabe V50 u. C70 neu - 63,4 mm

Nabe C70 alt. - 65,1 mm

 

Das ist jedoch nicht so schlimm, wenn das Rad einmal drauf und mit Schrauben fixiert dann ist, dann ist der Zentrierring eigentlich nutzlos.

Ausgehend von folgenden Daten:

Derzeit montiert (Sommerreifen) 225/45 17 a. Felge 7,5x18 ET 52,5

Beabsichtigt (Winter) 225/45 17 a. Felge 7,5x17 ET 45

passiert folgendes:

Das gesamte Rad wandert 7mm nach außen und das Fahrzeug wird 1,3 cm tiefer gelegt :D, da der Durchmesser der Winterkombination geringer ist.

Die Differenz von 7mm kann dazu führen, das bei einer nicht korrekten Spur-/Sturzeinstellung der Reifen einseitig abfährt, schließlich läuft das ganze Rad ja weiter außen.

Ein kleiner Fehler in der Einstellung, den du bei den Sommerreifen nicht merkst, kann durch die Lageveränderung (+7mm) deutlich werden.

Zitat:

Zudem kann ich immernoch nicht so richtig glauben, dass die Felgengröße da keine Rolle spielt.

Ist aber so.

Felgen definieren sich durch die Maße

Breite, Höhe, Einpresstiefe,Lochkreis-/anzahl, Nabenbohrung und Traglast

 

Fahr zum Reifenhändler und lass die Räder mal auf Rundlauf / Auswuchtverhalten prüfen.

Dann fährst du zum TÜV und fragst, was der Ingenieur sehen möchte, gefällt dir die Antwort nicht fahr zu einer anderen Niederlassung und frag nochmal :D

Hast du eine (KBA) Nummer auf den Felgen entdeckt?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Warum passt das nicht? Volvo v50