1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Warum muss Klimaanlage anlaufen wenn Sitzheizung betätigt wird

Warum muss Klimaanlage anlaufen wenn Sitzheizung betätigt wird

Audi Q5 8R
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 9:04

Seit die Sitzheizung über das MMI gesteuert wird, springt gleichzeitig beim Anschalten der Sitzheizung auch immer gleich die Klimaanlage mit an. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

Mein :) konnte mir dazu nichts sagen.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich hab das grad mal bei meinem nachgestellt... Ist zwar ein A5 und kein Q5 - aber die Teile im Amaturenbrett dürften dieselben sein:

Klima-/Lüftungssteuerung auf "OFF", Drücken auf Sitzheizungstaste:

--> Klima-/Lüftungssteuerung geht an. Mit "AC" in der Stellung, wie beim Drücken auf "OFF" vorher stehend, d.h. wenn vorher aus, dann aus, wenn vorher an, dann an.

Klima-/Lüftungssteuerung auf "ON", Drücken auf Sitzheizungstaste:

--> Keine Änderung am Status "AC"

Nur wenn ich auf "AUTO" drücke, geht "AC" bei mir immer an...

Wenn ich also mal mit offenen Fenster und Dach fahre, die Lüftung aus habe - aber dann doch nen warmen Po dazu haben will, stelle ich die Sitzheizung passend ein und beende das ganze mit drücken auf "OFF", damit die Lüftung wieder ausgeht.

Manchmal ist das Leben sooooo einfach ;)

Gruß

Benedict

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 25. Juni 2012 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Ich hab's auch noch mal probiert. Bei mir geht mit der Sitzheizung die Klima (3 Zonen) mit an. Das will ich nicht!!! und kann nur in bestimmten Fällen einen Sinn dahinter erkennen.

Und wenn Insignia schreibt "wenn wir nichts anderes zu bemängeln haben, dann geht es uns gut", dann hätte er sicher auch nichts dagegen wenn beim Einschalten des Radios die Scheiben schließen. Braucht man ja bloß mit ein bisschen Knopfdrücken wieder aufmachen.

MfG

DANKE !

Zitat:

@mausmauk schrieb am 25. Juni 2012 um 15:55:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von hinter

Ich hab's auch noch mal probiert. Bei mir geht mit der Sitzheizung die Klima (3 Zonen) mit an. Das will ich nicht!!! und kann nur in bestimmten Fällen einen Sinn dahinter erkennen.

Und wenn Insignia schreibt "wenn wir nichts anderes zu bemängeln haben, dann geht es uns gut", dann hätte er sicher auch nichts dagegen wenn beim Einschalten des Radios die Scheiben schließen. Braucht man ja bloß mit ein bisschen Knopfdrücken wieder aufmachen.

MfG

DANKE !

Gibt es hier eigentlich eine Lösung? Der Punkt nervt ungemein:)))

... bei meinem Q5, mit 1-Zonen-Klima, ist das nicht so mit der Sitzheizung. Hier geht die Klima automatisch an wenn auf Umluft (Innenluft) umgescHltet wird. Kommt aber seltener vor, als das Einschalten der Sitzheizung.

Zitat:

@esskuhfuenf-fan schrieb am 22. Februar 2016 um 17:02:35 Uhr:

... bei meinem Q5, mit 1-Zonen-Klima, ist das nicht so mit der Sitzheizung. Hier geht die Klima automatisch an wenn auf Umluft (Innenluft) umgescHltet wird. Kommt aber seltener vor, als das Einschalten der Sitzheizung.

Ist bei meiner nicht anders. (Komfortklimaautomatik 3-Zonen)

Bei mir geht die Klimaanlage auch an wenn ich die Sitzheizung einschalte, hat niemand eine Lösung?

Einstellung im hidden Menü etc.?

Es nervt tierisch

Bei mir kann ich SH auch mir ausgeschalteter AC betreiben.

Mir erschliesst sich nicht warum das so wichtig sein soll. Ich hab AC immer an

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 27. Februar 2017 um 20:16:11 Uhr:

Bei mir kann ich SH auch mir ausgeschalteter AC betreiben.

Mir erschliesst sich nicht warum....

Ist bei mir auch so.

Ich versteh nicht wozu ihr AC ausschaltet? Meine Klima steht auf 22 und AC an und Auto innenluft. Die einzigste Taste die ich hin und wieder bediene ist die Sitzheizung...

Zitat:

@Q5toto schrieb am 27. Februar 2017 um 20:30:06 Uhr:

Ich versteh nicht wozu ihr AC ausschaltet? Meine Klima steht auf 22 und AC an und Auto innenluft. Die einzigste Taste die ich hin und wieder bediene ist die Sitzheizung...

Ich habe meine Klima auch immer an, aber als ich mal in Auto saß und Codierungen durchgeführt habe, hatte ich die Klima ausgeschaltet weil die Geräuschkulisse störte. Dabei ist mir aufgefallen das die Sitzlüftung trotzdem funktionierte. Mit der Sitzheizung verhält es sich genauso. Ich kann beides trotz ausgeschalteter Klima nutzen.

Deine Antwort