ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum muß das Öl gewechselt werden?

Warum muß das Öl gewechselt werden?

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 9:26

Mir ist klar, das das Motoröl gewechselt werden muß, weil es schmutzig ist, doch was ist das für Schmutz??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ICBM

zudem verbrauchen sich manche Additive einfach mit der Zeit und ein einfaches Öl wird dann ein Einbereichsöl werden.

Das ist genau der Punkt der bei der ganzen "nie mehr Ölwechseln" Nebenfilter-geschichte nicht berücksichtigt wird. Es gibt eben auch nicht herausfilterbare Ölverschmutzung und eben diesen Additivverbrauch und die evtl. Viskositätsveränderung.

MfG

Hi .. deshalb wird bei den Öldauerfilter geschichten die die Planen auch regelmässig eine Additive Auffrischung reingekippt :-)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 2. Juli 2007 um 15:36

Hab ich so im Internet gefunden...

Viskosität - Ein Kaltstart entspricht des Motoröls dem Motorverschleiß von

15W-40 300 km Autobahnfahrt

10W-40 60 km Autobahnfahrt

5W-40/5W-30 8 km Autobahnfahrt

Also, ich bin der Meinung ,besser LKWmechaniker äussert solchen Stuss als

ein normaler Mensch,da würde man sich wundern.

Von etku hätte ich gern gewusst, aus welcher nachprüfbaren Quelle er weis,

das jeder Marken-Mineralölanbieter sein Öl selbst entwickelt und herstellt.

Für ein US-Unternehmen eher ungewöhnlich so ein Hitechprodukt.

Eine weitere Frage stellt sich in Bezug auf zahllose No Name Öle aus Bau-

und Supermärkten mit div.Herstellerfreigaben;wer stellt die her?Diese Öle

werden allgemein wegen der kurzlebigen instabilen Additive nicht von den

Werkstätten empfohlen.Aber stimmt das alles? Und wer sagt das ?

Spielen da nicht der Kommerz die grössere Rolle als die Technik? Ich glaube

wir werden ganz schön verarscht.

Aus Unsicherheit verwende ich auch das Mobil 1,aber sicher ,soviel Geld aus-

geben zu müssen bin ich nicht.

etku Du bist dran.:D

mfg ortler

Zitat:

Original geschrieben von A180 AMG

Dann noch zu Deiner Frage, welches Öl besser schmiert:

Wieso sollte abgelassenes Öl besser schmieren als neues, unverbrauchtes Öl? Ganz klar hat frisches Öl bessere Schmiereigenschaften als altes, verbrauchtes Öl! Wenn sich Additive verbrauchen, dann entstehen schlechtere Schmiereigenschaften und schlechteres Notlaufverhalten!

Der Schmierfilm kann in extremen Bedingungen reissen und und und...!

Ich gehe einfach mal von aus das du in wirklichkeit nicht viel mit entwicklung in db zu tun hat evtl. nur am schreibtisch hängst und einfach sturr ohne begründung deine meinung durchsetzen willst....

Das problem liegt schon daran das du nichts genaues begründen kannst...

evntl. bin ich nicht so hoch wie du aber dafür bin ich realist und wenn du mal bei atu fährst du einen mitarbeitenden meister zum spass fragst warum man ölwechsel macht , dann wird er nach kurzem überlegen dir sagen ... weil man damit geld verdient?

Und das wird nicht der einzige sein der dir sowas sagen wird.

Um die frage zu beantworten... welches dieselöl besser schmiert ...

Abgelassenes öl was z.b 50tkm im motor war , schmiert wesentlich besser als neues öl ,

natürlich ist das schwer zu glauben aber es gibt genug tests , die beweisen das es wirklich so ist ...

das ganze wurde mit einem art falex test probiert.

Leider findet man solche unterlagen nicht offiziel auf einer seite im internet , sonst würde noch jemand auf die idee kommen , den wechsel hinauszuzögern.

Jetzt fragt man sich als otto normal warum ist das so?

die antwort ist einfach ... im alten öl befindet sich sehr viel kohlenstoff , in natura ist kohlenstoff ein art pulver aber im öl ist es dennoch recht flüssig.

Dieser stoff der auch eine andere bezeichnung hat die ich hier nicht nenne will, weil es zu einem konflikt bzw zum anregen der überlegung kommen könnte, hat eine sehr gut schmiereigenschaft...

Das ist der hauptgrund wieso abgelassenes öl aus einem dieselmotor eine bessere schmierwirkung hat.

 

@ortler

was soll das den heißen ?? meinst du ich labber nur müll ? eigentlich sollte ich euch allen das gegenteil aufbrummen da ich ja gezwungen werde öl zu verkaufen ...

am 2. Juli 2007 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Von etku hätte ich gern gewusst, aus welcher nachprüfbaren Quelle er weis,

das jeder Marken-Mineralölanbieter sein Öl selbst entwickelt und herstellt.

Wo sollte ich das gesagt/geschrieben haben...?? :eek:

Zugegeben mußte ich mein Posting 3x lesen, da es im Nachhinein möglicherweise mißverständlich erscheinen mag.

Ich schrieb:

Zitat:

Zahlreiche "Marken-Schmierstoffe" sind tatsächlich von diesem "Marken-Unternehmen" selbst produziert. Insbesondere das Mobil1 verfügt über ein von ExxonMobil selbständig entwickeltes Additivpaket ("SuperSyn"), welches von daher nicht mal ansatzweise mit anderen "Tauschgeschäften" vergleichbar ist.

Der Begriff "zahlreiche Marken-Schmierstoffe" hat mich jetzt irritiert, allerdings erfolgte meine Antwort im direkten Bezug zu Deiner Aussage

Zitat:

Soweit ich weiss,lassen alle Markenproduzenten fremdfertigen wie beim Benzin.

,welche auch als Zitat direkt gekennzeichnet war.

Mit meiner Aussage "Zahlreiche "Marken-Schmierstoffe" sind tatsächlich von diesem "Marken-Unternehmen" selbst produziert! spreche ich ausschließlich von der "Marke Mobil", nicht allgemein!

Dies ist nicht als Aussage zu verstehen, ExxonMobil würde PrivateLabel für andere Anbieter produzieren!

Die häufige Nennung "Marke..." hat direkten Bezug zu der von Dir verwandten Formulierung "Markenproduzenten".

Meine Aussage heißt mit anderen Worten:

Alle Mobil-Schmierstoffe sind eigenständig von ExxonMobil entwickelt/produziert.

...und somit ein Widerspruch zu Deiner Aussage, alle Anbieter (dazu würde auch ExxonMobil zählen), würden ihre Ware nicht selbst produzieren.

Gruß

etku

Zitat von ortler:

"Eine weitere Frage stellt sich in Bezug auf zahllose No Name Öle aus Bau-

und Supermärkten mit div.Herstellerfreigaben;wer stellt die her?Diese Öle

werden allgemein wegen der kurzlebigen instabilen Additive nicht von den

Werkstätten empfohlen.Aber stimmt das alles? Und wer sagt das ?

Spielen da nicht der Kommerz die grössere Rolle als die Technik?"

 

Hi!

Na klar spielt da der Kommerz die größte Rolle!

Mal ein kleines aber feines Beispiel aus der Zeit als mein Pony noch Garantie hatte!

Ich lasse die vorgeschriebene 1000er Inspektion machen, samt Ölwechsel die ja kostenlos ist bis auf's Material und falle aus allen Wolken als ich den Rechnungsbetrag für 3,5l 15w40 Mineralöl sehe!!

Also, ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen und hole zur 15000er einen 5l Kanister Mobil 15W40 API SF, da ich mich in der Betriebsanleitung schlau gemacht habe, welche Ölqualität ich brauche!

Und da stand eindeutig API SE ist ausreichend.....

API SF ist eine Klasse besser also kann nichts schief gehen, denke ich....

Nächsten Morgen in die Werkstatt gefahren, Auto hingestellt und zum Werkstattmeister gesagt, "das Öl da kommt rein!",

"Alles klar, machen Wir" sagt Er......

Zum Feierabend mal beim Händler angerufen was es denn so kostet etwa, Hääääää??? wieso so Teurer???, "ja, tut uns leid, wir konnten Ihr Öl nicht nehmen, da die Qualität nicht hoch genug ist"!!!

Ich sag zu Ihm, "Moment, ich ruf nochmal zurück"!

Ich schnurstracks in der damaligen Zentralvertretung von Hyundai in Neckarsulm angerufen und die ganze Geschichte erzählt, natürlich erstmal ohne den Namen des Händlers zu nennen, (eine zweite Chance soll jeder haben), die Technikabteilung sagt, "das Öl kann ohne Bedenken eingefüllt werden, falls der Händler Sperenzchen macht verweisen Sie Ihn bitte an uns".

Ich gleich wieder den Händler angeklingelt, und Ihm die ganze Sache verklickert und siehe da, das teure Öl war von der Rechnung verschwunden, dafür tauchte ein neuer Posten auf, der vorher nie drauf war, "Altölentsorgung Fremdöl- 5DM".....beim nächsten Ölwechsel stand ein leerer Kanister von mir bereit :) .

Ob Er Sein Öl wieder abgelassen hat, oder meins einfach dem nächsten Kunden eingefüllt hat, bleibt Sein Geheimnis, auch weil die Firma inzwischen Pleite ist, ( sicher durch mich :D ).

Das gleiche Spiel immer mit Scheibenwaschflüssigkeit für 3 DM, obwohl ich extra vollgefüllt hatte vorher, oder Wischerblätter gewechselt, die ich einen Tag vorher aufgezogen hatte, das Ende vom Lied war, das ich - wie im Kindergarten- ein Zettelchen ans Lenkrad gepinnt habe, auf dem klipp und klar stand, was alles NICHT gemacht werden soll, und dann klappte es endlich !

M.f.G. sachse69

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

Abgelassenes öl was z.b 50tkm im motor war , schmiert wesentlich besser als neues öl ,

natürlich ist das schwer zu glauben aber es gibt genug tests , die beweisen das es wirklich so ist ...

auweia hätt Dich der Sterndoc damals rundgemacht wenn er sowas gelesen hätte...

tja schade - Experte weg und die Hobbyschrauber gewinnen wieder die überhand :(

Zitat:

Original geschrieben von Lkwmechaniker

@ortler

was soll das den heißen ?? meinst du ich labber nur müll ?

Wir alle hier glauben das nicht, wir wissen es.:)

@ICBM

leb doch weiter in deiner fantasiewelt und glaub doch alles was du willst... schade das du nicht auch wie alle anderen die co2 bilanz schon beigefügt hast....

 

@sternenglanz

 

ist ganz einfach du musst auf zitieren gehen ...

einen satz und smile einfügen und schon hast du einen post mehr in deiner history ;)

Sinnlos erworben...

 

ich nehme alles zurück ...

ölwechsel muss gemacht werden damit der staat genug geld hat ... und nicht zu vergessen damit die machinen länger leben...

thread ende...

am 3. Juli 2007 um 6:18

Also lieber LKWMechaniker: Ich werde diese muntere Diskussionsrunde nun verlassen, da ich mich mit solchen Besserwissern wie Dir nicht streiten muss! Ich weiss, warum man Ölwechsel macht und ich weiss auch, dass er nötig ist!! Ob Du dies glaubst oder nicht, ist mir eigentlich ziemlich Scheiss Egal! Du kannst wie gesagt mit Deinem Motor machen, was Du willst! Und wenn Dein Öl mit 100.000 km besser ist als ein neues, dann musst Du mir, wie schon gesagt, bescheid geben, wenn Du mit dem Fahrzeug auch Kraftstoff produzieren kannst!!! Dafür bekommst Du dann sicherlich den Nobel-Preis!!! Viel Spass noch beim Dummschwätzen!

@LKWmechaniker,

Deine These Altöl weist eine bessere Schmiefähigkeit auf als neues

Öl ist ohne weitere Erklärung nicht glaubwürdig.

Ich meine die vom Öl aufgenommenen und teilweise filtergängigen

Verbrennungsrückstände sind äusserst hart und wirken im Motor wie

Schleifpartikel.Durch die mechan. Beanspruchung werden die langen

Molekülketten,welche die Viskosität und die Zähigkeit des Öls unter-

stützen,regelrecht zerhackt zu kurzkettigen ,die nur eine bedingte

Schmierfähigkeit des Öls bewirken.

Ohne das Du Nachweise für Deine Behauptung bringst,die nicht von

Atu sondern wissenschaftlich belegt sind bleibe ich dabei:

Besser LKWmechaniker äussert solchen Stuss als ein normaler Mensch,

bei dem würde man sich wundern.

Aber ich lasse mich gern überzeugen ,wenn Du recht hast.

Und etku ,Deine wortreiche Erklärung habe ich nicht richtig verstanden,

das muss aber nicht nur an mir liegen. :D

mfg ortler

am 3. Juli 2007 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@LKWmechaniker,

Deine These Altöl weist eine bessere Schmiefähigkeit auf als neues

Öl ist ohne weitere Erklärung nicht glaubwürdig.

Ich meine die vom Öl aufgenommenen und teilweise filtergängigen

Verbrennungsrückstände sind äusserst hart und wirken im Motor wie

Schleifpartikel.Durch die mechan. Beanspruchung werden die langen

Molekülketten,welche die Viskosität und die Zähigkeit des Öls unter-

stützen,regelrecht zerhackt zu kurzkettigen ,die nur eine bedingte

Schmierfähigkeit des Öls bewirken.

Ohne das Du Nachweise für Deine Behauptung bringst,die nicht von

Atu sondern wissenschaftlich belegt sind bleibe ich dabei:

Besser LKWmechaniker äussert solchen Stuss als ein

normaler Mensch,

bei dem würde man sich wundern.

Aber ich lasse mich gern überzeugen ,wenn Du recht hast.

Und etku ,Deine wortreiche Erklärung habe ich nicht richtig verstanden,

das muss aber nicht nur an mir liegen. :D

mfg ortler

Tja, wo sind sie wohl, die Nachweise? Vermutlich am Stammtisch verlorengegangen.

Gruesse Felix0

am 3. Juli 2007 um 13:46

Das ist ja ein Schwachfug diese Aussage :-)

Öl verschleisst durch mechanische Wirkung und wird zu einem Einbereichsöl. Die Additive sind mit der Zeit auch logischerweise verbraucht, da sie ihre Aufgabe erfüllt haben und somit schmiert es niemals besser, auch wenn da Ruß, Graphit oder Diamanten (alles Kohlenstoff) herumschwirren.

Da schreibt ja sogar ATU noch besseres...

http://www.atu.de/.../oel-lexikon-motoroel.html

Hallo zusammen!

Ich schließe den Thread an dieser Stelle, da er inzwischen aus dem Ruder gelaufen ist und hier eh nicht so recht zum Thema Fahrzeugpflege passt.

Wir haben hier schon einen großen Öl-Thread .

Wer ernsthaft über Öle diskutieren möchte, kann dies dort tun.

Aber bitte mit dem nötigen Respekt den anderen Forenteilnehmenr gegenüber und ohne Persöhnlich zu werden.

 

gruß Fdtw

Motor-Talk.de -Team

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum muß das Öl gewechselt werden?