ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Warum müssen E-Autos so viele PS haben?

Warum müssen E-Autos so viele PS haben?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 21:24

Ich frage mich warum ein E-Fahrzeug wie der ID3, der sicher ein guter Kompaktwagen und für Ausflüge ins Umland geeignet ist, eine Leistung von 107KW hat. Bei einem Eigengewicht von knapp 1800kg sollten doch zB. 66KW ausreichend sein. Insbesondere deswegen, da ein Elektromotor ab der Drehzahl 1 das volle Drehmoment zur Verfügung hat und die Endgeschwindigkeit von 160 km/h damit erreicht werden kann. Aber auf Grund der geringeren Leistung würde sich bei gleichbleibender Batterie die Reichweite erhöhen. Kann mir bitte jemand erklären warum die E-Autos immer eine relativ hohe Leistung haben. Ich habe mir schon überlegt für die Stadt ein E-Mobil zu kaufen und für die Urlaubsreisen einen Mietwagen zu nehmen. Wegen der hohen Leistungen dieser Autos, die ich in der Stadt und Umgebung nicht brauche kann ich mich nicht dafür begeistern. Eine größere Reichweite wäre mir wichtiger als eine hohe Leistung

Ähnliche Themen
115 Antworten
am 27. Februar 2023 um 8:24

Zitat:

@Woeufu schrieb am 27. Februar 2023 um 07:26:42 Uhr:

Natürlich hat auch ein BLDC ein Kippmoment.

Er hat eine Grenze, wo er kein Drehmoment mehr liefern kann. Das stimmt. Hat nur nichts mit dem Kippmoment der Asynchron- bzw. Synchronmaschine zu tun.

Liegt einfach daran, dass der Schlupfwinkel (bei der Synchronmaschine) beim BLDC aktiv geregelt und nachgeführt wird. Diese Art des Elektromotors kann also nicht "außer Tritt" geraten. Was sein Moment allerdings begrenzt ist zum einen mit steigender Drehzahl die zur Verfügung stehende Leistung vom Akku, bzw. die Feldschwächung, die notwendig ist, um den Motor auf die notwendigen hohen Drehzahlen zu bekommen.

Ein Brushless DC ist ja nix anderes als eine Gleichstrommaschine, nur dass eben elektronisch und nicht mechanisch kommutiert wird. Die hat auch kein "Kippmoment".

Grüße,

Zeph

In meiner Versicherungs Police steht auch für den EQE 300 eine PS Zahl von 150 als Dauerleistung obwohl er 245 PS hat. Die 150 PS reichen mir vollkommen zum Reisen.

BTW: Z. B. in der Preisliste vom EQA wurde kürzlich bei den techn. Angaben zieml. weit vorne die Dauerleistung ergänzt. Ich hoffe, dass diese Sinnlos-Diskussion wie in diesem Thread dann endlich aufhört.

notting

Touche - Danke dafür.

Zitat:

@notting schrieb am 14. Mai 2023 um 13:56:22 Uhr:

BTW: Z. B. in der Preisliste vom EQA wurde kürzlich bei den techn. Angaben zieml. weit vorne die Dauerleistung ergänzt. Ich hoffe, dass diese Sinnlos-Diskussion wie in diesem Thread dann endlich aufhört.

notting

Morgen...!

Die Kommunikation dieser Info ist auf jeden Fall interessant.

Nichtsdestotrotz sagt sie halt nur aus, dass der Akku bei einer bestimmten Leistungsabnahme nach 30 Minuten leer ist. Dieser Wert wird dann als Dauerleistung angegeben. ;)

MfG André

Zitat:

@pcAndre schrieb am 14. Mai 2023 um 21:31:55 Uhr:

Die Kommunikation dieser Info ist auf jeden Fall interessant.

Nichtsdestotrotz sagt sie halt nur aus, dass der Akku bei einer bestimmten Leistungsabnahme nach 30 Minuten leer ist. Dieser Wert wird dann als Dauerleistung angegeben. ;)

Sicher?! Wo steht das? Als E-Technik-Ing. hätte ich gesagt, dass nach 30min mit der angegeben Leistung dem Motor oder dem Akku zu warm und der Motor deswegen gedrosselt wird?!

notting

Mein Model 3 hatte eine Spitzenleistung von 324 kW, kannst ja mal nachrechnen, wie groß der Akku sein müsste, damit der deswegen nach 30 Minuten wegen Hitze abregelt.

am 15. Mai 2023 um 14:32

Die Spitzenleistung packt er ja garantiert nicht für 30 Minuten!

Es geht um die Dauerleistung :o

Beim LR sind das um die 150 kW

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Mai 2023 um 16:32:57 Uhr:

Die Spitzenleistung packt er ja garantiert nicht für 30 Minuten!

Es geht um die Dauerleistung :o

Beim LR sind das um die 150 kW

Da hätte es bei meinem alten Zoe gepasst, 43kW Dauerleistung und 22kWh Akku.

Zitat:

@notting schrieb am 15. Mai 2023 um 16:00:56 Uhr:

Zitat:

@pcAndre schrieb am 14. Mai 2023 um 21:31:55 Uhr:

Die Kommunikation dieser Info ist auf jeden Fall interessant.

Nichtsdestotrotz sagt sie halt nur aus, dass der Akku bei einer bestimmten Leistungsabnahme nach 30 Minuten leer ist. Dieser Wert wird dann als Dauerleistung angegeben. ;)

Sicher?! Wo steht das? Als E-Technik-Ing. hätte ich gesagt, dass nach 30min mit der angegeben Leistung dem Motor oder dem Akku zu warm und der Motor deswegen gedrosselt wird?!

notting

Morgen...!

Detailliert beschrieben in der folgenden Regelung:

Regelung Nr. 85 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Verbrennungsmotoren oder elektrischen Antriebssystemen für den Antrieb von Kraftfahrzeugen der Klassen M und N hinsichtlich der Messung der Nutzleistung und der höchsten 30-Minuten-Leistung elektrischer Antriebssysteme unter 5.3. [1]

Die Nennleistung ist definiert als die Leistung, die ein Antriebssystem über einen Zeitraum von 30 Minuten im Durchschnitt abgeben kann. Wird die höchste 30 Minuten Leistung durch die Batterie begrenzt, so darf auch die Nennleistung geringer sein.

Ebenfalls ein gutes Beispiel ist der alte und neue VW e-Up:

  • Der alte VW e-Up (18,7 kWh Akku) hatte eine max. Leistung von 60 kW und eine Nennleistung von rund 40 kW.
  • Der neue VW e-Up (36,8 kWh Akku) hat eine max. Leistung von 61 kW und eine Nennleistung von ebenfalls 61 kW.

MfG André

[1] https://eur-lex.europa.eu/.../?...

Alles ruft nach Reichweite. Die Generatoren sind auch die Antriebe. Je höher die Leistung desto höher der Strom der zur Reichweitenverlängerung in kurzer Zeit produziert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen