ForumAntrieb & Technik bei Elektroautos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Auto auf elektro umbauen: Es könnte doch so leicht sein

Auto auf elektro umbauen: Es könnte doch so leicht sein

Themenstarteram 10. April 2024 um 19:55

Hallo,

mein E – Auto sollte so 70 km/h laufen und eine Reichweite von max. 20 km haben. Damit könnte ich 90 % aller meiner Fahrten erledigen.

Also einfach:

Man nehme einen Smart, schmeiße alles Unnötige raus, auch ein Großteil des Getriebes und baue einen kleinen Komplett-Set aus China ein. FERTIG!!

Leider scheint dies nicht so einfach zu sein. So soll der Umbau eines Oldtimers viel lockerer zu realisieren sein: Ein 2 cv Umbau, hat ja eh ein Spielzeug Motor, dürfte sehr einfach sein. Allerdings möchte ich damit keinen Unfall haben!!

Könnt Ihr mir Tipps geben zum Thema „Administration“

Auch über Ideen zu Umbau würde ich mich freuen.

Gruß

Ähnliche Themen
4 Antworten

Gebrauchte Smart ED gibt es doch schon in der Größenordnung ab 6000 Euro. Kommt Selbermachen mit Basisfahrzeug, chinesischem Umbau-Kit und unzähligen Arbeitsstunden wirklich günstiger, oder geht es dir ums Prinzip oder den Spaß daran?

Themenstarteram 10. April 2024 um 22:55

eigentlich der Spass und die Auseinandersetzung mit der Materie.

z.B.: Wie löse ich das Problem des Differentials und des Getriebes. Was kann ich ausräumen? usw.

Es geht mir auch um meine Minimalanforderung: kleiner Motor wenig Kilometer und geringe Geschwindigkeit. (letztlich nur Stadt) und dann doch ein Auto, daß ein bissel nach was aussieht.

Bin im Moment im Stadium der "Recherche"

für 20km den Akku auf 40km Planen. Das lässt Reserve für Degradation, 80%-Ladung und Winter. Viel Glück beim Projekt.

Dann recherchiere mal nach den E-Autos der 90er. Golf Citystromer, Citroen AX electrique und wie sie alle hießen. Das serienmäßige Getriebe wird beibehalten, die Antriebstechnik kommt vom Gabelstapler. Noch eine Vakuumpumpe für die Bremse und einen Satz Bleiakkus in den Kofferraum, schon kanns losgehen. Bei 20km Reichweite dürften um die 5 kWh an Bleiakkus bereits ausreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Antrieb & Technik bei Elektroautos
  6. Auto auf elektro umbauen: Es könnte doch so leicht sein