ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum müssen die Autos immer größer werden??

Warum müssen die Autos immer größer werden??

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 17:13

Die Automobilindustrie muss anscheinend immer breitere und längere und höhere Autos bringen, während die Parkplätze klein bleiben. Rempler im Parkhaus oder Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen sind vorprogrammiert.

 

Da kannst Du ganz vorschriftsmäßig parken und trotzdem die Mitmenschen plagen. Aber die Industrie folgt den Kundenwünschen und die wollen anscheinend immer größere Autos. Die Philosophie des Käfers und der Ente, nur das zu bieten, was man wirklich zum Fahren braucht, ist längst in der Mülltonne der Eitelkeiten gelandet..... :(

 

In den 60ern sind Familien mit 3 Kindern im Käfer, im Kadett oder im 12m nach Italien in den Urlaub gefahren. Kaum zu glauben, aber sie haben es überlebt:eek:!

 

Heute brauchen viele Innestadt-Singles einen ML, Q7 oder X5. Müssen alle diese Leute ein Feld in Steillage beackern?

 

Ganz analog die Verhältnisse im Flugzeug; die Leute werden immer größer und dicker, aber die Sitze nicht. Wenn man dann in der Mittelsitzreihe Mitte sitzt, links und rechts einen solchen Karwenzmann neben sich und der Vordermann lehnt seine Rückenlehne zurück... Guten Flug :rolleyes:

 

Wer stoppt diesen Größenwahn?

 

 

 

Beste Antwort im Thema

:):):):):):):):) Freu.:):):):):):) Aber so ist das. Fällt einem nichts mehr ein, wird `s eben persönlich. Erbärmlich. Aber du hast mich da auf eine tolle Idee gebracht...:D

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Das Blech nützt dir alles nichts, wenn du mit einem SUV wie z.B. MB ML kollidierst. Von Transportern oder kleinen LKW will ich noch garnicht sprechen. Finde dich damit ab, dass selbst du in der Hierarchie auf der Straße nur eine (im Vergleich) kleine Stufe über den Fahrern von fahrenden Särgen stehst.

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Das Blech nützt dir alles nichts, wenn du mit einem SUV wie z.B. MB ML kollidierst. Von Transportern oder kleinen LKW will ich noch garnicht sprechen. Finde dich damit ab, dass selbst du in der Hierarchie auf der Straße nur eine (im Vergleich) kleine Stufe über den Fahrern von fahrenden Särgen stehst.

Man kann sich seinen Blecheimer auch sicherheitsmäßig schönreden :rolleyes::cool:

Die eine Stufe kann lebensrettend sein :)

am 20. Mai 2009 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

bin mal vor paar jahren im auto von meinem kumpel mitgefahren - es war ein fiat sequencento (oder wie de sich schreibt) - das war die schlimmste fahrt meines lebens! in jeder kurve dachte ich "ok, jetzt passierts. jetzt kippt die kiste um". platz war mangelware.... der "kofferraum" war bestenfalls ein größerer aschenbecher.

Entweder war es ein Cinquecento oder ein Seicento. 500 oder 600. Von einem kippeligen Fahrverhalten kann man bei den zwei Zwergen aber nicht sprechen. Beide sind wie der selige Panda sehr spurstabil und flink. Zudem sehr direkt. Glaube mir, die kippen so leicht nicht um, es kommt einem nur so vor. Am besten mal selber ausprobieren. Die härteren Sporting Versionen machen noch mehr spass. :) Und die Größe eines Pandas oder die Variabilität haben sie auch noch lange nicht. In den Panda passt ein Kühlschrank locker rein, auch in einen Stufenheck Mercedes? Ich glaube nicht.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

find ich aber trotzdem gut, daß sich viele leute kleine autos kaufen. so können sie ihr gewissen beruhigen, daß sie ja sooo viel sparen, wenn sie ein untermotorisiertes, übergewichtiges und unsicheres auto fahren, das mehr verbraucht als mein dicker benz.

Neue Kleinwagen: Ja. Aber bei den alten nicht. Okay, unsicher. Stimmt. Da sollte man furchtlos sein, keine schwachen Nerven haben und wegen dem fehlenden ABS z.b. feinfühlig sein mit den Latschen. Untermotorisiert? Nein. Übergewicht? Mit 700kg leergewicht definitiv nicht. Hoher Verbrauch? Auch nicht. Ich spreche jetzt erstmal nur von meinem kleinen Bär, wo zwischen 5 und 8l alles drin ist. Gerade mit ECVT. Ein Schaltpanda verleitet noch stärker zum Heizen.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

so, jetzt können die neider kommentieren ;)

Neid worauf?

 

Elias

am 20. Mai 2009 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

bin mal vor paar jahren im auto von meinem kumpel mitgefahren - es war ein fiat sequencento (oder wie de sich schreibt) - das war die schlimmste fahrt meines lebens! in jeder kurve dachte ich "ok, jetzt passierts. jetzt kippt die kiste um". platz war mangelware.... der "kofferraum" war bestenfalls ein größerer aschenbecher.

Entweder war es ein Cinquecento oder ein Seicento. 500 oder 600. Von einem kippeligen Fahrverhalten kann man bei den zwei Zwergen aber nicht sprechen. Beide sind wie der selige Panda sehr spurstabil und flink. Zudem sehr direkt. Glaube mir, die kippen so leicht nicht um, es kommt einem nur so vor. Am besten mal selber ausprobieren. Die härteren Sporting Versionen machen noch mehr spass. :)

Die Seicento und Cinquecento kenne ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung, dafür aber viele andere Klein- und Kleinstwagen. Man wundert sich, was da an Querbeschleunigung rauszuholen ist, ohne daß die Stabilität leidet. Das gilt nicht nur für den Panda, sondenr mehr noch für Daihatsu Cuore oder als Extrembeispiel den Fiat 126. Was damit in Kurven ging, kann man fast nur noch als pervers bezeichnen...

Ich erinnere mich noch, wie ich das eine Mal in HB-Freihäfen auf die A27 aufgefahren bin, hinter mir ein tiefergelegter Golf, der wohl gern schneller wollte. Ich bremste für die enge Kurve nicht ab, sondern duchfuhr sie mit knapp 90 Sachen auf dem Tacho. Der Golffahrer wollte mithalten - und landete in der Betonleitplanke :D

Jetzt mit dem Mazda 323 GT bekomme ich in dieser Kurve übrigens bei Tempo 80 Angst ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Und die Größe eines Pandas oder die Variabilität haben sie auch noch lange nicht. In den Panda passt ein Kühlschrank locker rein, auch in einen Stufenheck Mercedes? Ich glaube nicht.

Das war n Volltreffer. Wir nutzen unseren Panda derzeit als Umzug-LKW ;)

Und dazu fällt mir noch eine Erinnerung ein: Es sollten Metallteile transportiert werden, eigentlich mit der Firmen-E-Klasse. Da sie dort aber nicht reinpaßten, mußte mein Nissan Micra herhalten...

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

find ich aber trotzdem gut, daß sich viele leute kleine autos kaufen. so können sie ihr gewissen beruhigen, daß sie ja sooo viel sparen, wenn sie ein untermotorisiertes, übergewichtiges und unsicheres auto fahren, das mehr verbraucht als mein dicker benz.

Neue Kleinwagen: Ja. Aber bei den alten nicht. Okay, unsicher. Stimmt. Da sollte man furchtlos sein, keine schwachen Nerven haben und wegen dem fehlenden ABS z.b. feinfühlig sein mit den Latschen. Untermotorisiert? Nein. Übergewicht? Mit 700kg leergewicht definitiv nicht. Hoher Verbrauch? Auch nicht. Ich spreche jetzt erstmal nur von meinem kleinen Bär, wo zwischen 5 und 8l alles drin ist. Gerade mit ECVT. Ein Schaltpanda verleitet noch stärker zum Heizen.

Oh ja. Mein Panda ist mit seinem Drehzahlbegrenzer inzwischen sehr vertraut ;)

Aber auch neue Klein(st)wagen sind nicht soo schlecht. Der ist mit 70 PS nicht untermotorisiert, der Verbrauch ist mit 5,03 Litern im Spritmonitor-Schnitt auch nicht soo hoch (wieviel hat der Benz?) und unsicher ist die Kiste auch nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von Nanoteilchen

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

so, jetzt können die neider kommentieren ;)

Neid worauf?

Ich vermute auf den Spaß, den kleine wendige Autos da machen, wo manch Riesenkiste nicht einmal hinkommt. Siehe hier :D

am 20. Mai 2009 um 19:22

ja, gut, die alten kleinwagen waren wirklich leicht. mein erster golf (der 2er) hatte glaub was mit 900kg oder so... dem haben 70ps gereicht. aber ejtzt die ganzen modernen kleinen kisten, golf 5/6, bmw 1, audi a3.... die kleinen renaults, citroens und wie die alle heißen... da ist keiner unter 1,3 tonnen - der golf 5 wiegt über 1,5 tonnen!!!! so ein kleiner karren wiegt so viel wie 2 golf2! ist der aus massivem stahl oder was?

Zitat:

Und dazu fällt mir noch eine Erinnerung ein: Es sollten Metallteile transportiert werden, eigentlich mit der Firmen-E-Klasse. Da sie dort aber nicht reinpaßten, mußte mein Nissan Micra herhalten...

jaja... und morgen ist weihnachten... wem willst du hier was vorgaukeln?

zum vergleich:

kofferraumausmaße meiner e-klasse (kombi)

höhe 87 cm

breite 110 cm (zwischen den radkästen, sonst 140 cm

länge 99 bis 187 cm

volumen 947 - 2277 liter

kofferraumausmaße deines micras

hab die centimeterangaben nciht gefunden, nur was über das

volumen 251 bis 982 liter

Zitat:

Aber auch neue Klein(st)wagen sind nicht soo schlecht. Der ist mit 70 PS nicht untermotorisiert, der Verbrauch ist mit 5,03 Litern im Spritmonitor-Schnitt auch nicht soo hoch (wieviel hat der Benz?) und unsicher ist die Kiste auch nicht wirklich.

meiner hat 100ps mehr bei 1-1,5 liter höherem verbrauch. bin mal von stuttgart nach karlsruhe und zurück (die a8 ist da sehr sehr bergig, da waren auch über 20km stardfahrt mit dabei) gefahren und fuhr mal zum test nur 110 - der bordcomputer belohnte mich mit einem durchschnittsverbrauch von 5,0 liter. unten screenie...

im direkten vergleich (crashtest) zu meinem benz ist dein kleinwagen in jeder hinsicht unsicherer. egal ob frontal, seite oder von hinten. nennt man knautschzone, die kleinwagen einfach nciht haben - oder zumindest nicht in dem ausmaß wie große autos. wenn du mit "sicherheit" so spielereien wie esp, asr, bas, 6 airbags, feuerlöscher und dergleichen meinst. meiner hat alles mit drin. bei kleinwagen gibts oft nicht einmal abs... von wegen sicherheit....

am 21. Mai 2009 um 1:22

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

Zitat:

Und dazu fällt mir noch eine Erinnerung ein: Es sollten Metallteile transportiert werden, eigentlich mit der Firmen-E-Klasse. Da sie dort aber nicht reinpaßten, mußte mein Nissan Micra herhalten...

jaja... und morgen ist weihnachten... wem willst du hier was vorgaukeln?

Tatsachen brauche ich niemandem vorzugaukeln.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

zum vergleich:

kofferraumausmaße meiner e-klasse (kombi)

höhe 87 cm

breite 110 cm (zwischen den radkästen, sonst 140 cm

länge 99 bis 187 cm

volumen 947 - 2277 liter

kofferraumausmaße deines micras

hab die centimeterangaben nciht gefunden, nur was über das

volumen 251 bis 982 liter

Bei meinem Micra konnte man die Rücksitze umlegen, damit die Teile reipaßten, bei dem Stufenheck-W124 ging das nicht. Ist Deine E-Klasse auch ein W124 mit Stufenheck? Wenn nein, hast du Dich grade ziemlich zum Affen gemacht.

Die Kofferraumwerte für den 1985er K10 stimmen übrigens auch nicht.

Im Anhang wirst Du ein Foto finden. Wenn Du mir beweisen kannst, daß die beiden Teile (je 1844x450x310mm) in einen Stufenheck-W124 passen, dann habe ich nichts gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

Zitat:

Aber auch neue Klein(st)wagen sind nicht soo schlecht. Der ist mit 70 PS nicht untermotorisiert, der Verbrauch ist mit 5,03 Litern im Spritmonitor-Schnitt auch nicht soo hoch (wieviel hat der Benz?) und unsicher ist die Kiste auch nicht wirklich.

meiner hat 100ps mehr bei 1-1,5 liter höherem verbrauch. bin mal von stuttgart nach karlsruhe und zurück (die a8 ist da sehr sehr bergig, da waren auch über 20km stardfahrt mit dabei) gefahren und fuhr mal zum test nur 110 - der bordcomputer belohnte mich mit einem durchschnittsverbrauch von 5,0 liter. unten screenie...

Da Du noch immer nicht verraten hast, welchen Benz Du hast, ist diese Aussage die Bits auf dem MT-Server nicht wert.

Wenn Du so kommst, komme ich nämlich auch mit der sparsamsten Cuore-Tankfüllung bei spritmonitor. Wenn ich nur das aktuelle Modell mit 70 PS berücksichtige, biete ich 3,49 Liter Benzin. Der Cuore ist eben nicht so eine Dreckschleuder wie n Diesel.

am 21. Mai 2009 um 8:31

Vergleicht hier mal wieder eine seinen E 270 CDI im w210 mit Benzinern im Kleinwagen? Diese Verbrauchsdiskussion zwischen Beziner und Diesel ist sinnlos, vorallem wenn man einen neuen Kleinwagen gegen einen ausgelutschten Benz nimmt!

am 21. Mai 2009 um 8:55

was ausgelutscht? ja, ich hab nen 270 t cdi. der läuft besser als jeder neue kleinwagen. nimm mal nen micra mit knapp 300tkm und stell den neben meinen benz. dann siehst du was ausgelutscht ist.

Zitat:

Im Anhang wirst Du ein Foto finden. Wenn Du mir beweisen kannst, daß die beiden Teile (je 1844x450x310mm) in einen Stufenheck-W124 passen, dann habe ich nichts gesagt.

hab auch nie behauptet, daß ich nen 124er meine... bei mir kriegste 3 solche kisten rein. und dann gehen auch noch alle türen zu - auch die heckklappe. also was willst du mir erzählen?

und dein foto im anhang ist echt witzig. bist du dann etwa wie der mr bean gefahren? aufm dach? weil so wie dein foto es zeigt, sitzen die kisten auf dem armaturenbrett. da ist kein platz mehr für irgendwelche insassen....

am 21. Mai 2009 um 10:54

Hallo???

Meiner ist größer als Deiner-oder was soll das hier :confused: :rolleyes:

...oder wie Dieter Nuhr sagen würde...

HÄDEDEDE :D

am 21. Mai 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

was ausgelutscht? ja, ich hab nen 270 t cdi. der läuft besser als jeder neue kleinwagen. nimm mal nen micra mit knapp 300tkm und stell den neben meinen benz. dann siehst du was ausgelutscht ist.

Wenigstens hat der Micra noch keinen Rost... brauchst mir jetzt nicht mit großem Gezeter kommen, habe dafür lange genug bei Mercedes gearbeitet und kenne auch einige die einen w210 hatten. Viele fahren zwar immer noch Mercedes, aber das Image hat sehr gelitten. Dein ganzes schön reden von dem ollen Benz ist ziemlich arm, 5 Liter sind nur beim ganz sparsamer Fahrweise zu erzielen und da liegt ein Kleinwagen bei 3 Liter als Diesel und ein moderner Mitteklassewagen wie ein 520d oder E220CDI braucht 4 Liter...

am 22. Mai 2009 um 1:38

ja dann fahr halt deine kleine kiste weiter.... kein rost bei dir? dann ist er wohl frisch vom werk? gratuliere zu deinem neuen, vom staat mitfinanzierten (abwrackprämie) sarg auf 4 rädern.

am 22. Mai 2009 um 5:33

Wenn du mich meinst, hast du mal wieder deine völlige Ahnungslosigkeit offenbart. Aber fast jeder Abwrackprämien-Käufer hat inzwischen ein Auto das mehr Wert ist als dein Benz, so leid es mir tut ;) Trotzdem noch viel Spaß mit dem Rost und der schon neuen oder bald fälligen Heckklappe oder Türen...

am 22. Mai 2009 um 5:46

Ja Skoda ist auch frei von Rost :rolleyes:

am 22. Mai 2009 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnheizer

Ja Skoda ist auch frei von Rost :rolleyes:

Ja, genauso wie Opel und mehr als Mercedes...

Wegen der hohen Qualität der japanischen Spitzenerzeugnisse mußte bei der letzten Bochumer Oldtimermeile eine Beschränlung für japanische Youngtimer erlassen werden...:rolleyes::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Warum müssen die Autos immer größer werden??