ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum Membran aufgequollen, Wasserseite, Silver Verdampfer?

Warum Membran aufgequollen, Wasserseite, Silver Verdampfer?

Themenstarteram 25. November 2020 um 19:34

Hallo zusammen,

habe heute mal meinen Silververdampfer zerlegt. Müsste 3 Jahre alt sein ungf 100tkm.

Die Membran auf der Wasserseite hat die Beulenpest, kann mir jemand sagen wodurch das kommt? Und ob ich die Membran einzeln bekomme, der Rest ist noch gut.

Die aufgequollenen Stellen sind nur dort wo das Gummi doppellagig ist, war bis zuletzt aber trotzdem dicht.

Membran aufgequollen Wasserseite
Zum Vergleich, Membran andere Seite
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich bestelle KME Autogasteile generell in Polen. Ist schließlich das Heimatland der Anlage. Adressen gerne per PN. Ich möchte hier keine Werbung machen.

Die Original Verdampferkits kosten nen 10er kann man alle 100k mal machen :) Warum die so aussehen? Keine Ahnung. Ich habe 5 von denen im Fuhrpark, seit 8 Jahren problemlos ohne Überholung.

Gruß

Ciwa

Sieht so aus, als ob der Kühlerfrostschutz mit dem Gummi reagiert hat. Das Material im Verdampfer selbst sieht auch nicht so gut aus. Sieht aus wie stark korrodiert.

Wurde Kühlwassermäßig mal was gemacht oder am Motor mit Wechsel des Kühlwassers?

 

Wasserseitig habe ich dies noch nicht so gesehen.

Bei uns ist es eher so, dass ich alle 2-3 Jahre den Verdampfer auf mache und um mind. ein Schnapsglas Dreck (Parafin etc.) rauslasse. Das süddeutsche Gas ist echt "sauber".

Habe vor kurzem auch die ganzen Filter getauscht. Der in der Gasphase war nach zwei Jahren (!) pechschwarz, das da überhaupt noch was durchging...

In der Gasphase sah es etwas besser aus, aber von sauber konnte auch keine Rede sein.

Ich musste da die Verlegung der Gasleitungen ändern. Da kamen der 2+2 Filter raus und zwei einzelne rein. Da habe ich den 2+2 halt aufgemacht...

Themenstarteram 26. November 2020 um 10:24

Ja das ist halt ein Graugussblock. Ich habe den mal gespühlt um das Rostzeug ein wenig raus zu bekommen, ganz weg bekommt man es nicht. Das sind nur leichte braune Ablagerungen am Verdampfer, korrodiert ist da nichts. Als Kühlmittel nehme ich immer das Zeug unten auf dem Bild... keine Ahnung ob ich sonst mal was anderes nehmen sollte??, das original Glysantine ist halt einfach viel zu teuer.

Dafür habe ich mit der Gasreinheit hier garkeine Probleme, habe mal nen Bild angehängt, nach ungf 100tkm, sieht ziemlich sauber aus. Bin aus der Kölner region und gelgentlichmal in Holland unterwegs. Filter habe ich das erstemal nach 70tkm gewechselt, war aber kaum was drin, nur leicht im Flüssigphasefilter.

Frostschutz
Verdampfer Gasseite

Das C12+ habe ich auch schon verwendet aber in einen Auto ohne LPG Anlage. Auch Guss Motor. Ich konnte nichts schlechtes feststellen. Ich dosieren aber auch Recht hoch, so -35°C. Min 50:50 bis an 60:40 Ran. Nach dem spülen (Gegenstrom) kam ein Liter Konzentrat pur rein wegen dem Restwasser. Dann mit 50:50 aufgefüllt und per Refraktrometer geprüft. Die OEM Schläuche haben keine Auffälligkeiten gezeigt. Jemand hat man eins Stück ersetzt, das würde hat und rissig mit der Zeit. Das habe ich durch gebrauchte OEM Ware ersetzt. Gut möglich das die Reperatur einfach billige Qualität war. Das Auto ging dann wegen Rost an den aufkäufer.

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 26. November 2020 um 11:24:39 Uhr:

Ja das ist halt ein Graugussblock. Ich habe den mal gespühlt um das Rostzeug ein wenig raus zu bekommen, ganz weg bekommt man es nicht. Das sind nur leichte braune Ablagerungen am Verdampfer, korrodiert ist da nichts. Als Kühlmittel nehme ich immer das Zeug unten auf dem Bild... keine Ahnung ob ich sonst mal was anderes nehmen sollte??, das original Glysantine ist halt einfach viel zu teuer.

Dafür habe ich mit der Gasreinheit hier garkeine Probleme, habe mal nen Bild angehängt, nach ungf 100tkm, sieht ziemlich sauber aus. Bin aus der Kölner region und gelgentlichmal in Holland unterwegs. Filter habe ich das erstemal nach 70tkm gewechselt, war aber kaum was drin, nur leicht im Flüssigphasefilter.

Wenn du über die A4 nach NL fährst, lohnt sich ein Umweg über Belgien.

Hinter der Grenze in Eynatten zur Total,

da ist das Gas extrem billig. Aktuell 40ct/Liter.

C12+ ist schon ok, aber älter al 5 Jahre sollte das auch nicht gefahren werden.

Wenn es rostet, dann fehlt da Korrossionsschutz!

Am einfachsten ist es, alle 2 Jahre den Ausgleichsbehälter leersaugen und mit pur AF auffüllen, dann hat man wieder ein bisschen "Frischware" mit drin. Alle 5 Jahre dann raus.

Das aufgequollene könnte aber auch mit der Temperatur zusammenhängen - schon Ausfallerscheinungen in Richtung Zylinderkopfdichtung oder hängt der Verdampfer überhalb des Ausgleichsbehälters, so daß Luft im Verdampfer "stehen" bleibt?

Themenstarteram 28. November 2020 um 17:02

Ja das Kühlsystem bei dem Wagen ist etwas blöde gebaut. Nicht selbstentlüftend, Ausgleichsbehälter im Kühler integriert, höchste Stelle des Motors und der Verdampfer liegen über dem Ausgleichsbehälter. Ich hatte tatsächlich ne Zeit lang Probleme mit Luft im Kühlsystem, eine undichte Wasserpumpe durch die nur Luft rein kam aber kein Wasser raus, hat auch gedauert bis ich das gefunden habe( Die Luftansamlung an der höchsten Stelle im Motor hat mir nachher die Kopfdichtung gekillt). Hatte die Kopfdichtung gemacht und in dem Zuge auch die Pumpe, wo mir der defekt auffiel. Aber seit dem ist Ruhe mit Luftproblemen. Aber wie sollte sich das auf den Verdampfer auswirken, überhitzen kann der ja nicht.

Zitat:

@*firemaster*~ schrieb am 28. November 2020 um 18:02:25 Uhr:

 

Aber wie sollte sich das auf den Verdampfer auswirken, überhitzen kann der ja nicht.

Wenn der Verdampfer ne Luftblase hat wird er evtl. nicht warm genug.

Luft sammelt sich am höchsten Punkt, wenn ZKD defekt, dann bläst du heiße Abgase ins Kühlsystem, die finden es toll nach oben in den Verdampfer zu steigen.

Darum verbaut man in Krümmer und Auspuff keine Gummimembranen :)

Themenstarteram 29. November 2020 um 10:07

Das könnte tatsächlich ne Erklärung sein für die Membran. Hatte das mit der Kopfdichtung schon fast wieder vergessen. Ne gute Woche bin ich bestimmt damit gefahren.

Als Tipp:

Mach vor den Verdampfer ein T-Stück in den Wasserkreislauf - dann kannst du einen Schlauch, der höher ist als der Verdampfer, anschließen und entlüften.

Am Ende machst du entweder einen Hahn oder einen geeigneten Stopfen rein.

Hallo...

Wenn bei der kaputten Kopfdichtung auch noch Öl ins Kühlwasser geraten ist ist die Membrane durch das Motoröl geschädigt worden.

mfG Rohwi

Themenstarteram 30. November 2020 um 14:42

Nein Öl war es nicht. Ist nur zwischen Brennraum und Kühkreislauf ne Verbindung entstanden.

Ganz Interessant noch, hab nen Reparatursatz geordert, laut Aufkleber zumindest, original KME, und die zweite Lage gibt es nicht mehr.

KME Repsatz, Einlagig

Beim Austausch der Gasmembran sollte man das fehlende Loch für das kleine Überdruckventil noch reinstanzen, sonst funktioniert es nicht mehr (im Fall der Fälle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum Membran aufgequollen, Wasserseite, Silver Verdampfer?