ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BRC Verdampfer in Reihe oder parallel?

BRC Verdampfer in Reihe oder parallel?

Themenstarteram 27. August 2008 um 8:56

Hallo!

Ich habe mir in meinen Daewoo Leganza vor 2 Wochen eine Sequent24 lpg Anlage eingebaut. Ohne (vorerst) großartig darüber nachzudenken, habe ich den Verdampfer in Reihe nach dem Wärmetauscher eingebaut. Was sich aber bald als Fehler heraustellte. Die Umschalttemperatur war bei 49 Grad eingestellt und selbst wenn der Motortemperatursensor schon bei 70 Grad war hat sich immer noch nichts getan. Umgeschaltet wird jetzt bei ~80 Grad realer Motortemperatur. Dazu kommt auch noch, dass eine Standheizung ebenfalls verbaut ist. Mein derzeitiger "kleiner" Kühlkreislauf sieht folgendermaßen aus:

Motor->Standheizung->Wärmetauscher->Verdampfer->Motor

Das Problem hierbei ist wiederum, dass die Leitungen für die Standheizung bis vor an den Kühler reichen und somit auch vom Fahrtwind zusätzlich gekühlt werden. Das herabsetzen der Umschalttemperatur auf 35 Grad hat eine geringfügige Verbesserung gebracht.

Nun zu meiner Hauptfrage: Wie klemme ich meinen Verdampfer bestmöglich an? In der Einbauanleitung steht, er sollte vorzugsweise parallel eingebunden werden. Allerdings wirft sich hier die Frage auf, ob das vielleicht nur sinnvoll ist bei Fzg mit Heizungsventil - und sowas hat meiner nicht.

Zu dieser Jahreszeit schaltet er nach ca 5 km um, aber die Frage ist, wie das ganze im Winter aussieht wenn der Wärmetäuscher die ganze Wärme für die Innenraum abzieht, dann bleibt gar nichts mehr für den Verdampfer.

Gelesen hätte ich schön Lösungen mit Rückschlagventil bei der Standheizung, so dass diese nur von Kühlwasser durchströmt wird wenn sie auch wirklich aktiv ist....

Wie gestalte ich meinen kleinen Kühlkreislauf bestmöglich?

grüße Maximilian

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. August 2008 um 10:38

Fakt ist eins, wenn du den Verdampfer Parallel anbindest wird das dein Problem nicht beheben, ehern Verschlechtern.

Gehe jetzt mal davon aus das du in den Vorlauf für den Wärmetauscher gegangen bist!!

 

Würde wie folgt anbinden.  Motor-->Verdampfer-->Standheizung-->Wärmatauscher-->Motor.

Der Verdampfer deiner Anlage muß als erstes mit warmen Wasser durchspült werden, ansonsten wirds Grütze.

 

Ich würde sogar soweit gehen und versuchen die Standheizung an den Wärmetauscher Rücklauf anzubinden wenn das oben beschriebene nicht funzt.

 

 

 

Gruß Thomas

Themenstarteram 27. August 2008 um 10:42

Hallo!

Ja das habe ich mir auch schon gedacht (Strömungstechnisch und leichterer Weg etc). Mit dem Gedanken hätte ich ja auch nur gespielt, weil der Anschluss am Fzg 20 mm hat und der Verdampfer nur 16mm. Das bedeutet ja eine erhebliche Drosselung der Durchflussmenge. Die Standheizung hängt im Moment am Vorlauf und der Verdampfer am Rücklauf vom Wärmetauscher.

grüße

EDIT

Ich hab mir mal die Arbeit gemacht und das ganze zeichnerisch erstellt

Themenstarteram 27. August 2008 um 11:12

und hier so wie ich es im Moment am besten finden würde. Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich gezeichnet :) Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

grüße

am 27. August 2008 um 12:34

Rückschlagventil kannste weg lassen.

Ich würde es erstmal ohne versuchen, wichtig ist nur das nach Motor gleich der Verdampfer kommt.

Die Querschnittsverengung macht nichts, ist zu vernachlässigen.

 

Gruß Thomas

Hallo wolkenschaufler

Hast du bei dir die Kühlerschläuche schon umgeschlossen?

Wie ist es geworden, besser - schlechter.

Möcht bei mir auch eine Standheizung noch einbinden.

Zurzeit ist mein Verdampfer parallel zum Heizungswärmetauscher angeschlossen.

Ob bei mir ein Ventil im Heizungkreislauf ist, weiß ich leider nicht!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von wolkenschaufler

und hier so wie ich es im Moment am besten finden würde. Ich hoffe es ist einigermaßen deutlich gezeichnet :) Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

grüße

Habe bei mir den Verdampfer direkt nach dem Motor. Das ganze auch mit möglichst kurzem weg. In Deinem Fall würde ich anschließend auf den Wärmetauscher der Heizung und dann erst auf die Standheizung gehen. Ohne Rückschlagventil. Habe an meinem alten Auto mal ein wenig herum probiert und bekam so während der Fahrt die beste Heizung zustande. Im Stand bekam ich nach 15-20 min. immer knapp 60 grad Ölthemperatur hin, egal wo die Heizung eingebunden war. Was für Dich heißt das eingentlich schon nach etwa 10 Min. heizen ein Umschalten auf Gas direkt nach dem Start möglich sein sollte. Denn nach der Heizung geht es ja über den kleinen Kreislauf dann gleich zum Motor und weiter zum Verdampfer. Der innenraum ist beim Starten schon angenehm warm und nach starten des Motors bald so hot das de die Lüftung auf kälter stellen wirst.

Bei mir kommt am neuen Auto auch wieder ne Standheizung rein, die ebenso angebunden wird.

Nochmal in großen Buchstaben ohne Wörter dazwischen:

MOTOR - VERDAMPFER - HEIZUNGSWÄRMETAUSCHER - STANDHEIZUNG und wieder zum MOTOR

Themenstarteram 7. September 2008 um 11:50

@Castom

Original sind das aber von 20 mm auf 16 mm. Meinst du wirklich, dass kann man so vernachlässigen?

@Viktor

Nein das habe ich noch nicht, seit ich die Umschalttemperatur auf 35 Grad gesetzt habe, schaltet er nach ca einem Kilometer um. Ich werde warten bis es kälter wird und wie sich die ganze Sache dann verhält, wenn der Wärmetauscher auch benötigt wird. Was ist es denn für ein Fahrzeug?

@Kaldemeier

Meintest du mit "im Stand" wenn die Standheizung läuft, oder wenn der Motor im Leerlauf läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass genau bei mir ein Rückschlagventil doch was bringen könnte, weil die Leitungen zur Standheizung ziemlich lang sind was ja auch bedeutet, dass es um einiges mehr Wasser ist was aufgeheizt werden muss.

@all

Das Problem ist ja auch noch, dass die Lage der Bauteile ungefähr meinen angefertigten Zeichnungen entspricht. Und natürlich hat jedes Bautteil andere Anschlussdurchmesser. Wenn ich mich dazu entscheide es doch so anzuschließen, dann wird das auf jeden Fall ein ewiges Reduzierungs- und Erweiterungsgestückel... So wie es jetzt ist komme ich noch ohne aus....

hallo Wolkenschaufler

Klick doch mal auf mein Bildchen!!

Ist ein VW Caddy 1.4

Soweit ich es feststellen konnte, ist bei mir kein Ventil verbaut.

Hab heute morgen mal den Heizungsregler auf brrr gestellt, Motor gestartet und im Stand warmlaufen lassen.

Schläuche zum Heizungsverteiler wurden warm,

die vom Verdampfer waren noch immer kalt!

Erst als Motortemp. bei ca. 60° war waren die Schläuche zum Heizungsverteiler heiß, die vom Verdampfer lauwarm!

Ich denke wenn ich die Schläuche in Serie hänge, wäre es besser!

Motor - Vedampfer - Heizungswärmetauscher - wieder zurück zum Motor

Gibt es eigentlich beim Verdampfer auch einen "Vorlauf - Rücklauf" ?

Oder ist es egal wie der Verdampfer angeschlossen wird.

Verdampfer hab ich einen:

Dream XXI-G-E4-67R-010099

Gibt es da wo einen Link dazu?

Vorlauf ist bei mir unten angeschlossen.

Viktor

Themenstarteram 7. September 2008 um 12:26

So wie du das beschrieben hast wird in Reihe wohl besser sein. Wasser sucht sich halt auch den Weg des geringesten Widerstandes und der ist bei dir anscheinend über den Wärmetauscher - da kriegt der Verdampfer nicht allzuviel ab. Bei BRC Verdampfern ist es auf jeden Fall egal. Bei deinem weiß ich das leider nicht genau. Rein logisch und wenn keine Pfeile für Ein- und Austritt drauf sind, dürfte es egal sein. Was meinst du mit "Heinzungsverteiler"? Diese Ventile erkennt man meist an einen Bowdenzug, der vom Innenraum heraus auf einen Kühlwasserschlauch geht. Kannst du vl ein Foto machen?

grüße

Heizungsverteiler ist falsch. Mein Fehler.

Richtig ist Heizungswärmetauscher.

Bild ist schwer, hab keinen Fotokasten mit Röngtenblick.

Bowdenzug für Heizungsventil ist im Motorraum nicht erkennbar.

Wird es glaub ich keines geben,

weil wenn ich den Heizungsregler auf brrr stelle,

werden die Schläuche zum Heizungswärmetauscher auch heiß.

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von wolkenschaufler

 

 

@Kaldemeier

Meintest du mit "im Stand" wenn die Standheizung läuft, oder wenn der Motor im Leerlauf läuft? Ich könnte mir vorstellen, dass genau bei mir ein Rückschlagventil doch was bringen könnte, weil die Leitungen zur Standheizung ziemlich lang sind was ja auch bedeutet, dass es um einiges mehr Wasser ist was aufgeheizt werden muss.

Rückschlagventil brauchst nicht wenn direkt nach dem Motor Verdampfer und Heizung sitzen. Wie weit das Wasser danach runter gekühlt wird bevor es wieder in den Motor läuft ist nicht relevant. Mit im Stand meinte ich parkendes Auto mit laufender Standheizung. Bei minus knapp unter null hatte ich nach dem einsteigen 60 grad Ölthemperatur (welche langsamer steigt als die vom Wasser). Gemessen mit dem originalen Öltehmperaturgeber der Multifunktionsanzeige, kein Schätzeisen. War ne Webasto 4,5KW Heizung eingebaut in einem 1,9 Liter Golf 2 Gti. Also dürfte es auch bei Dir für ein umschalten auf Gasbetrieb direkt nach dem Start locker reichen.

Zitat:

Original geschrieben von wolkenschaufler

 

@all

Das Problem ist ja auch noch, dass die Lage der Bauteile ungefähr meinen angefertigten Zeichnungen entspricht. Und natürlich hat jedes Bauteil andere Anschlussdurchmesser. Wenn ich mich dazu entscheide es doch so anzuschließen, dann wird das auf jeden Fall ein ewiges Reduzierungs- und Erweiterungsgestückel... So wie es jetzt ist komme ich noch ohne aus....

Die geraden Übergangsstücke bekommst bei nem gut sortierten Kfz Teile Händler oder Boschdienst auch mit verschiedenen Anschlußmaßen. Quasi wie ein Übergangsstück. Hatte die schon in Messing und Kunststoffausführung (Hersteller Gates) in der Hand.

Bei mir habe ich extra die Lage des Verdampfers so gewählt das ich fast nichts umlenken oder verlängern mußte. Es zahlt sich aus, bin hochzufrieden mit dem Ergebnis.

Die Reduzierung von 20 auf 16 mm Durchlaß ist Wurst, probiers halt aus und du wirst sehen es funzt.

Wichtig ist nur das der Verdampfer das erste Glied in der Kette des Warmwassers darstellt, um optimale umschaltzeiten und Leistung zu

erbeuten..(Irgendwie klingt das Komisch, aber ihr werdet es verstehen:D)

 

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen