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Eine Frage zum Thema Verdampfer

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 21:38

Guten Abend!

 

Heute durfte ich meinen Verdampfer wechseln lassen. Hatte seit ein paar Tagen ruckeln und Gasgeruch im Innenbereich bemerkt. Nur hat mein Umrüster vor 2 Monaten die Segel gestrichen und hat sich in die Insolvenz gestohlen. Also sind 400 Euro für Verdampfer,Einbau und Inspektion drauf gegangen. Leider hat der Umrüster die wohl zwingende Garantiekarte nicht richtig ausgefüllt. Was leider keine Herstellergarantie Seitens Landirenzo möglich macht.

 

Ich bin mir bewusst, dass man dem alten Umrüster in der Insolvenz nicht an die Wäsche kann. Dennoch schützt ihn die Insolvenz nicht wenn ich berechtigt Strafanzeige gegen ihn stelle. Damit dass auch Hand und Fuss hat hier meine Frage zum Thema Verdampfer

 

Kann ein Verdampfer beschädigt werden, wenn er garnicht für einen Turbomotor ausgelegt ist?

 

Beim Umrüsten hat der damalige Umrüster es erst nach 5 Anläufen geschafft meinen Volvo richtig ein zu stellen. Ich habe damals ein Gespräch zwischen ihm und seinem Mechaniker mitbekommen in dem er ihn gefragt hat ob auch wirklich ein Turboverdampfer verbaut wurde. Auf meine deutliche Nachfrage ob der richtige Verdampfer eingebaut wurde bejahte er. Dies hat meine Frau und ein Freund gehört da sie mit mir beim Umrüster waren.

 

In der Garantiekarte von heute steht das Wort turbo bei der Bezeichnung des des Verdampfers (diese italienische Karte). In der alten unausgefüllten Karte steht dies nicht. Morgen will ich mit der Werkstatt klären ob der kaputte Verdampfer tatsächlich kein Turboverdampfer war. Hab ich heute leider vergessen im Zeitdruck :-(

 

Für mich ist klar der Fall des Betrugs erfüllt. Anzeige kostet nichts und Vater Staat wird die Sache dann ja für mich prüfen. Wenn er verknackt wird kann ich mir im zweiten Gang mein Geld auf ziviler ebene von ihm zurückholen. Hat er das Geld nicht bekommt er wenigstens nen Titel ^^ Kosten würd mich der Spass dank guter RV auch nix außer halt ein bissel gerenne

Daher meine oben stehende Frage

 

Eckdaten Anlage

Landirenzo Omegas mit 55L Tank

 

Auto

Volvo V40 2.0T BJ 2000

 

Ehemaliger Umrüstbetrieb

Reifenland Gladbeck

 

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Na wenn du alles machen läst biste schnell bei ca. 2000€

Was willste sonst machen? Auto wegwerfen?

Ob du jetzt die Ventile mitmachst oder nicht - macht vielleicht 500 Euro aus.

Wenn du es nicht machst und in paar km haut es dann ein Ventil durch, ist es dreimal so teuer.

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11 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2009 um 18:23

Heute hat es beim  auffahren auf die Autobahn (bei ungefähr 60 km/h ohne viel Gasgeben) einen lauten Knall gegeben. Zündkerze ist aus dem Kopf geflogen und ich nehm schwer an das es nicht einfach mit neuer Kerze rein getan sein wird ^^

 

Kann mir jemand vielleicht sagen was nun alles auf mich zukommt und ob das mit dem obrigen Fall zu tun haben könnte?

Hallo Seoman

Kannst du mal vom Verdampfer ein Bildchen einstellen.

Hast du techn. Angaben vom Verdampfer.

Vielleicht kann dann einer aus dem Forum dir sagen um welchen Verdampfer es sich handelt.

Kannst du auch die Garantiekarte + die alte unausgefüllte Karte einscannen.

Viktor

Themenstarteram 29. Mai 2009 um 21:19

Das mit dem Einscannen ist nen guter Hinweis. Werd ich morgen machen wenn ich meinen Elch besuchen fahre...:-( Da im Handschuhfach liegen die ganzen Belege

Zitat:

Original geschrieben von Seoman

Heute hat es beim  auffahren auf die Autobahn (bei ungefähr 60 km/h ohne viel Gasgeben) einen lauten Knall gegeben. Zündkerze ist aus dem Kopf geflogen und ich nehm schwer an das es nicht einfach mit neuer Kerze rein getan sein wird ^^

Kann mir jemand vielleicht sagen was nun alles auf mich zukommt und ob das mit dem obrigen Fall zu tun haben könnte?

Tja, dann sollte man der Ursache mal auf den Grund gehen...Ford-Motoren gelten als Zündkerzenverlierer...hat sich das schon auf Volvo übertragen oder liegt ein Fehler im Überdruck-Wastegate-Ventil des Turboladers vor, so dass einfach zuviel Druck im Zylinder bei Kompression war?

Oder war einfach die Zündkerze falsch/schief eingeschraubt oder sogar locker?

Jetzt muss zur Reparatur auf jeden Fall der Zylinderkopf runter und ein Helicoilsatz rein.

Das kann jeder Motorinstandsetzer. Ich würde die Ventile und deren Sitze bei der Gelegenheit auch gleich austauschen und gegen gasfeste ersetzen.

Na wenn du alles machen läst biste schnell bei ca. 2000€

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Na wenn du alles machen läst biste schnell bei ca. 2000€

Was willste sonst machen? Auto wegwerfen?

Ob du jetzt die Ventile mitmachst oder nicht - macht vielleicht 500 Euro aus.

Wenn du es nicht machst und in paar km haut es dann ein Ventil durch, ist es dreimal so teuer.

Hallo Seoman

Warst du schon bei deinem Elch?

Wieso hast du die ganzen Garantieurkunden im Auto ohne Sicherungskopien???

Ich hoffe für dich, das die sind noch drinnen sind!

Viktor

am 30. Mai 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Tja, dann sollte man der Ursache mal auf den Grund gehen...Ford-Motoren gelten als Zündkerzenverlierer...hat sich das schon auf Volvo übertragen oder liegt ein Fehler im Überdruck-Wastegate-Ventil des Turboladers vor, so dass einfach zuviel Druck im Zylinder bei Kompression war?

Der Verbrennungsdruck ist wohl erheblich höher als jeder Lade- und verdichtungsdruck. Warscheinlicher ist ein zu fest geschruabte Zündkerze. Nach fest kommt eben ab. Und dann reißt das gewinde irgendwan ganz raus...

Verdampfer sind auf eine bestimmte Leistung ausgelegt. Soundsoviel KW..

Meiner ist auch kein spezieller Turbo-Verdampfer.. hat mein Gasmann jedenfalls nix von gesagt..

Zitat:

Original geschrieben von aufallenvieren

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Tja, dann sollte man der Ursache mal auf den Grund gehen...Ford-Motoren gelten als Zündkerzenverlierer...hat sich das schon auf Volvo übertragen oder liegt ein Fehler im Überdruck-Wastegate-Ventil des Turboladers vor, so dass einfach zuviel Druck im Zylinder bei Kompression war?

Der Verbrennungsdruck ist wohl erheblich höher als jeder Lade- und verdichtungsdruck. Warscheinlicher ist ein zu fest geschruabte Zündkerze. Nach fest kommt eben ab. Und dann reißt das gewinde irgendwan ganz raus...

Verdampfer sind auf eine bestimmte Leistung ausgelegt. Soundsoviel KW..

Meiner ist auch kein spezieller Turbo-Verdampfer.. hat mein Gasmann jedenfalls nix von gesagt..

So hatte ich das nicht gemeint...

Wenn du mit dem Turbo 2 bar statt 1 bar reindrückst und dann die Ventile schliesst, komprimiert der Motor von der Ausgangsbasis 2 bar anstatt 1 bar, daher ist der Grunddruck im Zylinder vor OT schon deutlich höher.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Na wenn du alles machen läst biste schnell bei ca. 2000€

Was willste sonst machen? Auto wegwerfen?

Ob du jetzt die Ventile mitmachst oder nicht - macht vielleicht 500 Euro aus.

Wenn du es nicht machst und in paar km haut es dann ein Ventil durch, ist es dreimal so teuer.

Da hast du wohl recht, aber ich denke schon das man auch mal Zahlen zum Bearbeiten nennen sollte.

Ich weiß wovon ich Spreche ; habe dies OP selber an meinen Focus machen müssen.

Ja das liebe Reifenland.

Ich habe dort meinen 5er Touring umrüsten lassen.

Im ersten Anlauf lief so ziemlich alles schief. Kanülen verdreht, Steuergerät nicht eingestellt, Tankanzeige nicht eingestellt, Tankgeber nicht richtig eingestellt, Umrüstung mit erheblichen Mängeln (Roststellen geschaffen, Verdampfer press an an der Getriebeglocke...)

Im zweiten Anlauf habe ich unter meiner Aufsicht korrekt nachbessern lassen. Seit dem bin ich zufrieden. Naja, das er insolvent ist, wundert mich jetzt nicht wirklich.

 

P.s. Die beiden Russen die dort gearbeitet hatten waren die einzigen mit Ahnung.

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