ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum mag mein Motor die Vialle LSi Gasanlage nicht?

Warum mag mein Motor die Vialle LSi Gasanlage nicht?

Themenstarteram 19. Oktober 2021 um 9:59

Hallo zusammen,

das Auto ist ein CLK 320 Coupe W209 Bj. 2002.

Die Gasanlage wurde 2015 in Berlin beim Vertrieb eingebaut. Mit der Werkstatt sind wir keine Freunde mehr.

Die Überschrift ist etwas eigenartig geworden.

Vor kurzem musste ich wegen eines Motorschadens den Motor austauschen lassen.

Beim Austausch des Motors wurde der Ansaugkrümmer ohne Umbau auf den neuen Motor aufgesetzt und festgeschraubt. Das war einfach. Der Austausch war am 15.09.2021 war abgeschlossen. Ich fuhr die ganze Zeit in Benzin Betrieb.

 

Am 12.10.2021 um 5:30 Uhr hatte ich die Gasanlage zum ersten Mal in Betrieb genommen. Keine Probleme. Nach dem Feierabend war ich ganz kurz bei Ikea in Spandau . Auf dem Rückweg nach Hause als ich den Motor startete, fing das Fahrzeug an zu ruckeln. Das Ruckeln war 3-4 Sekunden da und dann wieder weg. Auf dem Heimweg 5 Minuten später fing das Auto an, wie ein Muscle Car zu ruckeln. Die Motorkontrollleuchte ist angegangen.

Das Auto reagierte auf die Gasbefehle als ob es 100 PS hätte. Als ich vor der Wohnung rückwärts parken wollte, ging der Motor aus, und zeigte an, dass ich eine Werkstatt aufsuchen soll.

Ich stand mit dem Auto quer auf der Straße. Ich habe den Motor in Benzin Betrieb gestartet, und das Ruckeln war wieder weg. Das Auto geparkt, und Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Anhang).

 

Am 18.10.2021 um 5:30 Uhr in Benzin Betrieb sprang das Auto ohne Fehler an, also kein Ruckeln, keine Motorleuchte. Etwa nach 5 Minuten während der Fahrt ging die Motorkontrolleuchte an, und der Motor ruckelte. An der nächsten Ampel habe ich den Motor ausgeschaltet, und sofort wieder gestartet, aber den Gasbetrieb ausgeschaltet, dann war zwar die Motorkontrolleuchte an, aber das Auto ruckelte nicht mehr. Den Rest der Strecke zur Arbeit fuhr ich im Benzinbetrieb.

Was könnte die Ursache sein?

Gruß aus Berlin

Fehlerspeicher
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:43

Zitat:

@DeutscherPanzer schrieb am 6. Februar 2022 um 05:21:06 Uhr:

moin,solche problemen haben wir oft das möchtegern umbauer auto auf gas umbauen das irgend wie läuft. ich habe das alles mal durchgelesen motorschaden kann mehrere ursachen haben .Also fangen wier mal an 1. wen man anderen motor einbaut muss man die anlage IMMER neu einstellen .Davor muss man schauen wie die düsenlöcher gebohrt sind .Frage waren bei dem altem motor späne sichtbar an der ansaugbrücke??? Viele möchtegern umbauer schrauben die ansaugbrücke nicht aus und bohren so rein und drehen die einblasdüsen rein dan läuft der motor 20-40 TKM und geht kaputt weil die späne auch in der innenseite der ansaugbrücke bleiben und langsam machen den motor kaputt.Dan ist wichtig das man so nah wie möglich dan den benzin düsen bohrt und im gleichem winkel schläuchen lenge dürfen nich länger als 20cm sein ,länge zwischen den zylindern darf maximal 1-2 cm sein nch möglichkeit alle gleich lang.Einstellung ist auch sehr wichtig das Auto darf auf gas nicht zu mager laufen

Tja, sehr gut erklärt. Ich bin kein Fachmann. Ich suche einen Fachmann, der tatsächlich von der Materie Ahnung hat. Zur Zeit fahre ich in Benzinbetrieb.

Habe am Freitag mit einem großen Vialle Umrüster gesprochen. Und um hier keine rechtlichen Probleme entstehen zu lassen werde ich das was er mir sagte mit einem einzigen Satz wiedergeben.

Der Vialle Umrüster baut keine LSi Anlagen mehr ein. Warum kann sich jeder selbst überlegen. Immer komisch das in Deutschland immer derjenige mehr verfolgt wird der auf den Schmutz hinweist, als derjenige der ihn verursacht.

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 14. Februar 2022 um 00:31:02 Uhr:

Habe am Freitag mit einem großen Vialle Umrüster gesprochen. Und um hier keine rechtlichen Probleme entstehen zu lassen werde ich das was er mir sagte mit einem einzigen Satz wiedergeben.

Der Vialle Umrüster baut keine LSi Anlagen mehr ein. Warum kann sich jeder selbst überlegen. Immer komisch das in Deutschland immer derjenige mehr verfolgt wird der auf den Schmutz hinweist, als derjenige der ihn verursacht.

Das würde ich jetzt so nicht unterstreichen wollen...

Sicher hat man das Zugpferd LPI 7 mit der Liquid Si in Richtung Gewinn optimiert---

Andererseits ist man mit diesem Steuergerät nun wirklich unabhängig und es lässt sämtlich erdenkliche Einstellmöglichkeiten zu, wobei das LPI 7 Steuergerät für eine Nachjustierung immer Vialle gebraucht hat.

Hat man die 96 Seiten A4 Steuergerät erst mal verinnerlicht läuft es...

Und hier scheint schon mal ein Problem des technischen Verständnisses beim Umrüster zu liegen...

Dann hat Vialle seinen Teilevertrieb ausgelagert und wir wissen, wenn etwas über mehrere Ecken geht, wirds schwieriger...

Man sollte da schon unterscheiden zwischen Material der Anlage und Support nebst Vertrieb...

Wenn man nicht direkt von der Hand in den Mund lebt, hat man die Gängigsten Teile am Lager für den Fall der Fälle, ist damit Kundenfreundlicher und kann Unwegsamkeiten ausgleichen... ;)

Zitat:

 

Das würde ich jetzt so nicht unterstreichen wollen...

Sicher hat man das Zugpferd LPI 7 mit der Liquid Si in Richtung Gewinn optimiert---

Andererseits ist man mit diesem Steuergerät nun wirklich unabhängig und es lässt sämtlich erdenkliche Einstellmöglichkeiten zu, wobei das LPI 7 Steuergerät für eine Nachjustierung immer Vialle gebraucht hat.

 

Hat man die 96 Seiten A4 Steuergerät erst mal verinnerlicht läuft es...

Und hier scheint schon mal ein Problem des technischen Verständnisses beim Umrüster zu liegen...

Dann hat Vialle seinen Teilevertrieb ausgelagert und wir wissen, wenn etwas über mehrere Ecken geht, wirds schwieriger...

 

Man sollte da schon unterscheiden zwischen Material der Anlage und Support nebst Vertrieb...

Wenn man nicht direkt von der Hand in den Mund lebt, hat man die Gängigsten Teile am Lager für den Fall der Fälle, ist damit Kundenfreundlicher und kann Unwegsamkeiten ausgleichen... ;)

Das unterstreiche ich jetzt nicht. Es nützt ja nix wenn man alles einstellen kann, diese Einstellungen aber nach ca. zwei Wochen nicht mehr funktionieren. Das der Umrüster nicht fähig ist, das unterstreiche ich.

Zitat:

@Galantfahrer schrieb am 14. Februar 2022 um 00:31:02 Uhr:

Habe am Freitag mit einem großen Vialle Umrüster gesprochen. Und um hier keine rechtlichen Probleme entstehen zu lassen werde ich das was er mir sagte mit einem einzigen Satz wiedergeben.

Der Vialle Umrüster baut keine LSi Anlagen mehr ein. Warum kann sich jeder selbst überlegen. Immer komisch das in Deutschland immer derjenige mehr verfolgt wird der auf den Schmutz hinweist, als derjenige der ihn verursacht.

Der Berliner Vertrieb baut bietet Vialle LSi an. Die Preise stehen auf der Webseite.

Mal sehen, vielleicht lasse ich auf Prinz umrüsten.

Zitat:

@Conan schrieb am 16. Februar 2022 um 19:05:00 Uhr:

Zitat:

 

Der Berliner Vertrieb baut bietet Vialle LSi an. Die Preise stehen auf der Webseite.

Mal sehen, vielleicht lasse ich auf Prinz umrüsten.

Der in Berlin schon, aber den ich angefragt habe nicht.

Also nachdem unser Coupe einen komplett neuen Kopf bekommen hat sowie einen Satz Kolben kann ich sagen das er wieder Schrott ist. Und das nach ca 1000-1500km. Ich habe dann von der Fa. Mrg-Motoren den Tipp bekommen mir dochmal die Ansaugbrücke genauer anzuschauen was wir auch getan haben und auch Späne drin gefunden wurden. Da die Umrüstung Ende 2016 gewesen brauch heute keinen Zirkus mehr machen sondern Nägel mit Köpfen. Die Gasanlage ins Coupe bauen zulassen war bzw ist am Ende finanziell ein Desaster! Laut Rechnung war die Brücke ab da eine neue Dichtung mit aufgeführt ist. Wie und ob sauber gearbeitet wurde darf jeder frei für sich entscheiden.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 16:14

Ich fahre nicht mehr mit der Vialle LSi Gasanlage. Ich fahre nur noch im Benzinbetrieb. Dabei schleppe ich einen 2600€ teuren Schrott mit mir rum, plus 1970€ die Reparatur von 2020. Der Sinn der Anschaffung dieser speziellen Ausführung war, daß ich sorgenfrei fahren sollte. Ich möchte die Kosten(Motorschaden) nicht zusammen rechnen. Ich verdränge es lieber.

Mich würde ja mal die Meinung des anderen Umrüsters interessieren wo weiter oben die Rede von war. Gern als Pn. Meine Frau killt mich wenn das nochmal schief läuft

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 1. Mai 2022 um 08:19:26 Uhr:

Also nachdem unser Coupe einen komplett neuen Kopf bekommen hat sowie einen Satz Kolben kann ich sagen das er wieder Schrott ist. Und das nach ca 1000-1500km. Ich habe dann von der Fa. Mrg-Motoren den Tipp bekommen mir dochmal die Ansaugbrücke genauer anzuschauen was wir auch getan haben und auch Späne drin gefunden wurden. Da die Umrüstung Ende 2016 gewesen brauch heute keinen Zirkus mehr machen sondern Nägel mit Köpfen. Die Gasanlage ins Coupe bauen zulassen war bzw ist am Ende finanziell ein Desaster! Laut Rechnung war die Brücke ab da eine neue Dichtung mit aufgeführt ist. Wie und ob sauber gearbeitet wurde darf jeder frei für sich entscheiden.

Späne im Ansaugkrümmer können bei einem geschrotteten Motor durchaus bei Ventilüberschneidung in den Ansaugkrümmer gelangen... Unwahrscheinlich, daß sich Spanrückstände durch Bearbeitung nicht ausgewaschen haben, nach dieser langen Zeit ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man die Einströmer Passgenau einsetzen kann, ohne Demontage des Ansaugkrümmers, schlißlich wird ja nicht gasförmig eingeblasen...

Wenn die Gemischbildung stimmt, gibt es auch keine höheren Verbrennungstemperaturen.

Also, hier wäre eine bessere Ursachenforschung sinnvoll.

Im Handyzeitalter ist es auch kein Problem den Kunden mit einer Einbaudoku zu versorgen ....

Ansonsten kommt bei der Bearbeitung schon was an Spänen zusammen...

https://agv.bplaced.net/.../ansaugkrummerbearbeitung

 

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 3. Mai 2022 um 11:05:47 Uhr:

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 1. Mai 2022 um 08:19:26 Uhr:

Also nachdem unser Coupe einen komplett neuen Kopf bekommen hat sowie einen Satz Kolben kann ich sagen das er wieder Schrott ist. Und das nach ca 1000-1500km. Ich habe dann von der Fa. Mrg-Motoren den Tipp bekommen mir dochmal die Ansaugbrücke genauer anzuschauen was wir auch getan haben und auch Späne drin gefunden wurden. Da die Umrüstung Ende 2016 gewesen brauch heute keinen Zirkus mehr machen sondern Nägel mit Köpfen. Die Gasanlage ins Coupe bauen zulassen war bzw ist am Ende finanziell ein Desaster! Laut Rechnung war die Brücke ab da eine neue Dichtung mit aufgeführt ist. Wie und ob sauber gearbeitet wurde darf jeder frei für sich entscheiden.

Späne im Ansaugkrümmer können bei einem geschrotteten Motor durchaus bei Ventilüberschneidung in den Ansaugkrümmer gelangen... Unwahrscheinlich, daß sich Spanrückstände durch Bearbeitung nicht ausgewaschen haben, nach dieser langen Zeit ...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie man die Einströmer Passgenau einsetzen kann, ohne Demontage des Ansaugkrümmers, schlißlich wird ja nicht gasförmig eingeblasen...

Wenn die Gemischbildung stimmt, gibt es auch keine höheren Verbrennungstemperaturen.

Also, hier wäre eine bessere Ursachenforschung sinnvoll.

Im Handyzeitalter ist es auch kein Problem den Kunden mit einer Einbaudoku zu versorgen ....

Ansonsten kommt bei der Bearbeitung schon was an Spänen zusammen...

https://agv.bplaced.net/.../ansaugkrummerbearbeitung

Was bitte ist eine Ventilüberschneidung?

@bommel-73

 

Während der Ventilüberschneidung sind gleichzeitig Ein und Auslassventil geöffnet.

 

Das dient zum besseren Gasaustausch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Warum mag mein Motor die Vialle LSi Gasanlage nicht?