ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Warum liegt der Scirocco so hoch?

Warum liegt der Scirocco so hoch?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 8:14

...schon klar, wegen der Federn! Aber mal ganz im Ernst...Was glaubt Ihr, haben sich die VW Ingenieure dabei gedacht, den Wagen höher zu legen, als einen normalen Golf?

Beste Antwort im Thema

Woher sollen wir das wissen? Frag doch die VW-Ingeneure.

Ich verstehe den Ernst der Frage nicht...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 7. Dezember 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von zzyzx

Der Hersteller muss bei seinen Fahrzeugen eine ausreichende Bodenfreiheit bei voller Zuladung und einem vollbesetzten Fahrzeug einhalten, eine Beschädigung des Unterbodens ist ausschließen.

Selbst die Hersteller hochkarätiger Sportwagen halten sich daran wenn noch ein gewisser Komfort vorhanden sein soll.

Der Unterschied vom Ferrari Italia zum Scirocco, letzterer hat ovale Radausschnitte die für die verheerende Optik verantwortlich sind (siehe verändertes Scirocco Bild).

Genau richtig! Ich kann mir das nur so erklären, dass seit dem verstärkten Fußgängerschutz das allgemeine Fahrzeugdesign entsprechend der erhöhten Motorhaube aufgeblasen werden muss...

Um dennoch einigermaßen die Proportionen der Radkästen zu wahren, werden diese einfach mit "skaliert". Dem Scirocco Designer kam da wohl der geniale Einfall, das Profil dieser oben abzuflachen, damit sie trotz allem nicht zu leer ausschauen. Daher sieht ein tiefer gelegter Rocco schnell wie überladen aus, es sei denn man fährt 19" aufwärts. Zumindest wirkt das so auf Fotos. In echt kommt eine Tieferlegung auch auf den Standard 18" Interlagos gut rüber.

Ich werds demnächst mal mit Distanzscheiben versuchen. Große Fahrwerks- und Motoränderung habe ich definitiv nicht mehr vor. Der Spaß ist mir vergangen, nachdem was ich hier so gelesen habe und selbst erfahren habe (Poltern, 1.4TSI).

....

Zitat:

Original geschrieben von Armine05

Am Anfang hab ich auch gedacht, so ein bisschen tiefer könnte er schon noch sein. Bis ich ich neulich im Dunkeln geparkt habe und vorne den Bordstein nicht sah.

Genau deshalb habe ich eine kleine Kamera vorne integriert ;-)

zur bodenfreiheit gibts ne reglung das der karren über ne 8cm hohe schwelle drüber kommen muss ohne zu kratzen... mehr gilt da fürn hersteller auch nicht... und wenn man sich das "fahrwerk" mal anschaut sieht man das das beim normalen rocco mit serien trimm auch ziemlich die gleiche konstruktionshöhe hat wie beim golf oder so... der aufbau ist irgendwie missraten und zuhoch geworden... tieferlegen ist aber im grunde schiss weil dann die ganzen tollen sachen die vw ins fahrwerk konstruiert hat beim teufel sind... also shit happens...

am 7. Dezember 2010 um 21:44

Zitat:

Zitat :

Damit er auch von "Älteren Leuten" gekauft wird !

Rischtisch . . . und deshalb bleibt mein "R" nach Eintreffen untiefergelegt . . . von wegen einstiegstechnisch und so :D

am 8. Dezember 2010 um 11:09

ich vermute da ist auch ein wenig der lange vordere überhang schuld. das kann je nach parkhaus/tiefgarage so schon eng genug werden. kommt jetzt noch eine tieferlegung dazu...

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Ich habe mich das vor meiner Tieferlegung auch gefragt. Ich habe jetzt 35mm Federn drin und finde das er genau so sein sollte. Er sah untypisch hoch aus. Einen besonderen Grund habe ich noch nicht erkannt ;)

Was ändert sich denn an Dämpfung/Federung mit den 35 mm Tieferlegungsfedern-Federn (Eibach ?)

Wird er merkbar härter oder bleibt es identisch ? Poltert es mehr im Heckbereich ?

mit den H&R federn versaut man sich so ziemlich kräftig den sinn vom dcc (wenn vorhanden) ansonsten bleiben nurnoch paar cm federweg (blöd wenn man ne "verdrehte" hofeinfahrt hat da hebt der karren dann schnell nen rad in die luft) oder das teil schlägt durch wenn man ne tiefere welle auf der bremse erwischt...

 

optisch find ich die aber auch sehr gelungen nur gibts fahrtechnisch weit bessere lösungen...

 

btw ich find die serienoptik von der kiste auch ne "frechheit" so kann man vieleicht nen 0815 golf verkaufen aber nen "sportcoupe" oder wie man den hobel nennt gehört auch da etwas auf optik getrimmt

Zitat:

Original geschrieben von Stummel

mit den H&R federn versaut man sich so ziemlich kräftig den sinn vom dcc (wenn vorhanden) ansonsten bleiben nurnoch paar cm federweg (blöd wenn man ne "verdrehte" hofeinfahrt hat da hebt der karren dann schnell nen rad in die luft) oder das teil schlägt durch wenn man ne tiefere welle auf der bremse erwischt...

 

 

optisch find ich die aber auch sehr gelungen nur gibts fahrtechnisch weit bessere lösungen...

 

 

btw ich find die serienoptik von der kiste auch ne "frechheit" so kann man vieleicht nen 0815 golf verkaufen aber nen "sportcoupe" oder wie man den hobel nennt gehört auch da etwas auf optik getrimmt

 

Blödsinn ! :(

 

Einer von vielen H+R Fahrer'n

am 8. Dezember 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Ringfuchs

Zitat:

Original geschrieben von DjRedStorm

Ich habe mich das vor meiner Tieferlegung auch gefragt. Ich habe jetzt 35mm Federn drin und finde das er genau so sein sollte. Er sah untypisch hoch aus. Einen besonderen Grund habe ich noch nicht erkannt ;)

Was ändert sich denn an Dämpfung/Federung mit den 35 mm Tieferlegungsfedern-Federn (Eibach ?)

Wird er merkbar härter oder bleibt es identisch ? Poltert es mehr im Heckbereich ?

Hab die original Eibach Federn (nicht VW). Ich empfinde das Fahrwerk jetzt weicher als das Originale. Das liegt daran das starke kurze Schläge nicht gleich durchschlagen. Bei weichen Bodenunebenheiten ist es eine Spur härter. Aber immer noch so das ein Normalfahrer den unterschied nicht merken würde.

Ich empfinde die Eibach komfortabler als die Originalen. Das Poltern wird geringer, da die Schläge nicht mehr so hart auf die Karosserie gehen.

Hmm das hört sich ja ganz ok an, soweit ich weiß verkauft VW ja die Eibach Federn, ich würde diese dann auch von Eibach direkt holen, da man da vermutlich ein paar € spart.

Mein Problem ist - das sage ich ganz offen - das ich keiner Werkstatt vertraue, ich habe spontan überlegt mindestens 5 VW Werkstätten/Händler in gut erreichbarer Nähe, keine einzige Werkstatt hat "einen guten Ruf"

Wenn die Federn gewechselt werden, muß zumindest an der Front das gesamte Federbein raus und somit nachher auch wieder Spur/Sturz eingestellt werden usw

Ich bin mir sicher das dort dann wieder was nicht richtig gemacht wird, am liebsten würde ich daneben stehen und jeden Handgriff kontrollieren, da ich leider oft feststellen muß das die heutigen Mechaniker alle unter ordentlichem Zeitdruck stehen und kaum noch Wert auf Qualität gelegt werden kann, traurig aber wahr ... ich als Hobbyschrauber lege wert darauf das alles anständig gemacht wird, ich hoffe das mein Rocco nie große Reparaturen haben wird, wenn das einmal anfängt kommt da oft ein ganzer Rattenschwanz hinterher ... ist meine Meinung dazu, belehrt mich eines besseren, wenn möglich :-)

hab vorher gelesen das ein paar es nicht schön finden wenn der reifen im radhaus etwas verschwindet

hier mal ein gutes beispiel das es auch gut aussieht wenn er schön tief ist

also mir persönlich gefällt das so und nach dem winter kommt meiner auch so weit runter

Rieger-volkswagen-scirocco-12

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

hab vorher gelesen das ein paar es nicht schön finden wenn der reifen im radhaus etwas verschwindet

hier mal ein gutes beispiel das es auch gut aussieht wenn er schön tief ist

also mir persönlich gefällt das so und nach dem winter kommt meiner auch so weit runter

no comment

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

hab vorher gelesen das ein paar es nicht schön finden wenn der reifen im radhaus etwas verschwindet

hier mal ein gutes beispiel das es auch gut aussieht wenn er schön tief ist

also mir persönlich gefällt das so und nach dem winter kommt meiner auch so weit runter

Lasst es, noch sind wir nicht im Manta-Lager angekommen...

Spielzeugauto....wie fast alle von Rieger...

es geht hier nicht um das auto und wie es getunt oder das es von rieger ist sondern nur um das fahrwerk und wie es aussieht wenn er tiefer ist

Moin moin,

denk aber mal das VW zumindest in der lage sein sollte nen Sportfahrwerk ab werk anzubieten. für 300€ oder so.Würden bestimmt 50% der Rocco Käufer nehmen. Zumal, dass ja auch billiger ist als wenn ich das dann selber machen lasse. mit eintragen und so ist man schnell 500€ los.

Muss ja kein Gewinde sein aber so 25-30mm wäre doch fein.

Naja mein Rocco steht bei dem Wetter eh nur in der Garage. lässt sich so schlecht fahren mit sommerreifen ;)

und bevor gleich wieder der Zeigefinger hoch geht, ich hab nen Wintertaugliches Auto mit Winterreifen!

Beulenfreien Winter

Deine Antwort
Ähnliche Themen