ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Warum leuchtet diese Warnlampe?

Warum leuchtet diese Warnlampe?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 13:41

Hallo, warum leuchtet diese Birne bei meinem C 180 Bj 2000? Habe gedacht hätte was mit der Beleuchtung zu tun ist aber alles OK nach einem Beleuchtungstest! Bedienungsanleitung habe ich auch nichts gefunden!

Beste Antwort im Thema
am 12. Oktober 2015 um 13:41

Mit dieser Anleitung sollte man einem in der Lampenüberwachung angezeigten Fehler systematisch auf die Spur kommen können.

FEHLERSUCHE:

- Zündung EIN

- auf’s Bremspedal steigen > Kontrollleuchte leuchtet > L/R Bremslicht kontrollieren

- Standlicht einschalten > Kontrollleuchte leuchtet > vorne L/R Standlicht kontrollieren,

hinten L/R Schlusslicht kontrollieren, bei der Limousine ist es notwendig den

Lampenträger heraus zunehmen um zu kontrollieren ob da tatsächlich die beiden

Lampen auf einer Seite leuchten, dieses übersieht man leicht

- Abblendlicht einschalten > L/R Abblendlicht kontrollieren

Zu beachten ist, dass auch "halbkaputte" Lampen einen Fehler bringen können, d.h. die geht zwar wohl an, aber verzögert, was das menschliche Auge nicht unbedingt wahrnimmt, das Steuergerät aber schon. Besonders beliebt beim Bremslicht.

Überwachte Lampen:

Standlicht

Abblendlicht

Schlussleuchte (4 Stück/zwei je Seite bei der Limousine)

Bremsleuchte (Dritte Bremsleuchte wird nicht überwacht)

 

Nicht überwachte Lampen:

Fernlicht

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Rückfahrscheinwerfer

Innenleuchte

Kofferraumleuchte

Blinkleuchten

Kennzeichenleuchte

Einstiegsleuchten

Dritte Bremsleuchte

 

grüße

chris

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 12. Oktober 2015 um 13:41

Mit dieser Anleitung sollte man einem in der Lampenüberwachung angezeigten Fehler systematisch auf die Spur kommen können.

FEHLERSUCHE:

- Zündung EIN

- auf’s Bremspedal steigen > Kontrollleuchte leuchtet > L/R Bremslicht kontrollieren

- Standlicht einschalten > Kontrollleuchte leuchtet > vorne L/R Standlicht kontrollieren,

hinten L/R Schlusslicht kontrollieren, bei der Limousine ist es notwendig den

Lampenträger heraus zunehmen um zu kontrollieren ob da tatsächlich die beiden

Lampen auf einer Seite leuchten, dieses übersieht man leicht

- Abblendlicht einschalten > L/R Abblendlicht kontrollieren

Zu beachten ist, dass auch "halbkaputte" Lampen einen Fehler bringen können, d.h. die geht zwar wohl an, aber verzögert, was das menschliche Auge nicht unbedingt wahrnimmt, das Steuergerät aber schon. Besonders beliebt beim Bremslicht.

Überwachte Lampen:

Standlicht

Abblendlicht

Schlussleuchte (4 Stück/zwei je Seite bei der Limousine)

Bremsleuchte (Dritte Bremsleuchte wird nicht überwacht)

 

Nicht überwachte Lampen:

Fernlicht

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Rückfahrscheinwerfer

Innenleuchte

Kofferraumleuchte

Blinkleuchten

Kennzeichenleuchte

Einstiegsleuchten

Dritte Bremsleuchte

 

grüße

chris

Standlicht und Nummernschilbeleuchtung sind auch i.o. ?

Hallo,

hast du auch schon mal der richten Watt Zahl der einzelnen Birnen geschaut,

nicht das eine Birne mit falsche Wattzahl verbaut ist denn das ist möglich

(besonders bei der Kennzeichenleuchte)

Denn dan leuchtet die Lampenkontrollleuchte nämlich auch, obwohl alle Lichter funktionieren (brennen).

Gruß

Michael

Lampenträger hinten checken. Kontakte säubern und Fassungen der Birnen prüfen. Ist ein Klassiker (zumindest bei Vormopf)...

ansonsten Batterie einmal für 1 min. abklemmen...

viel Erfolg

JO

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 15:28

Beleuchtungen gehen alle auch Nummernschild etc. - aber DANKE für die Tipps werde alles testen!

am 12. Oktober 2015 um 15:34

Hi,

fürs Rücklicht hast du pro Seite zwei Lampen und da wird eine defekt sein.(bemerkt man fast nicht) Nummertafelbeleuchtung wird nicht überwacht.

FEHLERSUCHE:

- Zündung EIN

- auf’s Bremspedal steigen > Kontrollleuchte leuchtet > L/R Bremslicht kontrollieren

- Standlicht einschalten > Kontrollleuchte leuchtet > vorne L/R Standlicht kontrollieren,

hinten L/R Schlusslicht kontrollieren, bei der Limousine ist es notwendig den

Lampenträger heraus zunehmen um zu kontrollieren ob da tatsächlich die beiden

Lampen auf einer Seite leuchten, dieses übersieht man leicht

- Abblendlicht einschalten > L/R Abblendlicht kontrollieren

 

Überwachte Lampen:

Standlicht

Abblendlicht

Schlussleuchte ( 4 Stück, zwei je Seite nur bei der Limousine)

Bremsleuchte (Dritte Bremsleuchte wird nicht überwacht)

 

Nicht überwacht Lampen:

Fernlicht

Nebelscheinwerfer

Nebelschlussleuchte

Rückfahrscheinwerfer

Innenleuchte

Kofferraumleuchte

Blinkleuchten

Kennzeichenleuchte

Einstiegsleuchten

Dritte Bremsleuchte

 

grüße

chris

Das war schon fast perfekt.

Ergänzend: Die Kontrolle spricht auch bei verlangsamtem Leuchten (also nicht kaputt, aber schon schwach) an. Davon sind besonders gern Bremslichter betroffen. Dein Auge sieht das als OK, die Steuerung sagt "aber der war für x Millisekunden eben nicht OK" und leuchtet :D

Bei mein W202 Leuchtet die auch aber nur wenn ich das licht an mache , das zeigt einen nur an das das licht eingeschaltet ist

Hallo m1959,

das stimmt leider nicht. Diese Lampe zeigt, wie oben schon beschrieben an, das eine Lampe nicht richtig funktioniert.

Eine Anzeige, das dass Licht brennt gibt es nur für Fernlicht im KI und am Lichtschalter für die Nebelschlussleuchte.

Gehe am besten bei der Fehlersuche, wie oben beschrieben wurde vor, dann solltest Du den Fehler beheben können.

Gruß Jörg

Zitat:

@BOA3077 schrieb am 14. Oktober 2015 um 07:26:52 Uhr:

Hallo m1959,

das stimmt leider nicht. Diese Lampe zeigt, wie oben schon beschrieben an, das eine Lampe nicht richtig funktioniert.

Eine Anzeige, das dass Licht brennt gibt es nur für Fernlicht im KI und am Lichtschalter für die Nebelschlussleuchte.

Gehe am besten bei der Fehlersuche, wie oben beschrieben wurde vor, dann solltest Du den Fehler beheben können.

Gruß Jörg

Das schau ich mir nach her noch mal genau an ,und mache Foto da von

Wenn die Lampe bei Dir nur beim Abblendlicht angeht, stimmt etwas nicht, mit einer-oder mit beiden Abblendlicht Lampen.

Geht der Warnhinweis allerdings schon bei Standlicht an, musst Du dementsprechend das vordere Standlicht und die hinteren Rückleuchten kontrollieren.

 

Ps: Als Anhang ein Screenshot der Digitalen Version der Betriebsanleitung hier aus dem Forum. Nochmals vielen Dank dafür.

Gruß Jörg

Screenshot-2015-10-14-07-56-13

Zitat:

@m1959 schrieb am 14. Oktober 2015 um 07:31:48 Uhr:

Zitat:

@BOA3077 schrieb am 14. Oktober 2015 um 07:26:52 Uhr:

Hallo m1959,

das stimmt leider nicht. Diese Lampe zeigt, wie oben schon beschrieben an, das eine Lampe nicht richtig funktioniert.

Eine Anzeige, das dass Licht brennt gibt es nur für Fernlicht im KI und am Lichtschalter für die Nebelschlussleuchte.

Gehe am besten bei der Fehlersuche, wie oben beschrieben wurde vor, dann solltest Du den Fehler beheben können.

Gruß Jörg

Das schau ich mir nach her noch mal genau an ,und mache Foto da von

Hast recht Jörg ,habe gerade noch mal geschaut , bei meinen gehen die Parkleuchten nicht

am 9. Juni 2017 um 11:34

Also mein C180 ist Baujahr ´93 und im Kombiinstrument hat die Lampenkontrolleuchte geleuchtet, hab alle Lampen abgecheckt und nichts leuchtete nicht.

Das was im endeffekt nicht funktioniert hat war der rechte Teil der Kennzeichenbeleuchtung.

Gehen alle vier Rücklichter unten? Und was passiert mit reparierter Kennzeichenbeleuchtung, die angeblich nicht in die Lampenausfallkontrolle eingebunden ist?

Wenn die Leuchte trotzdem nicht erlischt, würde ich mal jedes Leuchtmittel ausbauen, die Kontakte reinigen und es wieder einsetzen, jedoch nach einem sinnvollen Plan! Also erst merken, wann die Kontrollleuchte angeht. Bei Licht an? Beim Bremsen? Beim Rückwärtsfahren? Mit Nebelscheinwerfern? Fernlicht? So kann man sich herantasten, welches Leuchtmittel defekt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Warum leuchtet diese Warnlampe?