Warum lassen LKW-Fahrer den Motor ewig laufen?

Hier gegenüber ist ein Wareneingang (Blechteile, keine Kühlgüter oder Nahrungsmittel).
Warum lassen sehr viele LKW-Fahrer den Motor ewig im Leerlauf tuckern, während sie auf die Abfertigung warten? Gibt es dafür einen technischen Grund?

Beste Antwort im Thema

Moin

Könnte aber auch andere Gründe haben. Ne Million km ist für einen LKW ja normal, und der einfache Blick ins Handbuch sagt meist: Mit wenig Last warm laufen lassen, nach der Fahrt abkühlen lassen.

Davon ab spendieren nur die wenigsten Chefs den Fahreren eine Standklimaanlage. Machst die Maschiene im Sommer aus, dann dauert es nur wenige Minuten bis man es nicht mehr aushält.

Und beim Bus, egal wie, er ist scheinbar der Arsch. Muß die Mitfahrerschaft in den Bus steigen, in welchem noch 40 Grad sind, dann ist ein Arsch, startet er den Motor vorher, um selbigen warm zu machen, und dabei zu kühlen, ist er es auch.

Moin
Björn

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

@Friesel schrieb am 14. Juni 2015 um 12:42:35 Uhr:

Moin

@jupdida

Für dich würde auch ein noch mehr nehmender Geländewagen Sinn machen, auch wenn auch bei dir alle Gründe purer Egoismus ist. (Insbesondere durch ein Mehrgewicht im Falle eines Unfalls mehr Chancen zu haben.....) ;-)

glaub mir es ist mit einem lädierten Rücken absolut nicht schön in so einen "Standart-tiefen" Sitz zu fallen!

Und den Egoismus im Falle eines Unfalls das mehr an Platz und ev. an Gewicht auf meiner Seite zu haben, ja das Leiste ich mir gerne, da ist mir eine Portion "Eigennutz" lieber, getreu dem Motto: lieber schieben als geschoben werden!

Übrigens zur Info: mein Wägelchen hat im 2-Jahresmittel einen verbrauch von 7,5 Liter Diesel/100km
das finde ich nicht überzogen, speziell da mein Arbeitsweg auch noch 1/3 Stadtverkehr beinhaltet.
Liegst du besser?

Ich bin aktuell bei 5,3 Litern. Stadt, Landstraße, AB.

Ich fand die Sitze im SUV (CR-V) deutlich schlimmer als meine niedrigen Alcantarasitze im Golf! Im CR-V hatte ich am Abend (nach mehreren 100km) oft Rückenschmerzen, im Golf (GT = Highline Sitze) habe ich keine. Dafür brauchts also nicht unbedingt ein SUV.
Das Sicherheitsargument kann man von 2 Positionen aus betrachten.... mit dem Golf kann ich deutlich schneller verzögern als mit dem CR-V, ausweichen geht auch stabiler und deutlich härter (wo die floppy disk von CR-V vermutlich auf der Seite liegen würde 😁).

Verbrauch bei mir nach über 110Mm im Golf ist etwa bei 5.10l/100km.... and I don't hang around.

Rückenschmerzen kommen von schwacher Rückenmuskulatur, nicht vom Sitz. Ich habe in keinem Autositz Rückenschmerzen, aber einen schwachen Rücken stützt natürlich so ein Sportsitz besser als die Kinosessel im CR-V.

Ähnliche Themen

Du kannst die Rückenmuskulatur eines Bären haben und trotzdem Rückenschmerzen, zB bei Skoliose 🙁

und die wascherei lkws haben hebebuhnen. Hotels werden nachts beliefert, um nicht die gaste zu storen und den parkraum zu blockieren, restaurants im morgen, krankenhauser 24/7.
RudigerVielleicht fällt dir ja ein Grund ein, warum man morgens um drei im Hochsommer einen LKW 2 Stunden vor den offenen Fenstern eines Hotelzimmers laufen lassen muss. Meine Phantasie reicht da nicht aus. War auch kein Kühlwagen, sondern ein LKW, der die Wäsche für das Hotel abholte und die frisch gewaschene brachte. Warum das 2 Stunden dauerte? Keine Ahnung.

Wo ihr euch gerade Verbräuche um die Ohren haut: Wenn ich ab und zu mal wieder LKW fahre, komme ich auf einen Verbrauch von um die 0,8l pro Tonne auf 100 km. 😁

mfg

Zitat:

@Rudiger schrieb am 14. Juni 2015 um 17:13:03 Uhr:

und die wascherei lkws haben hebebuhnen. Hotels werden nachts beliefert, um nicht die gaste zu storen und den parkraum zu blockieren, restaurants im morgen, krankenhauser 24/7.
Rudiger

Ok, das ist ein kleines Hotel, etwa 20 Zimmer und ein Restaurant. Den Wäschefritzen habe ich da schon mal bei einem anderen Aufenthalt während des Frühstücks gesehen. Da war das eine Aktion von weniger als 15 min. Einen Container frische Wäsche aus dem LKW raus, einen Container olle Wäsche rein. Fertig.

Aber warum man dabei den Motor laufen lassen muss ist mir ein Rätsel. Auch die Hebebühne ist keine Entschuldigung. Palette auf die Bühne, runterfahren, Motor aus. Container reinbringen, Container mit der Altwäsche übernehmen, auf die Bühne, Motor an, hochfahren, Klappe zu und weg. Dafür um 3 Uhr morgens 2 Stunden den Motor laufen lassen?

Der hat sich sicherlich beim Personal verquatscht und den Motor dabei vergessen. Oder gar nicht auf dem Radar gehabt, dass das Krach macht und in den Zimmern der Gäste stinkt. Das Verquatschen wäre ja kein Problem gewesen, wenn das Laufenlassen des Motors keine Selbstverständlichkeit wäre....

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 14. Juni 2015 um 23:08:44 Uhr:

Wo ihr euch gerade Verbräuche um die Ohren haut: Wenn ich ab und zu mal wieder LKW fahre, komme ich auf einen Verbrauch von um die 0,8l pro Tonne auf 100 km. 😁

mfg

Short of 5mpg. Average pay load 35 tons. Gcvw 50 tonns.

Rudiger.

Wie seid Ihr denn drauf? Was haben Rückenschmerzen, Suv-Verbräuche, Hotels und Wäschereien mit meiner Frage zu tun?

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 15. Juni 2015 um 08:18:40 Uhr:

Wie seid Ihr denn drauf? Was haben Rückenschmerzen, Suv-Verbräuche, Hotels und Wäschereien mit meiner Frage zu tun?

Was will man denn sonst schreiben wenn man nix zum Thema zu sagen hat? 😉

Gruß Metalhead

Du hast doch mit sicherheit mitgelese. Moglicherweise muss der Motor laufen, damit die Luftfederung ein richtiges Gewicht dem Fahrer gibt. Es ist doch eine Schande, wenn ein LKW Achsweise oder im Gesamtgewicht uberladen ist. -Sicherheit geht vor-

Rudiger

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 15. Juni 2015 um 08:18:40 Uhr:

Nein, die SIND beladen - die warten darauf, ABGELADEN zu werden.

Und warren auf das abladen. Bei 30 grad celsius I'm Schafer, lauft mein motor auch.
Frage bitte die fahrer warm der motor lauft.
Immer daran denken, es gibt keine dumme frage. Die einzigst dumme frage ist, die nicht gestellt wurde.
Rudiger

30 Grad mitten in der Nacht? In Deutschland?? Solche Tage kannst du im Jahr an einer Hand zählen.
Wir sind hier nicht in Texas 😉

Deine Antwort