1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum lassen LKW-Fahrer den Motor ewig laufen?

Warum lassen LKW-Fahrer den Motor ewig laufen?

Hier gegenüber ist ein Wareneingang (Blechteile, keine Kühlgüter oder Nahrungsmittel).
Warum lassen sehr viele LKW-Fahrer den Motor ewig im Leerlauf tuckern, während sie auf die Abfertigung warten? Gibt es dafür einen technischen Grund?

Beste Antwort im Thema

Moin

Könnte aber auch andere Gründe haben. Ne Million km ist für einen LKW ja normal, und der einfache Blick ins Handbuch sagt meist: Mit wenig Last warm laufen lassen, nach der Fahrt abkühlen lassen.

Davon ab spendieren nur die wenigsten Chefs den Fahreren eine Standklimaanlage. Machst die Maschiene im Sommer aus, dann dauert es nur wenige Minuten bis man es nicht mehr aushält.

Und beim Bus, egal wie, er ist scheinbar der Arsch. Muß die Mitfahrerschaft in den Bus steigen, in welchem noch 40 Grad sind, dann ist ein Arsch, startet er den Motor vorher, um selbigen warm zu machen, und dabei zu kühlen, ist er es auch.

Moin
Björn

68 weitere Antworten
68 Antworten

Moin,
noch einmal zur Erinnerung von Seite 1:

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 11. Juni 2015 um 21:30:04 Uhr:

"Klima? Heizung? Druckluft? Beleuchtung Laderaum? Hubladebühne?"
Nein, alles nicht. Es hat draußen 18 Grad, die tun nix, stehen nur zusammen und quatschen. Ich habe schon mal einen gefragt, der hat dann so getan, als ob er mich nicht versteht. War wohl nicht von hier.

Bei allem was hier vermutet wird...der Sinn erschließt sich mir auch nicht...ich würde auch direkt die Fahrer fragen, vielleicht tun sich ja neue Gründe auf ...

Gruß

Es gibt viele Gründe warum die Lkw im Stand laufen.

Wenn ich auf den Parkplatz fahre Motor ausmache und die Liftachse am Trailer runter geht ist die Druckluft weg. Zum Losfahren am nächsten Morgen ist dann erst mal 5 Minuten pures Luftpumpen angesagt.

Da Lkw-Fahrer in ihrem Lkw leben und dort auch Kochen, mit Wasserkochern, Mikrowellen etc muss dazu der Motorlaufen. Da die Hersteller immer kleinere Batterien verbauen sind die durch 1x Wasserkocher einschalten sozusagen Tod.
Ebenso verhält es sich mit der Standklimaanlage, die dafür das ist das der Lkw nicht im stand laufen muss um das total überhitzte Fahrerhaus runterzukühlen (übrigens ist hier eine Vorkühlung mit der normalen Klima notwendig!) nach 4 Stunden ist hier Feierabend, standklima schaltet ab wegen Schwachen Batterien dann heißt es erst mal halbe Stunde Motorlauf.

Vor Fahrtbeginn ebenso Motoran, Licht an und Abfahrtskontrolle durchführen ob die Lichter funktionieren, es Undichtigkeiten im Druckluftsystem gibt was auch einfach häufig vorkommt.

Nach Fahrtende lässt man das Fahrzeug immer 1-2 Minuten nachlaufen je nach Situation (Schwere Steigung) auch mal 5 Minuten.

Auch eine Ladebordwand funktioniert mit Strom.

Manchmal hat es einfach keinen Grund es ist halt einfach so, und seit froh das der Lkw läuft und seine sauberen Abgase (Euro 6) rauspustet und die Dreckige luft reinigt. Besser als somancher Pkw oder SUV

http://www.umweltbundesamt.de/.../schwere-nutzfahrzeuge

Moin

DAS schrieben hier viele ja schon auf der ersten Seite. Den Fahrer fragen. Leider verstehen von denen viele deine Sprache wirklich nicht mehr. Denn sie kommen teils nicht aus Deutschland.

Und wenn am Fahrer, und die deutschen verdienen schon schlecht genug, gespart wird, was glaubst du passiert da wohl beim LKW? Der wird dann sicher alles nur vom feinsten verbaut haben.

Selbst mit leeren, defekten Batterien werden die los geschickt, und schon hast du einen technischen Grund warum der LKW laufen bleibt. Oder der Anlasser ist nicht mehr der beste, Truck bleibt laufen.

Auch nachts, ohne Kühlgut, aufs Abladen wartend geschehen Dinge, wie Kippertransporteur sie beschreibt, da wird schnell mal ein Kaffee gekocht. Danach anschieben? Glaub mir, das passiert dir nur einmal, danach läuft der Motor für nen Kaffe.

Auch abends und Nachts kann sich eine solche Kabine aufheizen, schon alleine weil der Motor genau unter selbiger sitzt. Ohne Klima wird es dann auch ganz schnell mal warm, mit pech Schwül. Und eine Standklima haben eben bis heute nicht alle, und wenn, die um 2 kW Aufnahmeleistung machen ein übriges.

Technische Gründe? Oft keine. Egoismus, sicher, oft. Genau wie dein Egoismus das du deine Ruhe haben willst.

Ich wohne direkt an einer viel befahrenen Bundesstraße. LKWs stören mich kaum, Motorräder und Sportwagen, die hört man wesentlich lauter.

Moin
Björn

Dafür hast du jetzt über ein Jahr überlegen müssen?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. November 2016 um 14:14:38 Uhr:

Gruß Metalhead

Nein, du ... 😕
(das Thema hat mich jetzt erst interessiert und ist weiterhin aktuell!)
... aber wahrscheinlich hast du zuhause nichts zu ... 😁

Du wunderst dich wirklich über die Antwort, obwohl du massenweise Leichen ausgräbst?
Vorsicht : die Antwort würde ich jetzt nicht voreilig zusammentippen. 😉

mfg

Zitat: "Vorsicht : die Antwort würde ich jetzt nicht voreilig zusammentippen." 😎😎😕
Bin zwar nicht der türk. Sultan, auch nicht der allgewaltige Kreml und erst recht nicht die Weltsekte USA, aber massenweise Leichen - mir ist von russischen Massengräbern nichts bekannt, aber schon von massenweisen Finanzleichen ...😁😁😁😁😎

Isch'ä binn'ä Laischänngräb'ahhh ...

Zitat:

@F16D4 schrieb am 19. November 2016 um 20:33:55 Uhr:

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 18. November 2016 um 14:14:38 Uhr:

Gruß Metalhead

Nein, du ... 😕
(das Thema hat mich jetzt erst interessiert und ist weiterhin aktuell!)
... aber wahrscheinlich hast du zuhause nichts zu ... 😁

Dann lass dir doch mal was anderes als

Blödsinn

einfallen.

Gruß Metalhead

Deine Antwort