Warum Kritik an Billigreifenkäufern? Untertitel: Billigreifen wirklich so schlecht?

Hallo,
vorab: Ich bin kein Käufer von Billigreifen, fahre z.Z. mit Goodyear und Vredestein, wobei es mit Sicherheit bessere gibt.

Ich verfolge hier gerne die Beiträge, aber kaum fragt hier jemand nach einem "günstigen" Reifen, schon wird er meist zur Sau gemacht....warum,..weshalb,...und wieso willst du dir solche Kracher zulegen. Es gibt sogar Beiträge, die gehen über mehrere Seiten.
Es stimmt , das die Qualität z.B. eines Michelin Reifen weit aus besser ist wie ein Barum oder gar ein Linglong Reifen. Ein Audi ist in Qualität und Sicherheit auch besser wie ein Kia, aber nicht jeder kann sich ein Premiumauto leisten.
Es gibt viele Leute oder Familien, die wenig Geld verdienen (z.B. Leiharbeiter), die um jeden Cent kämpfen und auf ein Auto angewiesen sind, um auf die Arbeitsstelle zu kommen. Die können sich num mal kein Conti-Reifen leisten.
Vielleicht sollte man das auch mal berücksichtigen und den Leuten mehr helfen.

Beste Antwort im Thema

Hallo,
vorab: Ich bin kein Käufer von Billigreifen, fahre z.Z. mit Goodyear und Vredestein, wobei es mit Sicherheit bessere gibt.

Ich verfolge hier gerne die Beiträge, aber kaum fragt hier jemand nach einem "günstigen" Reifen, schon wird er meist zur Sau gemacht....warum,..weshalb,...und wieso willst du dir solche Kracher zulegen. Es gibt sogar Beiträge, die gehen über mehrere Seiten.
Es stimmt , das die Qualität z.B. eines Michelin Reifen weit aus besser ist wie ein Barum oder gar ein Linglong Reifen. Ein Audi ist in Qualität und Sicherheit auch besser wie ein Kia, aber nicht jeder kann sich ein Premiumauto leisten.
Es gibt viele Leute oder Familien, die wenig Geld verdienen (z.B. Leiharbeiter), die um jeden Cent kämpfen und auf ein Auto angewiesen sind, um auf die Arbeitsstelle zu kommen. Die können sich num mal kein Conti-Reifen leisten.
Vielleicht sollte man das auch mal berücksichtigen und den Leuten mehr helfen.

530 weitere Antworten
530 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abraendas

Endlich mal einer der die Sache auf den Punkt bringt.
Wer nicht fahren kann, der wird irgendwann sich und andere in
Gefahr bringen egal ob teuer oder billig.
Bei teuer dauerts nur mit viel Glšck etwas l?nger.

nochmals...WIE alt bist du super duper schumi für arme ersatz nochmals?! kann es sein das du mit vornamen sven heisst und bei mir inner firma azubi bist? der sülzt nämlich auch immer so daher.

komischerweise hat der schon in 2 jahre 3 autos "verbraucht".

bzw wann bist du den mal am ring das wir alle und von deinem unglaublichen fahrkönnen überzeugen können? den genau weil sie alle zu doof zum autofahren sind, fahren formel 1 fahrer mit anderen reifen wens regnet und rallye fahrer im schnee mit winterreifen! 🙄

aber stimmt....du superchecker kannst auch mit nem slic im winter astrein fahren weil du den dreh raushast.🙄

Also das verstehe ich jetzt als "runtermachen". Muss das denn sein?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

nochmals...WIE alt bist du super duper schumi für arme ersatz nochmals?! kann es sein das du mit vornamen sven heisst und bei mir inner firma azubi bist? der sülzt nämlich auch immer so daher.

komischerweise hat der schon in 2 jahre 3 autos "verbraucht".

bzw wann bist du den mal am ring das wir alle und von deinem unglaublichen fahrkönnen überzeugen können? den genau weil sie alle zu doof zum autofahren sind, fahren formel 1 fahrer mit anderen reifen wens regnet und rallye fahrer im schnee mit winterreifen! 🙄

aber stimmt....du superchecker kannst auch mit nem slic im winter astrein fahren weil du den dreh raushast.🙄xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
ANTWORT:
genau solche Leute wie du,
sind warscheinlich eher das größere Gefahrenpotenzial.
Mit dicken fetten Teuros ( kann ja nichts passieren, ich habe ja die besten Reifen den besten Wagen und den dicksten Geldbeutel ) auf der Autobahn, natürlich immer links mit Dauerblinker und Lichthupe den Dicken markieren.
Wenn du dich im Forum schlauer gemacht hättest, würdest du erkennen
das du dich auf dem Holzweg befindest.
Sicher fahren ist nicht eine Frage des Preises sondern der Erfahrung aus Mio. Km und dem vernünftigen Umgang mit der Gemeinschaft und der Beherrschung des eigenen Fahrzeugs.

Hallo,
Ich fahre zwar Michelin und Continental kenne aber genug Leute die 
die B-Marken der Grossen fahren und auch einige mit den "Billigreifen"
Bis jetzt hat noch keiner einen Unfall gebaut oder kam auf Grund der 
Reifen in gefährliche Situationen.
Seelze 01

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

das is grad so über mich gekommen bei den immer qualifizierten kommentaren...

btw gehts hier nicht um jemanden runter zu machen sondern darum das man aussagen wie "ich bin der tollste hengst und kann autofahren, deshalb sind gute reifen nur was für luschen. den gute fahrer können auch mit nicht guten reifen fahren" einfach nur absolut arrogantes gelabere von leuten die keinerlei ahnung haben. wen ich mir so die anderen beiträge hier von dem kollegen so anschaue wird mir vieles klar. den wer im jahr 2 sätze reifen braucht wie schonmal erwähnt dann deutet das nicht grad von erfahrung in sachen autofahren hin sonder nur auf pure ignoranz und dummheit.

@abraendas
wen wir eh schon beim schwanzvergleich sind...ich fahre seit 15 jahren auto und hab demnächst meine 2 millionen gefahrene km voll (dank aussendienst tätigkeit). davon sind ca 5000km auf rennstrecken/rennbedingungen. wens wissen willst: yountimer trophy und diverse oldi rennen.

bitte verzeih mir das ICH wenigstens so eingebildet bin und mir ansatzweise anmassen kann das ich etwas praxis erfahrung hab.

btw hast du immer noch nicht meine frage beantwortet wann wir (oder ich) deine fahrkentnisse mal live sehen können.

ausserdem nur so angemerkt, ich behaupte nicht (im gegensatz zu dir) das ich mein fahrzeug IMMER behersche. das kann nämlich NIEMAND.

Vorweg: Ich denke man kann auch mit Billig-Reifen sicher fahren. Dementsprechend muß man natürlich seinen Fahrstil anpassen, langsamer fahren, mehr Sicherheitsabstand einhalten um die geringere Haftreibungskraft angemessen zu berücksichtigen.

Irgendwann wird man jedoch u.U. zum Verkehrshindernis (z.B. mit abgefahrenen Sommerreifen im Schnee am Berg), da hört der Spaß dann auf.

Ich verstehe aber nicht, wieso viele ausgerechnet bei den Reifen sparen. Diese halten einige Jahre und ein Satz "Premium"-Reifen kostet oft keine 50 EUR mehr als ein Satz "China"-Reifen. Noch weniger kann ichs dann verstehen wenn jemand im Vorfeld viel Geld für Alufelgen oder viel PS ausgegeben hat.

Zitat:

Original geschrieben von Incoming

. Noch weniger kann ichs dann verstehen wenn jemand im Vorfeld viel Geld für Alufelgen oder viel PS ausgegeben hat.

leider ist gerade diese Konstellation häufiger anzutreffen als man denkt😎

mfg Andy

Zitat:

Irgendwann wird man jedoch u.U. zum Verkehrshindernis (z.B. mit abgefahrenen Sommerreifen im Schnee am Berg), da hört der Spaß dann auf.

Und auch zur Gefahr. Auch wenn man vorsichtig fährt, viele Dinge hat man einfach nicht in der Hand. Das Wildschwein das einem vor´s Auto rennt, ein Auto dass einem die Vorfahrt nimmt, ein Fußgänger dem man ausweichen muss, ...

Wenn ich mir angucke wie viel Geld und wofür viele es beim Auto ausgeben habe ich wenig Verständnis dafür an dem wirklich sicherheitsrelevanten Dingen wie Reifen derart geizig zu sein. Tolle Alus, Breitreifen, Spoiler, Musikanlage, großer Motor - dafür ist Geld da. Dann lieber ein älteres kleineres Auto und dafür Bremsen, Reifen etc. in gutem Zustand mit vernünftigen Materialien.

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

Und auch zur Gefahr. Auch wenn man vorsichtig fährt, viele Dinge hat man einfach nicht in der Hand. Das Wildschwein das einem vor´s Auto rennt, ein Auto dass einem die Vorfahrt nimmt, ein Fußgänger dem man ausweichen muss, ...

Beim Wildschwein muß man bei Wildwechselgefahr dann eben vielleicht 50km/h statt 70km/h fahren, einfach weil man weiß daß man einen längeren Bremsweg hat. Und bei Regen halt einen deutlich größeren Abstand zum Vordermann halten weil man weiß daß der stärker bremsen kann. Geht alles, schön isses nicht und man wird auch schnell zum Hindernis.

Wenn einem jemand die Vorfahrt nimmt, ist der andere Schuld. Gibt in meinen Augen kein Anrecht darauf daß der andere bremsen können muß nur weil man nicht warten möchte.

Zitat:

Wenn ich mir angucke wie viel Geld und wofür viele es beim Auto ausgeben habe ich wenig Verständnis dafür an dem wirklich sicherheitsrelevanten Dingen wie Reifen derart geizig zu sein. Tolle Alus, Breitreifen, Spoiler, Musikanlage, großer Motor - dafür ist Geld da. Dann lieber ein älteres kleineres Auto und dafür Bremsen, Reifen etc. in gutem Zustand mit vernünftigen Materialien.

Da stimme ich dir 100%ig zu ;-).

Zudem man Reifen auch am Fahrverhalten merkt. Ob man tolle Alufelgen hat dagegen nicht. Und auch der Spoiler ist meist Zierde. Ich gehe nicht davon aus daß der höhere Anpressdruck mehr Haftung erzeugt als durch schlechte Reifen verloren geht.

Zitat:

Gibt in meinen Augen kein Anrecht darauf daß der andere bremsen können muß nur weil man nicht warten möchte.

Der andere interessiert nicht, aber ICH möchte einen Unfall nach Möglichkeit vermeiden oder zumindest die Folgen minimieren. Und da zählt jeder km/h den man per Bremse abgebaut bekommt.

Und mal ehrlich: Du siehst ständig Leute die wegen ihrer Billigreifen schön langsam und vorsichtig fahren? Da wird sich ein sch... um das blöde Gummi geschert und gefahren wie immer.

Zitat:

Und mal ehrlich: Du siehst ständig Leute die wegen ihrer Billigreifen schön langsam und vorsichtig fahren? Da wird sich ein sch... um das blöde Gummi geschert und gefahren wie immer.

Und dieses Verhalten ändert sich mit teuren Reifen😕

Wohl eher nicht. Nach dem Motto "Ich habe Teure Winterreifen mir kann nichts passieren"

Zitat:

Original geschrieben von MB190E-w201

Und dieses Verhalten ändert sich mit teuren Reifen😕

Nö, eben. Es wird gefahren wie immer, egal was für Pellen drauf sind. Erlaubtes Tempo +X wie üblich. Warum was ändern?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

das is grad so über mich gekommen bei den immer qualifizierten kommentaren...

btw gehts hier nicht um jemanden runter zu machen sondern darum das man aussagen wie "ich bin der tollste hengst und kann autofahren, deshalb sind gute reifen nur was für luschen. den gute fahrer können auch mit nicht guten reifen fahren" einfach nur absolut arrogantes gelabere von leuten die keinerlei ahnung haben. wen ich mir so die anderen beiträge hier von dem kollegen so anschaue wird mir vieles klar. den wer im jahr 2 sätze reifen braucht wie schonmal erwähnt dann deutet das nicht grad von erfahrung in sachen autofahren hin sonder nur auf pure ignoranz und dummheit.

@abraendas
wen wir eh schon beim schwanzvergleich sind...ich fahre seit 15 jahren auto und hab demnächst meine 2 millionen gefahrene km voll (dank aussendienst tätigkeit). davon sind ca 5000km auf rennstrecken/rennbedingungen. wens wissen willst: yountimer trophy und diverse oldi rennen.

bitte verzeih mir das ICH wenigstens so eingebildet bin und mir ansatzweise anmassen kann das ich etwas praxis erfahrung hab.

Antwort:

Wenn du Schw.....vergleiche anstellen willst bitte sehr.

kann ich auch.

Fahre noch mal 20 Jahre ( natürlich unfallfrei ) und wir zwei können uns noch

mal unterhalten, aber dann habe ich immer noch 20 Jahre Vorsprung,

es sei denn ich sterbe vorher auf natürliche weise.

Ich mache auch hier nicht auf dick, sondern habe hier nur meine persönliche Meinung preisgegeben.

Habe schon ölverschmiert an meinem Fahrzeug herumgeschraubt,

da warst du warscheinlich noch nicht geboren.

In meinem Alter muss ich niemanden mehr beweisen, was für ein toller Kerl ich bin, das Thema ist schon seit über 20 Jahre durch.

Zitat:

btw hast du immer noch nicht meine frage beantwortet wann wir (oder ich) deine fahrkentnisse mal live sehen können.

Viel Erfahrung bedeutet leider häufig auch Lernresitenz 😉

Habe im Bekanntenkreis auch einen begnadeten Rennfahrer (schon Porsche-Cup und diverse Rallyserien gefahren), das ist einer der schlechtesten Autofahrer die ich kenne 😉

Zitat:

Zitat:

Viel Erfahrung bedeutet leider häufig auch Lernresitenz 😉

Habe im Bekanntenkreis auch einen begnadeten Rennfahrer (schon Porsche-Cup und diverse Rallyserien gefahren), das ist einer der schlechtesten Autofahrer die ich kenne 😉

kann man nur zustimmen.