Warum kein Stahlschiebedach mehr?
Hallo,
bereits seit über 20 Jahren (meines Wissens nach) gibt es ja nur noch Glas-Schiebedächer. Davor gab es ja auch noch Stahl-Schiebedächer. So gab es ja bspw. bei der ersten C-Klasse W202 (1993-2001) noch die Wahl zwischen beiden Ausführungen; wohingegen bei der E-Klasse W210 (1995-2003) bspw. nur ein Glasschiebedach verfügbar war. Woran liegt es, dass Stahl-Schiebedächer ausgestorben sind? Nicht mehr zeitgemäß? Zu wenig geordert?
Freue mich auf eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
115 Antworten
Zitat:
@giantdidi schrieb am 7. Mai 2021 um 08:22:59 Uhr:
Ich habe auch noch kein Schiebedach aus Verbundglas gesehen.
Die wären wahrscheinlich nicht stabil genug.
Spätestens wenn du eine Tönungsfolie drunterklebst hat sich das mit Krümeln erledigt.
Zitat:
@giantdidi schrieb am 07. Mai 2021 um 10:5:37 Uhr:
Ich bin kein Glasexperte, aber Securit, wie in den Seitenscheiben, bekommt man mit einem normalen Hammer kaum kaputt.
Nimm was Spitzes, dann ist es sofort im Eimer. Deshalb auch der Nothammer im ÖPNV.
Zitat:
@GaryK schrieb am 7. Mai 2021 um 10:15:22 Uhr:
Spätestens wenn du eine Tönungsfolie drunterklebst hat sich das mit Krümeln erledigt.
Krümeln würde das trotzdem. Die Krümel würden halt von der Folie am Runterfallen gehindert.
Die Frontscheiben krümeln nicht. Da hat das Glas andere Vorspannungen.
Ich wollte damit nur sagen: "Angst vor Splittern" eines Glashubdachs ist unbegründet weil 1a vermeidbar. Wenn ich in meinen Z4 ein Glashubdach einbauen könnte - ich würds sofort machen lassen. AFAIK läuft da aber eine Dachstrebe lang. Weil "M" Paket bei dem automatisch ein schwarzer Himmel ist und die Kiste hat daher etwa die Atmosphäre als würde "Herman Munster" sehr gerne am Steuer sitzen 😉
Wenn das Schiebedach "krümelt" weil das Auto auf dem Dach liegt, dann haste ganz andere Probleme...
Wenn das Glasdach krümelt und sich die Teile ihren Weg zudem Fahrzeuginsassen suchen ist das schon blöd. Es können aber auch alle anderen Scheiben außer der Windschutzscheibe krümeln. Sogar der Innenspiegel und die Make-Up Spiegel in den Sonnenblenden stellen eine potentielle Gefahr dar. Was ist bloß damit?
GRründe warum Stahlschiebedach rückläufig ist: Ersatz durch Entwicklung und Verbreitung von Klimaanlagen ebenso wie automatische Dächer bei Caprios, sowie Zweitwagen oder Mororrad
Was soll ein Zweitwagen mit Schiebedach zu tun haben, ebenso wie ein Motorrad?
Was sollen automatische Dächer bei Cabrios sein? Welchen Einfluss soll eine Klima zur Panomamperspektive haben?
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 8. Mai 2021 um 10:04:25 Uhr:
GRründe warum Stahlschiebedach rückläufig ist:1. Ersatz durch Entwicklung und Verbreitung von Klimaanlagen
2. automatische Dächer bei Caprios
3. sowie Zweitwagen oder Mororrad
1. das mag gut sein, dass das mal so war. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Schiebedach heute wieder etwas mehr Verbreitung findet, da man sich nicht zwischen Option Klima oder Option Schiebedach entscheiden muss - die allermeisten Autos haben ja Klimaanlage oder gar Klimaautomatik in Serie mittlerweile
2. den Gedankengang verstehe ich nicht - weshalb sollte ich kein Schiebedach wollen, wenn der Nachbar ein Cabrio mit automatischem Verdeck hat? Auch glaube ich, dass automatische Dächer bei Cabrios schon länger verbreitet sind als zB Klimaanlagen im PKW
3. auch hier verstehe ich nicht was Du meinst - weshalb sollte ich auf das Schiebedach verzichten, wenn ich einen Zweitwagen habe? Oder ein Motorrad?
Was hat ein Schiebedach mi8t der Klimaanlage zu tun?
Zitat:
@Rasanty schrieb am 8. Mai 2021 um 11:47:54 Uhr:
Was hat ein Schiebedach mi8t der Klimaanlage zu tun?
Na ich kann mich noch erinnern an früher, da hieß es oft entweder Klimaanlage oder Schiebedach. Beides gleichzeitig wurde oft als unnötig und zu teuer angesehen.
Ich meinen Erinnerungen was das immer on top (im wahrsten Sinne des Wortes😁), soweit verfügbar. Aber nie eine Alternative.
Die Leute kaufen also keine Schiebedächer mehr weil sie zu teuer sind?
Zitat:
@Rasanty schrieb am 8. Mai 2021 um 12:28:07 Uhr:
Die Leute kaufen also keine Schiebedächer mehr weil sie zu teuer sind?
Ich habe eher den Eindruck, das es an den vielen Optionen gibt, die es früher gar nicht gab. Früher gab es nur einen zweiten Außenspiegel, das Schiebedach, Aschenbecher und vielleicht noch mehr Türen.
Heutzutage mit den ganzen Assistenten, Luftfahrwerk, Felgen, Multimedia, etc. fällt das für viele wohl zurück. Da hatte doch letzten Ausfahrt TV den 440 i, als Basis irgendwas mit 60 K, das geteste Modell mit fast 100 K und das Schiebedach war noch nicht mal verbaut.😉
Also ja, ich denke, es ist vielen zu teuer.