ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Warum junge Leute spießige Autos fahren

Warum junge Leute spießige Autos fahren

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:11
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. August 2007 um 8:27

Absolut lesenswert :-)

 

Gruß

a3kornblume

am 12. August 2007 um 17:57

Moin,

der Bericht spricht mir aus der Seele.

Das beweist wieder meine liebe zum richtigen Opel. ( Heckantrieb )

Kadett C Coupe, Manta A , Ascona und Opel GT.

Den Opel GT besitze ich noch und er macht immer wieder Spass.

Holger

am 12. August 2007 um 22:52

Jaaaaa, da tut sich ein

interessantes Phänomen auf.

Endlich haben die Leute mal gemerkt, daß selbst ne 2m Verbreiterung und 1000 Watt

aus Mist nix Schönes macht.

"Das is alles nur ne Frage der Zeit, wann ein Auto Kult wird."

Hat schon mal jemand nen Jetta restauriert?

Gruß

Gedönsrat

am 12. August 2007 um 23:43

zu Bank gehen, leasing oder Ratenkredit unterschreiben kann jeder Ideot... und Einparken muß man auch nicht mehr können, das macht die "Einparkhilfe"

aber son schönes Charakter-Auto in liebevoller Arbeit, 1000 Stunden in der bastel-Garage... das können nur fähige Leute....

jeden Young./ Oldtimer den ich sehe, respekt....

-----

gerade höre ich im Radio einen bericht über spinnende Elektronik in den neuen "Karren"... und deie meisten Pannen beim ADAC sind mittlerweile Elektronik...

-----

mein Bruder hat recht, ich mag diese "TDI-Alltagsgegenstände" nicht... brrr

Hi!

Schöner Artikel.

Allerdings kommt einem hier die Politik in die Quere, Stichwort: Feinstaubverordnung bzw. Liuftreinhaltegesetz.

Einfach einen chicken Youngtimer vom Schlage eines 1980er Ford Granada V6 im heutigen Verkehrsalltag fahren, kann man eigentlich vergessen. Die hohe KfZ-Steuer, die Innenstadtsperren und die mangelhafte Sicherheitsausstattung vieler Youngtimer sind ein echtes Problem. Ich fahre im Sommer selbst recht viel mit meinem 1979er Alfa Spider. Dieses Jahr hatte ich einen Auffahrunfall, ein Lieferwagen erwischte mich an der Ampel von hinten. Das tat Herz und Genick gewaltig weh...

Grüße,

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von matzhinrichs

[...]die mangelhafte Sicherheitsausstattung vieler Youngtimer [...] ein echtes Problem.

Für den, der sich freiwillig auf ein Moped setzt, lässt sich die aus heutiger Sicht zweifelhafte, passive Sicherheit vieler Youngtimer doch sicher "verschmerzen".

Obschon schlimm, was Dir und Deinem Alfa widerfahren ist.

 

 

@Rigero

Zitat:

Für den, der sich freiwillig auf ein Moped setzt, lässt sich die aus heutiger Sicht zweifelhafte, passive Sicherheit vieler Youngtimer doch sicher "verschmerzen".

Was für ein "toller" Spruch.......:rolleyes:

Aber es soll ja auch tatsächlich Leute geben, die nicht immer alleine durch Gegend fahren. Und wenn z.b. Frau und Kinder mit im Auto sitzen, dürfte die bei einem Unfall dann fehlende Sicherheitsausstattung bestimmt nicht mehr so einfach zu "verschmerzen" sein....

am 16. August 2007 um 13:03

Zitat:

die mangelhafte Sicherheitsausstattung vieler Youngtimer sind ein echtes Problem. Ich fahre im Sommer selbst recht viel mit meinem 1979er Alfa Spider. Dieses Jahr hatte ich einen Auffahrunfall, ein Lieferwagen erwischte mich an der Ampel von hinten. Das tat Herz und Genick gewaltig weh...

Mir und meine Frau rauschte letztes Jahr eine E-Klasse hinten in den Compact (BMW 1997) und schob uns in einen Golf.

Einschlag war mit geschätzten 15-20Km/h. Das hat gereicht um die Sitzverstellung kaputt zu machen, und den Sitz in "Liegestellung" zu setzten.

Die Kopfstütze brachte auch nichts.

Und beim Nachfolgemodell soll es ähnlich gut aussehen.

Also neuer heißt nicht unbedingt immer besser. Auch wenn Werbung/Medien was anderes sagen.

Vielleicht haben die Jüngeren das eher durchschaut.

am 16. August 2007 um 13:39

Ich bin auch der Meinung, mit einem Oldtimer kann man noch

richtig Autofahren.

Ohne Airbag, Tracktionskontrolle und was heute sonst noch

alles in solche neuen Wagen eingebaut wird.

Das verteuert die Kisten nur unheimlich, keine Werkstatt blickt

da heute noch richtig durch, und das Fahren bringt auch keinen Spaß

mehr.

Ich habe schon neue Wagen gesehen, die mit einen kleinen Auffahrunfall

fast Totalschaden waren.

Alle Luftsäcke raus und die Knautschzone den ganzen Vorderwagen zerstört.

Das muss ich nicht haben.

Ich setzte mich nicht in den Wagen, um einen Unfall zu haben, also brauche ich

den ganzen Schnickschnack auch nicht.

Holger

Zitat:

Original geschrieben von Nova74

Zitat:

Für den, der sich freiwillig auf ein Moped setzt, lässt sich die aus heutiger Sicht zweifelhafte, passive Sicherheit vieler Youngtimer doch sicher "verschmerzen".

 

Was für ein "toller" Spruch.......:rolleyes:

Aber es soll ja auch tatsächlich Leute geben, die nicht immer alleine durch Gegend fahren. Und wenn z.b. Frau und Kinder mit im Auto sitzen, dürfte die bei einem Unfall dann fehlende Sicherheitsausstattung bestimmt nicht mehr so einfach zu "verschmerzen" sein....

 

Youngtimer sind meist von Leuten entweder im Originalzustand restaurierte Fahrzeuge, die dann behutsam bewegten werden und die einzige wirkliche Gefahr für die Vorhandene Sicherheitsausstattung sind dan die Faahrer von Neuwagen, die aufgrund der ganzen Technik meinen, dass sie keine Abstand halten müssen oder permanent zu schnell fahren dürfen/können.

 

Der 2. Typ, und hierzu zähle ich mich, restaurieren Ihr Fahrzeug mit Sportsgeist, wollen an historischen Veranstaltungen/Rallyes etc. mitmachen. Die legen dann auch Wert auf Versteifungen der Karosserie, investieren in neueste Sicherheitsgurte, federn und Dämpfer. Verbauen rennsporttaugliche Bremsanlagen und haben meist mehr Sicherheitsreserven im Fahrzeug, als wie Neuwagenfahrer Hirn hinterm Lenker...

 

Ich bin/bleib und werde immer alte Fahrzeuge fahren. Und ein altes Auto mit neuer Technik ist immer was schönes. 30 Jahre alte Autos kann man auch auf D3 bringen (schei... doch auf H-Kennzeichen, nen Oldtimer erkenne ich beim hinsehen), muss nur nen neueren Motor mit neueren Bremsen verbauen.

 

Und wenn ich mir das Weisblech vom Corsa B mit der Elefantenhaut von meinem Kadett vergleich, dann fühle ich mich im Kadett sehr viel wohler. Und beide Autos haben annähernd die gleiche Größe/Ausstattung. Abgesehen davon dass ein Corsa mal locker 300kg mehr wiegt...

Zitat:

Original geschrieben von Nova74

@Rigero

 

Zitat:

Original geschrieben von Nova74

Zitat:

Für den, der sich freiwillig auf ein Moped setzt, lässt sich die aus heutiger Sicht zweifelhafte, passive Sicherheit vieler Youngtimer doch sicher "verschmerzen".

 

Was für ein "toller" Spruch.......:rolleyes:

Aber es soll ja auch tatsächlich Leute geben, die nicht immer alleine durch Gegend fahren. Und wenn z.b. Frau und Kinder mit im Auto sitzen, dürfte die bei einem Unfall dann fehlende Sicherheitsausstattung bestimmt nicht mehr so einfach zu "verschmerzen" sein....

 

 

Nun - nichts ist ohne Risiko und die Teilnahme im Straßenverkehr umso mehr. Aber letztendlich ist alles eine persönliche Abschätzung des Risikos. Berücksichtigt man, dass ein Young- und erst recht ein Oldtimer anders gewegt als ein modernes Fahrzeug, was allein in der Natur der Sache liegt, ist es aus meiner Sicht ein zu akzeptierendes Risiko. Allerdings bewege ich meinen Oldtimer auch nicht im Alltag. Für alltägliche Fahrten, die wohl auch ein höheres Risiko mitbringen würde ich Kindern und Frau wohl mehr SIcherheit zukommen lassen. Aber es wird ja auch niemand gezwungen alte Autos zu bewegen...

 

Toller Artikel, lohnt sich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Warum junge Leute spießige Autos fahren