ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum ist es nicht möglich über SUV zu diskutieren?

Warum ist es nicht möglich über SUV zu diskutieren?

Themenstarteram 9. September 2019 um 8:39

Nach dem Unfall in Berlin wird überall über Konsequenten diskutiert!

Leider darf man das bei MT nicht

Ich denke schon, dass dies mit Verkehr und Sicherheit zu tun hat!

Will hier nicht über SUV reden sondern nur darüber warum man nicht darüber reden kann!

Beste Antwort im Thema

@mozartschwarz

Du nervst.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
Themenstarteram 10. September 2019 um 5:27

Sorry - ich hätte gerne eine Diskussion geführt über die SUV!

Scheint nicht möglich zu sein!

SUV ist die Einzige Sparte die mit deutlichen Zuwächsen rechnen kann.

Das Thema von mir war weder reißerisch, noch wurde der Unfall instrumentalisiert!

Keine Vermutungen keine Erwähnung des Unfallgeschehens oder der Unfallursache!

Lediglich die Unfallfolge durch das Gewicht und die Leistung des Fahrzeugs waren mittelbar das Thema.

Persönlicherweise ist das Ding für mich hiermit gelutscht

Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Diskussionsforum, in dem nur bestimmte Sachen diskutiert werden, nicht umfänglich ist!

Deine Wortwahl war sehr wohl reißerisch und keineswegs neutral. Und du hast sehr wohl mit Blick auf exakt diesen Unfall das Thema eröffnet. Steht so in deinem Post. Punkt.

Lasst den mal ruhen bis die Chefetage in Berlin klarstellt welche Themen noch erwünscht sind und wenn wie. Letztlich hat der Forenbetreiber das Sagen.

Themenstarteram 10. September 2019 um 5:59

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 10. September 2019 um 07:53:16 Uhr:

Deine Wortwahl war sehr wohl reißerisch und keineswegs neutral. Und du hast sehr wohl mit Blick auf exakt diesen Unfall das Thema eröffnet. Steht so in deinem Post. Punkt.

ja das stimmt - der AUFHÄNGER war der Unfall - dieser ist aber in der Folge nicht thematisiert worden!

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. September 2019 um 07:55:32 Uhr:

Lasst den mal ruhen bis die Chefetage in Berlin klarstellt welche Themen noch erwünscht sind und wenn wie. Letztlich hat der Forenbetreiber das Sagen.

Von da wirst du an dieser Stelle keine DIREKTE Antwort bekommen.

Da sich aber @MT-Christoph vom MT-Team bereits zu Wort gemeldet hat, denke ich, dass er die Position innehat, die Meinung der Chefetage hier zu verkünden und zu vertreten.

Das ist die Aussage von Moorteufelchen... Ich möge drauf warten, er hätte die Informiert....

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 10. September 2019 um 08:36:05 Uhr:

Das ist die Aussage von Moorteufelchen... Ich möge drauf warten, er hätte die Informiert....

Ist es denn so schwer zu verstehen? MT-Christoph ist Admin und er hat sich bereits eindeutig geäußert.

Allein schon den Unfall (in bester Manier der Bild-Zeitung) als Aufhänger zu verwenden war/ist aus meiner Sicht nicht statthaft.

 

Sobald jemand zu Schaden kommt, muss ein Schuldiger her. Ich gehe - ohne die genauen Zahlen zu kennen - eine Wette ein: ich bin ziemlich sicher, dass mehr Fahrradfahrer aus eigener Schuld umkommen, als Todesopfer durch SUVs verursacht werden. Brauchen wir jetzt unbedingt ein Verbot für leichte Zweiräder?

 

Wenn sich jetzt tatsächlich herausstellen sollte, dass der Unfall aufgrund einer Erkrankung des Fahrers verursacht wurde, entbehrt eine voreilige Diskussion dazu jeder Grundlage.

 

Ich habe jedenfalls gute und nachvollziehbare Gründe, ein solches Fahrzeug zu besitzen. Und mein 1,5t Wohnwagen und der 2t Lastenanhänger sind nur 2 davon.

 

NoGolf

derzeit mit SUV und Wohnwagen in GB unterwegs

 

 

Ich glaube ihr interpretiert in den Thread, gerade in Titel und ersten Beitrag, was rein das da nicht steht.

Höchstens der in Anführungszeichen gesetzte "Hausfrauenpanzer" mag da nicht der aktuellen Fragestellung in sämtlichen Medien entsprochen haben.

am 10. September 2019 um 8:45

Leider hört man von der Diskusion "SUV ja oder nein" überall und ich möchte hier einfach nur mal meine Ansicht anmerken.

Ich habe schon einiges an Beiträgen in Foren und Kommentaren auf Internetseiten gelesen...und sicher haben die Befürworter...sowie auch die Gegner irgendwo recht. Aber auf Grund eines tragischen Vorfalls, dessen hergang mir persönlich bis jetzt noch nicht völlig bekannt ist, so eine Welle los zu treten und den SUV verbannen?

Ich habe dinge gelesen wie Hausfrauenpanzer, muss man mit so einem Boliden die Brötchen holen oder die Kinder zur Schule fahren, oder Umweltbomber die den Sprit fressen....

Wenn ich Familie habe und etwas Verantwortungsbewusstsein habe...werde ich mir bei einem Autokauf eher keinen Smart kaufen, dessen Knautschzone schon sehr gering ist. Ich würde da auch lügen wenn ich behaupten würde, dass ich mir beim Autokauf Gedanken darum mache, welchen Schaden ich mit diesem Auto anderen Verkehrsteilnehmern zufügen könnte.

Kurzum wird es genügend Gründe geben warum es ein größeres Fahrzeug sein sollte.

Jetzt gibt es die Diskusion über den SUV. Welches Fahrzeug soll als nächstes von den Straßen verschwinden? Vans und Kleinbusse haben oft gleiche Abmessungen.

Ich gebe logischer Weise allen Recht, die behaupten dass die Schwere von Verletzungen durch die Größe des Fahrzeugs beeinflusst wird. Das aber jemand durch einen SUV verletzt wird, liegt in meinen Augen nicht am Fahrzeug, sondern doch eher an dem Fahrzeugführer.

Was aber auch zu beachten sein sollte, ein Unfall ist nicht zwangsläufig mit anderen Verkehrsteilnehmern verbunden. Komme ich auf der Landstraße auf Grund der Witterungsverhältnisse von der Straße ab, wird sich der eine oder andere Kleinwagenbesitzer wünschen in einem SUV gefahren zu sein.

Der Radfahrer, der in der Stadt von einem rechts abbiegendem PKW/LKW angefahren wird...ist nicht Opfer des Fahrzeugs sondern einzig und allein der Unachtsamkeit des Fahrzeugführers oder Radfahrers.

Um die jetzige Diskusionsgrundlage mal kurz zu beleuchten.....tagtäglich passieren irgendwo Unfälle mit LKWs. Der tragische Vorfall mit dem LKW auf dem Berliner Weihnachtsmarkt dürfte dem einen oder anderen sicherlich noch im Kopf sein. Was hat sich hier getan?

Was bringt es jetzt den SUV zu verbannen. Bei einem kleineren Fahrzeug ist eventuell zu vermuten dass die Verletzungen geringer ausfallen....aber auch dass ist immer davon abhängig wie das Fahrzeug die Person trifft.

Ich habe zum vorgefallenen Ereignis gelesen, das ein kleineres Fahrzeug vermutlich schon durch den Ampelmast gestoppt worden wäre. Hier kommt mir leider nur der Spruch "hätte hätte Fahrradkette" in den Sinn. Wäre vieleicht so ausgegangen, aber ein kleineres Fahrzeug wäre eventuell auch am Mast vorbei und hätte trotzdem das tragische Ende verursacht.

Aus der Politik hört man nun Fahrverbot in Städte, höhere Parkgebüren, Steueranpassungen usw. Warum ?

Ich möchte hier einfach mal nur ein kleines Beispiel aus einem anderen Bereich anmerken.

Man hat einen schönen Garten, der Rasen gleicht einem englischen Rasen, wie gemalt. Mitten drin steht ein Löwenzahn. Natürlich kann ich diesen abreißen und den Rasen wieder perfekt aussehen lassen. Dauert dann ca. eine Woche und der Löwenzahn blüht dann wieder in voller pracht. Die Wurzel muss raus...sonst wird dass nix.

Bei Unfällen ist doch im seltensten Fall das Fahrzeug selbst der Verursacher. Der Schwachpunkt ist nicht der SUV...sondern der Fahrer.

Die Institutionen der Politik und der gleichen sollten sich einen anderen Weg suchen, die Straßen sicherer zu machen.

Man bekommt heute Drohnen für ein "Appel und ein EI", ausgestattet mit Sensoren und Kameras.

Wenn ich mir die Fahrzeugtechnik von heute ansehe...mal sämtliche Sensoren und Steuerungen aus einem Auto ausbaue und auf einen Haufen werfe, habe ich da schon ein paar Kilo vor den Füßen liegen.

Jetzt stellt sich mir erstmal die Frage....brauche ich einen Sensor der mir sagt das es regnet?. Brauchen ich einen Sensor der mir sagt das es dunkel wird?

Wo sind die ganzen Superingenieure....oder ist es wirklich absolut Sience Fiction...ein Auto mit Sensoren auszustatten, die den Mensch als Fehlerquelle eingrenzen?

Ich kann mir für unter 200 Euro ein Sportgerät kaufen, welches mit Sensoren ausgestattet ist, dass mein Puls, Blutdruck und weiß der Geier was sonst noch kontinuierlich überwacht.

Derartige Sensoren am Lenkrad, könnten bei einem wie aktuell vermuteten medizinischen Notfall, zu einem Stillstand des Fahrzeugs führen. Das ganze richtig konzipiert kann sogar dafür sorgen dass immer eine Hand am Lenkrad ist, womit man auch sicherstellen kann das weniger am Handy rumfingern.

Unterm Strich bin ich der Meinung das es keinen Sinn macht ein Auto zu verbannen, sondern viel mehr den Schwachpunkt im Straßenverkehr...den Menschen...so zu unterstützen das es erst garnicht zu kritischen Situationen kommen kann. Dann spielt die Fahrzeuggröße doch fast garkeine Rolle mehr.

@khartmann01

Du sollst hier nicht über das SUV diskutieren, sondern darum ob und wo darüber diskutiert werden darf.;)

am 10. September 2019 um 8:58

Zitat:

@PIPD black schrieb am 10. September 2019 um 10:48:43 Uhr:

@khartmann01

Du sollst hier nicht über das SUV diskutieren, sondern darum ob und wo darüber diskutiert werden darf.;)

Oh...uups...danke für den Hinweis

Wobei...ob man darüber diskutieren darf finde ich schon. Immerhin eröffnet das einem ja auch Sichtweisen die man vorher niemals in betracht gezogen hätte. Und sich mit dem Thema zu beschäftigen ist ja nun mal Grundvorraussetzung, wenn man nicht will dass die Politik da einfach ihr eigenes Süppchen kocht und es tatsächlich mal zu einem der angedachten Maßregeln kommt....oder ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum ist es nicht möglich über SUV zu diskutieren?