ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum ist es nicht möglich über SUV zu diskutieren?

Warum ist es nicht möglich über SUV zu diskutieren?

Themenstarteram 9. September 2019 um 8:39

Nach dem Unfall in Berlin wird überall über Konsequenten diskutiert!

Leider darf man das bei MT nicht

Ich denke schon, dass dies mit Verkehr und Sicherheit zu tun hat!

Will hier nicht über SUV reden sondern nur darüber warum man nicht darüber reden kann!

Beste Antwort im Thema

@mozartschwarz

Du nervst.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Der aufpeitschende Tonfall deiner dortigen postings wird wohl einen großen Anteil daran haben.

Themenstarteram 9. September 2019 um 8:52

ich habe so gar öfter wie einmal gesagt dass ich kein Verbot befürworte!

Zitat:

@Roadrunner2018 schrieb am 9. September 2019 um 10:52:30 Uhr:

ich habe so gar öfter wie einmal gesagt dass ich kein Verbot befürworte!

Dann solltest Du aber die SUV nicht als die größten Unheilsbringer darstellen.

Ich weiß nicht warum es so ist, aber ich erlebe selten Themen die so emotional geführt werden wie pro bzw. contra SUV. Und da es mittlerweile sehr viele, sehr verschiedene SUV gibt, können Gegner und Befürworter quasi nach belieben "beweisen" was sie gerade wollen. Weil man mit sachlichen Argumenten zu keinem Konsens kommt, werden relativ schnell die unsachlichen ausgepackt, was von der Forenleitung nicht gerne gesehen und möglichst unterbunden wird.

Bezüglich des Unfalls in Berlin denke ich, dass am Problem (woran es genau lag ist ja noch gar nicht bekannt) auf jeden Fall vorbei diskutiert wird.

Ein Autofahrer der das Geld und die passende Einstellung für einen Porsche Cayenne hat, wird nicht zu einem Elektro-Kleinwagen greifen wenn SUV verboten werden. Der fährt dann halt eine Limousine mit vergleichbarer Leistung und Gewicht und mit der kann man Gehwege ebenso gründlich abräumen.

Wenn man es daher für nötig hält, bestimmte Fahrzeuge zu sanktionieren, müsste dies auf Größe, Gewicht und/oder Leistung abzielen und weniger auf die Bauform.

Zitat AndyW211320:

"Die Diskussionen um SUV im Zusammenhang mit dem Unfall sind unsäglich, pietätlos, armselig......."

Zitat/Antwort Roadrunner2018:

"Sollen wir über Düsenjäger diskutieren?

das ist doch Quatsch!

Fakt ist dass diese Fahrzeuge mehr wiegen und "inkopatibler" zu allen anderen Verkehrsteilnehmer sind.

Auch der Verbrauch ist höher (ich weiß die Normverbräuche sind gleich!)

es muss jetzt und hier diskutiert werden!"

Es muss eben nicht jetzt und hier auf MT diskutiert weden, nur weil Du, Roadrunner2018, es so möchtest.

Dass der Thread unsachlich und emotional aus dem Ruder laufen wird, war doch bereits mit deiner Fragestellung:

"Was denkt ihr? Müssen "Hausfrauenpanzer" verboten werden?"

vorprogrammiert.

Ich habe deshalb für die Schließung volles Verständnis.

Zitat:

@A346 schrieb am 9. September 2019 um 11:48:30 Uhr:

 

Ich habe deshalb für die Schließung volles Verständnis.

Richtig. Den Unfall zur Grundlage für eine Diskussion über SUV zu nehmen, ist reiner Populismus. Das sieht man auch schon daran, wer jetzt am lautesten schreit. Völlig lächerlich ist die Behauptung, dass ein SUV immer umweltschädlicher wäre als kleinere Autos.

Themenstarteram 9. September 2019 um 10:40

es wird immer "tagesaktuell" diskutiert!

Ich dachte bei MT handelt es sich um Autos und motorisierte Fahrzeuge! -

 

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. September 2019 um 12:02:33 Uhr:

Zitat:

@A346 schrieb am 9. September 2019 um 11:48:30 Uhr:

 

Ich habe deshalb für die Schließung volles Verständnis.

Völlig lächerlich ist die Behauptung, dass ein SUV immer umweltschädlicher wäre als kleinere Autos.

Unabhängig davon, dass die Diskussion um ein SUV-Verbot auch für mich blödsinnig ist - aber warum ist diese Behauptung lächerlich? Ich wäre gerade (ohne ein Fan von Greta zu sein) im Sinne der Umwelt dafür, dass ein Umdenken bei den Käufern stattfindet gegen den SUV.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. September 2019 um 12:42:35 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 9. September 2019 um 12:02:33 Uhr:

 

Völlig lächerlich ist die Behauptung, dass ein SUV immer umweltschädlicher wäre als kleinere Autos.

Unabhängig davon, dass die Diskussion um ein SUV-Verbot auch für mich blödsinnig ist - aber warum ist diese Behauptung lächerlich? Ich wäre gerade (ohne ein Fan von Greta zu sein) im Sinne der Umwelt dafür, dass ein Umdenken bei den Käufern stattfindet gegen den SUV.

Weil moderne SUV oft weniger verbrauchen als viele andere bzw. ältere Autos.

Edit: Ich bewege meinen Touareg mit durchschnittlich 7,5 Liter/100 km. Mein SLK verbraucht ca. 10 Liter/100 km, obwohl er deutlich kleiner und leichter ist.

Aber nun muss der Vergleich doch auch anders stattfinden, denke ich. Ein moderner SUV sollte doch mit einem modernen anderen Auto stattfinden, und nicht mit irgendetwas altem. Weiterhin (und da kann ich mich selbst auch nicht wirklich ausnehmen) neigt der Verbraucher dazu das dickste und größte zu wählen was er kaufen kann - statt dem was er braucht. Es ist eben schon unverständlich, wenn man morgens in die Stadt hineinpendelt, wie viele dort in sehr großen und sehr starken Fahrzeugen sich allein darin sitzend mit niedrigsten Geschwindigkeiten hineinstauen. Ein Kleinwagen mit 100PS gilt ja schon fast als Eingeständnis der Armut und als hoffnungslos untermotorisiert ... würde gleichwohl den allermeisten für ihre täglichen Bedürfnisse ausreichen.

Hier muss doch mal umgedacht und ein anderes Verhalten der Verbraucher generiert werden.

Es scheint Bedarf zu bestehen. Die Frage ist also höchstens wo und wie man drüber diskutieren kann. Die Berliner Geschichte ist aber eher Aktionismus.

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. September 2019 um 13:10:41 Uhr:

Die Frage ist also höchstens wo und wie man drüber diskutieren kann.

Genau richtig. Back to Topic. Hier wird schon wieder deutlich abgedriftet.;)

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 9. September 2019 um 13:09:10 Uhr:

Aber nun muss der Vergleich doch auch anders stattfinden, denke ich. Ein moderner SUV sollte doch mit einem modernen anderen Auto stattfinden, und nicht mit irgendetwas altem. Weiterhin (und da kann ich mich selbst auch nicht wirklich ausnehmen) neigt der Verbraucher dazu das dickste und größte zu wählen was er kaufen kann - statt dem was er braucht. Es ist eben schon unverständlich, wenn man morgens in die Stadt hineinpendelt, wie viele dort in sehr großen und sehr starken Fahrzeugen sich allein darin sitzend mit niedrigsten Geschwindigkeiten hineinstauen. Ein Kleinwagen mit 100PS gilt ja schon fast als Eingeständnis der Armut und als hoffnungslos untermotorisiert ... würde gleichwohl den allermeisten für ihre täglichen Bedürfnisse ausreichen.

Hier muss doch mal umgedacht und ein anderes Verhalten der Verbraucher generiert werden.

Ich habe aus verschiedenen Gründen den Platzbedarf, den mir nur ein großer Kombi oder eben ein großer SUV bieten kann. In dieser Grüße gibt es wenig Autos, die merklich weniger verbrauchen als eben diese 7,5 Liter/100 km, die ich unter günstigen Bedingungen sogar noch deutlich unterbieten kann.

Zitat:

@PIPD black schrieb am 9. September 2019 um 13:16:42 Uhr:

Zitat:

@mozartschwarz schrieb am 9. September 2019 um 13:10:41 Uhr:

Die Frage ist also höchstens wo und wie man drüber diskutieren kann.

Genau richtig. Back to Topic. Hier wird schon wieder deutlich abgedriftet.;)

OK. Ja, man kann diskutieren. Aber sie generell zu verteufeln, ist einfach nur platt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Warum ist es nicht möglich über SUV zu diskutieren?