ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ist die Zylinderkopfdichtung Reparatur so Teuer?

Warum ist die Zylinderkopfdichtung Reparatur so Teuer?

Themenstarteram 25. August 2012 um 8:56

Hi Leute,

man sagt ja wenn die Kopfdichtung hin sind (erkennbar am Weißen Qualm aus dem Auspuff) ist es Wirtschaftlich gesehen bei einem günstigen Gebrauchten eigentlich ein Totalverlust.

Wie kommt das? Habe mal beschaut und die Zylinderkopfdichtungen gibt es ja schon um die 50.-EUR

Scheinbar nur eine Art Dichtring-Platte.

Selbst Kolbenringe kosten nicht so viel und soll sehr teuer sein zu reparieren.

Beste Antwort im Thema

Man kann von den Teilekosten nicht auf die Höhe der Reparatur schließen. Dort gibt es keinen Zusammenhang.

 

 

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das is ne Zeitmaschine. Wenn man damit auf die Autobahn fährt, schiessen die anderen verkehrsteilnehmer in Zeitraffer an einem vorbei ... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Das is ne Zeitmaschine. Wenn man damit auf die Autobahn fährt, schiessen die anderen verkehrsteilnehmer in Zeitraffer an einem vorbei ... ;)

ganz schön mutig von dir mit dem teil auf die autobahn zu fahren:D:D:D

Quatsch. Der Wagen ist flott, sparsam und geräumig. Ich häng an dem Teil! :)

 

Oh weh... Jetzt hab ich mich in das typische Fahrzeugtechnik-forum-OT gelaber mitreissen lassen.. :p

Zitat:

Original geschrieben von FoVITIS

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Man kann von den Teilekosten nicht auf die Höhe der Reparatur schließen. Dort gibt es keinen Zusammenhang.

Als Kaufmann kann ich das irgendwie nicht bestätigen... Teilekosten haben immer einen Zusammenhang bei Reparaturkosten...

Es macht ja wohl einen Unterschied ob ich einen BIOS Chip auf einem Board tausche für 10.-EUR oder das ganze Bord für 120.- tauschen muss...

Irgendwie müssen die hohen Kosten ja entstehen wenn die Teile gar nicht soviel kosten.

Und das ist hier die Frage.

;-) Na zumindest könnte man sagen, daß der Teilepreis grubndsätzlich unter dem Reparaturpreis in Summe liegen muß...so rein kaufmännisch... **ggg** ;-)

Aber mal ernsthaft, wie bitte errechnet man aus einem Teilepreis den Reparaturpreis?????

Bsp.: Beim Tausch einer 0,50ct-Dichtung am Kurbelwellenrad können schon mal bis zu 2.000,- Arbeitskosten fällig werden, wohingegen das Tauschen von 2.500,- teuren Alu-Schlappen gerade mal 40,- für die Arbeit kostet (manchmal sogar weniger).

Der Endpreis ist nahezu identisch, aber die Teilekosten differieren mal eben um mehrere 1000%!

irgendwie (kaufmännisch) verwunderten Gruß

Roman

Der Teilepreis hat rein gar nichts mit den Arbeitskosten zu tun...

Beispiel: Am meinem Vectra z.B Leuchmittel wechseln lassen... Standlichtglühleuchte z.B

Da muss die komplette Stoßstange ab und dann der Scheinwerfer raus... was wohl teuer ist?

Leuchtmittel oder Arbeitszeit? ;)

Gleiches bei z.B Wälzlager.... da muss die Felge ab...das Federbein raus...Feder spannen und dann kann man diese erst wechseln... die habe ich beide für rund 40€ gekauft... also 20€ pro Stk.

Gebraucht habe ich ca 2 Stunden für den wechsel... hab mir allerdings auch Zeit gelassen und das ganze zum ersten mal gemacht.

Schlimm ist es bei der Elektrik... die kann dann auch mal teurer sein als die Arbeitszeit...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Beispiel: Am meinem Vectra z.B Leuchmittel wechseln lassen... Standlichtglühleuchte z.B

Da muss die komplette Stoßstange ab und dann der Scheinwerfer raus... was wohl teuer ist?

Leuchtmittel oder Arbeitszeit? ;)

Wer sowas konstruiert gehört erschlagen! :mad:

Ist aber leider "normal" bei fast jedem halbwegs modernen Auto.

Ist eben meist zu eng im Motorraum um entsprechend ran zu kommen im eingebauten Zustand.

Geschuldet ist das wohl der ganzen Technik.

Nein ist nicht der Technik geschuldet, da gehts einfach drum das die Werkstätten Geld verdienen.

Dann erklärst du mir jetzt wo du in diesem Motorraum den Batteriekasten und den Luftfilterkasten platzierst. ;)

http://ipocars.com/.../opel__vectra_c_1_9_cdti_dpf_z_c_2004_7_lgw.jpg

Tja komplizierte Technik auf engsten Raum zu verstauen bringt diese Probleme.

Bei den Fahrzeugen aus den siebzigern war es anders. da hatte man viel Luft um den Motor und konnte prima schrauben.

Bei unserem Suzuki SJ Samurai geht es auch noch.

Kupplungswechsel Getriebe raus Kupplung rein, Ausrücklager rein, neues Kupplungsseil, Getriebe rein 2 Std. fertig.

Habe an unserem Samurai Getriebe, VTG Getriebe 2 Diffs Öle gewechselt 6 ltr. Öl im I Net bestellt 44€ bezahlt.

Vor Ort wollten die 24€ für den Liter haben. Auf einer Hebebühne mit Profiwerkzeug hätte es max. eine Stunde gedauert so auf dem Parkplatz eben einen halben Tag.

Wenn man bedenkt die Werkstätten zahlen für den ltr eventuell drei € ist es schon eine Abzocke.

Damals waren die Teile teuer und die Löhne niedrig heute z.t. umgekehrt.

Zitat:

Wenn man bedenkt die Werkstätten zahlen für den ltr eventuell drei € ist es schon eine Abzocke.

Es ist keine Abzocke, sondern notwendiger Kostendeckungsbeitrag.

Wer so eine Mischkalkulation macht muss sich nicht wunder wenn die Kunden Betriebsmittel selber mitbringen.

Da habe ich mein Öl gekauft und viele Geländewagenfahrer (Off Road) kaufen dort ein.

http://www.oel-guenstig.de/Schaltgetriebeoel:::5.html

Jetzt soll mir keiner sagen Werkstätten kaufen teurer ein wie wir Endverbraucher.

Naja die Ölwechsel werden ja meist mit "Kostenlos" beworben.

Das ist dann aber dafür doppelt im Ölpreis eingerechnet.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

In 20 Jahren wird man dir raten einen AT-Motor zu kaufen. Ist insgesamt billiger, wenn man übersehene (Folge-)Fehler und Falschmontagen mit 'alter Motor ist weiter drin' einschliesst.

Bei den meisten Haushaltsgeräten ist das doch schon so angekommen.

Aber selbst das kann schiefgehen und teuer werden.

Als genau einmal bei einem meiner Wagen der komplette Motor raus musste - Zahnkranz für den Anlasser hatte Karies - bin ich anschließend liegen geblieben mit heftigen Folgekosten (für die Werkstatt), weil bei der Montage was schief gegangen ist. Auf der AB ist dann ein Schlauch am Automatikgetriebe abgerutscht, das Wandleröl (?) hat sich auf die AB entleert.

Ich kann mich noch wie heute erinnern, als ich den Motor in der Werkstatt am Haken hängen sah, dutzende Schläuche und Kabel wie bei einem Patienten auf der Intensivstation baumelten dran und ich dachte mir "Da kann man beim Einbau jetzt auch richtig viel falsch machen."

--> Alles was schiefgehen kann geht auch schief.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ist die Zylinderkopfdichtung Reparatur so Teuer?